Zum Inhalt springen

316 --> 325i wird nach und nach zum Ringtool


FlatEric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit mehr als drei Jahren ruht dieser Fred hier nun. Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich nicht so der richtige "Blogger" bin.

Es hat bis dieses Jahr gedauert, aber nun ist der Kahn soweit erstmal "fertig" bzw. fährt und ist angemeldet und TÜV. Die ersten 15Runden Nordschleife sind auch schon absolviert und er fährt sich wirklich prächtig.

 

Anbei mal zwei flotte Bilder :)

page_6196324-7f60a75c8fe7ebb2c0e461f0cf2ffdc1.jpg

F66B1714-4837-44AD-BE0D-28E244CD61A7.jpg

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wow, sieht super aus!

 

Viel Spaß mit dem Teil!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hier noch ein schönes Bild vom Pflanzgarten

nichtsohochauflsend8tje9.jpg

 

 

 

Danach ging es aber auch erstmal "bergab", denn mein E30 macht mir nun seit geraumer Zeit Kopfschmerzen. Er wird einfach viel zu heiß und ich habe festgestellt, dass der Ölkühler nicht durchströmt wird. Daraufhin habe ich das Thermostat getauscht, was allerdings keine Besserung brachte. Nun habe ich das Thermostat so umgebaut, dass ständig der große Kreislauf offen ist. Daraufhin habe ich gestern kurz eine kleine Probefahrt gemacht und das Öl "nur" bis knapp über 100 Grad bringen können. Alles weitere muss sich nun wieder im "Rennstreckenbetrieb" zeigen, auf der Landstraße fahre ich nicht so.

 

Nun bin ich allerdings guter Dinge, dass ich die kommenden Wochen wieder fahren kann und meine Jahreskarte sich noch bezahlt macht.

Ich werde noch einen Ölschwallblech einbauen, da mir tatsächlich in längeren Linkskurven der Öldruck flöten geht. 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Blech von Epytec gemacht ?

 

Gruß,

 

Jörg

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 grad Öltemp. ist doch vollkommen ok....

Wieviel Temperatur hattest du davor?

 

Bis zum Ende der Anzeige ;) Sprich 150°C und mehr. 

Keine Sorge, Kopf wurde kontrolliert, Kompression gemessen und CO-Test gemacht. Soweit alles unauffällig, im Winter wird er dennoch aufgemacht.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tief und kreuzspeichen ohne deckel sieht einfach geil aus

 

Danke ! Das hat mehr funktionelle wie optische Gründe. Die passenden Deckel habe ich hier liegen, aber an der VA kriege ich sie dank der langen Stehbolzen nicht montiert.

Hinzu kommt, dass ich mich nur ärgern würde, wenn ich sie auf der Nordschleife verteile  :watch:

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sieht super aus!

 

Viel Spaß mit dem Teil!

 

Dankeschön ! Kein Vergleich zu deinem, da läuft mir wahrlich das Wasser im Mund zusammen !

Mein Plan ist dieses und kommendes Jahr mit Jahreskarte zu fahren, danach steht dann ggf. ein Motorumbau an und mal schauen was sich noch so tut in Zukunft. Werde wohl vorraussichtlich weniger Zeit fürs Hobby haben, da irgendwann ein Hausbau auf mich zukommt usw.

Daher mag ich die Zeit jetzt noch nutzen, auch wenn ich gerne hier und da mehr Leistung hätte. Aber auf der Nordschleife kann das Auto derzeit definitiv mehr als der Fahrer und daher gilt es Erfahrung zu sammeln..

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So bevor diese Thread erneut einschläft wollte ich nochmal ein paar Zeilen tippen:

 

Nachdem ich ewig an dem Problem mit meiner zu höhen Öl- und Wassertemperatur rumgedocktert habe (es gibt einen seperaten Thread dazu hier unter Antrieb), hat sich die Wassertemperatur durch den Verbau eines anderen E-Lüfters direkt am Kühler erledigt. Öl wird immernoch relativ warm, was mich darin bestärkt im Winter auf M50 Technik umzubauen.

 

Zunächst allerdings habe ich mal alles getan, um den M20 runterzukühlen:

 

 

Der E-Lüfter stammt vom E34 und ist glaube ich so das größte was geht. Gibt es außerdem neu in der Bucht für um die 80€

Befestigt habe ich ihn unten direkt in einer bestehenden Bohrung im Frontträger, oben links mit einem Kühlernagel (echt zu empfehlen, funktioniert super !) und oben rechts mit einem Winkel, den ich flux zurecht geflext habe.

img_19663uj5r.jpeg

 

 

Dazu kommt dann der passende Ölkühler...

