-
Gesamte Inhalte
224 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
5.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von koolax
-
Der dafür Verantwortliche weis ganz gut wie der Motor am schnellsten rausgeht, sollte was zu machen sein… Es ist schon sehr genau eingepasst, alles.
-
Da das hier so ziemlich der einzige Thread mit 2jz Bezug ist: Es geht doch im e30 mit Tüv, das Fahrzeug habe ich für einen guten Freund vor 2 Wochen nach einigen Diskussionen mit dem Prüfer eintragen lassen. 2jz-gte jspec aus dem Toyota Aristo, Motor ist komplett Serie, also 280ps.
-
- der Sensor sollte für die Lufttemperatur sein (belehrt mich bitte gerne eines Besseren) - Ventilspiel 0,25/0,25 - wegen ESD habe ich dir eine PN geschrieben, habe noch einen sehr guten auf Lager - mit dem Kettenspanner und dem Ölrohr hatte ich beim M10 noch nie Probleme, auch bei Motoren über 300000km - nicht lieferbare Dichtungen selber zuschneiden oder Flüssigdichtung hernehmen
-
kurz gesagt, ja Kenne 2 Autos die so rumfahren. Einmal um die vvfl alpina Front zu verbauen und einmal als frühere Unfallreparatur Das VVFL Blech ist aber 2 teilig, bei der Teilesuche wäre das zu beachten.
-
Kann ich genauso unterschreiben, für "normale" Umbauten reichen die kleinen Getriebe locker
-
Meinst Du jetzt die Schlauchdurchführung oder die Alternativnutzung der Teppichbefestigung xD Von der großen Auswahl an M30 Umbauten war meiner eindeutig der hässlichste, das muss ich schon zugeben
-
Auch wenn ich eher schüchtern bin sind sehr nette Gespräche zustande gekommen, vielen Dank nochmal für das wirklich gut organisierte Treffen! Kurzes Video und Bild von etwa der Mittagszeit im Anhang. Der Kollege mit der Drohne hat sich leider nicht getraut tiefer zu fliegen, dh sind die Aufnahmen davon eher nichts zum Teilen. Sind nächstes Jahr wenns zeitlich passt aufjedenfall wieder dabei, wenns gut läuft mit mehr Fahrzeugen! Edit: das video kann man sich leider nur auf kleinen Bildschirmen anschauen ohne wegen der grausigen Qualität zu erblinden 852c859d-88df-4857-8bd0-4b47381e2e42.mp4
-
Pünktlich zum Treffen wurde mir gestern Nacht das Auto am linken Seitenteil ab Tür bis hinter den Radlauf angefahren. War wohl so neues ein Plastikauto, da scheinbar nichts oder sehr wenig am Blech verformt ist. Wir kommen natürlich trotzdem, nur ist der Lack an beiden Karren nun endgültig entstellt. Vom Verursacher natürlich keine Spur
-
Muss jetzt leider auch meine Anmeldung korrigieren, da (wie erwartet) ein Auto ausfällt aufgrund von defekt. Das bedeutet 2 Autos, immer noch 4 Leute
-
Der Fuhrpark gibt aktuell genug Reserven her, sodass ich mich und paar Freunde fürs Treffen angemeldet habe und dann auch sehr wahrscheinlich genügend e30 fahrbereit sind. Steht schon lang auf meiner Liste mal teilzunehmen.
-
Solange es in den +- ersten 10 Jahren nach EZ des letzten 02 nachweislich gängig war den S14 einzubauen ist das mir der H Zulassung kein Problem, wenn man einen Prüfer hat, der bereit ist die Richtlinie richtig zu lesen. Beim M42 wirds dann denke ich allemal knapp, grad wenn er aus dem e36 stammt.
-
Das nenne ich mal nachhaltig: Uraltes auto mit Technik aus einem wahrscheinlich verschrotteten e36 im Alltag bewegen. Relativ sparsam und mit Kat. Lass dich nicht ärgern - ich finds cool, auch wenn man das H Kennzeichen nun nicht mal mehr vorm gnädigsten Prüfer gerettet werden kann Kann doch jeder mit seinem Auto das machen was er möchte, meine Meinung dazu.
-
E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"
koolax antwortete auf The_Glory's Thema in Foto-Stories
Do not worry, im pretty impressed by all the work done to your car. only a few people would save a car in a shape this bad. A friend of mine has a similar problem with his roof (not as bad as yours), he wants to exchange the whole thing for carbon fiber. Did not have the time to comment something until now, but im always checking your posts Greetings -
Kannst die 323i aufwärts Kupplung mit ZMS nehmen oder eben das von dir genannte EMS +320i e36 Kupplungskit, passt beides.
-
Grundsätzlich passen alle m50/m52 Getriebe, bei großem Flansch brauchst du eine e36 328i oder e30 325e, 324td Kardan. Bei kleinem Flansch e36 325i oder 323i Kardanwelle, wahlweise andere in vergleichbaren Längen. Das sind die, die ich zumindest persönlich bestätigen kann, man kann im online etk ja bisschen stöbern. Die e30 320i Welle wird zu lang sein denke ich. Bezüglich Haltbarkeit: Das "kleine" Getriebe der 2l Modelle hält den M50b25 locker aus. Habe mit solchen Kombinationen schon einige Kilometer zurückgelegt.
-
Seine Beiträge werden auf jeden Fall fehlen! Kannte Ihn persönlich nicht, habe aber seit Anmeldung im Forum vor mittlerweile 8 Jahren immer wieder gern seine Beiträge gelesen.
