-
Gesamte Inhalte
4.508 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
89 -
Bewertungen
0% -
Spenden
50.00 EUR
Mahathma hat zuletzt am 5. Dezember 2025 gewonnen
Mahathma hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
4.077 AusgezeichnetÜber Mahathma
- Derzeit Liest ein Thema: 318is mit Parkschaden, Wertfrage 2024
- Geburtstag 27.04.1973
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Winkelschleiferbesitzer
-
Herkunft
Sebexen
-
Bundesland
Niedersachsen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
-
Ich verleihe
Werkzeug für Tonnenlager
-
Pannenhilfe
ja
Letzte Besucher des Profils
6.702 Profilaufrufe
-
Die Farbe war wohl bei Renovierungsarbeiten des örtlichen Freibads übrig.
-
Habe ich in meinem Winterauto. Nur nutzt mir das bei einer Blendgranate (SUV mit LED) hintendran auch nichts. Ist trotzdem viel zu hell. Habe mittlerweile bei allen Autos die Spiegel so einstellen müssen, dass ich halt darin nichts sehe, außer ich beuge mich nach vorne. Für lichtempfindliche Menschen wie ich sind diese LED-Dinger eine Strafe. Egal ob Matrix oder konventionell. Ein Sicherheitsgewinn ist das nicht, wie die den Gegenverkehr oder Vorausfahrende blenden. Aber irgendwie spammen wir gerade diesen Thread
-
Lautsprecher im Cabrio - etwas abseits der "üblichen" Lösungen
Mahathma antwortete auf Mahathma's Thema in Car-HiFi & Navigation
Geht ein klein wenig weiter... Und weil es zuvor Thema war: Hier war die besagte, einfache Zange von Knippex im Einsatz. Tut es! Was aber zuvor einige Zeit in Anspruch nahm war die Befestigung der Bleche für die Lautsprecher. Letztendlich habe ich mir aus Blechstückchen Klammern gebogen und die um die originalen Löcher der (serienmäßigen) Lautsprecher gedrüct. Die üblichen Blechmuttern, welche ja gerne bei irgendwelchen (Plastik-) Verkleidungen zum Einsatz kommen passen leider nicht. Klemmbereich zu klein. Also selbst gemacht. Drei Schrauben rund um den Lautsprecher und die zwei Befestigungen der Seitenverkleidung reicht aus. Hält. Also mal die die Sperrholzunterlagen "angebappt": Liegen auf dem "Brennstoffbehälter" für die Werkstatt. Der Ofen dort liefert die Wärme, damit der Bapp trocknet. Derweil mal überlegt wie eine passende Weiche aussehen könnte (die Betohnung liegt auf könnte). 10µF vor den HT, Pegel um 4 dB runter, TMT mit 1,0 mH eingebremst... Grob zusammengeferkelt: Alles mal zusammenklemmen und Messen. Dann sehen wir weiter... Apropos Messen: Mein Kleinweich-Oberfläche (Microsoft Surface) hat wohl definitiv die geplante Obsoleszenz erreicht . Und weil ich derzeit die Macke habe mich von Apfel, Gockel und Kleinweich zu distanzieren, muss die Software für mein Clio (Messsystem) halt auf meinen "Dienstrechner". Der hat Fenster 11. Mit Installieren ist es nicht getan. Der Bums muss noch kalibriert werden bevor man messen kann. Ist aber jetzt erledigt. Werde berichten, was sich da so ergibt. -
Das V8 Hochzeitsgeschenk - ein titansilberner E39 540i Touring Exclusive
Mahathma antwortete auf calypsorotmetallic's Thema in Bilder & Videos
Das war auch die Vorgehensweise an meinem 9-5, der Rostmäßig große Ähnlichkeiten zu seinem ehemaligen "Mitbewerber" zeigt. Auch bei diesem gibt es Kantenrost an nicht versiegelten Falzen. War in diesem Preissegment scheinbar damals so üblich. Nach dem Farbauftrag habe ich diese Kanten abgedichtet, obwohl das so ab Werk nie war. Trotz täglichem Einsatz im Winter war da dann aber Ruhe. Die Stopfen am Unterboden sind ebenfalls gleich. Ich habe diese zugeschweißt. Gehe nicht davon aus, dass die Karosse jemals wieder in ein Tauchbad kommt -
Ob Leder oder Stoff? Ist halt Ansichtssache. Aber mittlerweile ziehe ich Stoff vor. Ja Reinigen ist etwas schwieriger, aber wenn man ein Cabrio mal kurz mit offenem Verdeck in der Sonne parkt... Gerade bei schwarzem Leder (hat meine Älteste in ihrem Cabrio) ist das mM echt grenzwertig. Und rein optisch gefällt mir das Überkaro sehr gut. Werde es irgendwann mal angehen die Sitze wieder richtig schick machen zu lassen.
-
M40!
