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D2 Racing Gewindefahrwerk & Bremsen Sammelthread

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482 Antworten in diesem Thema

#21
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Und du meinst sicherlich Sturz / Nachlauf :)


:klatsch: klar. Danke. :daumen:

Hast Du das D2 Track mit Federbein hinten und M3-Stabianlenkung jetzt in der Aktion für ~1000€ geordert?


"Situs vilate inis et avernit"


#22
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Ja genau, waren 1000€ und paar zerquetschte

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL
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-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung
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#23
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Wie verhält sich denn das Street so im normalen Straßenverkehr ? Ich würde nämlich das Street mit M3 Stabi Anlenkung nehmen.
tiocfaidh ar la

#24
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Wie verhält sich denn das Street so im normalen Straßenverkehr ? Ich würde nämlich das Street mit M3 Stabi Anlenkung nehmen.


Funktioniert sehr gut! sportliches Fahren ob Nordschleife oder Landstraße 1A. Kann die K-Sport / D2 Street Fahrwerke für den sportlichen E30 fahrer nur empfehlen, wenn man hauptsächlich nur noch Nordschleife und Co fahren will ist es mir persönlich etwas zu weich besonders auf der Hinterachse. Demnach lässt es sich aber auch Komfortabel fahren.

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#25
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Das wollte ich wissen danke dir :) Da wird die nächste Aktion wohl meine sein. Gibt es beim Kauf irgendetwas zu beachten ? Worin besteht der Unterschied zwischen externe Feder und interne Feder hinten ? Was bringt denn eine Helperfeder ? Benötige ich diese beim Street ?
tiocfaidh ar la

#26
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Die Helperfeder ist für das Track gedacht um etwas mehr Federweg zu erreichen. Brauchst du am Street nicht!

Der Unterschied hinten ist, das E30 ja Feder und Dämpfer getrennt hat jetzt kann man aber die Federbein version Kaufen idealerweise in Upside Down Ausführung (siehe Bild unten) die gibt es auch in der normalen Version da ist die Feder oben da wirds aber eng im Dom und muss evtl bearbeitet werden, deshalb Upside Down da ist die Feder unten.

Vorteil? bequemer tieferlegen ohne parrallel den Dämpfer in der höhe anzupassen. Und sicherlich noch andere kleinigkeiten Einstellbarkeit usw.

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#27
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Ich danke dir :) dann wird das so gemacht. Werd mal die nächste Aktion abwarten und dann werd ichs mir auch holen.
tiocfaidh ar la

#28
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Also bei 729€ für das Street werd ich bei der nächsten Aktion auch schwach.

Wie sieht denn das TÜV-Gutachten dazu aus? Bringt ja nichts, wenn das Fahrwerk 120mm tief kann, der TÜV-geprüfte Bereich aber nur bis 80mm geht.

Beim Street sind dann Domlager dabei, mit denen der Sturz verstellt werden kann (VA&HA)? TÜV tauglich?

#29
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Wie sieht denn das TÜV-Gutachten dazu aus? Bringt ja nichts, wenn das Fahrwerk 120mm tief kann, der TÜV-geprüfte Bereich aber nur bis 80mm geht.

Beim Street sind dann Domlager dabei, mit denen der Sturz verstellt werden kann (VA&HA)? TÜV tauglich?


Festigkeits Gutachten ist dabei trägst du dann über §21 Sonderabnahme ein, bei mir im Schein steht nur der Gewindegang selbst trotzdem bleibt die Regelung 8cm?! zur tiefsten Stelle.

Du kannst nur an der VA den Sturz einstellen für die HA musst du dir Sturzkorrektur Platten an deine HA Schwingen schweißen.

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#30
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Mal was anderes: Weiß jemand zufällig, ob man das Fahrwerk auch auf bspw. der Essen Motorshow kaufen/bestellen kann? Wenn ja auch zu so guten Konditionen?

Wenn dem so wäre, wäre noch ein Besuch dort wenigstens ne Überlegung wert...

#31
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Du kannst nur an der VA den Sturz einstellen für die HA musst du dir Sturzkorrektur Platten an deine HA Schwingen schweißen.



beim e30 wird die Änderung am Achsträger gemacht, nicht an den Schwingen

#32
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beim e30 wird die Änderung am Achsträger gemacht, nicht an den Schwingen


Hab ich mich natürlich falsch ausgedrückt ich war doch letztens erst beim aufschweißen dabei :-)


Mal was anderes: Weiß jemand zufällig, ob man das Fahrwerk auch auf bspw. der Essen Motorshow kaufen/bestellen kann? Wenn ja auch zu so guten Konditionen?

