-
Gesamte Inhalte
1.012 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
100% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Otti318ic
-
Obwohl auch ich die neuen Cabrios mit Nackenföhn, (absolut häßlichem) Windschutzscheibenspoiler und bis zur Rückbank reichenden Windschutzscheiben großteils nicht wirklich schön und für Warmduscher gebaut empfinde muß man schon zugeben, dass die Windbelastung auf den Rücksitzen beim E30 ziemlich heftig ist. Es ist doch so: Ich als Alleinfahrer und absoluter Frischluftfanatiker fahre am liebsten ganz offen also ohne Dach, versenkte Seitenscheiben, versenktes Windschott - da wird eher ne warme Jacke angezogen als die Fenster hochgefahren oder Windschott hochgeklappt. Ganz offen ist das E30 Cabrio halt immer noch am schönsten. Spätestens wenn mein Fräuchen auf dem Beifahrersitz Platz nimmt wird meistens das Windschott hochgeklappt und ein Teil der Seitenfenster mehr oder weniger bis zum Wohlfühlpunkt der Frau hochgefahren - Frauen haben eben immer kalt und auch die Haare müssen sitzen. Und ich behaupte einfach mal frech, dass das wohl bei der Mehrheit der Cabriofahrer nicht viel anders ist als bei mir. Man siehts ja unterwegs. Nun kommt noch der Faktor Kind dazu. Unser Kleiner ist gerade mal 3 Jahre alt aber schon total geil aufs Cabriofahren . Muss man nur früh genug anlernen. Der "tolle Tipp" mit dem geschlossenfahren ist ja mal voll fürn Arsch bei Kindern (und Papis) die lieber offen fahren. Bin ich mit dem Kleinen allein unterwegs sitzt der neben mir vorne und die Welt ist in Ordnung. Sogar die Windanfälligkeit ist deutlich niedriger als bei meiner Frau. Heißt ab ca. 20° kann problemlos komplett offen gefahren werden. Kappe als Sonnenschutz ist bei Kindern natürlich absolutes Pflichtprogramm aber die gönn ich mir auch. Bei Touren zu dritt muß der Kleine dann hinten Platz nehmen und sitzt damit natürlich im stürmischen Zentrum. Aufgrund der Höhe der Kindersitze sitzen die Kinder übrigens nicht wirklich wesentlich tiefer hinten drin als ursprünglich erhofft. Somit bleibt nur noch alle Seitenfenster schließen (bringt nur wenig aber etwas), den Kleinen neben der Kappe mit Sonnenbrille und Jacke/Schälchen ausrüsten. Lufttemperaturen von mindestens 23-25°C abwarten (sonst ist es definitiv zumindest für Überlandstrecken zu kalt hinten) und selbstauferlegtes Tempolimit von kurzfristig maximal 100km/h - längerfristig ca. 80km/h einhalten. Dann klappts recht gut und Frau und Nachwuchs sind zufrieden. Wer das dann hinten nicht aushält hat da auch nichts zu suchen. siehe Foto - da konnte aufgrund von Temperaturen jenseits der 30°C-Marke auf Jacke/Schal verzichtet werden. In dem Fall natürlich Sonnencreme nicht vergessen.
-
Hatte eben eine unangenehme Überaschung. Wollte eben mein Cabbi zum Winterschlaf fertig machen. Setze mich ins Auto, trete aufs Kupplungspedal und falle widerstandslos bis aufs Bodenblech durch. Als ich vor ca. 2 Wochen mit dem Auto das letzte Mal unterwegs war hat noch alles einwandfrei funktioniert. Seitdem hat der Wagen nur gestanden. Habe nun unter dem Auto unterhalb des Getriebes einen festgetrockneten Fleck festgestellt. Vermute einen Defekt/Leck im Bereich Nehmerzylinder. Liege ich da richtig??? Was kann noch die Ursache dafür sein, dass das System nach 2 Wochen Stillstand absolut drucklos ist? Als ich das Auto vor 2 Wochen abgestellt habe war wie gesagt noch alles i.O. Was kann/muß ich alles kontrollieren? Kann man den Nehmerzylinder ohne Hebebühne tauschen?? Ist irgendwie alles Mist, da der Wagen ab dem 01.11. in der Garage stehen muß. Falls ich das Problem nicht selber beheben kann werde ich einen Werkstattbesuch wohl nicht mehr hin kriegen. Muß ja auch irgendwie mit dem Auto bis da kommen. Was kostet sowas beim Freundlichen ca.?? Danke für Tipps. Gruß Otti
-
Wenn man sich die Concept Cars bzw. die Auftragsumbauten die über das Katalogstuning hinausgehen bei AC Schnitzer mal anschaut, können die aber auch mehr als Chiptuning und Frontspoiler dran schrauben. Der schnellste straßenzugelassene BMW ist imho ein AC Schnitzer.
