Zum Inhalt springen

Thomas320

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    354
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

45 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Du kannst ETWAS Dreibond im Bereich der Lagerdeckel auftragen und in dem Bereich aussen am Simmering. Mach dir mal nicht so nen Kopf, fahr das Ding einfach mal. M40 ist kein Raumschiff, wenn mal was undicht ist kann man das auch später einfach beheben. Ansonsten gilt: Wenn der BMW Motor nicht etwas Öl schwitzt, ist kein Öl drin.
  2. Google mal nach - Vergasermanni - in Oberhausen. Der macht dir das schon wieder frisch.
  3. Zieh mal als erstes den Stecker vom steuergerät des HJS Kaltlaufreglers ab. Hatte mal das Problem am M40, da war ohne Stg alles wieder okay.
  4. Ich fahr auch 20w50 im M40, ist aber ein Sommerauto, wenn überhaupt Klappern die Hydros nur ganz kurz. Wie Gert schon geschrieben hat, da machst du nix kaputt.
  5. Tippe auch auf die Schlepphebel, die werden eine -Welle- haben.
  6. Naja, es ist bestimmt auch um die 25 Jahre her, da steckte das Internet auch noch in den Kinderschuhen. Ich habe es einfach probiert, das das Getriebe vom 320 defekt war und das vom 524td rumlag. Den Kickdownzug mit Halter musste ich vom 320 übernehmen, kann sein dass die Glocke auch noch vom 320 genommen wurde... mehr aber auch nicht, war ja auch egal, sollte nur weiterlaufen. Hat aus welchen Gründen auch immer so ungefähr geschaltet, wie es sollte, auch wenn das beim Kickdown halt eher hochgeschaltet hat. War halt ein ca. 12 Jahre altes Auto, wäre sonst geschlachtet worden, aber so wurde er noch weitere ( meines Wissens nach)10 Jahre gefahren.
  7. Ich hatte damals ein Getriebe aus einem 524 Turbodiesel in einen 320i e 30 verbaut. Bis auf ein paar außen am Getriebe umgebauten Sachen und einer Kickdown-Schaltdrehzahl von ca. 5800 upm funktionierte die Sache problemlos. Auch die normalen Schaltdrehzahlen befanden sich im akzeptablen Bereich.
  8. Zieh mal den Schlauch vom Benzinrücklauf ab und kontrolliere mal, ob bei Leerlaufdrehzahl Benzin am Rücklauf ankommt.
  9. Die Nockenwelle kann gut aussehen, wenn die Schlepphebel eine Welle haben wird das die Ursache sein. Dazu muss man sich aber die Schlepphebel unbedingt mit ansehen.
  10. Di musst dir einfach angewöhnen, vor den Einlegen des Rückwärtsganges in den 1. Gang zu schalten. Also im Stand Kupplung treten, erst in den ersten Gang und dann den Rückwärtsgang einlegen. Dann bleibt es ruhig im Getriebe.
  11. Da die Kopfdichtung in dem Bereich nicht trägt, würde ich das auch ein wenig glätten und wieder so verbauen.
  12. Korrekt.
  13. Du hast ja echt Glück mit dem Motor, wenn du die Pleuellager montierst bewege die nach dem Anziehen mal horizontal. Wenn die sich nicht bewegen lassen ist das schlecht, und wenn die sich bewegen lassen, das man das Pleuel locker hin und her bewegen kann ist das auch schlecht. Wenn du die bewegst, und es gibt ein schmatzendes Geräusch vom vorher eingebrachten Öl und vertikal gibt es kein Spiel bist du auf einem guten Weg. Ist ein guter Anhaltspunkt, falls da doch was beim Messen schiefgelaufen ist.
  14. Hallo, habe gerade gesehen, dass Du vor einiger Zeit auch einen m40 am wickel hattest. Du hast unter anderem geschrieben, dass Du die Dichtung von Zylinderkopf auf die Größe der Dichtungen (Auslass, Einlass) anpassen willst?

    Hast Du das auch gemacht? Mit welchem Erfolg? Würdest Du das wieder machen?

    Ich habe ein Bild, wo doch viel vom Gußkrümmer weg müsste, wenn ich die Dichtungen anpassen würde. Bin da noch am überlegen.

    Wenn Du über die Anpassungen der Dichtung am Zylinderkopf ein Bild hättest, wäre super-

    Grüße Joachim

    1. Thomas320

      Thomas320

      Das ist aber lange her... also die anpasserei der Teile zu den Dichtingen, also Kopf und Krümmer sowie das anpassen der Pleuel incl. Kolben auf das gleiche Gewicht hat gefühlt gar nichts gebracht. Dann nimm eher die M43 b16 kolben für die Verdichtungserhöhung. Oder besser noch ein B19 Block, vermutlich werde ich auch so einen M40B19 in diesem Winter mal zusammenschrauben, wenn ich ein wenig Langeweile habe. Gruss und viel Erfolg. 

  15. Mmh, ich fahre einen 1802 mit dem Differential vom 2002. Der Motor läuft top, durch die längere Übersetzung sehr gut Autobahntauglich. An der Ampel ist man aufgrund des geringen Gewichtes schnell weg, und 175 km/h läüft der auch wenn es nötig ist mit dem Einvergaser. Der Verbrauch liegt bei schlanken 8,5 Liter, Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, mir das was vom E30 einzubauen, den is Motor würde ich im E 30 den Vorzug geben, aber im 02? Nee, dafür mag ich es zu sehr morgens mal mit dem Choke zu spielen,bis er rund läuft, ertappe mich dabei, wenn er bei Teillast ein wenig ruckelt und ich mir denke, Benzin ist teuer, du bekommst im Moment nicht mehr. Ich drehe auch wenn er Betriebstemperatur hat etwas höher, bis ich merke, dass der eine Vergaser den Motor doch ein wenig im oberen Bereich zuschnürt. Diese Charakteristik gehört einfach in den 02, wenn ich was perfekteres haben will dann hätte ich mir einen Golf gekauft.
×
  • Neu erstellen...