Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer Kontrolllampe funktioniert nicht


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach meiner gestrigen Ausfahrt, habe ich festgestellt, dass

1. Nur der rechte Nebelscheinwerfer funktioniert

2. Beim Ein- und Ausschalten ein klicken aus dem Motorrad zu hören ist (siehe Video: https://www.dropbox.com/s/6t376sl3zsyevuh/NSW.m4v?dl=0)

3. Weder am Schalter selbst ein Lämpchen leuchtet, noch im Kombiinstrument

4. Die Nebelschlußleuchte gar nicht leuchtet

 

Daher meine Fragen:

Werden die NSW über ein Relais geschaltet?

Muss am Lichtschalter irgendeine Beleuchtung an sein, sobald die NSW eingeschaltet werden? Bei mir war da noch nie ein Licht...

Sollte trotz defekten Nebelscheinwerfern oder Nebelschlußleuchte nicht im Kombiinstrument die entsprechende Kontrolllampe leuchten?

 

Beleuchtung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die nebel vorne mit standlicht

hinten weiß ich gerade nicht

hab ich eh nicht mehr

die kontrolleuchten leuchten nur wenn die entsprechenden nebelleuchten leuchten

 

http://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/nsw-schalter-reparieren-r345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NSW haben ein Relais mit doppeltem Ausgangskontakt

 

ist das richtige Relais drin ? Es muss 5 Kontakte haben

 

NSW sind nach dem Relais getrennt abgesichert

 

Kontrollampe hängt nur an einer Seite nach der Sicherung für den NSW

 

Sicherung für linken NSW geprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalter sollten normal immer beleuchtet sein, ich glaube ab Zündung an ich denke mal bei dir wird die Glühlampe dafür kaputt sein.

 

Beim Schalter für die NSL snd meist durch die äußerst häufige Nutzung die Kontakte oxidiert, dagegen hilft manchmal häufiges betätigen oder besser den Schalter zerlegen und die Kontakte reinigen, dann hat man in der Regel ne Zeit lang ruhe.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalter sollten normal immer beleuchtet sein, ich glaube ab Zündung an ich denke mal bei dir wird die Glühlampe dafür kaputt sein.

 

die Schalter selbst sind nicht beleuchtet, nur die Symbolleiste über dem Lichtschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, dann muss ich mal die Beleuchtung der Symbolleiste prüfen und schauen wie die Kontakte des Schalters aussehen. Beim Nebelscheinwerfer links wird wohl die Lampe oder die Sicherung durch sein. Ich prüf das mal. Ist ja ohnehin Sch... -Wetter dieses Wochenende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolle der Nebelschlussleuchte ist AFAIK über den einen Pfad des Relais geschaltet.

Wenn der eine NSW nicht geht und die Kontrollleuchte in der Kombi kann es sein, dass das Relais defekt ist.

 

*Ergänz*

Hab grad mal nachgesehen.

Die beiden Leuchten gehen über einen Relaiskontakt aber sind dann über zwei Sicherungen geführt.

Die Kontrolleuchte hängt auch auf der einen Sicherung und zwar auf der vom linken NSW.

Also prüf mal die beiden Sicherungen für die NSW F29 und F30

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips. Ich habe gerade im ersten Schritt mal den defekten Nebelscheinwerfer ausgebaut, um die Glühlampe zu prüfen.

So was hab ich auch noch nicht gesehen...  :eek:

 

Immerhin hast Du jetzt ein "funktionierendes" Ersatzglas ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super! Hab gerade 2 neue Einsätze bestellt. Wird gleich schön neu gemacht, obwohl die rechte Seite noch super aussieht.

Mal sehen, woran es liegt, dass die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert...

 

Update:

- Beleuchtung des Schalters funktioniert wieder (Glühlampe getauscht)

- F29 und F30 sind i.O. Seitdem der vergammelte NSW ausgebaut ist, schaltet das Relais vernünftig und die grüne Anzeige im KI leuchtet, sobald die NSW an sind

- Die NSL bleibt tot. Bei Betätigung des Tasters passiert nichts. Sicherung F15 ist i.O. Wie kann man die Funktion des Relais K4 prüfen?


Bearbeitet: von ::LTC76::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle! Hab gerade den Schalter zerlegt. Die Kupferbahnen sahen aus, wie eine grüne Platine. Ordentlich Bremsenreiniger durch, dann mit Polfett eingeschmiert. Und siehe da: Der Laden läuft wieder! NSW und NSL werden sauber geschaltet um im KI leuchtet die entsprechende Lampe. Jetzt hoffe ich nur, dass die Einsätze bald da sind und es die richtigen sind:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-3er-e30-nebelscheinwerfer-hella-63171375067-63171375068-neu/422750141-223-734

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...