-
Ganz genau ist das mit der ET so: Bei ET0 wäre die Auflagefläche der Felge auf der Radnabe genau in der Mitte der Felgenbreite. Liegt die Auflagenfläche der Felge weiter nach Außen (in dem Fall steht die Felge weiter ins Radhaus hinein ) so wird die ET in + angegeben. Die Zahl ist das Maß in Millimeter. Bei ET35 wandert die Felge also um 35mm weiter in das Radhaus gegenüber ET0. Liegt die Auflagefläche der Felge weiter nach Innen (in dem Fall steht die Felge weiter aus dem Radhaus heraus) so wird die ET in - angegeben. Bei ET -10 würde die Felge also um 10mm weiter aus dem Radhaus rausstehen gegenüber ET0. Mit passenden Distanzscheiben kannst Du das natürlich verschieben.
-
-
Nur mal so am Rande. Bei einer ungefüllten Anlage darf der Kompressor nicht anlaufen da der dann kaputt geht. Deshalb hast Du an der Trocknerflasche einen Druckschalter. Dieser schaltet bei Drucklosigkeit die Magnetkupplung ab.
-
Ist die Anlage schon befüllt??? Falls ja vielleicht mal Druckschalter prüfen.
-
Also bei mir ist das Airbaglenkrad seit ein paar Jahren raus und das hat noch nie jemand bemerkt. Das CC mit der Airbaglampe hab ich einfach gegen ein CC ohne Airbaganzeige getauscht. Fertig.
-
Naja. Ich seh schon. Ich hab nen einsamen Kunstgeschmack.
-
Wird der ganze Quark net mittlerweile sogar EU-weit eingetrieben???? Ich mein ich hätt mal sowas gelesen.
-
Sicher ist Kunst immer Geschmackssache und mir haben auch nicht alle Autos gefallen, aber gerade den Warhol-M1 fand ich echt gelungen. Schade, dass der nicht in meiner Garage parkt.
-
Die ganze Kollektion der BMW Art-Cars hab ich vor einigen Jahren mal in ner Ausstellung in Düsseldorf besichtigt. Da sind schon ein paar geile Teile dabei. Am geilsten war der Warhol M1 und ein geiler CSL. Da gibbet (oder gab) es auch ne Modellautoserie von.
-
Dafür klickst Du oben auf Wikipedia. Dann auf Schiebedach/Verdeck. Dort findest Du ne Anleitung um das Verdeck neu zu initialisieren wie das einstellen so schön heißt.
-
Naja. Das eine mal kann ich mir das Fahrwerk aber auf den Millimeter so hinstellen wie ich es gerne hätte (innerhalb der erlaubten Bodenfreiheitswerte natürlich). Mach das mal mit nem normalen Fahrwerk. Da wird etwas gekauft und nach dem Einbau stellt man dann fest das es doch hinten zu tief oder vorne zu hoch oder ähnliches ist.
-
Sicher das dass nicht ein Touareg war??? Touran gibbet IMHO net mit 5,0 Liter 12 Zylinder. Obwohl so eine Familienkarre mit dem Motor hätte auch was.
-
Du weißt aber schon das die Verstellung bei Xenon vollautomatisch funktionieren muß???
-
Ich glaube hier ist ein wenig aneinander vorbei gepostet worden. Wenn Du vorne das komplette Federbein ausbauen willst sind dafür keine Spanner nötig. Dann wird lediglich unten alles am Federbein abgeschraubt (Lenker, Stabi, usw) und oben werden nur die drei Muttern vom Domlager gelöst. Auf keinen Fall die zentrale Mutter auf der Kolbenstange lösen. Dann kann man das komplette Federbein nach unten rausnehmen. Hinten hingegen reicht es in der Regel aus Stabi und Stoßdämpfer abzuschrauben. Dann bekommt man die Hinterachse weit genug runter um die Feder zu entlasten und rauszuziehen. Natürlich kann man zur Sicherheit die Feder noch mit nem Spanner auf Spannung halten aber pfriemel den mal da hinten auf die eingebaute Feder.
