Zum Inhalt springen

M20B25 Turboumbau Erfahrungen ?!


325i Vincent
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das Öl in der Wanne ist kein Stöpsel der das Einleiten von weiterem Öl verhindert, da baut sich kein Gegendruck auf

Ich würds trotzdem nicht so bauen.

Stöpsel nicht, gewissen Gegendruck bringt das schon.

Und gerade das will man nicht, das Öl soll ungehindert abfließen.

Kenne auch keinen Serienturbo, bei dem das so gebaut ist.

 

@ocCube:

 

Ein Lader läßt konstruktionsbedingt immer Abgase in den Rücklauf durch.

Einzig die Druckverhältnisse, Strömungsumlenkung nebst Rotation sorgen für gewisse Dichtheit an den Lagern. Eine richtige Dichtung gibt es da nicht.

Zumindest bei gleitgelagerten, kugelgelagerte Lader sind da evtl. anders aufgebaut, das weiß ich nicht.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nunja.. Das ist die Sache mit der Theorie und Praxis. Wir können da sicher noch 10 Seiten diskutieren.

Man kann auch direkt oberhalb der Ölwanne in den Block bohren.

 

Stimmt, wars du bei der selben Turboladerschulung wie ich? =D

Allerdings setzt der Lader nicht das Kurbelgehäuse unter Druck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand weiterhelfen beim Thema Kraftstoffversorgung.

Bisher hab ich ja Unterdruck in meiner Ansaugbrücke aber durch Zwangsbeatmung kommt ein Überdruck zustande. Wie wirkt sich das auf die Teile aus die mit dem Unterdruck gesteuert werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste weg: GOOGLE eingeben: Unterdruck Überdruck Ansauge Turbolader......Ansonsten Tippe ich hier ein Buch WIE WAS WO...gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits von Google: Das Hauptproblem dürfte der Unterdruck für den BKV sein. Beim TDI-Bus meiner Frau ist das mit einer separaten Pumpe (über die NW) gelöst. Bei meinem Saab dagegen (Turbobenziner) über ein "Venturirohr". Da ja in der "Sauge" eines Turbomotors recht häufig Überdruck herrscht, muss man eben die wenigen Momente des Unterdrucks nutzen um den BKV zu versorgen. Glücklicherweise ist dies der Fall, wenn man das Gaspedal loslässt um zu Bremsen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit vom Gas auf die Bremse reicht damit Unterdruck im BKV herrscht.

Außerdem hängt da ja eh schon ein Rückschlagventil zwischen.

Bzgl des Kraftstoffregelventils kommt es darauf an welche Steuerung du benutzt.

Der Kraftstoffdruck sollte normalerweise konstant zum Saugrohrdruck sein, ob Über- oder Unterdruck ist da erstmal egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterdruckgeschichte reicht so, wie sie ist.

FMU oder schlicht ladedruckabhängiger Benzindruckregler.

 

Das sind aber so allgemeine Grundlagen, über die man sich vor dem Umbau zumindest mal Gedanken gemacht haben sollte.

Wie weit bist du denn aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eurem Rücklauf des oils. Bestes Beispiel BMW Motor 346T1 Dort kommt das Oil vor der grossen Oilwanne in den Kreislauf.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erzählst mir nix neues,beim M88 Turbo habe ich den 346T1 block verbaut ,der 5cm Schlauch vom Lader zum Block kostet über 20euro bei BMW...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal mit 'ner recht groben Skizze erläutern wie ich mir das mit der Ölrückleitung vorstellen könnte:

 

TurboOelfalle.jpg

 

1: Lader mit Rücklaufleitung

2: Ölfalle

3: Rücklauf zur Ölwanne

4: Ölwanne mit angedeutetem Ölstand

5: Entlüftungsleitung mit T-Stück

6: KGE am Zylinderkopf mit Anschluss VOR dem Verdichter

 

Die Ölfalle könnte man sich aus einem (dünnwandigen) Rohr selbst bauen. Wenn man diese mit grober Stahlwolle füllt, so verbessert man sicherlich noch die Wirksamkeit. Eine Konstruktion trennt die Gase vom Öl in der Rücklaufleitung und würde es gefahrlos ermöglichen den Anschluss unterhalb des Ölstandes anzuschließen. Ein Loch im Block würde somit unnötig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal son Turbokrümmer gesehn?

Da ist Platz Mangelware.

Außerdem ist die Konstruktion Käse, gibt einfache Möglichkeiten.

Ob du nun ein Loch in den Block oder die Wanne bohrst ist doch völlig latte.