-
Hm. Habe die neuen ESV in meinem M40. Und ja, läuft ein klein wenig besser mit marginal geringerem Verbrauch. Bleibt aber die Frage ob das mit den geänderten ESV zu tun hat, oder ob es nur daran lag, dass die Alten eben "alt" waren. Also eher verschleißbedingt. Und wer im M40 die 95 Oktan wirklich nutzen will muss die Verdichtung anheben. Also auch die Mechanik anpassen. Per Chip hat man ja nur die Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu verschieben. Mehr nicht.
-
Ich. So halt wegen Ölwechsel, Zahnriemen, Kerzen... und dem ganzen Gelumpe. Und ja, die SI-Anzeige in meinem Kombi funktioniert.
-
Schei... benkleister. 25 Jahre
-
Jop. Jemand der ganz stolz auf sein Benz-Cabrio mit dem ganzen Windleitgedöns hab' ich erklährt, dass ich doch mal ganz gerne so ab 28°+ alle Scheiben herrunterfahre und das Winschott ganz entferne. Perfekter Sturm. Geht mit seiner Bimmel nicht. Umgekehrt mit Scheiben hoch und Windschott ist es auch im E30 einigermaßen ruhig. Noch ein Gedanke zum Windschott ganz hinten: Das Schott schützt einen ja vor dem Wirbel, der durch die Windschutzscheibe entsteht und eeinen "hinterrücks" erreicht. Folgerichtig muss das so angebracht sein, dass es sich im Bereich befindet, indem sich die Luft nach vorne bewegt. Ob das über der Verdeckklappe bzw. bei den hinteren Kopfstützen der Fall ist zweifle ich mal an. Hier geht (gefühlt) eher der Wirbel nach unten. Dazu müsste man sich halt mal bei offenem Verdeck auf den Rücksitz setzten und ausprobieren. Aber dafür ist es mir derzeit dann doch viel zu kalt.
-
E30 NFL Nebelscheinwerfer Kaufempfehlung
Mahathma antwortete auf touringE30_1988's Thema in Elektrik
Kann nur berichten, dass ich mit denen vom Lichterprofi bei der HU keinerlei Probleme hatte. E-Kennzeichen ist ja vorhanden. Lediglich nach dem Einbau richtig einstellen (lassen). -
Also ob das wirklich so von der Automobilindustrie so geplant war/ist? Ich habe da so meine Zweifel. Ich habe eher das Gefühl es kommt mal wieder aus der Ecke Kostenoptimierung. Man denke an die erste "Elch-" bzw. A-Klasse, die ja durch grenzwertiges Fahrverhalten auffiel. Der Grund war ein "nicht optimal" gemachtes Fahrwerk gepaart mit hohem Schwerpunkt. Also genau so wie es heute sehr viele kleinere SUV's haben. Gerettet hat es die Elektronik mit serienmäßigeem ESP. Ansonsten wäre das nicht verkäuflich gewesen. Genauso Fronttriebler mit 300+ PS. Eigentlich für den Durchnittsfahrer unfahrbar. Bin in den 90er mal Saab 9000 Aero gefahren. Wenn der Turbo da an den Vorderrädern zerrt . Die Elektronik macht es doch möglich. Große SUV die hart an die 3t-Grenze gehen werden mit aufwendigen, aktiven Fahrwerken dazu gebrach halbwegs passabel um die Kurve zu fahren. Eigentlich sind die Dinger eine Fehlkonstruktion Man kann mit allen möglichen Assistenzen und Regelsystemen über die konstruktiven Mängel hinwegtäuschen. Ist billiger als Feinabsimmung, sinnvolle Fahrzeugkonzepte und aufwändige Fahrwerke. So ging es los und es geht halt weiter... Ansonsten wünsche ich mir manchmal auf der Autobahn den Knopf "mach den Krempel selbst". Ich finde Autobahnfahrten entweder langweilig oder bei dichtem Verkehr nervig. Kann darauf verzichten. Dann müsste man auf der Landstraße den Krempel wieder deaktivieren (können) unnd das Fahren genießen. Würde aber für die Industrie doppelten Aufwand bedeuten. Vor allem müsste das Leergewicht deutlich herunter. Kostet dann auch. Und ja, wenn man so manche Verkehrsteilnehmer beobachtet wäre autonomes Fahren für die und die anderen (!) ein Segen. "Find heraus was du nicht kannst. Und dann lass' es bleiben"
-
Arghhh.... DAS shmerzt!
-
E30 NFL Nebelscheinwerfer Kaufempfehlung
Mahathma antwortete auf touringE30_1988's Thema in Elektrik
Die vom Lichterprofi habe ich auch. Verstellung und Halterung nicht ganz so wie bei den originalen, aber im großen und ganzen völlig in Ordnung. Vor allem wenn man den Preis miteinbezieht. Optisch auch eine klare Aufwertung zu den vermakten und fast blinden alten Dingern.