-
Suche Teilenummer Sperrschalter EFH 2 Türer NFL
Otti318ic antwortete auf minichamps-sg's Thema in Elektrik
Sorry. Ich hatte nur auf den Thread-Text geachtet. Asche auf mein Haupt. Das quadratische Schalter auch rechteckig sind iss schon klar aber wenn ich zweimal rechteckig geschrieben hätte wäre der augenscheinliche Unterschied wohl kaum erklärt gewesen. -
Suche Teilenummer Sperrschalter EFH 2 Türer NFL
Otti318ic antwortete auf minichamps-sg's Thema in Elektrik
Der Sicherungsautomat ist doch was anderes als der Sperrschalter oder nicht??? IMHO ist der Sicherungsautomat der rechteckige Schalter der bei Überlast rausspringt. Der Sperrschalter ist doch der quadratische Schalter um die Bedienung der hinteren Fensterheber von hinten zu blockieren. Das sollte dieser sein: 08Schalter sicherung elektr. fensterheber fur fahrzeuge mit elektrische fensterheber 10,0127,60 €61 31 1 385 796 -
Das kommt auch immer ein bischen auf die Kulanz vom TÜV-Mann an. Ich war mit meinem vor zwei Wochen beim TÜV. Alte TÜV-Plakette bis 05/2006 und AU-Plakette bis 05/2007 und der Wagen war angemeldet. War also schon über zwei Jahre übern TÜV und über 1 Jahr über AU. Ich dem guten Mann die Sache erklärt. Der superfreundlich. Hat das Auto kontrolliert. Am Auto alles Mängelfrei und Eintragungen wurden auch anstandslos gemacht. AU war auch OK. Dann hat der mir zwei Stempel in den Fahrzeugschein gemacht (einen für 2006 und einen für 2008) und hat mir vorne und hinten Plaketten für 07/2010 draufgepappt. Schöner Nebeneffekt ist, das mein TÜV und meine AU wieder zusammen liegen. Ich hatte mir vorher auch voll den Kopp gemacht und dann war alles ganz easy. Es gibt also auch noch nette und verständnisvolle TÜV-Mitarbeiter.
-
Naja. Den Lagerbock musst Du aber erst mal bekommen wenns den bei BMW nicht mehr gibt. In der Regel ist doch da wo ein Lagerbock vorhanden ist auch der Rest von ner M40 Klima zu finden. Dann hat er ja kein Problem. Aber das so ein Bock irgendwo einsam in ner Garage rumliegt halte ich schon für unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich. Allerdings hast Du dann immer noch das Problem das der Kabelbaum nicht die Voraussetzung hat um das Relais der Volllastabschaltung einzubinden. Ich hab auch etwas länger gesucht, bis ich ne M40 Klima hatte. Aber dann ist auf jeden Fall alles wichtige dabei. Das die von o.g. genannten Teile zu erneuern sind ist natürlich selbstredend.
-
Sieht doch gut aus. Wenn der vorne nicht weiter raussteht sollte das eigentlich gar kein Problem darstellen. Hätte gedacht das wird ein wenig knapper. Viel Spaß damit. Felgen sind wirklich schick
-
Hab gerade keine besseren Bilder zur Hand. Nur mal zum Vergleich Das sind vorne 8J ET+10 mit 205er Reifen und hinten 9J ET+10 mit 225er Reifen Kotflügel nur gebördelt, nicht gezogen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommen Deine Felgen vorne ca 8mm und hinten ca. 6mm weiter heraus. Hinten wirds eventuell mit nem schmalen Reifen (205er) gerade noch gehen. Aber vorne kommst Du fast 1cm weiter raus. Das wird schon ganz schön eng. @Butterkeks. Wenn Dein Bekannter wirklich 9J ET-10 drauf hat käme die Felge 2 Zentimeter weiter raus als die abgebildeten 9J ET+10. Wie das nur mit Kanten anlegen durch den TÜV gehen soll ist mir ein Rätsel.
-
:eek::eek: Finde so ne Ratschläge schon ganz schön gefährlich. Wenn man etwas selber auf ne riskante Art macht, heißt das noch lange net das man das dann als Tipps weitergeben sollte an Leute deren Fähigkeiten und Sachkenntnisse man nicht einschätzen kann. Zum Thema Vorspannung der Vorderachsfedern kann ich nur sagen, dass zB bei nem M40 mit Originalfedern die Federn unter ner ganz gewaltigen Vorspannung stehen. Diese würde ich auf gar keinen Fall ohne Spanner lösen. Mag sein, dass das bei M-Tech oder Sixpackfedern nicht ganz so wild ist. Achja. Die o.g. Federspanner reichen für nen Gelegenheitsschrauber der nicht ständig am Fahrwerk schraubt vollkommen aus. Hab so ähnliche schon seit Jahren im Einsatz.
-
Ich sag nur Suchfunktion. Ist garantiert alles wichtige zu finden. Hab den Einbau beim M40 übern Winter gemacht. Denke mal der Aufwand ist genau der gleiche wie Du es vom 325 kennst. Am bequemsten ist natürlich wenn Du ne Klima aus nem M40 rausrupfst. Da ist dann alles passende bei. Außerdem hat die M40 Klima noch son Steuerrelais am Kabelbaum zur Volllastabschaltung. Glaub nicht, das das bei ner 6-Pack-Klima dabei ist. Die anderen M40 spezifischen Teile solltest Du auch beim Propellerhändler bekommen.