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Frage an Lackierprofis - Beurteilung Neulack


sensiminded
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Hallo Zusammen,

 

es gibt ja schon einen Fred zur Handwerksbeurteilung von Blecharbeiten.

Da ich natürlich totaler Laie hinsichtlich Lackierungen und mir daher unsicher bin, muss ich hier einfach mal nachfragen.

Der Neulack(vom Lackierer) von meinem Cabbi ist irgendwie wellig. Ich habe jetzt auch schon was von Orangenhaut gelesen. Allerdings bei der Abholung des Autos hatte ich irgendwie etwas im Hinterkopf, dass es mit den aktuellen Lacken zu solchen Ergebnissen kommt. Keine Ahnung woher ich das hatte.

 

Meine eigentliche Frage ist, kann man vom Lackierer eine glatte Lackoberfläche erwarten? Ist es ein Verarbeitungsfehler? Oder ist das wirklich abhängig von den aktuellen Materialien? Mein Firmenwagen hat übrigens auch einen ähnlich unebenen Lack... Ich hoffe ich kann etwas fachkundige Meinungen hören.

 

Es war schwer den Zustand auf den Bildern festzuhalten. Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.

 

VG Alex

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Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Junge....der Lack sieht doch perfeckt aus.

Hab jetzt schon mehrer neugelackten e30's gesehen, und die sehen

alle so aus wie dein Lack....nur mit staubpickel, was man bei dir auf Bilder

NICHT sieht...;-)

 

Ahja...Orangenhaut ist das definitiv NICHT.

 

Ps: mit viel Polieren kriegst den Lack auch 100% glatt.

 

Lg

 

 

Edit: das ist Orangenhaut

 

http://www.abload.de/img/dsc_03348orlu.jpg

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Diese leicht wellige oder orangenähnliche Oberfläche lässt sich mit moderne Lacken leider nicht vermeiden. Da hilft nur sehr fein nass schleifen und anschließend in mehreren Schritten polieren, anschließend mit Wachs versiegeln. Ein Lackaufbereiter kann dir die gewünschte Oberflächenveredelung anbieten.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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also ich finde es auch das es gut geworden ist, geh nochmal zum Aufbereiter/polierer und schau es dir danach nochmal an.

Mein Audi Bj 86 ist in normalen unilack noch original da ist es wirklich perfekt, da ist der e30 in metallic schon orangenhautähnlicher obwohl das auch noch sehr glatt ist.

Ich denke es liegt an den heutigen Materialien da alles nur noch auf wasserbasis ist.

wenn man sich neue Autos ansieht also nagelneue im verkaufsraum da finde ich den lack extrem "orangenhauthaltig" gerade bei den schwarzen kisten.

Aber es ist jetzt alles umweltfreundlicher:watch:

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Eine saubere und gute Lackierung bekommt man auch mir modernen Lacken hin und sollte dann in etwa so aussehen.

 

Gruß Luca

CIMG5775.jpg

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 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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Bild 2 sieht etwas zu sehr nach orangenhaut aus , auch auf den anderen Fotos ist die Spiegelung der Garagen für meinen Geschmack zu verschwommen. Ich als Laie glaube nicht das das Ergebnis auf die "modernen Lacke" zurückzuführen ist .

Einige Lackierbetriebe schleifen den klarlack mit 2000er papier komplett an und polieren es auf Spiegelglanz.

Anhand der Fotos lässt sich aber Schwer beurteilen ob ein Reklamationsgrund vorliegt.

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der Zaun im ersten Foto ist natürlich fies! da sieht man jede noch so kleine Unebenheit im Lack.

Ich gehe mal davon aus die Streben des Zauns sind in Echt gerade und parallel ;)

 

Trotzdem deutlich besser als das was man momentan auf neuen BMWs (und anderen Marken) ab Werk bekommt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich finde den 'welligen' Lack auch nicht so prall.

 

Geht mal in einen BMW showroom und schaut euch den Lack von den 80K teuten Premiumfahrzeugen an.

Das Geld kann nicht für den Lack ausgegeben worden sein. Sieht so aus wie im ersten Post Bild 2.

 

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben und zumindest nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen.

Geschenkt bekommt man eine Volllackierung ja nicht. Und dann muss die Qualität auch stimmen.

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nen 100% Spiegelglatten lack gibts nicht direkt aus der Dose....

