Zum Inhalt springen

Hollowboarder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    370
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    6.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Hollowboarder

  1. Ich fahre die 300mm Porsche Boxster Bremse im 2 Türer. Verbaut ist ein E28 HBZ mit E30 BKV. Vom Pedalgefühl einwandfrei. Meiner Meinung nach weder zu lang noch zu kurz und gut dosierbar. Der E28 HBZ hat den gleichen Kolbendurchmesser wie der des Porsche Boxster.
  2. Nach meiner Erfahrung ist das blockieren der Steuerzeiten nur bei den Einfach-Vanos Motoren nötig, denn hier muss zum abziehen/draufstecken der Vanoseinheit das Kettenrad der Auslassnockenwelle mit einem Schlüssel gedreht werden damit die Vanoseinheit raus/rein geht. Bei der Doppelvanos ist es einfacher, denn die wird einfach abgezogen bzw. draufgeschoben. So ein Werkzeug ist ja nicht so teuer. Ich meine ich hätte damals etwa 100€ bezahlt. Ansonsten kann man sowas auch bei diversen Shops leihen.
  3. gute Frage. Hast du denn den Halter für den OT Geber vorne am Schwingungsdämpfer ? Ist an dem Kettenkastendeckel dran. Ob es dann mit dem Motorsteuergerät klappt. Keine Ahnung. Augenscheinlich schon da ja in beiden Fällen die MS41.0 verbaut ist. Aber ob beide Sensoren nun vom gleichen Typ sind (Hall-Sensor oder Induktiv) ?? Siehe hier: http://ills.bmwfans.info/pk.png
  4. Habe 2 Autos mit M52 hier stehen. Der eine ist von Bj 96, der hat den OT Geber mit Kabel. Der M52 von Bj 99 hat den OT Geber ohne Kabel. Der Geber ohne Kabel sitzt in Richtung Getriebe. Der mit Kabel vorne am Schwingungsdämpfer. Meiner Meinung nach also Baujahrabhängig. //Achso beide Autos haben die gleiche Motorsteuerung: Siemens MS41.0
  5. Das Kabel bzw der Stecker für den Magnetschalter von der Vanos kommt aus der Leiste in der auch die Kabel für die Benzineinspritzdüsen sind. Der unter der Ansauge dürfte damit der für die Ansaugluft sein.
  6. Am besten stehend montieren die Valteks. Bei den M50 Motoren passt das prima unter die Ansaugbrücke. Schläuche müssen mit 67R Zulassung sein. Nicht einfach nur irgendwelche Schläuche ;)
  7. Bei mir war das DME Relais defekt. Habe es gegen ein neues getauscht und dann lief der Wagen wie er sollte. Hoffe ich konnte helfen.
  8. Ich habe mir auch lange Zeit überlegt ob ich mir nun ein D2 Fahrwerk bestelle. Zugeschlagen habe ich aber dann doch bei K-Sport nach einem netten Telefongespräch mit den Jungs. Viel teurer als das D2 ist es nämlich auch nicht. Ich habe knapp 1200€ bezahlt. Das Set beinhaltet ein Federbein hinten und die M3 Stabianlenkung vorne (inkl. einstellbarer Koppelstangen). Und vorallem ein Gutachten zur problemlosen Eintragung. Ein weiterer Vorteil war, dass es innerhalb von 2 Tagen bei mir war und ich es sofort einbauen konnte. Auch der Support im Nachhinein war ausgezeichnet. Ich kann es also nur empfehlen. Viele Grüße, Fabian
  9. Interessante Sache das ganze. Weiß jemand wie hoch man das Fahrwerk schrauben kann ? Würde es gerne im Winter fahren und möchte dort nicht allzu tief unterwegs sein und damit der Stadt das Schneeräumen ersparen. Kommt man etwa auf originalhöhe ?
  10. Aus eigener Erfahrung kann ich den M52 nur empfehlen. Bin von M50 (wohl aber ohne TU) aufgrund eines Kopfrisses auf M52 umgestiegen. Fährt sich um einiges schöner. Wie bereits angesprochen, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch (mit LPG derzeit bei etwa 11liter, vorher 12,5 mit dem M50). Außerdem macht sich das geringere Gewicht in schnellen Kurvenfahrten durchaus bemerkbar. Der Wagen untersteuert bei gleichem Fahrwerks/Reifen-Setup nicht mehr so schnell. Achso mein M52 ist im Originalzustand. Keine Änderung an der Brücke oder an der Software.
  11. müsste für die Tankentlüftung sein - geht zum Aktivkohlefilter
  12. sieht man doch auf dem Bild. Der zweitgenannte hat Flansche und der erste nicht. Diese Flansche würden am Stabi anliegen und daher passt der FK nicht. Aber auch der "Longtube" ist nicht so toll wie er hier oftmals angepriesen wird. Bei mir passten beide Krümmer vom Rohrverlauf nicht so gut und ich musste die umschweißen. Geht wenn man ein WIG Schweißgerät zur Verfügung hat, wenn nicht wird's wahrscheinlich teuer das machen zu lassen.
