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Schwaches Abblendlicht optimieren


touringE30_1988
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Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr 2008, gesunden Fahrern und gesunden E30.

 

Nach meiner Vorstellung möchte ich hier mal einen Tip loswerden, auch wenn viele das vielleicht längst wissen. nach 19 Jahren war das Abblendlicht meines Tourings sehr 'schwächlich' geworden, trotz stärkerer Halogenbirnen. Das Licht sah von innen aus wie ein Kerzenfunzel auf einer mittelalterlichen Kutsche. Ich hatte es mir schon lange vorgenommen und am WE endlich gemacht - Ausbau und Reinigung vom Abblendlicht. Nach der Silvesterfahrt nach Hamburg zum Feuerwerk im Hafen war ich vom Erfolg meine Aktion so beeindruckt, das ich es hier zum Besten gebe.

 

Die Sache ist auch für Laien, von denen hier wohl eher wenige vertreten sind, sehr einfach zu machen. Ich habe alles in allem vielleicht drei Stunden gebraucht, weil ich es sehr gründlich gemacht habe.

 

Als erstes werden die Kunststoffverkleidungen (Kühlergrill) demontiert, je unten zwei Schrauben, im Motorraum je zwei Klemmen. Dann sind die Doppelscheinwerfer frei und zugänglich. Hier sind je drei Schrauben zu entfernen, anschließend die drei Stecker abziehen und schon kann der Doppelscheinwerfer entnommen werden.

 

Dann hinten vom Abblendlicht drei kleine Schrauben entfernen - und schon kann man das Innere entnehmen. Hier kommt dann die Linse zum Vorschein. Bei mir war diese dermaßen verstaubt, daß sicher 70 % vom Licht nicht mehr auf die Straße kam. Also, Linse vorne und hinten gründlich reinigen, denn innenliegenden Reflektor vorsichtig reinigen, alles gut trocknen. Anschließend wieder auf die gleiche Weise mit den Scheinwerfern fortfaren und zuammenbauen und am Fahrzeug montieren.

 

Ich habe zusätzlich um 50 % stärkere Halogenbirnen eingesetzt. Wie gesagt, die Lichtausbeute ist schier unglaublich. Gefühlsmäßig strahlen die alten E30 Leuchten nun genauso stark wie die meines E39 Tourings (Facelift!). Die Ausleuchtung der Straße ist nun geschätzt um 150 - 200 % verbessert.

 

Allen, die schwache Abblendlichter haben, sollten dies mal ausprobieren. Erstaunlicherweise scheint sich der Steinschlag auf dem Scheinwerferglas weniger negativ auf die Lichtausbeute auszuwirken als angenommen.

 

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass natürlich die vier Aluzierringe der leuchten leicht abzunehmen sind. Ich habe sie komplett gereinigt und in silber neu lackiert, damit sehen die Scheinwerfer auch optisch jetzt aus wie neu.

 

Gruß und gute Fahrt

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Vielen Dank für diese Anleitung. Man sollte jedoch bei der Reinigung des Reflektors Vorsicht walten lassen, da bei Hella die galvanische Schicht leicht zu zerstören ist.

 

Da Dein Touring ja scheinbar aus 88 ist, hat dieser sicherlich noch Bosch-Scheinwerfer. Diese sind nicht so empfindlich.

 

Abschließend kann man noch sagen, das eine Reinigung des Reflektors eigentlich nicht notwendig ist, da der nur schmückendes Beiwek ist für die Linse. Das kann man an schwarzen Scheinwerfern gut erkennen, die ja keinen "schimmernden" Reflektor haben.

 

Da wird wohl das gründliche Säubern der Linse einen beachtlichen Effekt gehabt haben.

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Danke für den Tip,

interessant wäre jetzt noch, was für Birnen du nun hast?

und, ob die Scheinis wieder korrekt eingestellt wurden.

Denn 200% mehr Licht geht ja eigentlich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für den Tip,

interessant wäre jetzt noch, was für Birnen du nun hast?

und, ob die Scheinis wieder korrekt eingestellt wurden.

Denn 200% mehr Licht geht ja eigentlich nicht.

Gruß Jochen

 

Recht hast Du.

Laß es mich so formulieren: vor der Reinigungsaktion hatten das Abblendlicht vielleicht noch 30 % seiner ursprüglichen Lichtleistung ab Werk mit normalen Halogenbirnen.

Nach der Aktion mit um 50 % stärkeren Halogenbirnen liege ich geschätzt bei 130 % der Werksleistung, die 20 % Verlust schiebe ich mal auf den Steinschlag auf dem Scheinwerferglas.

 

Macht das Sinn? Alles nur geschätzt!