 

Dieser ist von Isa-Racing und wurde von mir aufgrund seiner kurzfristigen Verfügbarkeit gewählt. Außerdem ist das Ding günstiger als ein Originalteil... Die Leitungen hat mir ein Unternehmen mit Hydraulikabteilung gefertigt (bis zum Ölfilterflansch alles neu):

 

img_19835ykvy.jpg

 

Damit das ganze dann auch Luft bekommt habe ich noch das Frontblech bearbeitet.
Da ich nicht wollte, dass das ganze krumm und schief wird, habe ich mir im Vorhinein eine kleine Schablone ausgedruckt als Hilfestellung beim Körnen. Anschließen habe ich die Löcher noch etwas gebördelt. Sieht a) schöner aus und b) wäre es auch noch stabiler, was an dieser Stelle jedoch unerheblich ist:

img_19888jj5l.jpeg

1600d43d-025c-45c0-9espk2r.jpg

img_20057uj3p.jpeg

 

 

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front sieht sehr gut aus, hatte ich mal ähnlich!

Die gedimpelten Löcher sind top, die Trichter auch.

 

Wieso hast du beim Ölkühler nicht einfach DASH genommen? Und der ist ja auch riesig, meiner sitzt in der Niere, funktioniert sehr gut und du machst nicht so viel Kühlerfläche vom Wasserkühler zu.

Aber wird so funzen, sieht sehr ordentlich aus.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front sieht sehr gut aus, hatte ich mal ähnlich!

Die gedimpelten Löcher sind top, die Trichter auch.

 

Wieso hast du beim Ölkühler nicht einfach DASH genommen? Und der ist ja auch riesig, meiner sitzt in der Niere, funktioniert sehr gut und du machst nicht so viel Kühlerfläche vom Wasserkühler zu.

Aber wird so funzen, sieht sehr ordentlich aus.

 

Danke für das Lob, gedimpelt ist ein lustiges Wort, ich glaube so was richtig deutsches gibt's nicht dafür oder ?

Bezüglich der Größe des Kühlers hatte ich recht wenig Einfluss. Ein Freund von mir hat ihn bei sich nach einer Saison rausgeworfen und mir für einen fairen Kurs überlassen. Da er ganz gut passte, hab ich zugeschlagen.

Wieso ich kein Dash genommen habe ? Ich wollte die Leitung ähnlich der original möglichst starr unter dem Träger verlaufen lassen und die Hydraulikbude hat das genau nach meinen Vorstellungen umgesetzt. Hatte vorher mit einem dicken Hydraulikschlauch hantiert und der hing mir irgendwie immer doof im Weg rum und hat die Bodenfreiheit verringert..

 

Meinem Wasserkühler sollte der nicht viel Anströmfläche klauen, da hier vorher ja überhaupt keine Anströmung stattgefunden hat.

 

Servus!

 

Was sind denn das für Lufteinlässe die du da anstatt der originalen/NSW verbaut hast?

 

Heyho, die Lufteinlässe sind von Gregor Oberhoff (mal bei fb suchen) oder hier L30N im Forum. Super Teile kann ich nur wärmstens empfehlen.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Naja, dimpel is das Fachwort, in deutsch quasi absetzen würde ich sagen.

 

Sieht gut aus alles, weitermachen =)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Ende der Anzeige ;) Sprich 150°C und mehr. 

Keine Sorge, Kopf wurde kontrolliert, Kompression gemessen und CO-Test gemacht. Soweit alles unauffällig, im Winter wird er dennoch aufgemacht.

 

Im Rahmen dieser Temperaturprobleme habe ich dann auch mal meine Ölpumpe begutachtet 

img_1659srkfk.jpeg

Hier ist aber alles unauffällig und sie wurde mit einer neuen Feder des Regelventils wieder verbaut (Unterschied alt/neu ist aber nicht wesentlich)

img_1671m9jvd.jpeg

 

Im gleichen Atemzug habe ich mir die Pleuellager mal angeschaut:

d0497e34-f053-4dd0-b4e5j6x.jpg

und alle ausgetauscht. (Im Bild zu sehen der Original Bordwerkzeug BMW Schraubendreher  :-D )

d9d6fbd4-bb6f-4419-96ukji.jpeg

 

 

Weil ich grad so viel Freude am Schrauben hatte, habe ich auch noch alle Stehbolzen des Guss-Krümmers ersetzt. Wie sich später herausstellte, hat das hinsichtlich Ausbaukomfort für zukünftige Schraubersessions keinen Vorteil gebracht  :wall: (Tolles Foto, sehen aus wie edelste Teile...)

