Zum Inhalt springen

Wiesmann jetzt auch...


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja Mathes, ist dir ein Fall bekannt, in dem ein insolventes (bankrottes, pleites, zahlungsunfähiges) Unternehmen wieder auf die Beine gekommen wäre?

Ich sag mal Phillip Holzmann, Schlecker, Opel...

 

märklin und bbs hatte ich auch aufm schirm. und nen ganzen haufen kleinerer regionaler firmen die hier keine sau kennt.

 

insolvent heisst ja nur das man momentan seinen verpflichtungen nich zu 100% nachkommen kann. da nützt es nix wenn man noch ausstehende rechnungen hat. mit denen kann man keine löhne zahlen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


........ insolvent heisst ja nur das man momentan seinen verpflichtungen nich zu 100% nachkommen kann. da nützt es nix wenn man noch ausstehende rechnungen hat. mit denen kann man keine löhne zahlen.

 

 

Gegoogelt: 1. Eintrag

 

Pleite – Wikipedia

 

de.wikipedia.org/wiki/Pleite

Pleite steht umgangssprachlich für: Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit; Insolvenzverfahren (bzw. Konkurs oder Konkursverfahren in Österreich und in der Schweiz), ...

 

 

 

Ferner findet man unter der Begriffserklärung der Insolvenz den Zusatz, dass das Wort Pleite die Insolvenz beschreibt mit negativem Unterton.

 

 

 

 

 

Und nu.....? Habe ich irgendeinen Vgl. in den Beiträgen vorher übersehen, wo sich jemand über einen solchen Unterschied falsch geäußert hat? Erklär doch mal weiter, was Du damit sagen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inso hin oder her, interessanter ist für mich die Frage, wie es bei einem solchen Unternehmen dazu kommt?

Zahlungsausfälle werden es ja wohl kaum sein.

 

@bastelbert: Ich meinte das selbstständige Fortführen des ursprünglichen Betriebs mit "auf die Beine kommen". Deine genannten Beispiele sind eher das genaue Gegenteil, die Firmen existieren nur noch auf dem Papier, da entweder aufgekauft, neu gegründet oder eine geplante Inso durchlaufen.

Wenn`s einmal so gewaltig hakt, ist in aller Regel Sense.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm halt BMW Dani, die waren auch mal faktisch erledigt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insolvenz bedeutet Zahlungsunfähigkeit. Dies bedeutet nach geltender Rechtssprechung, das derjenige

zahlungsunfähig ist, wenn er nicht 10% oder mehr seiner Gesamtverbindlichkeiten innerhalb von drei Wochen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb decken kann. So ist die Definiton und die wird geprüft, fertig. Da gibt es kein wenn und aber.


Bearbeitet: von R316i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

Was meiner Meinung nach fehlt ist ein kleiner (leichter) Sportler mit schönem R6.

Weil "fantasievolle" Karosse und dicken Antrieb 'rein macht irgendwie jeder dieser Anbieter...

 

Zu Anfang hat es den MF30 mit kleinem 6 Zylinder gegeben. Die Verkaufszahlen waren aber so schlecht das diese Motorisierung eingestellt wurde.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll´n VW da klauen? Manufakturerfahrung? Die haben Bugatti. Sportwagenefahrung? Die haben Lamborghini. Edelschmiede? Die haben Bentley.

 

Wenn, dann zieht sich sowas ein Scheich oder Oligarch als "Hobby" an Land.....oder es geht schlicht und ergreifend um eine bereits im Hinterzimmer geplante "personelle/Eigentümerrechtstechnische Umstukturierungsmaßnahme" die so "am unbürokratischsten" möglich war. Das Statement "Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen" liest sich jedenfalls durchaus so.

 

Ich vermute ein russischer Oligarch genehmigt sich die Edelschmiede um die Fahrzeuge für den russischen Markt fit zu machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"iX Fahrwerk" und MG-Halterung? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fragt denn keiner mal bei der NSA nach :-o

eigentlich sollten die das doch wissen, oder 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind noch mit Lutz´s Festplatte beschäftigt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind noch mit Lutz´s Festplatte beschäftigt. ;-)

 

"Soziale Politik ist keine Festplatte"

 

[Werbeplakatslogan der CSU wohl gegen die Piratenpartei ;-)]

 

hat mich jetzt irgendwie assoziiert :rauchen: auch wenn´s sinnbefreit ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor ein paar Monaten sah ich im "Einäugigen Guru" eine Sendung über Wiesmanns Produktionsstätte. Sie haben dann gezeigt wie im einzelnen der Wiesmann gebaut wird. Sie dachten vielleicht Werbung für sich zu machen, um neue Kunden zu gewinnen, was aber, wie ich vermute ein fataler Fehler war!

 

Der Wiesmann Käufer will ein einzigartiges Auto, das aussieht, wie von einem anderen Stern. Die Leute sollen sich Fragen was für ein Auto das ist und das sie sowas noch nie gesehen haben. U. ich denke genau das macht dieses Konzept aus.:klug:

 

Nach dem aber die Doku über den Wiesmann tausende gesehen haben und jeder jetzt bescheid weiss wie der Wiesmann im Detail gebaut wurde, ist denke ich der Zauber verflogen und der Reiz einen Wiesmann zu kaufen bei den Kunden verloren gegangen. schade.:cry:


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den meisten Firmen, über welche reginal oder überregional Berichte gedreht wurden, gehts eigentlich sehr gut.

Aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel!

Negativ z.B. Loewe in Kronach.

 

Auch Städte standen vor Jahren am Rande der Pleite; z.B. Schweinfurt.

Inzwischen ist das die (umgerechnet auf die Prokopfverschuldung) reichste Stadt in Bayern.

 

Allerdings lässt sich keine Firma, egal ob mit oder ohne Reportage, sofern nicht als Aktie an der Börse gehandelt, gerne in die Bücher schauen.

Dabei fällt mir auch in meiner Heimatstadt Herzogenaurach die Schaeffler KGaA ein, welche den Ritt über den Grat zum Glück noch geschafft hat.

 

In den USA könnte man noch mehr Firmen aufführen und auch die Städte, welche von diesen Firmen gelebt haben und jetzt nicht mehr überlebensfähig sind.

 

Genug zum Thema

Gruß Jochen

 

edit: wem der Name Schaeffler nix sagt; INA ist der Markenname der INA Wälzlager Schaeffler KG! Inzwischen gehören FAG, Conti, Temic etc. zum KGaA Konzern.

Die textile Ausstattung, hier Teppiche, von BMW stammte übrigens früher aus der Schaeffler Textil KG, die in Bamberg ansässig war.


Bearbeitet: von Jochen318iC
Mozilla abgestürzt

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bentley und Rolls sind schon lange etabliert. Wiesmann gibt es noch nicht lange und da können Experimente, oder minimale Abweichungen das aus bedeuten. Bei Ferrari können die sich z.b. erlauben Diesel Fahrzeuge auf den Markt zu werfen, ohne das sie Kunden dadurch verlieren...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das ist Quark!

Wäre BMW nicht erst auf den Turbo und auch auf den Diesel aufgesprungen, könnte die Frau Quant ihre Aktien nun als Tapete benutzen!

 

Was Wiesmann zur Zahlungsunfähigkeit gebracht hat, werden nur die Bücher verraten und keine Spekulationen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das ist Quark!

Wäre BMW nicht erst auf den Turbo und auch auf den Diesel aufgesprungen, könnte die Frau Quant ihre Aktien nun als Tapete benutzen!

 

Was Wiesmann zur Zahlungsunfähigkeit gebracht hat, werden nur die Bücher verraten und keine Spekulationen.

Gruß Jochen

 

Dem wird so sein. Gerade vor dem Hintergrund das der Besitzer gewechselt habe soll, vor kurzer Zeit. Der ist nämlich ohne die Sachlage zu kennen auch eventuell noch nicht ganz raus aus der Nummer. Das ergibt sich aber, wie von Dir gesagt, nur aus den Jahresabschlüssen und den BWA´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher verraten auch nicht alles. Die Ursache liegt meisstens wo anders. :-UU

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lassen wir uns mal überarschen.:-)

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher verraten auch nicht alles. Die Ursache liegt meisstens wo anders. :-UU

 

 

Naja... Ein gründlicher Blick in die Bücher einer legal geführten Firma sagt mehr als 1000 Worte vom Unternehmer.

 

Da kommt bestimmt demnächst wieder was in den Medien. Die berichten ja auch dauernd über irgendwelche Problemschildkröten, Problembären, Problemhaie und anderen Quatsch.

 

Dem darf man eh nicht glauben, da in der vorläufigen Insolvenz bzw. im Insolvenzantragsverfahren der Geschäftsführer mit Einschränkungen noch in Würden ist. Somit sind in Presseartikeln immer die anderen Schuld ;-)

 

Natürlich hast du Recht, dass die Bücher einem mehr sagen als alles andere. Wenn man weiß wie man fragt bekommt man aus diesem Konvolut an Zahlen fast alles was man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Wiesmann Käufer will ein einzigartiges Auto, das aussieht, wie von einem anderen Stern. Die Leute sollen sich Fragen was für ein Auto das ist und das sie sowas noch nie gesehen haben. U. ich denke genau das macht dieses Konzept aus.:klug:

 

 

 

na dan kann er auch für nen bruchteil der summe nen bmw kaufen. sieht auch aus wie vom anderen stern und man fragt sich wie man sowas herstellen kann.

 

 

:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Wiesmann Käufer will ein einzigartiges Auto, das aussieht, wie von einem anderen Stern. Die Leute sollen sich Fragen was für ein Auto das ist und das sie sowas noch nie gesehen haben. U. ich denke genau das macht dieses Konzept aus.:klug:

 

 

 

na dan kann er auch für nen bruchteil der summe nen bmw kaufen. sieht auch aus wie vom anderen stern und man fragt sich wie man sowas herstellen kann.

 

 

:-D:-D:-D:-D

 

 

den kann er ja auch bei wiesmann in dülmen kaufen. dann hat er wenigstens nen echten wiesmann. :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

den kann er ja auch bei wiesmann in dülmen kaufen. dann hat er wenigstens nen echten wiesmann. :freak:

 

 

der bmw kost aber nur die hälfte. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den kann er ja auch bei wiesmann in dülmen kaufen. dann hat er wenigstens nen echten wiesmann. :freak:

... zwar alt, aber nach wie vor :daumen: ...

20130825_120902.jpg

20130825_120937.jpg

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4305 
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...