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Neuauflage "Rohr" aus Edelstahl

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415 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   gt600

gt600

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Hallo zusammen...
Dieser Beitrag ist die vorläufige Weiterführung von diesem Beitrag. http://e30-talk.com/karosserie/t-teilenummer-fuer-rohr-gesucht-123276.html

Wie einige wissen ist das "Rohr" 41 12 1 916 254 ja bei BMW nicht mehr lieferbar. Ich habe mich jetzt darum gekümmert
das wir dafür adäquaten Ersatz finden. Ich habe heute erst ein mal 15 Rohre in Auftrag gegeben die bis Mitte nächster Woche fertig
sein sollten. Das Rohr ist 550mm lang, 33mm im Außendurchmesser hat 2mm Wandung und ist im Gegensatz zum Original aus Edelstahl. Ich hab bei
mir schon mal den ersten Rohling ins Radhaus gehalten. Das passt einwandfrei. Gebogen werden diese auf einer Dornrohrbiegemaschine
und haben dadurch keine Knicke oder Falten. Sie sind etwas länger und müssen vor Ort gekürzt werden...

Kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Preis...

Ich habe für knapp 8½ Meter VA Rohr und das biegen der Rohre 105€ bezahlt.
Das sind genau 7€ pro Rohr. Dazu würden die Versandkosten von 5€ kommen.
Normalerweise würde man jetzt seine "Arbeitslohn fürs organisieren & machen"
draufschlagen und könnte es für ca. 20€ ink. Versand anbieten.

Damit wir aber alle was davon haben, habe ich mir überlegt auf meinen "Arbeitslohn"
zu verzichten und lieber eine Talk-Spende von je 5€ anzusetzen. Wenn ich mir den
Spendenstand so anschaue ist das wohl nicht falsch und wir haben alle was davon.

Das bedeutet das sich der Preis wie folgt zusammensetzt:
- 7€ Rohr
+5€ Versand
+5€ gehen an unsern e30-Talk
=17€/Rohr

Wer was brauch, kann es gern hier reinschreiben. Es geht der Reihe nach und wenn die Nachfrage groß genung ist kann ich auch nachproduzieren.
Vorkaufsrecht haben alle die sich im oberen Beitrag schon als Interessenten geoutet
haben...

mfg, Matze

Danke Jungs, wir sind vollzählig, ich kann erst mal nichts weiter annehmen...


Ich schreib hier mal unter wer alles eins nimmt...

gt600
:D
Cove
da.bernde
misiu_e30
E30MTechnik2
bmw3erfahrer

325-Last Edition (2)
touringDani
(2)
Schmidei (2) - ich schau mal was ich machen kann...
E30_V8 (2)
Rail (2)

Ihr 11 solltet heute alle eine Nachricht bekommen haben, wenn nicht bei mir melden...

Vorgemerkt sind:

Bergi147 ???
quick-mike
325 i
Bennthie
Rallyzwo (2)
Zoigl
der Alex
Guzzifahrer
MCS
Talker
ml-e30 (3)
B.engel (2)
realplayer
Schmidei (2)
BmwMarkant
querstrom (2)

Ich hoffe ich hab erst mal niemanden vergessen, ich melde mich bei euch.:-UU


Kontodaten Mail ich euch per PN wenn die Rohre da sind... ;-)

mfg, Matze

Angehängte Grafiken

  • DSC_1875.jpg
  • DSC_1876.jpg

Bearbeitet von gt600, 14. August 2014 - 17:36.

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/karosserie/t-neuauflage-rohr-aus-edelstahl-123492.html

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

vordanachy3tpwhjo6f.jpg

 


#2
OFFLINE   da.bernde

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:-R

Ich nehm auf jeden Fall eins, wenn möglich. Zahlungsinformationen dann bitte per PM.

#3
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Hinterhof-Schrauber

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interesse :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?

Verkaufe sämtliche Fahrwerksschrauben in Neu und Gelbverzinkt, für den E30 und den E28. Bei Interesse einfach ne PN ;)


#4
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Ich nehm eins, bitte bankdaten per PN

#5
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Muss das nicht an der Durchführung am Radhaus verschweißt werden? Wie schauts aus mit Kontaktkorrosion?

#6
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Ja,sollte verschweißt werden...bzw. ist im original verschweißt.Weiß nicht obs mittlerweile vllt auch ein guter Karosseriekleber tun würde.

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot


#7
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ich nehme auch eins, da ich meinen Tank gerade draussen habe ;-)
bitte um zahlungsinfo per pn

#8
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Super Aktion die du hier gestartet hast, von solchen Leuten lebt das Forum !

Das Rohr ist original hart verlötet soweit ich das weiß, da sollte es dann auch keine Probleme mit Korrosion geben. Mit z.b Sikaflex einkleben sollte aber auch kein Problem sein.

