Zum Inhalt springen

Wasser im Fußraum Fahrerseite


Tekkamuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

Ich habe ein 318i Cabrio von 04/1092 und seit 2-3 Wochen ist der Teppich Fußraum Fahrerseite feucht bis nass - Wasser steht nicht im Fußraum, aber man kann mit Tüchern schon Einiges aus dem Teppich saugen. Die Flüssigkeit ist klar, weitestgehend geruchsneutral und leicht schmierig von der Kosistenz. Leider finde ich den Ursprung der Feuchtigkeit nicht - könnte das vielleicht von der Heizung irgendwie dahin laufen? Sporadisch fehlt mir Kühlmittel, wo ich auch noch nicht wirklich dahinter gekommen bin, wo das hin verschwindet. Leider habe ich (hier in München) keine gute Möglichkeit selbst Hand anzulegen bei größeren Sachen.

 

Tipps sind gerne gesehen - vielen Dank schon mal.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird Kühlwasser sein, Heizungsventil dahin.

Zuerst schau mal nach den Durchführungen an der Spritzwand.

Könnte evtl. auch ne Tülle lose sein und dadurch reingesuppt. Hat ja reichlich geregnet in letzter Zeit.

Verdeck nicht richtig dicht?

Dann kann das auch daher kommen.

Da aber Kühlwasser fehlt ist es zu 100 Prozent das Heizungsdingens.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

Danke schon mal. Ich habe ein ganz großes Schiebedach (Cabrio), aber da ist eigentlich alles dicht (außer rechts vorne bei starkem Regen). Ich finde zumindest keine Stelle, an der es vom Dach runter laufen könnte. Das Wasser scheint nicht unter dem Armaturenbrett runter zu laufen, der Teppich dort ist trocken - außer es läuft hinter dem Teppich runter und sammelt sich dann unten erst zu einer auffälligen Menge. Irgendwie hatte ich dunkel in Erinnerung, dass bei defektem Heizungsventil eher die Beifahrerseite nass ist? Kann man das Ventil "einfach" an der Straße wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett . War bei mir so ,hab die Verkleidung unterm Lenkrad

abgebaut ne Runde um den Block gemacht Heizung danach bei laufendem Motor auf Warm gestellt und mit der Taschenlampe alles kontrolliert

dann findest schon die stelle wo die Suppe rausläuft.

 

Gruß Lönni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hat mir keine Ruhe gelassen, bin nochmal zum Auto und habe die auf dem Bild ersichtliche (trockene) Spur gesehen - das Auto wurde am Nachmittag zuletzt bewegt. Morgen werde ich mir das nochmal genauer ansehen - vielen Dank für Eure Hilfe schonmal. (Heizung funktioniert übrigens noch ganz normal).

 

Hat jmd in oder um München das schon mal repariert und könnte mir gegebenenfalls beim Tausch des Ventils helfen?

 

Schönen Abend Euch,

 

Alex

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/7a87c226b12d738e58527fb76264c5fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal eben ist das nicht zu beheben, schau dir mal hier im Gesamtforum unter dem Stichpunkt Wärmetauscher die Beiträge an, dann kannst du dir einen Überblick verschaffen, was du da alles machen must.

 

Hängt vom Umfang auch davon ab ob du KLIMA/Pollenfilter hast oder nur den einfachen Heizkasten.

 

Ansonsten ist es auch hier beschrieben.

 

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00437/f00437.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es eher nach einem defekten heizungsventi aus

erstmal die verkleidung unter dem lenkrad abnehmen und mal nach dem heizungventil schauen

 

die stelle, an der die spuren auf deinem bild sind, sieht sehr stark nach dem ventil aus ( in meinem anhang zeigt der Pfeil auf das Ventil im Hintergrund )

bzw kann es auch die verbindung ventil-wärmetauscher sein

 

 

habe ich erst die tage gemacht

bei fragen kann ich gerne helfen

7a87c226b12d738e58527fb76264c5fc.jpg


Bearbeitet: von bensheim318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt konnte ich die Verkleidungen abbauen und habe anscheinend die undichte Stelle gefunden:

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/14/0ee2ae909fca0f34d63e751f2e767e6b.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/14/892944cd6526f0eb701d7c522eb9f693.jpg

 

Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch, was da genau undicht ist - ist das Gegenstück im Motorraum zufälligerweise der untere schwarze Schlauch hier?

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/14/dd4cc44aba2e938def22f15478ea1fc4.jpg

 

Der wurde vor ein paar Wochen vom ADAC gewechselt, nachdem mit durch einen Riss am alten Schlauch das Kühlwasser rausgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der unten Schlauch ist der Vorlauf zum Heizungstauscher.

Sieht aus, als wäre der Plastikstutzen undicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde beim Wechsel des Schlauchs der Vorlauf beschädigt.

 

Ich würde in erster Näherung mal hergehen und in dem Bereich einzwei gefaltete Zewa Tücher "befestigen" und gucken wo die beginnen feucht zu werden.

 

Das Heizventil zu wechseln ist insofern eine Sauerei, weil der Wärmetauscher dabei definitiv leer läuft und da is schon "a Maß" drinn wie der Münchener sagt :D

 

Was man auf jeden Fall dazu gut brauchen kann sind Schlauchklemmzangen ( klick mich ) um die Schläuche im Motorraum abzuklemmen damit nicht noch mehr Suppe nachläuft.

