Zum Inhalt springen

Neuvorstellung mit 318i Touring


Wigbold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiermit stelle ich mich vor, damit Ihr Euch unter mir was vorstellen könnt. Ihr könnt Euch aber sicher vorstellen, dass ich hier jetzt keine große Vorstellung draus machen will. Oder so.

Meine Erstzulassung war 1964, verheiratet bin ich nicht, Kinder werden mir auch keine nachgesagt, daraus folgt: Ich kann tun und lassen, was ich will. Ein nicht unwesentlicher Vorteil, wie ich finde. :-D

Gelernt hab ich Maschinenbauer, schlage mich aber inzwischen mit meiner Feld - Wald und Wiesenschlosserei mit allen möglichen Jobs durchs Leben.

Ich war und bin schon immer ein Bastler und Restaurierer, jegliche Technik hat mich schon von jeher fasziniert. Zwar habe ich nicht die elterliche Kuckucksuhr zerlegt, was ja als typisches Indiz für einen Bastler gilt. Das liegt aber vor allem daran, dass wir keine hatten, sonst hätte ich da bestimmt auch mal reingeschaut.

Alles, was sich sonst zerlegen liess, habe ich nämlich auch zerlegt. Und unter der unermüdlichen Anleitung meines Vaters konnte ich das meiste auch wieder selbst zusammenfügen.

 

 

Aktuell bin ich in den Besitz eines  92er  318i Touring gekommen, den ich unmöglich stehen lassen konnte, weil er so unglaublich traurig geschaut hat. Nun ja, Grund dazu hatte er ja: :wall:

 

http://up.picr.de/24049748ty.jpg

http://up.picr.de/24049749gk.jpg

 

Er war zwar 3 Jahre auf dem Platz herumgestanden, aber eine Inspektion ergab, daß die Karosserie in einem Top Zustand ist. Also gemessen am E30, er hat natürlich schon Rost. Aber wenn ich im Forum so die Restaurierberichte lese, da bin ich an den sonst typischen Roststellen sehr gut bedient: Schweller vorn und hinten, und in den Radhäusern 2 kleine Löcher. Die Heckklappe ist natürlich auch ein wenig morsch . Sonst nichts zu sehen und alles stabil. In ebay ginge der quasi als rostfrei durch… :ironie:

 

http://up.picr.de/24049752ah.jpg

http://up.picr.de/24049753cu.jpg

http://up.picr.de/24049754yd.jpg

http://up.picr.de/24049755qn.jpg

http://up.picr.de/24049756yd.jpg

http://up.picr.de/24049757he.jpg
 

 

Die Tür ist zwar faul, aber ich hab zufällig eine neuwertige Tür im passenden Farbton ergattert, das Problem ist schon mal aus der Welt.

 

 

Andererseits sind 3 Jahre im Freien nicht spurlos am Wagen vorüber gegangen. Als erstes stellte ich einer im Luftfilter wohnenden Mäusefamilie eine fristlose Kündigung wegen Eigenbedarfs zu. Sie haben es auch gleich eingesehen, sollen sie halt gucken, wie sie über den Winter kommen.

Beim ersten Startversuch sprang der Motor nicht nur nicht an, der Wagen machte auch Benzinpfützchen unter sich, der Grund war schnell gefunden.

 

http://up.picr.de/24049744tr.jpg

 

Ich hab mir sagen lassen, daß Nachlöten hier nicht viel bringt, daher einmal neu.

 

Der nächste Punkt war die Abdeckung der Benzinleitung, die ein wenig unter Profilverlust leidet…. Das Teil brauch ich noch.

 

http://up.picr.de/24049746gz.jpg

 

http://up.picr.de/24049751lw.jpg

 

Womit sicher keiner gerechnet hätte: Die LWR ist defekt . Ich bin ganz übergerascht, :-D auch hier sind die defekten Nehmerzylinder in der To do Liste aufgenommen.

 

http://up.picr.de/24049745ow.jpg

 

Dann die Bremsen: Die würde man mit ein wenig Klarlack und einem inbrünstigen Gebet vielleicht noch verwenden können, ich entschied mich aber auch hier für Neuteile. Ich bin im Beten nicht sehr gut.