 

Edit:

Stahlwolle im Ölkreislauf ist natürlich auch eine grandiose Idee.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube da hat es jemand überhaupt nicht verstanden. Hat mitm Krümmer rein gar nix zu tun. Und was das Loch in der Ölwanne betrifft: Wer den Fred von Anfang lesen kann ist klar im Vorteil. Turbogeraffel an einem Benziner sehe zudem jedes mal wenn ich Motorhaube meiner Alltagskarre öffne. Die Konstruktion ist somit nicht "Käse" sondern "Plastik" und tut ihren Dienst. Aber ansonsten vielen Dank für die höflichen und zuvorkommenden Hinweise... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn jetzt den Rücklauf durch die Ölfalle jagen?

Versteh ich nicht...

Hauptsache der Kram kann weg und es baut sich kein Gegendruck auf. Ob da jetzt noch Abgase, Frischluft oder Popel mitschwimmen ist doch wurscht.

Fakt ist, es funktioniert wie auf dem Bild bei sehr sehr vielen Leuten.

Ehrlich gesagt ist der Rücklauf beim Turbo M20 das kleinste Problem.

 

Übrigens gibt es keinen Saab /Volvo Turbolader der vernünftig zum B25 passt.

Die Verdichterseite ist soweit noch ok, der 16t macht ja bis max 300 PS und dann 18t, 19t usw..

Allerdings ist das Td04 Abgasgehäuse viel zu klein, und du wirst den Turbo mit dem internen Wastegate nicht regeln können. (Boost Creep)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil bei den Ladern nicht nur Öl sondern auch etwas Abgase über den Rücklauf kommen (je nach Qualität und Zustand). Es ging ja eigentlich darum, den Rücklauf in die Ölwanne unterhalb des Ölstandes einzuleiten. So eine Ölfalle trennt eben die Gase vom Öl und leitet sie mit der KGE ab um Gegendruck zu vermeiden anstatt sie durch das Öl "blubbern" zu lassen. Hab das eigentlich nur aus Langeweile mit ein paar Leuten "Bequatscht" und dachte man könnte das eventuell hier brauchen. Muss man natürlich nicht...

 

Aber Käse riecht dennoch anders als verkokeltes Öl :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube da hat es jemand überhaupt nicht verstanden. Hat mitm Krümmer rein gar nix zu tun. Und was das Loch in der Ölwanne betrifft: Wer den Fred von Anfang lesen kann ist klar im Vorteil. Turbogeraffel an einem Benziner sehe zudem jedes mal wenn ich Motorhaube meiner Alltagskarre öffne. Die Konstruktion ist somit nicht "Käse" sondern "Plastik" und tut ihren Dienst. Aber ansonsten vielen Dank für die höflichen und zuvorkommenden Hinweise... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

 

Wer lesen kann erkennt evtl., daß bereits der zweite Beitrag von mir ist... ;-)

Wir fassen mal zusammen:

 

Infolge fettem Krümmer haben wir keinen Platz. Wird uns klar, wenn wir uns das Dingen mal anschauen, ganz forsche Zeitgenossen bauen sowas sogar an und prüfen die Platzverhältnisse.

Ist uns egal, wir basteln da eine absurde Konstruktion aus Plaste hin, obwohl es eng ist, könnte grad so passen.

Plaste geht schon, mit mehr als 11 Grad plus ist in diesem Bereich wohl nicht zu rechnen.

Gut, hätten wir.

Loch muß noch, wohin?

Oberhalb Ölniveau ist doof, wir haben ja die tolle Konstruktion reingemurkst. Also bohren wir am tiefsten möglichen Punkt, diesen angeblichen Auskennern zeigen wirs!

BMW leitet an Werksturbos oberhalb ein?

Die haben bloß keine Ahnung!

 

Evtl. reicht es ja nicht, mal von oben auf einen Motor zu blinzeln.

Möglicherweise besteht die klitzekleine Möglichkeit, daß es Leute gibt, die sowas schon mal gebaut haben.

Denen würde ich natürlich kein Wort glauben.

Alles Stammtischschwätzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach Badesalz: Gereitzt?! ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber bauen statt tod-diskutieren, ab in die Werkstatt!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte die elektronik/motorsteuerung wäre das große problem bei den Turbo umbauten..  man kann auch echt viele probleme schaffen wo keine sind leute ....

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu der Frage wie weit ich generell bin antworte ich jetzt mal nach einiger Zeit.

 

Da ich nur am Wochenende Zeit hab und das auch nicht jedes hab ich etwas zeit gebraucht aber jetzt bin ich gerade dabei meine Abgasanlage zu bauen der Rest ist eigentlich so gut wie fertig.

Mein letztes Problem ist aber die Sache mit dem Luftmengenmesser ob ich den nach Trubo oder vor Turbo setz, da bin ich noch am rätseln..

Sobal alles fertig ist gehts noch ans abstimmen Ladedruck etc.

Wenn jemand noch mehr Tipps hat nehm ich gern an..

Fragen kann ich so gut es geht natürlich auch beantworten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...