 

Wichtig wäre aber erst mal rauszukriegen wo es wirklich her kommt, weil an den Anschluss von aussen glaube ich nicht so wirklich weil da eine Dichtung ist und wenn aussen was rauströpfelt, dann kommt das nicht nach innen.

Ich tippe eher daran dass es (weil das Heizventil leicht schräg ist) am Vorlauf entlang rinnt und dann an der Spritzwand abtropft.

 

Ach ja, nebenbei: Prinzipiell hat der Dani zwar recht aber der Georg-M3 hat leider keine Werkstatt und bei den Temperaturen schraub ich auch nicht mehr am Straßenrand. :-(

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär jetzt auch mal meine erste Vermutung.

 

Aber da das schnell überprüft ist:

-Heizung auf Kalt

- die beiden Schläuche im Motorraum abdrücken

- abschrauben und die beiden Rohrenden kontrollieren

- falls die in Ordnung sind, danach mit neuen Schlauchschellen wieder ordentlich befestigen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich eher nicht. Wie Georg schon schreibt würde es dann mindestens zum grösten Teil, nach außen laufen. Das Wasser kommt denke ich von oben vom Heizventil (sieht auf dem Bild jedenfalls verdächtig danach aus) , läuft dann am Rohr entlang nach vorn und dort runter...oder der Vorlauf hat einen Riss.

0ee2ae909fca0f34d63e751f2e767e6b.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich noch nicht am Auto, gestern war das Heizungsventil und das schwarze Verbindungsstück (Vorlauf?) beim Anfassen trocken (auch der Teppich unterhalb). Nach dem Trockenwischen der auf den Bildern sichtlich nassen Stelle wurde es dort wieder leicht feucht (unten wo das schwarze Rohr im Gummi steckt drückten sich paar Tropfen durch). Ich glaube nicht, dass es von oben runter läuft, aber ich werde das heute Abend nochmal prüfen. Ich war gestern bei drei Werkstätten - die meines Vertrauens hat vor 11.01.16 keinen Termin frei und zwei Andere um die Ecke bei mir stellten gleich mal mind. 650 bzw. 800 EUR in den Raum, wenn nicht noch was dazu kommt; das erscheint mir doch sehr teuer.

 

Die Schlauchzangen klingen gut; ich gucke morgen mal, ob es die nicht irgendwo vor Ort in Muc gibt, denn bei Amazon Marketplace kann ich wohl bis nächste Woche auf die Ware warten im Vorweihnachtspaketversand.

 

Nachtrag:

 

Eben am Auto vor dem Motorstart sieht man eine kleine Spur:

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/15/6dce3c1b52ab043c36d686e5eeb893f4.jpg

 

Nach dem Start (Motor kalt) wird es mehr:

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/15/22b9ccd9036a7a7cede7b76b6d54d75a.jpg

 

Am schwarzen Rohr läuft nix entlang, fühlt sich auch alles trocken an:

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/15/0919d8b3004f12980caa5ffe118791be.jpg

 

Wenn man das Handy waagerecht horizontal hält sieht man, dass die Neigung des schwarzen Rohrs in Richtung Fahrzeuginnenraum geht - wenn es vom Heizungsventil kommt, dann würde es ja eher am unten gelegenen Winkel abtropfen, oder?

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/15/c12938f5fce5b531b98403b7c712628f.jpg

 

Habe jetzt paar Zewa Tücher hin und mache eine Fahrt, um zu sehen was passiert. Danke Euch schon mal recht herzlich für die Hilfe!

 

LG Alex


Bearbeitet: von Tekka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch das Gefühl, das kommt von der Verbindung "Schlauch-Rohr" und sifft dann wegen dem Gefälle in den Fußraum.

Mit viel Glück ist es nur die Schlauchschelle, die entweder nicht fest genug ist oder der Schlauch nicht korrekt auf dem Rohr sitzt.

Leider kein idealer Platz im Motorraum für eine Überprüfung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt eine Stunde unterwegs, Heizung in verschiedenen Stellungen - alles trocken geblieben jetzt... Es ist zum verrückt werden. Ich werde mir wohl morgen bei BMW einen neuen Schlauch (der aktuell verbaute sieht mir nicht so original aus) und zwei Schlauchschellen besorgen und dann gucken, was ich mit einfachen Mitteln machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlauchklemmzangen kriegste bei Firmen wie Stahlgruber oder dem Konrad Autoteiletandler

Oder wenn Du im Süden von M wohnst auch leihweise bei mir.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot! Ich wohne zwar im Münchner Süden, werde mir aber mal so Teile kaufen - die kann man bestimmt mal wieder brauchen.

 

Update Sonntag 22:00 Uhr: Am Freitag kam ein neuer (original BMW) Schlauch sowie die Schlauchschellen neu rein und seitdem (750 km) scheint es dicht zu sein - der alte Schlauch hatte einen zu grossen Durchmesser und es war so wohl nicht richtig dicht. Mag noch nichts verschreien, aber es sieht so aus als könnte ich an Weihnachten die ganze Verkleidung und Mittelkonsole wieder einbauen - bis dahin werde ich es noch beobachten.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe sowie Angebote! Schönen Sonntag Abend und ein Frohes Fest Euch!

 

LG Alex


Bearbeitet: von Tekkamuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...