  13. Damit meint er wohl eine ECE 115 Anlage. Da gibt es meines Wissens nach nur welche von Stefanelli und da auch nur für ein paar wenige Autos (eher neuere). Diese Anlagen benötigen lediglich eine GSP, welche jeder Gasumrüster/TÜV/Dekra/Küs ..... machen kann. Zu der Anlage gibt es eine Einbauanleitung samt fertigen Haltern und ein ECE 115 Schild für den Motorraum. Für den E30 gibt es diese Anlage aber nicht. Daher muss man die Anlage beim TÜV/Dekra eintragen lassen.
  14. Der Selbsteinbau und die Eintragung dazu hängt sicherlich nicht von der Euro-norm deines Fahrzeugs ab sondern vielmehr von einem guten Prüfer, der auch gewillt ist diese Anlage einzutragen. Das wird aber leider immer schwieriger und fast jeder Prüfer wird dich vom Hof schicken und eine Einbauscheinigung eines Umrüsters fordern. Einbauen kannst du jede sequentielle Anlage. Ich empfehle BRC und KME, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Aber es wird sicherlich auch jede andere Anlage funktionieren, sofern diese ordentlich verbaut und auch eingestellt wird. Wichtig ist eben dass alle Vorschriften eingehalten werden damit die Anlage ordnungsgemäß eingetragen werden kann. Bei Fahrzeugen ab Euro2 ist ein Abgasgutachten erforderlich. Das bekommst du meinst direkt zusammen mit der Anlage.
  15. Hat der 130i noch den M54 ? Ich dachte den gibt es nur mit einem N52 ?
  16. Naja ob die Eintragung dann noch "wasserdicht" ist, ist fraglich. Wenn es bei dir klappt ist es ja okay. Unser Prüfer besteht eben in solchen Fällen auf ein Abgasgutachten.
  17. Das stimmt so nicht. Bei Euro2, auch als umgerüsteter Euro1 durch KLR, ist ein Abgasgutachten erforderlich!
  18. Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meinen Autos immer mal wieder den Hub kontrolliert (da dies ja in Internetforen so suggeriert wird) und musste nie nachstellen, waren alle noch im ursprünglich einbestellen Bereich. Auch sind die durchaus sehr haltbar. Der Wagen meines Vaters läuft nun schon seit über 60tkm mit den ersten Valteks, es wurde nichts dran gemacht. Läuft immernoch 1a. Nebenher jobbe ich bei einem Gasumrüster und da bestätigen sich meine Erfahrungen. Wenn Autos reinkommen wo die Injektoren defekt sind dann sind das meistens Magic Jet's. Die Überlegung in Polen umrüsten zu lassen ist sicherlich nicht schlecht, jedoch wird es schwierig das ganze nachher eingetragen zu bekommen. Abgasgutachten brauchen die in Polen nicht, deshalb kann es sein, dass manche Bauteile nicht im Abgasgutachten aufgeführt sind und damit keine Möglichkeit der Eintragung. Es seidenn du hast Euro1, dann brauchste das nicht.
  19. Ich habe nun einen gebrauchten Luftamassenmesser besorgt und diesen mal angeklemmt. Gleiches Problem wie vorher: Motor springt nichtmal an wenn der LMM dran ist. Ohne schon. Ich denke mal nicht, dass es am LMM liegt, denn dann würden ja beide defekt sein. Was mir viel wahrscheinlich erscheint ist, dass er ohne LMM ja im Notlauf läuft und damit irgendwo anders ein defekt sein muss. Hat jemand vielleicht eine Idee ?
  20. So - ich habe mal testweise den LMM abgeklemmt und schon sprang er an. Läuft zwar ein wenig unrund, aber zumindest läuft er. Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe !
  21. Ist der Kabelbaum der Gasanlage denn noch dran ?
  22. gute Idee. Danke für den Tipp. Laut Schaltplan müsste es Pin 31 sein.
  23. Achso, stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Fahrzeug vor dem M50 Umbau bereits auf Schalter umgebaut wurde und das hat auch einwandfrei funktioniert. Die Brücke unterm Armaturenbrett ist also drin. Daran kann es nicht liegen. Die Einspritzdüsen bekommen 12V. Da ich kein Osziloskop da habe habe ich eine Prüflampe an den Stecker geklemmt. Es kommt kein Signal beim Startversuch.
  24. Ist das denn nötig ? Ist ja schließlich ein Motor mit Schaltgetriebe gewesen. Und wenn das der Fall wäre dann würde der Anlasser doch erst garnicht drehen, oder ?
  25. Hi, die Steckerbelegung ist komplett geprüft. Passt alles. Basismotor war ein 320iA
×
  • Neu erstellen...