Zum Inhalt springen

Werkzeug zum Ausbau der Kurbelwelle


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um die Kurbelwellenschraube zu lösen gibt es viele abenteuerlichen Wege. Manche stecken einen Holzklotz zwischen Kw und Block, andere sperren den Anlasserkranz. Ich bin der Meinung, dass das so nicht optimal ist - immerhin ist die KW für knapp 220Nm ausgelegt (wenn ich mich richtig erinnere). Die Schraube ist allerdings meist mit deutlich mehr Nm zu lösen. Also kann die Welle einen Schlag bekommen, wenns ganz blöd läuft.

 

Von BMW gab es mal ein Spezialwerkzeug - denke 83300490841 ist die Nummer. Hierbei wird vorne das Zahnriemenrad festgehalten und die KM somit entlastet.

Meine Teile bestelle ich gerne bei Leebmann - dort komme ich mit der Nummer aber nicht weiter. Schätze auch, dass das Werkzeug dank BMW Symbol locker im 3-stelligen € Bereich liegt.

 

Gibts von anderen Herstellern Alternativen?


Bearbeitet: von RoBop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um die Kurbelwellenschraube zu lösen gibt es viele abenteuerlichen Wege. Manche stecken einen Holzklotz zwischen Kw und Block, andere sperren den Anlasserkranz. Ich bin der Meinung, dass das so nicht optimal ist - immerhin ist die KW für knapp 220Nm ausgelegt (wenn ich mich richtig erinnere). Die Schraube ist allerdings meist mit deutlich mehr Nm zu lösen. Also kann die Welle einen Schlag bekommen, wenns ganz blöd läuft.

 

die KW verbiegst Du so einfach nicht, wenn Du mit langem Hebel per Hand die Schraube aufdrehst, auch mit lumpigen 1000Nm nicht

 

beim Einsatz vom Schlagschrauber ist dann die Massenträgheit der KW der Gegenhalter, da ist es sowieso egal wo Du gegenhältst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die KW verbiegst Du so einfach nicht, wenn Du mit langem Hebel per Hand die Schraube aufdrehst, auch mit lumpigen 1000Nm nicht

 

beim Einsatz vom Schlagschrauber ist dann die Massenträgheit der KW der Gegenhalter, da ist es sowieso egal wo Du gegenhältst

 

Habe da trotzdem kein gutes Gefühl dabei. Ich sage mal so - Nachteile durch das Spezialwerkzeug habe ich sicher keine. Somit mache ich mit dem Werkzeug auch nichts falsch.

Oder sehe ich das falsch? :freak:

 

Ansonsten ist Eigenbau auch vielleicht eine Option, dann tut es dem Geldbeutel auch nicht so weh 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt eigentlich keine "Öldiskusion" oder "Kaltstat bei getretener Kupplung oder ohne Gang" starten... :e30talk:

wäre ja auch in dem Thema hier fehl am Platz

 

ich drehe die KW Schrauben nur ungern mit dem Schlagschrauber auf, nehme dazu lieber den 3/4" Knarrenkasten mit Rohrverlängerung und halte meistens an der ersten Kurbelwange gegen den Motorblock mit einem langen Profileisen gegen

 

allerdings habe ich zum festziehen der KW Schraube eine alte M40 Riemenscheibe zum Gegenhalter umgebaut, weil damit die ca. 500Nm die eine M18x1,5 Schraube bei der umgebauten M47 Dieselwelle bekommt, auch bei montierter Ölwanne und vor allem nahezu in einer Ebene mit dem Drehmomentschlüssel gegenzuhalten sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut die man an Stelle vom Anlasser einschraubt und welche dann auf die Verzahnung der Schwungscheibe drückt. Sind im Prinzip zwei Flacheisen und ne Verstärkung damit das Blech nicht umgebogen wird (reine Vorsichtsmaßnahme). Auf der einen Seite sind natürlich zwei Löcher für die Schrauben.