4b072a2b-a954-4f90-85x3kyh.jpg

 

Und da ich wissen wollte, ob der Motor ggf. unter Voll-Last abmagert, habe ich noch eine Innovate Breitband Lambda eingebaut:

img_2007iej7k.jpeg

 

Die Sonde sitzt beim M20 Krümmer direkt gegenüber von der Originalsonde. Strömungstechnisch haben wir den Einschweißring so angepasst, dass die Messspitze so gerade im Abgasstrom steht. Die Messwerte passen alle, mein Motor läuft sauber. Neben dieser Erkenntnis war der Einbau auch sonst nicht völlig sinnlos. Jedenfalls bei meinem kommenden Motorprojekt hätte ich ganz gerne im Auge, ob der Motor abmagert oder zu fett läuft.


Bearbeitet: von FlatEric

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo. Ich habe noch ein paar Bilder geschossen und gerade die Muße etwas zu schreiben:

Ich habe günstig eine BMC Airbox bekommen und hatte spontan Lust meine Ansauggeräusche zu verfeinern:

 

b3265a54-dcca-4afe-b2zhkb1.jpg

 

Soo.. Nun wie von Eckig (M20 LMM) auf Rund (BMC Airbox) kommen ? Gott sei Dank kann man heute dreidimensional drucken und ich einigermaßen mit CAD hantieren. Kurzerhand hab ich mir nen gescheiten Adapter drucken lassen. War ein Amateur Gerät meines Cousins, Ergebnis find ich bombastisch.

 

8eee1f98-71c2-4e61-b3l1j2m.jpg

 

in meinem chaotischen Motorraum sieht das ganze dann so aus:
img_1524mojfq.jpeg

 

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Lambdasondenanschluss Sitzt genau gegenüber von der Original-Sonde. Geschweißt hat es ein Freund von mir, für die ersten Gehversuche im WIG ganz ok denk ich. Erfüllt jedenfalls seinen Zweck und wird niemals irgendwer zu Gesicht bekommen :D :

img_1838blj2g.jpg

 

Habe dann mal einen Blick ins Diff geworfen:



img_1833orjep.jpeg

Ich glaube das Tragbild der Räder ist ok. Hab das Öl mal getauscht nach etwa 2000km und da kam richtige Matsche raus.. Denke es kann nich schaden, wenn ich es über den Winter mal im Zuge des Umbaus auf Lamellensperre alles checken und erneuern lasse...

 

 

Auch wenn ich das Teil nicht einsetzen möchte, habe ich vorne eine Abschleppschlaufe angebracht. Total "Reeesing" und musste einfach sein :) War ein Geschenk.

 

img_1777iik6i.jpeg

Die Fliegen sind unglaublich nervig btw.

 

Da ich irgendwann mal unter 1000kg möchte, und eine 10kg Batterie dabei recht hinderlich ist, habe ich auch hier was anderes besorgt. Ist Stand heute aber noch nicht verbaut, nur probeweise mal zum anwerfen angeschlossen. Klappt völlig unspektakulär und einwandfrei:

 

 

f4c9ed5b-edf5-4006-9d5ejy7.jpg

 

Reicht für diesen Beitrag. Der nächste folgt sogleich :)


Bearbeitet: von FlatEric

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts:

 

Ich habe zwischenzeitlich das 4-Speichen Busfahrerlenkrad rausgeworfen (War zeitweise wieder verbaut, da mein Sparco-Lenkrad keinen TÜV Segen erhalten hat). Jetzt verbaut ist ein Luisi Mirage mit Gutachten zur einwandfreien Abnahme. Was mich jetzt besonders gestört hat war, dass man die Blinker und Wischerhebel kaum noch erreicht. Man muss extrem weit um das Lenkrad herumgreifen, was gerade im Getummel auf der Rennstrecke unangenehm ist.

 

Daher habe ich von "Brennsport" (auf Instagram gefunden, für den den es interessiert) spezielle Blinker- und Wischerhebel gekauft. Eine super Qualität und ein toller Service. Ich hatte den kleinen Sonderwunsch, dass mein Blinkerhebel unverklebt geliefert wird, da ich außen einen kleinen Taster angebracht habe (Erklärung weiter unten)

 

img_1787rikj7.jpeg

0a605643-08f2-49da-aavujra.jpg

Wie zu sehen habe ich links noch einen kleinen Taster angebracht (keine Sorge, die Kabel wurden ordentlich verlegt...) ach und das im Beifahrerfußraum war mein "MittwochnachmittagschnellzumRingabervorhernochdieLambdaanzeigemontieren" Ding...

