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Zirion

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21 Ausgezeichnet

Über Zirion

  • Geburtstag 18.04.1985

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Nähe Hamburg
  • Bundesland
    Schleswig-Holstein
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    328i e30
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Ist der Schlauch auf der kalten Seite des Kühlers denn warm?
  2. So ich bin auch mit der Messung zurück: 53mm Zwischen Gewinde Wasserpumpe und Kühlernetz. Damit bekommt man eine Kupplung auch bei eingebautem Kühler komplett runter. Was ich auch rausgefunden habe ist, dass die Kupplungen von Sachs schmaler bauen als die Noname-Dinger (die bekommt man bei 52mm nicht montiert). Auch eine Möglichkeit für einen großen Kühler wäre der vom e28 535i von Nissens. Auf Bildern scheint dieser etwas dünner als der e36 Kühler zu sein (Habe noch keinen in der Hand gehabt), was einem an der Stelle ja entgegenkommen würde.
  3. Als Luftführung vor dem Kühler brauchst du 51711966439 und zusätzlich noch ein Stück Plastik, um den offenen Bereich unter dem Ausgleichsbehälter dicht zu machen (17111712828). Dazu gibt es noch diese Dichtungen (17111719321), um das ganze noch besser abzudichten und mehr Druck auf den Kühler zu bekommen durch den Fahrtwind.
  4. Ich messe gern morgen mal den nötigen Abstand bei Bedarf. Ehrlich gesagt finde ich den Elektrolüfter viel nerviger als den Visko. Hatte auch extra auch E-Lüfter umgebaut, weil alle davon schwärmen aber mein Ding ist es nicht.
  5. Eine gute Lösung ist auch einen Viskolüfter zu verbauen. Damit vermeidet man diese ganzen Temperaturspitzen bei langsamer Fahrt und an der Ampel. Wenn der Motor weit genug richtung Spritzwand sitzt ergibt sich etwa 10-15 mm Abstand zwischen e36 Klimakühler und Viskokupplung.
  6. Sieht echt gut aus. Passen die auch am m52 ohne TU und gibts die Möglichkeit so einen Satz irgendwie zu bekommen?
  7. Als ersatz für die extrem teure Original-Türdichtung kann ich diese empfehlen. Passt gut: https://www.eastkenttrimsupplies.com/door-seal-moulded-c2x24421433
  8. Der geht an die Unterseite der Ansaugbrücke, da wo auch der Benzindruckregler angeschlossen ist.
  9. Hier kann man alle Varianten der Zahnräder bestellen: https://store.garagistic.com/index.php?route=product/search&search=odometer&category_id=60&sub_category=true&description=true
  10. Hat der m52tÜ noch den Anschluss für die Drosselklappenheizung neben dem Sensor für die Motorsteuerung? Habe dort statt dessen einen Braunen Temeperatursensor mit geändertem Gewinde drin. Funktioniert einwandfrei.
  11. Denke auch, dass das gut fahren wird. Im e30 fahre ich m52b28 und im e36 Touring nen m52b20 und klar ist der langsamer, macht aber auch spaß zu fahren, auch im direkten vergleich.
  12. Zirion

    M52 Temperaturproblem

    Wichtig ist auch, die Luftführung vor dem Kühler zu verbauen, damit der Fahrtwind sich nicht vorbeimogelt. Teil Nummer 2 hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/vehicle_trim/air_duct/#1966439_2 und gegebenenfalls das Loch unter dem Ausgleichsbehälter dicht machen, falls noch offen.
  13. Wie bekommt man diesen E-Lüfter eigentlich vernünftig befestigt und gelagert, ohne dass der irgendwo anliegt? Beim mir hat der immer irgendwo gescheppert oder vibriert. Habe dann den kleineren vom e30 genommen.
  14. Das sind diese 3 Relais und meines Erachents benötigst Du alle 3.
  15. Mein Wagen steht auch noch halb auseinander in der Garage. Vielleicht komm ich spontan mitm Touring wieder.
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