Ich würde auch wie besprochen eins nehmen, bräuchte dann auch deine Daten ;)
Grüße Fabian

#9
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Danke. :-UU
Ja genau, "sollte" wieder Hart-gelötet werden. Nur mit Sika wird es sicher auch halten...
Ich hab die Möglichkeiten mit Atze/Sauerstoff zu löten und da gibt es auch keine Probleme
zwischen Stahl/Edelstahl. Wer schweißen will sollte es mit einer Edelstahlelektrode oder
MAG mit Agron und Edelstahldraht schweißen. Dann gammelt es auch nicht.

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/karosserie/t-neuauflage-rohr-aus-edelstahl-123492.html

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

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#10
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Hat es schon mal jemand mit baustahl eingeschweist und kann Bilder nach 2, 3 Jahren zeigen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?

Verkaufe sämtliche Fahrwerksschrauben in Neu und Gelbverzinkt, für den E30 und den E28. Bei Interesse einfach ne PN ;)


#11
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Ich nehm zwei.

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#12
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Ich nehme 2 :D

Könnte man die auch aus normalen Stahl ordern?
Das mit der Kontaktkorrosion wäre nicht so schön und die Möglichkeiten zum Elektrodenschweißen hab ich nicht :-(
Falls es nicht aus normalen Stahl verfügbar ist (hätte ich durchaus Verständnis dafür) würde ich wie gesagt 2 aus VA nahen und mit RECA einkleben.

EDIT: :-R und :applaus:dass du das Organisiert und auch vielen Dank dafür, hatte schon Angst ich müsste für den IX irgendwas basteln....

Bearbeitet von Schmidei, 05. Juni 2014 - 20:54.

Grüße
Schmidei


Suche:  vordere Schmutzfänger für E30 mit Touringschweller

            vordere Schmutzfänger für E30 325ix

            Kreuzspeichen Felgen 7x15H2 ET41 (IX Kreuzspeiche 15 Zoll)

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

           
BMW - Freude am Fahren
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Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 

 


#13
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Klasse Aktion von dir!

Beteilige mich auch daran und nehme 2 Rohre - bitte schick mir auch deine Daten.

#14
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Hi
Ich würde auch 2 Stück nehmen.

#15
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Kontaktkorrosion

Dazu gibt es im Internet eine nützliche Tabelle, die ich auch schon des öfteren verwendet habe

Kontaktkorrosion_bei_Metallpaarungen-WegertsederGmbH.gif


Hier noch etwas Theorie

Angehängte Datei  Edelstahlvertraeglichkeit.pdf   76,85K   524 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von roland24, 06. Juni 2014 - 19:02.


#16
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Danke, dass ich in der Liste bin :D
Wie gesagt wenns mit dem Normalstahl nix wird, nehme ich zwei "normale" VA´s.

Auf alle Fälle Riesigen Dank, für die Mühe, die Organisation und vor allem dafür, dass du selbst keinen Profit daraus schlagen willst :applaus:, das sieht man nicht allzu oft.
Klasse Einstellung !!! :applaus:

Grüße
Schmidei


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#17
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Also Baustahl wäre zumindest für mich auch lieber ^^ kann man vor dem Einbau ja sehr gut gegen Rost schützen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?

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#18
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Also Baustahl wäre zumindest für mich auch lieber ^^ kann man vor dem Einbau ja sehr gut gegen Rost schützen


Das sehe ich anders. Warum sind dann bei allen E30 diese "Baustahl-Rohre" nach 20 Jahren durch gerostet? 20 Jahre ist zwar eine lange Zeit aber der E30 hat auch Stellen die selbst nach 30 Jahren noch nicht mal rost angesetzt haben.
Das Stahlrohr kann nur sehr aufwendig von innen gegen rost geschützt werden und bei der kleinsten Beschädigung gammelt es durch das innere Feuchtbiotop schneller durch als man versiegeln kann.
Soweit ich weiß ist der E30 original unten auch noch galvanisch verzinkt und die Rohre sind unrettbar verrostet.



Ich habe bei mir auch Edelstahl verbaut. Das Rohr, wie original mit Schutzgas angeheftet und dann mit Silberlot eingelötet. Wenn man die umliegenden Blechteile und das Rohr innen, die ersten 10 mm mit Silberlot überzieht, sollte es mit Kontakt-Korrosion keine Probleme geben. (Das umliegende heilige Blech ist dadurch geschützt) Das Flussmittel muss natürlich sorgfältig entfernt werden.

BMW schweißt und lötet das Stahlrohr auch ein.

IMG_2933.JPG

Angehängte Grafiken

  • IMG_2932.JPG



#19
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Ich würde auch 1 Rohr nehmen ;)

#20
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