Nachteil hierbei ist die etwas schlechte Zugänglichkeit wenn die Ansaugbrücke und etc. nicht weg gebaut wird. Allerdings kann man dabei sicher sein dass nichts kaputt geht.

Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand aber kann ich auf Wunsch am Wochenende machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut die man an Stelle vom Anlasser einschraubt und welche dann auf die Verzahnung der Schwungscheibe drückt. Sind im Prinzip zwei Flacheisen und ne Verstärkung damit das Blech nicht umgebogen wird (reine Vorsichtsmaßnahme). Auf der einen Seite sind natürlich zwei Löcher für die Schrauben.

Nachteil hierbei ist die etwas schlechte Zugänglichkeit wenn die Ansaugbrücke und etc. nicht weg gebaut wird. Allerdings kann man dabei sicher sein dass nichts kaputt geht.

Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand aber kann ich auf Wunsch am Wochenende machen.

 

das ist im Prinzip schon gut, nur funktioniert so ein Gerät nicht, wenn der Motor ausgebaut und ohne Getriebe z.B. am Montageständer hängt

 

deshalb favorisiere ich eher den Gegenhalter, der statt der Riemenscheibe montiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist im Prinzip schon gut, nur funktioniert so ein Gerät nicht, wenn der Motor ausgebaut und ohne Getriebe z.B. am Montageständer hängt

 

deshalb favorisiere ich eher den Gegenhalter, der statt der Riemenscheibe montiert wird

 

Das mit dem Gegenhalter an die Riemenscheibe ist natürlich die beste Lösung  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein teures Spezialwerkzeug muss man nicht unbedingt anschaffen, das haben wir damals in der Werkstatt auch meist nicht benutzt, weil der Meister (mit dem Schlüssel für den Werkzeugschrank) grad auf Probefahrt oder sonst wo war. Also Schlagschrauber.

Auch freie Werkstätten haben keine Spezialwerkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein teures Spezialwerkzeug muss man nicht unbedingt anschaffen, das haben wir damals in der Werkstatt auch meist nicht benutzt, weil der Meister (mit dem Schlüssel für den Werkzeugschrank) grad auf Probefahrt oder sonst wo war. Also Schlagschrauber.

Auch freie Werkstätten haben keine Spezialwerkzeuge.

 

Schlagschrauber würde ich zumindest beim Zusammenbau vermeiden

 

besonders bei Motoren mit Kettentrieb tun die Schläge der neuen Kette sicher nicht gut

 

von Anziehen mit korrektem Drehmoment mal ganz zu schweigen

 

aber freie Werkstätten ..... naja ..... ich kenn einige und wenn ich dann sehe wie bei manchen dort umgegangen wird .....

 

statt einem Spezialwerkzeug wird da lieber mal der nächstgrößere Hammer angeschafft

 

dafür werden aber IMMER neue Kopfschrauben, Pleuelschrauben (wenn die sich überhaupt mal an PL rantrauen) usw. verwendet, weil die Schrauben ja Geld bringen und dem Kunde eine fachgerechte Reparatur suggerieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das für manche jetzt Geldverschwendung ist, relativ wenig Geld für eine "empfohlenen Lösung" auszugeben, ist mir relativ egal. Jeder schraubt für sich und muss es selbst wissen.

Ich bleib dabei, wenn ich irgendwo gegenhalte, dann auch vorne an der KW. Ich werde weder irgendwo nen Klotz zwischenklemmen, noch werde ich hinten an der Verzahnung blockieren. "Mehr" Schaden kann ich so sicherlich nicht anrichten, also ist es auch kein Fehler. :D

Habe mich erst gestern mit einem BMW Meister unterhalten. Seine Worte "machs bitte richtig, wenn du kein Werkzeug hast, könnte ich dir eins mitbringen"

Da ich ihn nur flüchtig kenne, werde ich mir kein Werkzeug von ihm ausleihen.

 

Entweder wirds das Teil aus der Bucht (60€) oder ein Eigenbauteil aus Riemenscheibe und Verlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...