 

Das Einstellen der Scheinwerfer ist übrigens auch kein Problem, je Abblendlicht sind es zwei Schrauben zum Justieren.

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Vielen Dank für diese Anleitung. Man sollte jedoch bei der Reinigung des Reflektors Vorsicht walten lassen, da bei Hella die galvanische Schicht leicht zu zerstören ist.

 

Da Dein Touring ja scheinbar aus 88 ist, hat dieser sicherlich noch Bosch-Scheinwerfer. Diese sind nicht so empfindlich.

 

Abschließend kann man noch sagen, das eine Reinigung des Reflektors eigentlich nicht notwendig ist, da der nur schmückendes Beiwek ist für die Linse. Das kann man an schwarzen Scheinwerfern gut erkennen, die ja keinen "schimmernden" Reflektor haben.

 

Da wird wohl das gründliche Säubern der Linse einen beachtlichen Effekt gehabt haben.

 

Sind Hellas, Baujahr ist 07/1988, also einer der ersten Tourings, die ersten kamen (glaube ich zumindest) im April oder Mai 1988.

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Vielen Dank für diese Anleitung. Man sollte jedoch bei der Reinigung des Reflektors Vorsicht walten lassen, da bei Hella die galvanische Schicht leicht zu zerstören ist.

 

 

Ich hab das schon öfter gehört dass die Hellas so empfindlich sein sollen. Jetzt hab ich mal bei meinen alten Hellas(wegen starken Steinschlag ausgebaut) ein wenig dran rumgekratzt und es ist gar nix passiert:eek:

 

gibts da vielleicht unterschiedliche Serien?

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Vielen Dank für diese Anleitung. Man sollte jedoch bei der Reinigung des Reflektors Vorsicht walten lassen, da bei Hella die galvanische Schicht leicht zu zerstören ist.

 

 

Ich hab das schon öfter gehört dass die Hellas so empfindlich sein sollen. Jetzt hab ich mal bei meinen alten Hellas(wegen starken Steinschlag ausgebaut) ein wenig dran rumgekratzt und es ist gar nix passiert:eek:

 

gibts da vielleicht unterschiedliche Serien?

 

Bei Steinschlag daran rumkraten bringt natürlich keinen Lichtgewinn, es sei denn Du hast Schmutz entfernen können. Das Glas selbst läßt sich meines Wissens nicht gesondert austauschen, aber lasse mich gerne belehren.

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Ich hatte mal bei einem Hella das Glas entfernt. Der Kunststoff-Reflekor erschien mir etwas verformt und die Chromschicht rissig. Es könnte natürlich sein, das vorher falsche Birnen verbaut waren und die stärkere Hitzeentwicklung den Reflektor geschädigt hat.

 

Bzw: woran hast Du denn rumgekratzt?

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@touringE30_1988: Ich hab die Scheinwerfer nicht nur ausgebaut, sondern auch neue wieder eingebaut, dass man bei steinschlag nichts machen kann seh ich genauso.

 

@jenad:überall, mit nem Schraubenzieher hab ich einen leichten Kratzer hinterlassen, aber insgesamt erschien mir das verchromte sehr unempfindlich.

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wer sein abblendlicht wirklich optimieren will nimmt eh bosch-scheinwerfer. weil die haben nen reflektor aus verchromtem blech und nicht diese plastikdinger wie hella. wenn hellas ne weile im einsatz sind schmilzt der bereich oberhalb der glühlampe und damit reflektiert der bereich nicht mehr. da aber dieser bereich der wichtigste ist für die lichtausbeute..........

 

die boschs sind durch den blechreflektor auch wesentlich besser zu reinigen. wichtig ist das mit destiliertem wasser gearbeitet wird (wegen der vermeidung von kalkflecken) und beim leuchtmitteleinsetzen handschuhe getragen werden.

 

 

beste erfahrungen was das leuchtmittel anbetrifft hab ich mit osram silverstar gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi Leute,

also ich hatte auch die Hellas drin. Nachdem bei mir ein Glas kaputt war besorgte ich mir Ersatz. Um zu sehen was passiert, wenn man die verchromten Teile poliert habe ich diesen dann zerlegt. Der vordere Reflektor ist m.M. nach nur Zierde. Der hinter der Linse ist tatsächlich sehr empfindlich. Nur mal kurz daran gerubbelt und die Chromschicht war ab. Die von Bosch sind auch nicht wesentlich besser. Hatte mal auf dem Schrott welche gefunden. Auch hier ging die Chromschicht sehr leicht ab. Als ich mir vor ein paar Wochen neue gebrauchte kaufte habe ich nur die Gläser und die Linsen gereinigt und den Reflektor gelassen, wie er war. Der Unterschied zu vorher ist immens. Mit den gleichen Birnen wohlgemerkt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Von welchem Reflektor reden wir denn eigentlich? Ich meinte den UM die Linse, die dem Scheinwerfer einen Fernscheinwerfer-ähnlichen look gibt. Also das Teil, das bei den originalen schwarzen Hellas abgedunkelt ist.

