Zum Inhalt springen

Bmw E30 M3 wieder Fit machen.


bochdrei
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also mir haben jetzt schon einige Leute von jeglicher Säure oder sonstigen blank schleifen abgerate.

Weil an den meisten Stellen ist der E30 doch gut konserviert. Und wenn es die letzten 20 Jahre ohne Rost Ansatz durchgehalten hat wird's auch die nächsten 20 Jahre ohne Wasser oder sonstiges halten.

 

Zu Fahrwerk.

Ich wollte am Anfang eigentlich auch ein Gewinde. Hab mich aber jetzt dazu entschlossen meine Federbeine auf keinen Fall ab zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... kann man so nicht sagen denke ich. Bzw es gibt fast immer eine Steigerung. Man kann ja auch fast alles nagelneu kaufen... ist auch etwas naja.... wenn sich wer so eine Mühe macht wie hier etwas unpassend Zu sagen das sei nicht "richtig" ...

 

Ich kenne eine Restauration die klassisch mit strahlen usw gemacht wurde. Die ist einfach perfekt geworden. Das ist eine glatte eins. Auch ohne säurebad.

 

Also weiter so!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ja meiner wird auch eher klassisch repariert. Rost wird gestrahlt. Und wo kein Blech ist wird geschweißt.

Und vom lackieren hab ich sowieso überhaupt keine Ahnung.

Da vertraue ich aber einen guten Freund der ca. 25 E30 (darunter 4 E30 M3) hat und auch restauriert. Der ist echt ein Fachmann.

Bei dem habe ich auch meinen ix lackieren lassen und bin voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt ja auch. Ich mache es selbst nicht anders bzw. schlechter da keine Kohle.

Ich mein ja nur, bei nem Wagen der hinterher 40k + Wert hat, wäre das bei mir angesagt.

 

Passt schon, bis jetzt ist alles top.

FW technisch schließ ich mich Matze an. :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss viel mehr KTL-beschichtet werden. Vielleicht haben die hier noch nen Platz aufm Band frei:

 

Schönes Projekt!

 

Genau die E Klasse in dem Video hat enorme Rost Probleme :-UU

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss viel mehr KTL-beschichtet werden. Vielleicht haben die hier noch nen Platz aufm Band frei:

 

Schönes Projekt!

 

Genau die E Klasse in dem Video hat enorme Rost Probleme :-UU

 

Kann nicht sein, die wurde KTL-beschichtet. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... korrisions-Tauch-lackiert?:-)

 

LOL, das habe ich aber so auch noch nicht gesehen.

 

Also hat Mercedes das verbockt oder ist das Verfahren scheiße?

 

Da ich nächstes Jahr auch eine Karosse Rostfrei und für die Zukunft absichern will stellt sich mir auch die Frage was man am besten tut. Einfach nur strahlen oder eben entlacken und dann konservieren?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit strahlen

 

Vom Auto komplett strahlen raten auch viele ab, da du dann die Sandpartikel in allen Ritzen hast und wenn sich die Karosse verwindet scheuern diese immer in den Falzen und es kann sich Rost bilden.

Nicht meine Meinung, nur von sehr vielen schon gehört.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mag sein. Aber wenn man alles neu macht bleibt kein Sand... schau mal die e9 Restauration an... ich kenne keine besser Restauration. Mag es geben aber das ding ist einfach perfekt besser als original. Und wenn bei der Zulassung und h Abnahme der Prüfer sagt so ein gut gemachtes auto hat er noch nie gesehen... kommt aber eben auch ganz drauf an was man will. Ich denke auch da findet sich kein strahlgut mehr. Aber kommt sicher auch drauf an wie gut und gewissenhaft man arbeitet und wie weit wirklich zerlegt wird.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt's eine Fahrwerkskombi für den M3 zu empfehlen?

 

 

KW Competition. Wenn dann richtig, haste jesacht ;-)

 

 

Alter Verwalter,

 

das Ding is aber mächtig teuer.:eek: Hat leider nicht mehr in meinem Budget platz.

 

Hat jemand ein gebrauchtes Gewindefahrwerk rumliegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt's eine Fahrwerkskombi für den M3 zu empfehlen?

 

 

KW Competition. Wenn dann richtig, haste jesacht ;-)

 

 

Alter Verwalter,

 

das Ding is aber mächtig teuer.:eek: Hat leider nicht mehr in meinem Budget platz.

 

Hat jemand ein gebrauchtes Gewindefahrwerk rumliegen??

 

Selbst für ein normales e30 M3 Gewindefahrwerk würde ich 2500€ aufrufen wenn man sieht was für einzelne Federbeine heutzutage verlangt wird ;)

 

Was ich aber nicht verstehe warum willst du die Federbeine nicht umbauen lassen. Es ist eine Aufwertung und es wird sich nie jemand beschweren, wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist. Und ein normales KW Variante 1 sollte es auch tun.

 

Ich habe mich nur für ein Competition entscheiden weil mein e30 richtig tief sein sollte. Daher auch die Uniballlager. Ansonsten sind beim normalen Variante 1 die Dämpferlängen vorgegeben und ich wollte hat kürzere Dämpfer, damit die Federn immer Vorspannung haben bei entsprechendem Tiefgang. Und beim Competition kannst Du halt bei KW sagen was du willst und die bauen dir es genauso. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob für mich ein Gewindefahrwerk eine Aufwertung währe??8-/

und €2500,- währe für mich auch ehrlich gesagt zu teuer. Da verblase ich lieber ein paar tausender mehr in den Motor.:98olli:

 

Der M3 wird heute noch verladen und geht Morgen zum Lackierer. Es wird schön langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Gewindefahrwerk von KW Variante 1 kostet aber nur 1100€ :) musst halt nur deine Federbeine hinschicken ;)

 

Und 2500€ denke ich nur weil die letzten Federbeine die ich vom M3 gesehen habe 1900€ nackt kosten sollten (bei ebay) ohne Staubschutzbleche, Radlager, Lenkhebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...