Zum Inhalt springen

320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Gestern ein paar Kleinigkeiten erledigt, erst mal neue Kennzeichenleuchten verbaut da die alten nicht mehr so gut aussahen 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-70018300-1488069880.jpg

 

und die Auspuffgummis getauscht, war wohl doch keine Einbildung das die Endrohre immer tiefer hängen  :watch:

 

Vorher

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-86489100-1488069917.jpg

 

Nacher

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-62070600-1488069905.jpg

 

Da muss ich trotzdem nochmal ran da mir die Aufhängung wie sie der Auspuffbauer gemacht hat nicht gefällt da dürfte ich wahrscheinlich die Gummis bald wieder austauschen.

 

Lenkgetriebe und Pumpe sind verpackt und gehen morgen auf die Reise zum überholen und mein richtiger Distanzscheibensatz sollte auch kommen, dann kann ich endlich das Differential fertig machen.

 

Gruß Sebb

IMG_20170225_1345551.jpg

IMG_20170225_1407361.jpg

IMG_20170225_1350501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch ein bisschen gebastelt.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-26670700-1488123801.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-12362300-1488123810.jpg

 

Ist zwar sicherlich noch weit vom Optimum entfernt, aber wie schon erwähnt hab ich nicht besonders viel Platz zum Luftfilter.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-48432800-1488123787.jpg

 

Gruß Sebb

IMG_20170226_162329.jpg

IMG_20170226_162534.jpg

IMG_20170226_162617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad echt nicht ob ich  :cry: oder  :kotz:  soll, die Distanzscheiben sind gekommen und passen dieses mal, also frohen Mutes die Vorspannung der Lager eingestellt. Nachdem das gepasst hat den Triebling und den Wellendichtring dazu eingebaut und wie ich dann das Differential zum Flankenspiel messen einbauen wollte gewundert warum ich den linken Deckel nicht ganz rein bekomme.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-32286500-1488219327.jpg

 

188er Differential ist wohl nicht immer gleich 188er Differential  :wall:  jetzt hoffe ich nur das ich die Sperre in das einbauen kann was bisher im Cabrio verbaut war.

 

Gruß Sebb

IMG_20170227_185815.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad echt nicht ob ich :cry: oder :kotz: soll, die Distanzscheiben sind gekommen und passen dieses mal, also frohen Mutes die Vorspannung der Lager eingestellt. Nachdem das gepasst hat den Triebling und den Wellendichtring dazu eingebaut und wie ich dann das Differential zum Flankenspiel messen einbauen wollte gewundert warum ich den linken Deckel nicht ganz rein bekomme.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-32286500-1488219327.jpg

 

188er Differential ist wohl nicht immer gleich 188er Differential :wall: jetzt hoffe ich nur das ich die Sperre in das einbauen kann was bisher im Cabrio verbaut war.

 

Gruß Sebb

 

Die 188er Differentiale unterscheiden sich bis 3.07 und ab 3.15 in unterschiedlich dicken Differentialkörpern bzw Tellerrädern.

Hatte leider das selbe Problem und wollte die Sperre eines 3.64er in ein 3.07er bauen.

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Differential kann ich soweit bestätigen, das im Cabrio ist genauso  :-( aber zumindest hab ich wohl eine Alternative gefunden, es wird also trotzdem mit Sperre in die nächste Saison gestartet.

 

Und wie schon erwähnt will ich ja noch etwas mit dem alten Motor experimentieren, unter anderem damit.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-75481700-1488567904.jpg

 

Viel ist allerdings nicht drin im Paket da ich ohne Tank und was dazu gehört bestellt hab.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-94133400-1488567915.jpg

 

Pumpe, Steuergerät, 2 Düsen in verschiedenen Größen und noch ein bisschen Kleinkram zum anschließen.

