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Darki

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Über Darki

  • Geburtstag 21.09.1978

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  • Homepage
    http://www.schaper-automotive.com

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Holzminden
  • Bundesland
    keine Angabe
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 Cabrio M50B32 Turbo

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  1. Es ist nicht so einfach die Verbrauchsanzeige korrekt zum Laufen zu bekommen, weil das Instrumentenkombi den Steppermotor nach PWM Eingang vom ECU, Drehzahl UND Geschwindigkeit berechnet ansteuert. Du kannst zwar über ein 3d Kennfeld ein PWM Signal an die Kombi schicken, aber für einen korrekten Wert sind etliche Prüfstandsmessungen mit einbeziehen des REALEN Verbrauchs notwendig (Kraftstoffdurchflussmessung). Das Problem existiert seit es freiprogrammierbare ECUs gibt ;) Ich habe mir deswegen eine Ladedruckanzeige anstatt der Verbrauchsanzeige eingebaut. Hat wenigsten nen Sinn...
  2. Das originale Steuergerät kann definitiv nicht mehr als ein modernes ECU wie Link G4X, Motec oder Syvecs, zumindest nicht die älteren Bosch und Siemens Modelle. Aber ja, die Applikation ist recht kostspielig, wenn man tatsächlich ein autonomes effizientes Alltagssystem haben will. Zufälligerweise mache ich das seit über 15 Jahren, kann daher beratend zur Seite stehen...
  3. Mal interessenshalber - warum nicht ein freiprogrammierbares Steuergerät verwenden? Einbauen lassen, abstimmen und gut ist. Dann ist man frei in der Wahl der Peripherie und Motorkomponenten, sowie vollständige Diagnose- und Debuggingmöglichkeit.
  4. Wir fahren 86mm mit über 1.5bar Ladedruck. Mach dir darüber keine Sorgen :)
  5. Warum bohrst du nicht gleich auf 86mm? Leistungstechnisch ist es ein deutlicher Unterschied zu 84.5, aber selbe Bearbeitungsschritte.
  6. Danke. Nach tieferen Einblicken ist es tatsächlich ein Drehmotor mit sin+/- und cos+/-. Habe dort probehalber eine Steuerungselektronik von einer Ladedruckanzeige rangehangen und es hat damit funktioniert - der Zeiger bewegt sich je nach MAP Wert. Nun suche ich die Möglichkeit ein 0-5v Analogsignal dort einbinden zu können. Jemand eine Idee?
  7. Moin zusammen, weiss jemand wie der Motor von der Verbrauchsanzeige elektrisch angesteuert wird? Könnte man ihn mit einfachem PWM Signal ansteuern? LG Eugen
  8. Gerade der Bereich um 4000 ist extrem gefährdet. Hier hast du 17.5-14.5 grad bei 1bar. Ohne deine Druckdifferenz zu kennen, würde ich bei 98 Oktan auf etwa 12-10 grad runter gehen. Hab das gleiche Problem gerade bei meinem M50B32... Oder du gehst auf 102 Oktan hoch. Auf jeden Fall würde ich dir ein Klopftool empfehlen. Ich nutze inzwischen nur noch Plex v2, damit siehst du jeden Zyl einzeln. Wieviel und wie stark er im Klopfbereich ist. Mit den Kopfhöhrern hört man manchmal nicht alles. Edit: wie hoch war IAT zu dem Zeitpunkt und AFR in diesem Bereich?
  9. Normale Dichtung mit Schneidringen im Block sollte bis zu 1.5bar halten. Sicher, dass er nicht klopft?
  10. Der Sensor benötigt eine direkte Masse vom Steuergerät, sonst gibt es Potentialverschiebung und somit falsche Messwerte
  11. Wir setzen beim M30 ausschliesslich Rotrex und Vortech Kompressoren ein, wegen dem Wirkunsgrad und der geringen Lautstärke. Hier ist ein 635CSI mit Rotrex C38 Lader (Motorsteuerung Link G4 M30 PnP). 390PS 500Nm bei 0.8bar. Umbau war 2012, das Fzg fährt immer noch: Alternativ ein Vortech im E30 mit wassergekühltem Ladeluftkühler. 340PS 480Nm bei 0.4bar: http://www.schaper-automotive.com/media/cars/e24_m30b35_s_001//07.jpgDer einzige Eaton, der genug Luftmasse bringt, ist der M112, leider ist er auch sehr ineffizient und laut. Die mechanische Einbindung ist auch komplizierter, als bei Zentrifugalverdichter. Bei Fragen gern PN, oder im Turbo-Forum schauen.
  12. Wir setzen beim M30 ausschliesslich Rotrex und Vortech Kompressoren ein, wegen dem Wirkunsgrad und der geringen Lautstärke. Hier ist ein 635CSI mit Rotrex C38 Lader (Motorsteuerung Link G4 M30 PnP). 390PS 500Nm bei 0.8bar. Umbau war 2012, das Fzg fährt immer noch: Alternativ ein Vortech im E30 mit wassergekühltem Ladeluftkühler. 340PS 480Nm bei 0.4bar: http://www.schaper-automotive.com/media/cars/e24_m30b35_s_001//07.jpgDer einzige Eaton, der genug Luftmasse bringt, ist der M112, leider ist er auch sehr ineffizient und laut. Die mechanische Einbindung ist auch komplizierter, als bei Zentrifugalverdichter. Bei Fragen gern PN, oder im Turbo-Forum schauen.
  13. Zum Vergleich: hier ist ein Leistungsdiagramm von einem 2.5er mit 286° Nocke, 9:1 CR und Fächerkrümmer. Steuergerät: Link G4+ Atom M20PnP von uns Abgestimmt auf 98ROZ an die Klopfgrenze
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