 

img_19923ek8j.jpeg

Dieser Taster ist: Die Hupe ! Denn ich weiß nicht warum, aber bei mir hat schon zweimal während der Fahrt plötzlich die Hupe im Dauerton Alarm geschlagen. Da mir beim Ausbau des Lenkrades dann der halbe Schleifring, bzw. dieser Kupferstift samt Feder entgegen geflogen kam, habe ich auf diese Art der Betätigung umgerüstet. Funktioniert tadellos und lässt sich sehr angenehm bedienen.

 

Nun noch etwas zum Thema Bremsen:

 

Ich habe bei mir an der Voderachse den Mazda RX-7 4Kolben Festsattel verbaut. Damit kann ich bei 15" Kreuzspeichen bleiben und einfache Großserientechnik fahren. So war der Gedanke damals beim Verbau der Anlage. Ich bin sehr zufrieden bis heute, wenn man beachtet, dass ich einfach Becker Scheiben und 24€ BluePrint Beläge fahre. Für nächstes Jahr werde ich dennoch hier auf was "vernünftiges" Umbauen und mir Sandtler Scheiben mit Ferodo oder Hawk Belägen zulegen. Mal sehen was so kommt.

 

Jedenfalls bin ich zufrieden mit der Bremsleistung, die dank der guten Kühlung in Kombination mit L30ns Trichtern und E30.tv Ankerblechen auch lange erhalten bleibt. Lediglich nach 5 Runden am Stück an einem sehr verkehrsreichen Touri-Sonntag hatte ich die Bremse einmal beim Anbremsen Bergwerk soweit, dass sie fadet.. Danach sah sie so aus:

 

img_2006zukmq.jpeg

 

Bei besagtem Touri Sonntag ist mir dann auch der zweite Auspuffgummi in kurzer Zeit gerissen. (der erste original E30 Gummi hat dank unsachgemäßer Auspuff-Demontage den Dienst quittiert. Da ich nichts anderes in der Werkstatt hatte, habe ich kurzerhand einen vom Golf2 eingebaut, welcher dann Sage und schreibe 3 Runden Ring gehalten hat)

6a868058-ae44-4da3-ba8pkvi.jpg

 

Nun verbaut ist ein Auspuffgummi aus dem Mercedes Regal. Mir war dessen Existenz völlig unbekannt, sodass ich ihn hier nochmal erwähnen möchte:

 

img_2230n2k0o.png

 

Das Teil hat eine kleine Fahrradkette im Innern und wird nun nie wieder reissen !
Klare Empfehlung meinerseits :)

 

So schönen Abend zusammen !


Was ist das für eine Batterie?

 

Handelt sich um dieses Exemplar hier : https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/217/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy7500-12v-7-5ah-balancer-inside?c=26

 

 

€dit: Link zur Batterie angepasst. Es handelt sich um ein Modell mit eingebautem Balancer. Danke für den Hinweis  bastIS


Bearbeitet: von FlatEric

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie ist ja mega cool.

Wo hast du die her?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie ist ja mega cool.

Wo hast du die her?

Link hab ich im letzten Beitrag editiert. Itecc heißt der Hersteller und ist nicht gerade so teuer wie die Liteblox Batterien.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass du eine andere Batterie velinkt hast? In deiner verlinkten sind die balancer direkt rausgeführt, wenn man auf der website etwas sucht findet man die batterie hier:

 

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/217/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy7500-12v-7-5ah-balancer-inside?c=6

 

Da ist explizit ein BMS erwähnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass du eine andere Batterie velinkt hast? In deiner verlinkten sind die balancer direkt rausgeführt, wenn man auf der website etwas sucht findet man die batterie hier:

 

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/217/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy7500-12v-7-5ah-balancer-inside?c=6

 

Da ist explizit ein BMS erwähnt

Genau diese. dachte das sei die aus meinem link. Das korrigier ich morgen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich verwende eine Itecc Batterie,

 

allerdings diese hier:

 

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/130/lifepo4-starterbatterie-12v-20ah-inkl.-balancer?c=108

 

Etwas schwerer, aber 20AH, da kommt es für mich nicht aufs letzte Kilo an.

Funktioniert ebenfalls tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich verwende eine Itecc Batterie,

 

allerdings diese hier:

 

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/130/lifepo4-starterbatterie-12v-20ah-inkl.-balancer?c=108

 

Etwas schwerer, aber 20AH, da kommt es für mich nicht aufs letzte Kilo an.

Funktioniert ebenfalls tadellos.

 

Hey 2Takter. Ich habe die Batterie gebraucht für einen guten Kurs erstanden, daher viel die Wahl recht leicht.

Sollte ich im späteren "Alltag" (Das ist relativ, da das Auto wirklich nur für die Fahrt zur und auf der Nordschleife genutzt wird) Probleme bekommen, werde ich mir mit der von dir gezeigten Variante etwas Sicherheit erkaufen.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...