Fragt mal unseren Stauber.... wieviel Stunden selbst er als Profi investieren muss um nen richtig tollen Lack zu zaubern......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dennoch habe ich das Gefühl, dass mit alten lösemittelhaltigen Farben bessere Ergebnisse zu erzielen waren. Das ist auch das, was mir fähige Lacker bis jetzt berichtet haben. Auf Basis Wasser musst du einfach noch sorgfältiger und genauer arbeiten bzw. wissen, wie deine HVLP funktioniert und arbeitet. Auch kann nicht einfach alles nass geschliffen und nachpoliert werden, der Wasserlack verzeiht nicht so viel wie ein Basislack.

 

Gruß

 

.....

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Es war schwer die Struktur vom Klarlack so im Bild festzuhalten. Wenn ich aus größerer Entfernung schaue glänzt es auf jeden Fall sehr schön. Ich habe davon jetzt noch nicht viele Bilder. Die einzigen habe ich hier schonmal eingestellt. Sind aber nur in der Garage mit Blitz fotografiert. Das kommt nicht so richtig gut rüber.

 

Also es beruhigt mich erstmal, dass es kein totaler Mist ist was der Lackierer gemacht hat und ihm demzufolge auch kein Vorwürfe gemacht werden müssen/können. Ich werde mal mit ihm sprechen, ob er mir die Oberfläche noch verbessern kann mit schleifen und polieren. Ich habe sowieso noch zwei/drei Staubeinschlüsse gefunden wo er nochmal ran muss und irgendwie haben die Helden den Steinschlagschutz am Schweller nicht erneuert, so wie mit dem Chef vereibart.

 

@Luca: Naja so ein bischen wellig ist er ja auch, wie in den Reflexionen zu sehen. Allerdings scheinbar glatter als meiner. Weißt Du, ob da nach der Lackierung nachgearbeitet wurde, oder war der gleich so.

 

Vg Alex

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In meinen Augen auch ein ganz normales Ergebnis bei den heutsotage verwendeten Wasserlacken...auch wenn mich das absolut stören würde. Von daher würde ich wie schon erwähnt auch das Anschleifen mit sehr feinem Papier, polieren mit Schleifpolitur und schlussendliches Versiegeln in Betracht ziehen. Achte aber drauf, dass die Lackierung gut durchgehärtet ist, bevor du sowas machen lässt.

 

Wenn ich (irgendwann mal) mein Cabrio lackieren lasse, sind diese Arbeitsschritte fest eingeplant, weil ich so eine Orangenhaut (die mein jetziger Lack ja nicht hat) sehr unschön finde.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Man müsste das Ergebnis von weiter weg auch mal sehen. Was hier auf den Fotos zu sehen ist, gefällt mir leider nicht. Mein Lacker hatte damals mein Auto auch total versaut. War ein Lackierer von ner großen Mercedes Werkstatt. (Vielleicht wars auch Absicht) :devil:

 

Habe das ganze Auto drei Jahre später mit 2000er Wasserschleifpapier abgezogen, weil ich das Elend nicht mehr sehen konnte.

 

Wasserlack ist doch nur der Basislack. Der Klarlack ist weiterhin Lösemittelhaltig. Also müsste da auch ein gutes Ergebnis zu erwarten sein.

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An deiner Stelle würde ich mal mit dem Lackierer reden, obwohl ich den Lack schon Top finde. Wie gesagt, schau dir mal Neuwagen an.... da kann man manchmal nur noch den Kopf schüttel was die da an den Kunden bringen wollen.

 

Oft liegt so ein Effekt nicht am Lackieren selbst sondern am Finish. Manchmal hat man eine Hologramwirkung welche man erst im Sonnen-/Tageslicht sieht. Da hilft meistens schon Nachpolieren in mehreren Schritten.

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Hallo,

 

ich traue mich kein Urteil anzugeben, weil es Fotos sind und ich kein Lackexperte bin. Aber ich denke die Lackierung ist schon recht gut geworden, da ich weiß, wie anspruchsvoll Alex ist.

 

Ich kenne 2 "Freundschaftslackierungen" für ca. 1000€, die ich als Mist bezeichnen würde. Da wäre eine gescheite Teillackierung besser gewesen.

Dann kenne ich eine ca. 4000€ Lackierung (auch e30 Cabrio). Die Lackierung ist NICHT super perfekt. Selbst da musste nachgebessert werden. Aber insgesammt ist das nun eine wirklich gute Lackierung, die einen ü 25 Jahre altes Auto aufwertet.