 

http://up.picr.de/24049758mf.jpg

 

Die nur oberflächlich angerosteten Bremsleitungen kann man überschleifen.

 

 

Ansonsten noch Kleinigkeiten wie defekte Scheibenwischerspritzdüsen, einem ein wenig unentschlossenen Heckscheibenwischer, einer Zentralunverriegelung, kaputte Birnchen etc.

Summiert sich, ist aber nicht tragisch.

 

Der Plan ist, das Auto erst mal mit wenig Aufwand in Funktion und über den TüV zu bringen und dann zu schauen, ob wir gute Freunde werden. Falls ja, wird im Frühjahr / Sommer der Rest gemacht: Die Schweißarbeiten sauber auszuführen und dem Motor eine Überholung zu gönnen. Mal schauen.

 

Einen Satz Gullideckel  für den Winter sowie eine AHK hab ich inzwischen auch für sparsames Geld geschossen.

 

Es macht sich also.

 

Momentan auf der Brauchichliste stehen folgende Teile, die ich auf den Schrottplätzen nicht finden konnte und daher noch suche und die Ihr mir bitte anbieten  solltet, wenn Ihr da was habt:

 

 

Nebelscheinwerferschalter

Schalter für Heckscheibenwischer

2 Nehmerzylinder für die LWR

Abdeckung Benzinleitung im Radhaus

1 Satz Zündkabel ohne Vermarderung

 

Soweit, so gut, ich bin inzwischen noch ganz gut beschäftigt und mache mal weitere Fotos, wenn das Wägelchen so weit ist.

 

 

Schraubenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Wigbold,

 

bin aktuell auf der Suche nach was ähnlichem.

Finde es gut, dass du den Wagen mitgenommen hast. Bei E30's auf'm Schrott blutet mir immer das Herz  :smbmw:

 

Zu der LWR:

Die würde ich gleich auf elektrisch Umbauen. Spart jede Menge ärger!

 

Die Abdeckung für die Benzinleitung bekommt man beim Freundlichen für knappe 20€ (letzer Stand mitte des Jahres)

Den Rest würde ich mal bei ebay gucken. Aber vorher Preise vergleichen! Manche wollen für gebrauchtes mehr haben als BMW für Neuware!

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Touring.

Bist du schon vorher E30 verseucht gewesen oder ist das völlig neues Terrain für dich?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon vorher E30 verseucht gewesen oder ist das völlig neues Terrain für dich?

 

Gruß

Alex

Hallo Alex,

 

ich hatte mal einen viertel One - Tüv - Stand mit einer 316 Limo Grotte. Aber da war nix mehr zu holen, nach dem halben Jahr ging das Teil auf den Schrott.

Insofern schon Neuland, da ich mich mit dem Auto auseinandersetzen muß. Der Touring hatte mir schon immer gut gefallen...

 

 

Zündkabel hätte ich vom M40

Hallo Timhe,

 

wenn die noch tauchen würde ich sie nehmen. Hast PN.

 

Dankenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring mit M40 jukt mich eigentlich immer noch. Habe jetzt einen Saab 9-5 und kann meiner Frau unmöglich zumuten weiteres "Altblech" zu bunkern...

Finde es einfach Gei. mit einem E30 Touring unterwegs zu sein.. Hau rein, dass er am Leben bleibt!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Wigbold und willkommen im :e30talk:  :winken:

Sehr unterhaltsame und nette Neuvorstellung von dir :daumen:

 

Glückwunsch zum e30 und viel Erfolg mit der Restauration! Hier wirst du alles finden, was du dazu brauchst :-)

 

Und wenn du damit fertig bist, kommst mal zu unserem Treffen

 

http://e30-talk.com/topic/113773-11-offizielles-e30-talk-treffen-egal-ob-richter-oder-dichter-0707-10072016/

 

damit man dich dann auch persönlich kennen lernt :D

 

Bis dahin viel Spaß und gutes Gelingen :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieht doch soweit gut aus das Ganze...aber Startversuch ohne Zahnriemencheck wäre mir zu gefährlich gewesen...

Einem Kollegen ist er beim Anlassen an der Tanke gerissen, als er wieder losfahren wollte...die Preise für Aluschrott sind nicht wirklich gut...