 

Den Tank dazu hab ich die Woche über vorbereitet und heute geschweißt.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-32734400-1488567926.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-85608800-1488567936.jpg

 

Wer erkennt an der Form wo er hin kommt?  ;-)

 

Wie man sieht hab ich einen Füllstandgeber vom E30 verbaut, die Anzeige werd ich über dem im KI verbauten Bordcomputer machen und zusätzlich über den Reserveschalter noch eine Lampe im KI ansteuern.

 

Gruß Sebb

IMG_20170301_182351.jpg

IMG_20170301_182659.jpg

IMG_20170303_200015.jpg

IMG_20170303_200050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie ist es doch immer das gleiche, geplant war eigentlich, da ich erst so Spät in die Halle konnte, Differential, Kühler, Lenkung und die Wassereinspritzung, aber wenn man mal anfängt kommt immer mehr dazu.

 

Da ich für die Wassereinspritzung ja auch ein paar Strippen ziehen muss gleich noch den letzten Überrest der Automatik, den Automatikkabelbaum, raus geschmissen und weil dafür die Sitze raus und auch sonst der Halbe Innenraum zerlegt werden muss die Gelegenheit gleich genutzt und den Kabelbaum für die Sitzheizung verlegt. 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-33470400-1489771305.jpg

 

Ansonsten noch die Leitungen für den Tankgeber und die Pumpe verlegt und da auch gleich ein Kabel für den Außentemperaturgeber verlegt, wird dann auch über den BC im KI angezeigt. 

Bei den Sitzen hab ich die Verstellmechanik mal ordentlich gereinigt, da die Lehne ab ner gewissen Temperatur nur noch widerwillig einrasten wollte.

 

Den Tank mal an seinen zukünftigen Platz eingefädelt.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-76476400-1489771278.jpg

 

Mittlerweile sind allerdings schon Halterungen dran und der Einfüllstutzen sitzt zumindest ein wenig mittiger.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-27650200-1489771289.jpg

 

Lenkgetriebe und Servopumpe sind auch wieder da und schon verbaut, allerdings werd ich da noch an den Leitungen ein bisschen was verändern.

 

Die Motorraumabdeckung wird ebenfalls noch bearbeiten da mich die originale "Adaption" an die M-Technic Frontschürze nicht wirklich zufriedenstellt.

 

Die Einkaufsliste wird derweil auch immer länger und das obwohl ich erst die Woche bei BMW bestellt hatte  :watch:  unter anderem werd ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen Fahrergurt kaufen, meiner zieht fast nicht mehr ein und bei einem gebrauchten wird die Feder wahrscheinlich auch nicht unbedingt viel besser sein.

 

Gruß Sebb

IMG_20170304_162719.jpg

IMG_20170304_162729.jpg

IMG_20170317_124306.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die letzten Tage nicht ganz untätig, da mir das Cabrio vorne mittlerweile doch ein bisschen zu tief gekommen ist hab ich die dicken Gummiunterlagen verbaut.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-95733600-1490394004.jpg

 

Und die Leitungen für die Servolenkung sind fast fertig, Bilder folgen.

 

Gestern kam auch mein Differentialsperrenproblemlöser in Form eines 2,65er Sperrdiffs  :D also return and repeat, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, neue Lager drauf und Lagervorspannung eingestellt und dieses mal auch erfolgreich das Flankenspiel eingestellt  :yeah: die Lamellen hab ich von dem anderen übernommen da die da verbauten schon deutlich mehr Verschleiß zeigten (1,5 Zehntel an der Außenlamelle) , Bilder folgen.

 

Bei der Motorraumabdeckung geht es auch schon voran, aber auch hier-> Bilder folgen.

 

Die Pumpe hat inkl. Halter auch einen Platz gefunden,

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-89876500-1490394020.jpg

 

und noch ein paar Kleinarbeiten gemacht wie z.B. neue Buchsen am Temperaturschalter da bei den alten die Kabel fast durch waren und am KI paar Kleinigkeiten für die anzeigen gebastelt. 