Ich vermute mal deine Lackierung kommt dieser recht nahe.

 

Ich persönlich würde nichts schleifen, oder ähnliches. Ich würde die Staubeinschlüsse beseitigen lassen und dann in den sauren Apfel beißen und mir ein Swizöl Set kaufen, für Neulack und dieses im Sommer unter idealen Bedingungen verarbeiten.

 

Damit würde man diese leichte Wellenstrucktur kaum beseitigen (es wird da ja nichts geschliffen) aber der Lack bekommt sicher richtig tollen Tiefenglanz. Dazu hat er 0 Kratzer und keine wirklich Sichtbare Orangenhaut.

 

Sicher kann man bei einer 6-7000€ Lackierung noch mehr herausholen, vermutlich gibt es auch qualitativ bessere (teurer) Lacke usw. . (Da kenne ich mich eben nicht so aus,....) Aber ich denke hier auf den Bildern sieht man keinen Murks/ Pfusch und ein überdurchschnitliches Finish kann man nun nicht erwarten, aber der Lack sticht sicher mit dem richtigen Wachs usw. positiv hervor. Und selbst an einer Neulackierung rumschleifen... niemals.

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ich bin zwar auch kein lackexperte aber ich kenne solche "aalglatten" lackaufträge nur von mehrschichtigen klarlackschichten und zwischenschleiforgien.

 

 

zu den werksmässigen neulacken muss ich sagen das ich schon oft neuwagen gesehn hab die oberflächenmässig bescheidener waren als mein 22jahre alter lack.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das sieht schon ziemlich stumpf aus...

das könnte verschiedene ursachen haben

klarlack schlechte quali oder härter bzw verdünnung zu kurz!

zu wenig schichten drauf kann auch sein..

 

aber ich würde sagen der untergrund wurde nicht genug glatt geschliffen,deshalb diese struktur..

viele lackierer arbeiten mit nass in nass,das heißt die hauen da füller drauf und direkt den basis hinterher ohne schleifen,das spart natürlich sehr viel zeit..

deswegen leidet dann die qualität..

bei bagger oder baumaschinen ist sowas gang ung gebe,da es wirtschaftlich ist,aber bei pkw ist das

unsinn..oder der kunde will nicht viel bezahlen...dann muss er aber mit sowas leben.

 

ich weiss nicht wann der wagen lackiert wurde,aber du musst noch bedenken das die beschichtung

noch absacken wird,wenn der schon so aus der kabiene kommt dann schau mal in paar wochen nochmal drauf...

 

finish ist nich alles, die vorarbeit ist so ziemlich das wichtigste und dauert am meisten,das lackieren geht recht schnell wenn alles vorbereitet ist..

 

den ganzen wagen schleifen und polieren würde ich dir nicht emphelen,du weisst ja nicht wieviel da klarlack drauf ist..

ausserdem ist für jemanden der kein proifi sehr schwer den wagen wieder auf hochglanz zu bringen..

 

 

neuwagen kann man nicht mit sowas vergleichen,das lackieren ja Roboter in sehr dünnen schichten..

es wird doch gespart wo es nur geht.manuelle nachlackierung müsste anders aussehen..

öffne mal heutzutage ne kofferdeckel oder ne motorhaube,wenn du da lack findest bist du gut..

 

mfg

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mir sagte mal ein lackierer, weil ich immer einen unterschied zwischen leicht orangenhautigen werkslackierungen und glatten nachlackierungen sehe, das je dünner der lackierer den lack macht, umso glatter wird die oberfläche... aber die schichtdicke ist da natürlich auch dünner ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ich kenn mich ein wenig aus damit, erlaube mir ein paar Klarstellungen:

 

-Mit WASSERlack oder ähnlich hat es nichts zu tun wenn der Lack unbefriedigend verlaufen ist.

 

-Richtig ist: Die heutigen Autolacke sind bewusst auf weniger glatten Verlauf eingestellt weil die Autohersteller das so wollen. Denn wenn die Lacke, wie in den 1950ern völlig glatt verlaufen würden, könnte man sehen dass die Bleche selbst nicht so ganz glatt sind (!)

 

-Der Autolackierer hat dann, nur dann, einen guten Job gemacht wenn er die Struktur des alten Lackes gut getroffen hat. Eine serienmäßig relativ rubbelige Lackierung, (z.B FIAT Uno) wird in gleicher Weise angearbeitet. Weil es "Komisch" aussähe zur alten, rubbelig lackierten Heckklappe, einen spiegelartig glatten Kotflügel anzulackieren.