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Von welchem Reflektor reden wir denn eigentlich? Ich meinte den UM die Linse, die dem Scheinwerfer einen Fernscheinwerfer-ähnlichen look gibt. Also das Teil, das bei den originalen schwarzen Hellas abgedunkelt ist.

 

 

mein lieber jens du als langjähriger e30-nutzer solltest das doch wissen das das nur ne blende ist und der eigentliche reflktor weiter hinten sitzt. :devil::-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Von welchem Reflektor reden wir denn eigentlich? Ich meinte den UM die Linse, die dem Scheinwerfer einen Fernscheinwerfer-ähnlichen look gibt. Also das Teil, das bei den originalen schwarzen Hellas abgedunkelt ist.

 

 

mein lieber jens du als langjähriger e30-nutzer solltest das doch wissen das das nur ne blende ist und der eigentliche reflktor weiter hinten sitzt. :devil::-)

 

Da ist überhaupt kein Reflektor. Das ist eine Projektionslinse. :klug:

 

Frank

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Da ist überhaupt kein Reflektor. Das ist eine Projektionslinse. :klug:

 

Frank

 

na dann mal schnell hoch mitm Hintern vom Sofa und runter und mal nen DE-scheinwerfer gestrippt.

 

:devil::devil::devil::-):-):-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da ist überhaupt kein Reflektor. Das ist eine Projektionslinse. :klug:

 

Frank

 

Ich würde sagen hinter der Projektionslinse steckt noch ein Reflektor der auch tatsächlich das Licht reflektiert. Nicht so wie dieser Pseudozierreflektor der um die Linse sitzt um den Hohlraum zwischen Linse und Scheinwerferrand auszufüllen.:klug::klug:

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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Otti trifft den Nagel auf den Kopp! :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Blöde Frage für zwischendurch:

Bringts nichts wenn man den Scheinwerfer mit Druckluft ausbläst? Nach euren Schilderungen ist es ja größtenteils Staub der die Funzeln erblinden läßt.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

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Und für ganz Faule wie mich....die gehen dann einfach in das Zubehörgeschäft und kaufen sich 100W "Bootslampen". So werden die Leuchtmittel zumindest bei meinem Teilehändler genannt.

Sind zwar nich so ganz legal, aber längst nicht so grell das sie andere blenden.

Sie sind deutlich heller und Günstiger (ca.13 Euro/Paar) als diese komischen Spezialbirenen aller Philipps. Den Langzeittest haben sie bei mir übrigends bisher in allen PKW überstanden - ohne jeglichen Schaden anzurichten !!!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Hab mich heut mal von der allgemeinen Lampenreinigungsmanie anstecken lassen und meine Scheinis rausgeholt, aufgemacht, mit warmem Spülwasser ausgeschwenkt, mit klarem Wasser ausgespült, mit destillliertem Wasser nachgespült, auf die Heizung gelegt, mit Papiertaschentüchern das restliche Wasser rausgesaugt, wieder eingebaut... und was war? Irgendwie gar nichts, die haben weder subjektiv, noch objektiv lauter gleuchtet als vorher, obwohl sie wirklich sauberer waren, wie vorher. Naja, jedenfalls hab ich mir heute noch in der Bucht H1 Osram Silverstar für 10€/Paar geschossen, mit denen es hoffentlich wenigstens etwas besser wird.

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Otti hat Recht, hinter der Linse ist durchaus ein kleiner Reflektor, der das Licht weiter verstärkt.

 

Ausblasen bringt übrigens nicht. Der Staub ist ein reiner 'Feinstaub', der hartnäckig auf beiden Seiten der Linse sitzt, dieser ist nur mechanisch zu entfernen.

 

IS-Volker: Vielleicht waren Deine Linsen noch relativ sauber. Mein Abblendlicht war sehr schwach und sehr warmtonig. Nun ist es eher ein klares kühles Licht. Ich habe leider versäumt, den Lichtwert vor und nachder Aktion zu messen, das hätte Aufschluß gegeben.

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Ich habe auch das plötzliche Bedürfniss verspürt meine Scheinwerfer reinigen zu müssen :applaus:

 

Habe gerade den Linken ausgebaut und das Abblendlicht rausgemacht, jetzt ist auf dem Reflektor/Linse ziemlich dick ein "R" eingeprägt.:freak:

Wohlgemerkt, ich habe den linken Scheinwerfer ausgebaut. Das ist doch bestimmt nicht richtig so oder?

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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