 

Gruß Sebb

IMG_20170322_172934.jpg

IMG_20170323_194508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hört man gerne.  :D

 

Kleines Update zum Feierabend, zwei mal Einbaufertig.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-86229200-1490481868.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-19587400-1490481881.jpg

 

Gruß Sebb

IMG_20170325_231748.jpg

IMG_20170325_231818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke  :roll:

 

So Differential ist drin und ich werde nie wieder eins ohne Stehbolzen verbauen, mit ist der Einbau ja traumhaft einfach.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-19876400-1490642525.jpg

 

Und die Leitungen rein geschmissen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-13515300-1490642514.jpg

 

Front ist auch wieder zusammen gebaut, wenn es so weiter geht rückt ein pünktlicher Saisonstart in greifbare Nähe.

 

Gruß Sebb

IMG_20170326_173410.jpg

IMG_20170326_173154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So Differential ist drin und ich werde nie wieder eins ohne Stehbolzen verbauen, mit ist der Einbau ja traumhaft einfach.
 

 

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Ich habe eins ohne Stehbolzen auf ner Bühne mit Getriebeheber eingebaut. Das war ok. Beim nächsten Mal wird der Wagen in der Garage aufgebockt und der Wagenheber spielt Getriebeheber. Da sollten die Stehbolzen ihr ganzes Potenzial entfalten.

 

 

Was sind das für Antriebswellenschrauben? Kommen die aus dem Zubehör oder hat die BMW irgendwo verwendet? Ich kenne nur die Innensechskant...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind von BMW für die Antriebswellen, sind wohl bei späteren Baujahren ab Werk dran gewesen (mein 4 türer z.B.) und beim Cabrio waren die Innensechskant Schrauben verbaut, da mir die Torx aber lieber sind hab ich die schon das Letzte mal ersetzt.

 

Wir haben das Differential mangels Getriebeheber zu zweit eingebaut, einer wuchtets raufen und der andere setzt schnell die Muttern an, gleiche Technik mit Schrauben artet zum Workout aus.

 

Es gibt bei BMW auch nur noch die Außentorx http://www.langer.de/net/phpuli/webetk/auslesen05bmw.php?url=http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BA21-EUR-01-1989-E30-BMW-320i&diagId=33_0470

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder ein kleines Update,

 

Außentemperaturanzeige funktioniert, dafür musste ich einen Pullup Widerstand tauschen was bei nem 0805 SMD (ca 2x1,2mm) ne ganz schön fummlige Sache ist.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-17680800-1490905736.jpg

 

Und bei der Motorraumverkleidung geht es auch gut voran.

 

Ausgangszustand

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-76983900-1490905748.jpg

 

Nach etwas Bearbeitung und "Formenbau"

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-47969300-1490905761.jpg

 

Aktueller Zustand.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-91792100-1490905773.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-47991800-1490905785.jpg

 

Braucht noch etwas Arbeit aber wird.

 

Gruß Sebb

IMG_20170328_180224.jpg

IMG_20170319_175958.jpg

IMG_20170319_180049.jpg

IMG_20170330_191411.jpg

IMG_20170330_191414.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache das was BMW schon vor 30 Jahren hätte machen sollen  :-D  beim VFL wird die normale Spoilerlippe mit je drei Laschen in die auf dem ersten Bild zu sehenden Schlitze gesteckt, für die M-technic gibts dann zwei Kunststoffteile die an der Frontschürze befestigt werden und auch wieder die Laschen dran haben. Problem dabei ist nur das die Frontschürze ungefähr die Höhe hat wie die Holzplatte und die Kunststoffteile sind einfach flach und an den Seiten entsteht auch noch eine Lücke die durch ein abgewinkeltes Stück an dem Kunststoffteil mehr schlecht als recht gefüllt wird. Hier http://e30-talk.com/topic/113552-320ia-cabrio-m50b25t%C3%BC-m50b32t%C3%BC/page-5?do=findComment&comment=1518865 kann man die Teile links und rechts neben dem Ölkühler sehen, im Grunde sieh man das zwar nur wenn man unterm Auto liegt, aber mich hat es trotzdem gestört. Jetzt soll das eben alles au einem Teil sein und auch passen und so nebenbei wird noch die Lücke zur Luftführung des Ölkühlers geschlossen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz normale Lackpolitur genommen, erst mit 3M Hochglanzpolitur und fürs gewissen noch mit 3M Anti Hologramm drüber, das ganze mit sachtem Druck und niedriger Drehzahl um den Kunststoff nicht zu überhitzen, Heckleuchten hab ich auch vor nem Jahr mal gemacht wobei ich da noch ne Nummer gröber angefangen hab sehen danach aus wie neu. Blinker hab ich auch schon beim Nachrüsten der M-Technic überarbeitet