 

-Eine relativ glatt verlaufende Reparaturlackierung hinzubekommen ist durchaus möglich. Absolut glatt kann Sie niemals sein. Echten flächigen Glanz ohne Welligkeit bekommt man nur wenn man den ausgehärteten Lack mit Korn 2000 plan schleift und dann aufpoliert.

 

Das letztgenannte Verfahren wird in jedem Buch über Lackpflege oder Oldtimerpflege beschrieben, erfordert aber etwas Erfahrung und viel Mühe.

 

Wenn nun der Threadstarters seine eigentliche Frage beantworten will, nämlich ob der Neulack "richtig" wellig, angemessen wellig, oder eben "zu" wellig ist muss er vergleichen:

-Bei einer Teillackierung mit dem Rest des Autos: Passen die Welligkeiten Altteil/Neuteil zueinander?

-Bei einer Komplettlackierung mit einem identischen Auto: Ist der Neulack welliger als der Originallack?

 

Ich würde bei einer Neulackierung, egal ob Teil oder Ganzlackierung, den Autolackierer bitten eher "Mehr" Klarlack aufzulegen statt hin zu großer Glattheit, gutem Verlauf zu drängen. Mit der schönen Schichtstärke habe ich dann die Möglichkeit nachher wirklich plan zu schleifen, echten tiefen Hochglanz herbeizupolieren.

 

Man muss dazu bedenken: Auf einer flachliegendne Fläche (Motorhaube) da ist es einfach relativ glatt zu lackieren. Schwierig ist es an der senkrechten, tief am Auto liegenden Fläche. Der unterste Teil der Tür, da ist meist wenig Lack darauf. Weil es schwierig ist dort herumzuarbeiten, weil die Fläche senkrecht steht, bei zu großem Auftrag Läufer entstehen.

 

Lieber mehr Schichtdicke als Glattheit. Die Glattheit dann später, wenn man will, hereinschleifen und auspolieren.

 

Dann ist man aber bei der Frage: Ist mein Auto noch original? Denn wenn die serienmäßige Werkslackierung schon wellig ist, ich dann die Oberlfläche tief ausschleife und poliere, dann sieht das zwar Klasse aus, der wirklich originale Look ist aber weg.

 

Aushärten lassen, vergleichen, nach Bedarf nachschleifen und polieren. So sieht´s aus.

 

Gruß Capo

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na matt finde ich das nicht und orangenhaut ist auch was anderes.

ich finde, das der verlauf nicht stimmt. der lack ist scheinbar zu früh ausgehärtet.

das hieße dann, das die zusammensetzung nicht stimmt.

also so sind meine erfahrungen und die argumente wegen des acryllacks sehe ich nicht als zutreffend an.

sicher sind die anders, aber ein lacker lernt doch, damit richtig umzugehen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Echten flächigen Glanz ohne Welligkeit bekommt man nur wenn man den ausgehärteten Lack mit Korn 2000 plan schleift und dann aufpoliert.

 

erfordert aber etwas Erfahrung und viel Mühe.

 

du hast völlig Recht, ich wollte es nur nochmal betonen. Hab es hinter mir, nach Eigenlackierung, weil ich eben eine komplett glatte Oberfläche wollte.

Nur damit keiner denkt das wäre in 3-4 Stunden Arbeit gemacht. Da wird es mit 3-4 Tagen schon eng. (falls es jemand vor hat) Und wenn ihr durchschleift weil der Lackierer nichts von dieser Nachbehandlung wusste und eben nicht entsprechend aufgetragen hat wirds gleich nochmal teuer ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Ich sehe das wie Urlauber.

Laut einem bekannten Lackierer ist "Orangenhaut" immer vorhanden beim Klarlack (Meines Wissens nach wird hier fast immer noch koventioneller Lack / loesemittelhaltger Lack genutzt. Nur Basecoat auf Wasserbasis. Hab ich zumindest immer so gehabt/genutzt). Untergrund macht angeblich sehr viel aus und wenn man danach nochmal drueber will fuer ein eine glatte Oberfläche braucht man viel Material! Da ists nicht nur damit getan mit bisschen mehr auftragen sondern einige komplette Schichten mehr. Dann kann man wieder schleifen und letztendlich aufpolieren. Und das ganze dauert ewig! in ein paar Stunden passier da gar nichts!

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