-
Sorry, der bearbeitete Kopf mit kleinem Riss am Ventilsitz liegt aktuell inklusive der 2l KW und Schmiedepleueln im Regal, da mir andere Themen (Autos) dazwischenkamen. Es ist also noch nicht damit weitergegangen, der M10b18 hängt auch noch unverändert im vvfl Irgendwie habe ich es auch übersehen dass hier weitere Antworten hinzukamen.
-
-
Habe mir schon die Sättel besorgt und halte Ausschau nach passenden Felgen. Habe per PN jetzt schon länger nix mehr von euch gehört. Wäre auch über irgendeine Art von Auskunft ob da noch was kommt oder eher nicht sehr froh!
-
Habe ich tatsächlich noch nicht, der 318i steht aktuell durch andere Autos von mir/Hallenkollegen die sich nicht wegschieben lassen blockiert in der Ecke Sollte die Brennraumform übereinstimmen, wäre das ja top dann kann ich mit dem 318er Kopf arbeiten. Dann habe ich mir ganz umsonst "einen Kopf gemacht" und hab passendes Material liegen. Updates folgen, wenn auch vielleicht erst nach den Feiertagen.
-
War mit dem Klotz beim hiesigen Motorenbauer, nach Sichtprüfung ist er zum Schluss gekommen, er würde den Kopf "einfach so" verbauen. 100% plan war er nicht, hab das dann kurz machen lassen. Mir ist trotzdem nicht ganz Wohl dabei. Bin kurz davor einen weiteren "E12" Kopf zu kaufen der nachweislich abgedrückt ist und keine sichtbaren Risse hat. Andere Alternative wäre natürlich weiterhin der 1.8 e30 Kopf den ich auf meinem Motor noch habe. Wovor es mir dabei ein wenig graust sind dann die eventuell nötigen Anpassungen am Brennraum/Kolben, bin leider nicht selbst mit einem Maschinenpark ausgestattet Würde wie schon erwähnt gerne Kolben von Wiseco kaufen, die keine Sonderanfertigung sind. Die 2l Kurbelwelle und verstärkte Kipphebel sind mittlerweile auch eingetroffen.
-
So wie versprochen Bilder des Zylinderkopfes, auch wenn ein wenig ernüchternd. In einem Brennraum ist ein Riss zwischen Ventilsitz und Kerzengewinde. In meinem Bekanntenkreis habe ich nun schon von "Katastrophe" bis "kannste so lassen" alles gehört. Kann man mit diesem ZK nun was anfangen oder lieber gleich weg damit, was könnt Ihr dazu sagen? VG Damian
-
Ich habe nun auf gut Glück einen bearbeiteten (geplant, große Ventile, Kanäle bearbeitet) "E12" Zylinderkopf gekauft. Er war nicht viel teurer als die sonstig angebotenen 121er, die eher nach nötiger Komplettrevision aussahen. Meinen e30 Kopf müsste man auch bearbeiten (teilweise bearbeiten lassen). Sobald das Ding hier ist stelle ich mal Bilder ein. Für diesen Kopf gibt es 9,5:1 Kolben von Wiseco, denke die werden es dann, von da aus dann ein wenig die Verdichtung reduzieren. (eventuell nur dickere Metallkopfdichtung?) Um die passenden Flachkolben in geschmiedet zu bekommen, müsste ich Sie auf Maß fertigen lassen, das wäre ca. 3 mal so teuer. Zumindest habe ich keine Angebote direkt dafür gefunden.
-
Flach müsste man auf Wunsch fertigen lassen, oder weist Du da zufällig was? (oder eben zb die https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/KE316M) nachträglich bearbeiten :D)
-
Hallo zusammen, Ich möchte meinen m10b18 (aus dem e30 318i) auf b20 umbauen und dabei die Verdichtung niedrig halten (8,5-9:1). Dazu brauch ich ja die b20 Kurbelwelle, 135mm Pleuel und Kolben vom b20. Geplant wären Schmiedekolben und H Schaft Pleuel. Ich habe gelesen dass der e30 318i Kopf nicht zu den Serienkolben der 2l Versionen passt, da sonst die Kolben am Kopf anstoßen, wegen der anderen Brennraumform. Gilt dies auch für Schmiedekolben mit niedriger Verdichtung? Eine Kurbelwelle habe ich in Aussicht, Pleuel gibts von mehreren Anbietern brauchbare in 135mm (z.b. maxspeedingrods). Mit welchen Kolben kann ich das kombinieren damit es mit meinem Zylinderkopf harmoniert? Oder ist hier der 2l Kopf einfach Pflicht. Es wäre auch ok bei 1.8l zu bleiben, für den kleinen Motor gibt es aber weder Pleuel noch Kolben zu kaufen, zumindest nichts von der Stange. Ziel ist es den Motor im ersten Schritt standfest für Turboaufladung zu machen. Budget ist da, möchte nur nicht ins Blaue Teile kaufen die vielleicht zusammenpassen könnten... Klingt nach dem typischen Turbo Thema das eh nicht umgesetzt wird, wenn jetzt die Frage aufkommt warum nicht gleich n m30 oder m50 usw... Ich habe einen m30 und m52 Umbau, der kleine vvfl soll aber seinen m10 behalten. Ich hoffe das Forum kann mir wie in vielen anderen Fällen bisher behilflich sein. Grüße Damian