 

Oben alt, unten neu und mitte alt poliert, damals noch von Hand.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-82569500-1491328383.jpg

 

Gruß Sebb

2014-05-16 19.15.25.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verkleidung ist fertig dazu noch ein paar Muttern aufgeklebt, da man an ein paar Stellen nicht mehr hin kommt um ne Mutter an zu setzten.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-92204900-1492278140.jpg

 

Und der Außenseite noch ne Schicht Harz spendiert um die doch recht grobe Struktur zu glätten.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-03492800-1492277752.jpg

 

Vor der Montage noch schnell den Temperaturgeber angeschlossen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-29196800-1492277716.jpg

 

Die Aufhängung der Abgasanlage ist auch überarbeitet, vorher:

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-79048000-1492278891.jpg

 

Nachher:

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-05069600-1492278703.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-73974800-1492278709.jpg

 

Zum Abschluss der Unterbodenarbeiten noch die Halter der Handbremsseite erneuert, somit ist die Kabelbinderlösung vom Vorbesitzer Geschichte.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-23498800-1492278725.jpg

 

Nachdem dann das Hindernis zum Ausgang aus dem weg gerollt wurde konnte ich die erste Probefahrt mit dem neuen Diff machen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-78381100-1492279187.jpg

 

Erfreulicherweise macht sich das Diff in keinster weiße akustisch bemerkbar :daumen:  fahrdynamisch dagegen sehr :D  

 

Gruß Sebb

IMG_20170407_185341.jpg

IMG_20170407_210849.jpg

k-IMG_20170406_184343.jpg

IMG_20170411_103105.jpg

IMG_20170411_103153.jpg

IMG_20170411_104855.jpg

IMG_20170407_195205.jpg

IMG_20170407_211905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gabs mal zwei neue Fensterschacht Abdeckungen hinten innen

 

Vorher 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-85468900-1492631713.jpg

 

Nachher, jetzt ist auch die unschöne Stirnseite der Türdichtung abgedeckt.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-33154200-1492631728.jpg

 

Innenraum ist soweit auch wieder komplett zusammengebaut bis auf die Verkleidung unterm Lenkrad, da muss ich noch hin um den Tankgeber anzuschließen falls ich mal passende Pins finde und die Wassereinspritzung braucht noch Zündplus.

 

Und beim letzten mal ganz vergessen, die Signalleuchten für die Wassereinspritzung eingebaut

 

Einmal für Einspritzung aktiv

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-45395100-1492631746.jpg

 

und für Reserve 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-23048-0-53986100-1492631738.jpg

 

Reserve entspricht ungefähr 1,5L und mit der Düse dich ich hab wird bei Vollast ca 0,17l/min gebraucht, reicht dann also noch für gut 8min Harakiri auf der Autobahn  :-D und gesamtes Tankvolumen sind ca. 6,5l sollte laut Snow Performance für ~600km normales fahren reichen, für mehr reicht der Benzintank in der Regel auch nicht  ;-)

 

Gruß Sebb

IMG_20170419_174405.jpg

IMG_20170419_174944.jpg

IMG_20170405_193640.jpg

IMG_20170405_194859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gabs mal zwei neue Fensterschacht Abdeckungen hinten innen. [...] jetzt ist auch die unschöne Stirnseite der Türdichtung abgedeckt.

 

Das macht echt was her und steht auch bei mir auf der Liste. Hat es was gebracht hinsichtlich Scheibenklappern?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...