 

 

Wie immer  :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ganz übersehen das Du aus aus Landau bist! Das ist meine Geburtsstadt. Lasse mich wegen Familie und alten Bekannten auch hin und wieder dort mal sehen (Bevorzugt Nußdorfer Weinfest). Würde mich brennend interssieren, wo Du den Touring entdeck hast. Sieht ja nach 'ner ordentlichen Ansammlung Altblech aus...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der LWR:

Die würde ich gleich auf elektrisch Umbauen. Spart jede Menge ärger!

Aber ich hab mich doch schon so darauf gefreut, mit einer hydraulischen Scheinwerferverstellung zu prahlen ! :-) Ich seh da schon giftgrüne Neidgesichter vor mir... Wenn ich keine günstigen Zylinder bekomme, weiche ich halt auf elektrisch aus.

 

..aber Startversuch ohne Zahnriemencheck wäre mir zu gefährlich gewesen...

Einem Kollegen ist er beim Anlassen an der Tanke gerissen, als er wieder losfahren wollte...

 

Das ist natürlich richtig, aber ich wollte den Motor vorher noch hören. Wenn er geklungen hätte wie ein Schrottshredder unter Vollast, hätte ich auch keinen Riemen mehr gebraucht. :-)

 

Hab' ganz übersehen das Du aus aus Landau bist! Das ist meine Geburtsstadt. Lasse mich wegen Familie und alten Bekannten auch hin und wieder dort mal sehen (Bevorzugt Nußdorfer Weinfest). Würde mich brennend interssieren, wo Du den Touring entdeck hast. Sieht ja nach 'ner ordentlichen Ansammlung Altblech aus...

Nanana ! :peitsche: Keine negativen Vibs produzieren hier. Das Teil ist top ! So ein wenig, ein bißchen jedenfalls, na ja fast... :-D

 

Entdeckt hab ich den bei meiner Suche nach einem Touring. Ich hatte zwar einen 325i vor meinem geistigen Auge, aber in Lachen - Speyerdorf, das war ja nur ein paar Kilometer weg, da bin ich halt mal hingefahren. Der kleinere Motor wurde durch den aufgerufenen kleinen Preis wieder wettgemacht... Die 600 € haben mich überzeugt. Er stand zwar 3 Jahre, war aber erst 2 Tage inseriert. Und ich muß sagen, daß bis jetzt zumindest der Wagen keine Enttäuschung ist. Ich hätte auch für mehr Geld schlimmeres erwartet.... :klatsch:

Wenn der Kleinkram gemacht, eine präzise Entmoosung durchgeführt und der Lack ein wenig aufgemoppt wurde, sieht er sicher wieder schick aus.

Ich werde noch eine Profiinnenreinigung durchführen lassen. Zuerst dachte ich, der Vorbesitzer hatte einen Hund. Aber inzwischen bin ich überzeugt, es war ein Puma... :wall:  Haar - und geruchstechnisch ist da ein wenig Arbeit vonnöten.

 

Naserümpfenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Fortschritte. Die ranzige Tür wurde ausgebaut und zerlegt. Daß ich dabei festgestellt habe, daß der Kabelbaum dafür ab Werk schon verlegt ist, hat meinen Wunsch nach elektrischen Fensterhebern bis zur Unbändigkeit gesteigert. :-) Offen hab ich die Tür ja eh schon.

 

Vorhin hab ich bei ebay noch einen Satz günstige Heber geschossen, jetzt hab ich aber einen Mangel an beleuchteten Fensterheberschaltern mit dazugehörigem Kabelbaum. Der in der Mittelkonsole fehlt nämlich noch.

 

Kann da jemand von Euch mit dienen ? Möglichst mit Komfortschaltung in Verbindung mit elektrischem Schiebedach, das soll auch noch bei Gelegenheit nachgerüstet werden.

 

Die Zentralunverriegelung hat sich auch aufgeklärt, der Aluhalter für den Microschalter war gebrochen. Zum Glück war dieses Teil in der gekauften Tür noch drin, ich hoffe, daß das der einzige Grund für die Nichtfunktion war.

