Zum Inhalt springen

E30 318i läuft nicht mehr


Lütkebohmert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle, bitte um Hilfe. Mein 318i ist bei der Fahrt ausgegangen, ließ sich nicht wieder starten.

Kw-Sensor incl Kabel getauscht, Zündspule getauscht, Motronic Relais getauscht. Geht immer noch nicht.Kein Zündfunke.

Wer hat noch einen Tip für mich?:freak:

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das hast Du ja richtig gut gemacht, fast alle Dinge für einen Zündfunken hast Du schon getauscht. Blieben eigentlich nur Hauptzündkabel, Verteiler und Finger übrig. Oder eben das Motorsteuergerät.

Kommt eingentlich beim Starten Spannung am Kl. der Zündspule an?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check die Zündkabel nocheinmal.

Die Kontakte verrutschen gern in den Gummihülsen, dann sitzt zwar der Stecker stramm drauf,

aber Kontakt hast du nicht ...

 

 

Ansonsten: Anlasser dreht? Sprit kommt an? oder stinkt er nur nach Sprit weil die Leitung nen Leck hat?

Zündfunken an den KERZEN? (Spule defekt)


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die Verzweiflung nimmt zu. Alle erdenklichen Teile sind nun getauscht, incl. Steuergerät und Motronic Relais. Natürlich auch Verteiler, Zündspule, KW-Sensor. Aus der Zündspule kommt kein Funke raus. AmSteuergerät ist auch Spannung anliegend. Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar! Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dich richtig verstanden:

 

Du hast keinen Funken, wenn du Zündkerzen gegen den Block erdest und jemand den Motor anlässt?

 

Das lässt zwei Möglichkeiten zu:

1. Masseband des Motors hat keinen Kontakt an der LiMa

2. Unterbrechung auf dem Weg von der Zündspule zur Kerze.

 

 

Liegt am Eingang der Zündspule Spannung an?

 

Die ganze wilde tauscherei bringt dir mal gar nichts du musst versuchen den Fehler einzugrenzen.

Jetzt ist es möglich, dass beim Zerlegen/Zusammenbauen irgendwo zusätzliche Störquellen entstanden sind :(

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Eingang der Zündspule liegt Strom an. Aber mitels Zündkabel und Kerze geprüft kommt kein Funke an der Kerze an.

Das mit dem Massefehler haben wir uns auch schonmal gedacht, da wollen wir morgen rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am Ausgang der Zündspule auch Spannung an?

(bitte VORSICHT beim Messen)

 

Wenn Am Eingag der Zündspule die ganze Zeit Spannung anlag, war fast alles überflüssig was du getauscht hast.

Hast du gegen Neuteile getauscht? (Altteile können defekt sein!)

 

Abgesehen vom Masseband kann es jetzt nurnoch etwas zwischen Zündspule und Kerze sein.

 

Wenn du Ausgangsspannung an der Zündspule hast,

prüf noch einmal den Sitz aller Kontakte in den Steckern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwo

ein Kabelbruch oder ein verrutschter Kontakt ist.

Und ich würde wetten, dass es das Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist, oder der Verteilerfinger. Alles andere würde zu stottern führen. Der Motor würde auf drei Pötten laufen aber laufen würde er.

 

Hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Position aufgesteckt?

Insbesondere das an dem der OT Sensor hängt? - sonst verweigert das Steuergerät, weil es einen falschen Impuls bekommt. Prüf das!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zahnriemen denn noch vollständig vorhanden?

 

Oh F**K,


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt es auch noch eine brutale Methode, ich hoffe ich bekomme das noch zusammen: Hab mal das Hauptzündkabel an der Zündspule vergessen und starten lassen. Der Funke ging dann direkt aus der Zündspule auf Kl. 1 der Zündspule. Das war dann eine optische Kontrolle. Die Elektronik hats jedenfalls verkraftet.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME Relais?

das meinte er wohl mit dem Motronik-Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es liegt spannung an der zündpule an,aber es kommt kein fubken an? Zündspule kaputt?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetz komme ich mit meinem Laienhaften Halbwissen.

Wenn die Spannung an der Zündspule anliegt sagt es noch nichts über den Zustand der Zündspule aus.

Hier mal eine Animation der Zündung bei einem Fahrzeug mit Unterbrecherkontakten.

(funktioniert evtl. nur mit Internet Explorer)

 

Erst wenn die Spannung von der Zündspule abgeschaltet wird, wird in der Zündspule die Zündspannung

induziert. Bei einem alten Fahrzeug (bei mir BMW E21) wird dieser Vorgang durch den Unterbrecherkontakt

durchgeführt. Bei der elektronischen Zündung wird das durch ???

Steuergerät, DME oder so, da sind hier die Profies gefragt, gesteuert.

Also gibt es die Zündspule oder die Steuerung der Unterbrecherimpulse.

 

Wenn der Zündimpuls geprüft werden soll, dann am besten in der Zündleitung die zum Verteiler

führt. An der Zündkerze wäre ja der Verteiler, die Zuleitung zur Zündkerze und der Stecker

zusätzlich als mögliche Fehlerquelle mit drinne.

 

Hoffe das ich zumindest den richtigen Weg eingeschlagen habe.:klug:

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule kann man wunderbar einzeln messen erst an Kl. 15 ob Spannung anliegt dann ob an Kl. 1 die Spannung vom Steuergerät abgeschaltet wird (ACHTUNG wenn der Unterbrecher Transistor im Steuergerät liegt dort schon Primärspannung an sprich 150V oder mehr)

 

2. Möglichkeit Zündspule wiederstand messen : Kl. 15 -> Kl. 1 kleiner Widerstand irgendwas zwischen 0,5 und 3 Ohm. Dann gegen das Gehäus muss OL

Sekundärspule wird von Kl. 15 oder Kl. 1 nach Kl. 4 (Ausgang zum Verteiler) Widerstand sollte im kilo ohm bereich sein so 3-10. und von Kl. 4 auch wieder gegen das Gehäuse OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...