Wenn dem so wäre, wäre noch ein Besuch dort wenigstens ne Überlegung wert...


denke mal nicht, für den Preis nur zu den D2 Sonderbestell Aktionen 2x(?!) Im Jahr

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#33
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Also das K-Sport ist ja baugleich? Laut dem K-Sport Angebot ist die max. Tieferlegung (85/70) und alles was tiefer ist wird dann ja wohl ohne den Tüv-Segen auskommen müssen. Schätze bei dem D2 ist das nicht anders oder steht da wirklich keine max. Tiefe (Bodenfreiheit, Abstand Kotflügel-Reifenmitte, Gewindeposition o.ä.) im Gutachten?

http://racingshop-germany.com/K-Sport-BMW-3er-E30-51mm-3-1-3-R-Gewindefahrwerk-Street-mit-Federbein-hinten

#34
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lach..... wozu?
mal im ernst.... ein E30 der 85 tiefer ist vorne.... benötigt einiges an Änderungen... an Ölwanne usw hat man nur wenige cm bis Boden... was quasi nie ein TÜV durchgehen lassen würde....
im Gutachten oder Beschreibung mag ja drin stehen das es möglich ist bis..... aber BIS bedeutet nicht das das die Tiefe ist die Zulässig wäre.... ;-)

mein H&R konnte ich auch weit runter schrauben... tiefer als meine Kotflügel jemals zugelassen hätten.... ;-)
ebenso auch ein KW...

ob die Tiefe Zulässig ist.... sagt dir der Mann vom TÜV.... und nicht das Gutachten vom Fahrwerk....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 


#35
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STVZO sagt da dazu: 8cm Mindestbodenfreiheit für feste Teile ;-)

#36
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Möööp eben nicht, zumindest in DE ;)

@ Stefan, ich glaub du hast recht, hab mir grad nochmal bilder von 60/40ern angeguckt und 85/70 dürfte schon vernünftig sein. Dürften aber noch 4-5cm? Bodenfreiheit sein und das geht ja noch.
Oh man da muss ich wohl tatsächlich Geld zur Seite legen :-)

#37
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also es gibt ja wenige Hersteller die auch 80er Federn verkaufen....
aber wirklich 80mm tiefer.... das is schon richtig heftig.....
es kommt auch drauf an welchen Motor man verbaut hat....
grad als Beispiel nen M40 genommen, ich glaub da is die tiefste Stelle die Ölwanne... ;-)
und 4-5cm??? oha das halte ich für Wunschtraum bei echten 85 tiefer....

vorallem, mit welchen Reifen/Felgen wolltest du das fahren???
und.... das Wort vernünftig, solltest du auch nicht damit unter einen Hut stecken....
schon 60/40 "kann" bei so manchen Gegenden unvernünftig sein.... ;-)

du wirst ihn ja auch noch kennen, unseren Axel mit seinem bekannten Weißen.... er hat die 85 erreicht... trotz 17zoll.....
wenn man sich 16er oder gar 15er Felgen mit wenig Reifen drauf schraubt, muss man sich natürlich um koti und Karosse über dem Reifen weniger Sorgen machen.... aber es ändert dennoch nichts daran das der Auspuff und die Ölwanne....in NICHT TÜV fähigen Tiefen leben... hehehehe

8cm???? lach..... 4... mit viel Glück... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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#38
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Also ich fahre D2 80/70 mit nem M42 (tiefe ölwanne) + IS-Lippe, also das lässt sich schon fahren im karussell oder Schwalbenschwanz auf der nordschleife muss man etwas aufpassen aber geht gut.

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#39
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Und die tiefe Ölwanne fehlt mir ja beim M20, genauso wie die Is-lippe. Wieviel Platz hast du denn noch unter deiner Ölwanne?

@stefan Ich wollte das mit den Serienkreuzis und 205/55 15 fahren. 60/40 find ich optisch viel zu hoch, möchte dass der Reifen schon beginnt im Radhaus zu verschwinden. Aber es scheint fakt zu sein, dass man den E30 mit dem D2 an seine Grenze bringen kann und falls das Gutachten wie beim K-Sport ist scheinbar auch mit TÜV Eintragung. So etwas wie eine Mindestbodenfreiheit gibt es in Deutschland ja nicht, nur Prüfer die sich anstellen. Wenn ich noch 5cm unterm Auto hab, komm ich da prima mit klar, man muss nur immer die Straße im Blick haben.

Bleibt die Frage mit dem Umschweißen. Ich wüsste hier spontan nicht, wo ich das machen lassen könnte. Ich denke die professionellen werden bei dem Stichwort "Fahrwerk schweißen" abwinken. Bietet Feinis oder so das nicht an?

#40
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Keine ahnung wie viel cm da platz sind aber das schweißen sollte doch kein Problem sein, selbst bei mir in der kleinen Stadt wüsste ich über 10 Anlaufstellen ohne Probleme, du musst ja nicht mit den ganzen Federbein hinfahren, nur die blanke Radnabe + Hülse

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