 

Ansonsten hab ich einen spontanen Soforthilfeplan für notleidende Ersatzteilhändler umgesetzt. :-D Mein Geldbeutel sieht zwar jetzt unterernährt aus, aber dafür werde ich demnächst mit Teilen reich beschert, dann kann es weitergehen.

 

http://up.picr.de/24057188bi.jpg

http://up.picr.de/24057189zj.jpg

 

Feierabendmachenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage an Paul ist raus.

 

Heute war ich beim Freundlichen, die Teile abholen.... Mein lieber Scholli ! :klatsch:

 

Der Schlüssel mit 47 Eu und die Abdeckung für 57 Eu liessen mich schnappatmen. Da ist nix mehr mit 20 Eu für die Abdeckung.

Der Repsatz für den Schließzylinder ist mit 20 Eu dagegen ein Schnäppchen. Wie auch von anderen schon festgestellt wurde: Der Preisgestaltung liegen wohl dunkle Geheimnisse zugrunde, in die der Endverbraucher nie eintauchen wird !

 

http://up.picr.de/24128053ss.jpg

 

Jedenfalls kann ich jetzt mal weitermachen, dann müßten die anderen Teile auch eingetroffen sein, die bisher noch fehlen.

 

DemTüVentgegenstrebenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Westen nichts neues... :wall:

 

Ich hab die Kiste jetzt mal in den Hof geschoben... Irgendwie hab ich Scheiße am Hacken.

 

Hier im Forum Zündkabel bestellt ==> Der meldet sich nicht mehr

In ebay Kleinanzeigen LWR angefragt ==> Keine Mail, keine Reaktion.

In ebay Kleinanzeigen Kabelsatz EFH gekauft ==> Der Typ hat einen Brand in der Halle gehabt, Kabelbaum verschmort. :wall:  Außerdem braucht er jetzt schon 2 Wochen, um festzustellen, ob er die Schalter hierfür hat.

Hier in den Kleinanzeigen Teilegesuch starten wollen ==> Geht irgendwie nicht.

 

Als ob bei der Schrauberei nicht schon genug Probleme auftauchen würden....

 

Gefrusteterweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, prinzipiell hast Du sicher recht.

 

Aber da ich die Tür wegen Rost ausgetauscht habe, hab ich auf der Fahrerseite den EFH schon drin.

 

Also muß ich entweder den Schalter installieren oder die Scheibe rauslassen... :wall:

 

ZukaltumohneScheibefahrenderweise, Wigbold

 

PS: Ich hab mir jetzt noch schnell einen Wintersubaru gegönnt und lass mir lieber mit dem E30 Zeit bis nach dem Salz... :rauchen:

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: Impreza 2,0

 

http://up.picr.de/24286350vu.jpg

 

Top Zustand, 3 schon (liederlich) gemachte Schweißstellen, neu TüV, 500 Taler.

 

Besonderes Highlight: PIRSCH Ausstattung ! :sabber:  Das bedeutet so 10 - 15 cm erhöhte Bodenfreiheit.

Jetzt brauch ich nur noch Schnee, dann kann die Drifterei beginnen... ;-)

 

Rumpirschenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Ging bei mir zuerst mit einem Winterfiat los. Nach über 20 000km war eine Fertigstellung des E30 noch immer nicht absehbar und ich war der völlig verschlissenen Opferanode überdrüssig! Also bekam der geerbte Saab 9-5 einen neuen Motor und ich wieder ein Fahrzeug was (dank Tubo-Benziner) wieder so etwas wie Fahrspass vermittelt. Am BMW geht es leider immer "kleinschrittiger" voran... :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Kenn ich irgendwo her...

Die vermeintlich günstige Winterkutsche bin ich zwei Jahre lang gefahren (auch im Sommer), da ich mein gesamtes Geld in die Wartung stecken musste und für den BMW nichts mehr übrig war.

Nach zwei Jahren habe ich es aber geschafft und fahre endlich wieder BMW.

Komplett durchgeschweißt und neu Lackiert!

 

BTT:

Da haste aber ein Schnäppchen geschlagen Wigbold!

Bei uns in der nähe findest du sowas nicht zu dem Kurs  :watch:

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...