Zum Inhalt springen

Mahathma

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.480
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    89
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    50.00 EUR 

Mahathma hat zuletzt am 5. Dezember 2025 gewonnen

Mahathma hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

4.012 Ausgezeichnet

3 Benutzer folgen

Über Mahathma

  • Geburtstag 27.04.1973

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Winkelschleiferbesitzer
  • Herkunft
    Sebexen
  • Bundesland
    Niedersachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
  • Ich verleihe
    Werkzeug für Tonnenlager
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

6.578 Profilaufrufe
  1. Eine 6 dB/oct Frequenzweiche ist die einfachste Möglichkeit eine Weiche zu realisieren. Es ist schlicht nur ein Bauteil. Eine Spule vor dem Tiefmitteltöner und ein Kondensator vor dem Hochtöner. Bei der Frequenzweiche für den Hochtöner kannst du mittels Steckbrücken entweder den kleineren oder den größeren wählen. Oder beide Brücken und der Wert addiert sich. Zudem besteht die Möglichkeit den HT zu verpolen. Was jeweils besser klingt hängt von den Chassis ab (Epfehlung seitens des Herstellers vorhanden?). Polung wird auch durch den Abstand der beiden Chassis bestimmt. Ausprobieren oder Messen. Und undbedingt die "Frequenzweiche" vor den HT schalten! Ohne wirf der gleich den Lappen. Die "Weiche" vor dem TMT kann man probeweise auch mal weglassen. Ist gefahrlos, wird vermutlich aber kacke klingen. Und nein, ich kenne die Teile überhaupt nicht. Für meine Erkenntnis reichen die Bilder... Aber: Sollen die Komponenten so überhaupt zusammspielen, oder ist das gewürfelt? So verschalten... Minus kann auch durch die "Weiche" gehen. Ist intern aber garantiert nicht weiter verbunden.
  2. "Eingetragen sind die 175kW vom..." Gleich mal in Trumpscher Manier verhandeln: "Deine Karre ist illegal. Die gibst du mir jetzt für einen Euro oder ich hetzte die Fraktion blau/silber auf dich..."
  3. Nee, das habe ich an anderer Stelle auch schon mal gesagt. Da ging es zwar ums Pulvern von Achsteilen, aber es war sinngemäß genau deine Aussage. Das Pulverzeugs ist eben sehr hart und quittiert kleine Schläge mit abplatzen. Und da bin ich auch deiner Meinung, denn es gibt zig Lacke die deutlich schlagzäher sind und deshalb im Fahrzeugbereich deutlich geeigneter. Ursprünglich komme ich beruflich aus dem Metallbaubereich. Dort wird bei Fenster- und Fassadenprofilen immer noch gerne gepulvert. Aber genau hier macht das Sinn.
  4. Die Bremsschwellen habe ich zwar als nervig in Erinnerung, aber die haben recht goße Radien. Mit einem E30 war das aufgrund seines relativ kurzen Radstands nie irgendwie kritisch.
  5. Ja, hier meldet sich der Erwähnte Vielleicht zuerst meine Erfahrungen mit dem E30 (milde M-Täsch-Tieferlegung) und zwei Schiffen von Corsica-Ferries: Auf der Hinfahrt bin ich mit einem recht neuen und größerem Schiff gefahren. Dieses war aber sehr leer, weshalb der E30 recht einsam auf dem unteren Parkdeck stand. Die oberen blieben ungenutzt. Sowohl die Rampen in Nizza wie auch in Bastia waren keinerlei Problem. Da war noch reichlich Luft unterm Schweller. Auf der Rückfahrt war es ein kleineres, älteres Schiff, was auch gut ausgelastet war. Mitt dem "kleinen" E30 wurde ich daher auf die oberen Decks (steile Rampen) geleitet. Aber auch hier reichlich "Luft". Man täuscht sich da schnell. Rampen im Hafen auch keine Sache... Da ich ja schon öfter mit irgendwelchen Fähren gefahren binn, so kann ich auch berichten, dass das Personal sich bei der Verladung diverser Sportwagen (Ferrari, Porsche...) gekümmert hat. War von meiner Seite nur der Beobachter. Kannst du sicherlich machen. Wenn du an den Rampen unsicher bist, dann gib dem Personal Bescheid. Normalerweise helfen die.
  6. Mache mal den "Erklärbären": Der Ferrikern bildet zusammen mit dem Leiter eine Spule, die als simples Tiefpassfilter fungiert. Hohe Frequenzen werden somit unterdrückt, was mit den "Taktresten" aus dem Netzteil bei diversen elektronischen Geräten durchaus funktioniert. Nur handelt es sich hier um sehr hohe Frequenzen, die nahe der Hörgrenze liegen. Die Geräusche der Lichtmaschine sind leider tieffrequenter, womit man sich mit einem entsprechend angepassten Tiefpass auch die hohen Töne der Musik ausfiltern würde. Sicherlich weniger gewünscht. Technisch gäbe es noch das Problem, das man mit mit den Ferritperlen und einer (das Kabel geht ja nur einmal durch) Windung nicht die nötige Induktivität erreicht. Könnte man umgehen, indem man eine Spule mit den erforderlichen Werten einschleift, statt des Ferritkerns. Bringt aber leider auch die genannten Nachteile und daher nicht förderlich für den Klang. P.S. Wenn man solche Geräusche gar nicht in den Griff bekommt, so kann man sog. Übertrager oder auch Trennfilter einschleifen. Die Trennen die Signalübertragung galvanisch und helfen so Störungen zu beseitigen. Die gibt es in einfach und günstig bis High-Endig und entsprechend teuer. Und da die in der Signalleitung liegen haben die mit ihrer Qualität halt auch Einfluss auf den Klang.
  7. Will da jetzt nicht der Spielverderber oder Oberleherer spielen, aber denkt bitte auch daran, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die schon durch die legalen LED-Scheinwerfer geblendet werden (ich leider eingeschlossen). Dadurch, dass ihr euren Gegenverkehr blendet, habt ihr selbst uU keinenerlei Sicherheitshgewinn. Eher das Gegenteil. Nix für Ungut, aber das extrem helle Licht hat nicht nur Vorteile.
  8. Witzig. Aber warum muss ich bei der Mucke zum Video immer an Dieter denken?
  9. Ich nicht.
  10. Denke mal, die Endstufen haben selbst welche. Ansonsten wäre das uU schon abgeraucht. Aber wie die Vorredner schon sagten: Mach mal die Massepunkte zusammen. Und teste mal, ob sich was bei CD ändert wenn du den Blauzahnadapter mal absteckst. Habe das Gefühl, dass du dir einige Masseschlaifen gelegt hast, und der Kondensator eigentlich überflüssig ist. In all' den vielen Jahren HiFi-Frickeleien habe noch nie einen solchen verwendet. War niemals notwendig.
  11. Wäre nett, wenn du mal berichtest wie die Mischung den so ist. Dachte da dann doch eher an einen Scherz.
  12. Mach die mal weg. Da hast du dir uU eine Brumm- äh Pfeifschleife gelegt.
  13. Was'n bahnbrechend geiles Motorkonzept. Das da noch niemand zuvor darauf gekommen ist Aber wieso zum Henker muss ich dauernd daran denken, wie es wohl ist einen Schoppen Schorle oder ein Maß möglichst schnell mit 'nem dünnen Trinkhalm zu saufen
  14. Mahathma

    Bild des Tages

    Und die M-Modelle der sogenannten "Neuen Klasse", heißen die dann "Neue Masse"?
  15. Finde es absolut lesenswert was du schreibst. Von meiner Seite: Gerne weiter so
×
  • Neu erstellen...