paddy1991 Geschrieben: 5. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Moin, eine kleine Vorgeschichte vorweg: Ich war heute mit meinem 06/86er 325i Cabrio beim TÜV und habe die HU nicht bestanden, da die AU nicht erfolgreich war.Mein Wagen ist werksseitig ohne Katalysator ausgeliefert worden, hat aber 1997 ein HJS Katalysator vom Vorbesitzer nachgerüstet bekommen.Der Lambdawert war bei der Eingangsmessung durch den Sachverständigen bei einer Drehzahl von rund 2500 U/min bei ca. 1,2. Also zu mager ( ?! ) sagte er. Nun zu meiner Überlegung: Ich spiele schon seit der Anschaffung des Cabrios mit dem Gedanken den Nachgerüsteten Katalysator wieder auszubauen und austragen zu lassen. Dies ist auch möglich laut dem TÜV Prüfer, da der Wagen ab Werk ohne Kat ausgeliefert wurde und der Auslieferungszustand jederzeit wieder hergestellt werden kann. Wie sieht nun eine solche Auspuffanlage von einem Katlosen Modell aus? Durch die Zeichnungen im ETK werde ich nicht schlauer. Dort gibt es anscheinend die Hosenrohre einzeln und einmal gibt es einen Mittel- und Endschalldämpfer und einmal nur einen Endschalldämpfer. Und kann mir noch eventuell jemand sagen welche Teile damals in dem Nachrüstkit für den Katalysator enthalten waren und wie der Einbau elektrisch vonstatten ging, da in meinem Motorraum ein extra Steuergerät von dem Katalysator angeschraubt ist. Besitzt ein Katloser Motor keine Lambdasonde? Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei den ganzen Fragen helfen könnte Edit: meine Fin lautet 1299068 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 5. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 ein katloser motor hat keine lambdasonde, richtig. aber das man neuerdings katalysatoren wieder austragen lassen kann, hab ich noch nie gehört. abgesehen davon wäre die grüne feinstaubplakette auch weg. hat hamburg keine umweltzone? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paddy1991 Geschrieben: 5. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Okay, danke für die Info. Mit dem Austragen kann ich nur die Worte des TÜV-Prüfers wiedergeben. Die Feinstaubplakette ist im Grunde genommen unwichtig, hier in Hamburg gibt es keine Umweltzonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 5. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 hmm... wenn ich mich recht entsinne, kann man kats nicht austragen lassen, weil sie steuerlich gefördert wurden. wäre mir neu, wenn es nu ginge. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 5. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Der feine Unterschied ist der das das Fahrzeug mit einem Kat nachgerüstet wurde! Das darf man wohl wieder zurückrüsten, einen serienmäßigen kat, bekommt man aber nicht ausgetragen! Da das aber wohl auch einige Prüfer nicht wahrhaben wollen, weil es ja gegen den "Grundsatz" des größtmöglichen Umweltschutzes geht wird halt einfach behauptet das geht gennerell nicht! Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen was kostet denn ein 325i ohne Kat an Steuern? Wohl ein Vermögen wenn ich daran denke was ich bei Euro1 schon bezahle... MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fleischi.325 Geschrieben: 5. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Feinstaubplakette gibts die Grüne auch ohne KAT. Ich hab auch ohne KAT und die grüne ;Dsteuerlich kostet so ein 325i im halbjahr ca 300 Euro. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paddy1991 Geschrieben: 5. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ganz genau so wie Stefan307 es geschrieben hat hat der TÜV-Prüfer auch argumentiert.Da das Fahrzeug nur in der Saison von 04-09 angemeldet ist kostet der Wagen dann ca. 128€ mehr. In drei Jahren kommt dann sowieso die H-Zulassung und die steuerliche Seite ist uninteressant. Kannst du Angaben zu deiner Auspuffanlage machen Fleischi.325 oder hast vielleicht sogar Bilder dieser?Also wieviele Schalldämpfer du drunter hast und wo die Anlage geteilt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fleischi.325 Geschrieben: 5. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ich hab die Schnitzer abgasanlage unterm auto weis ned ob dir das helfen kann.Hab halt den Fächerkrümmer welcher immer 3 rohre in 1 zusammenschließt und bis zum endschalldämpfer dann 2 flutig bleibt mit einem Mittelschalldämpfer dazwischen sonst is da nix und laut Gutachten könnte man da auch die originalteile zwischenschließen denke mal das dann auch der normale einen Mittel und endschalldämpfer hat sonst nichts.bilder hab ich leider im moment keine zur hand. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 5. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ja, die Serienanlage ohne Kat hat auch einen Mittelschalldämpfer.Die besteht also aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 5. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Laut meinem TÜV Prüfer hätte ich die Euro 2 Einstufung beim Umbau auf M30 auch wieder rückgängig machen können (zurück auf Euro 1). Er meinte, es wäre maßgebend, was in der Typenzulassung des Fahrzeuges für das Baujahr erhältlich war. Ich dachte bisher auch nicht, dass das ginge. Das war besonders ärgerlich, da ich eigentlich direkt auf Alpina B6 3.5 Kat Motor umbauen wollte, dieses aber wegen der Euro 1 Einstufung des Motors und der Euro 2 Einstufung meiner Cabrio Karosserie habe sein lassen :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paddy1991 Geschrieben: 5. August 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Vielen Dank zu den einstimmigen Angaben zu den Schalldämpfern! @superholti: ja das ist allerdings wirklich ärgerlich! Nur habe ich auch teilweise die Erfahrung gemacht, dass selbst Menschen mit Beamtenstatus auf den Zulassungsstellen nicht immer die richtige Auskunft geben und vor allem nicht auf dem aktuellen Stand der Gesetzteslage sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 26. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 Hallo Gemeinde! Ich habe ein VFL 325i mit einem HJS Kat als nachrüstlösung. 171PS. Der Kat ist durch gefault. Was kaufe ich denn nun? Einfach den Kat eines 325i mit 170PS? Oder muss der Kat von HJS kommen? Danke alpa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 27. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Den 170PS-Kat kannst du nehmen, brauchst dann aber auch einen passenden Endschalldämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 27. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Ist deiner 86er baujahr? Würde mir überlegen ob ich die Sache "aussitze", und gleich nach den durchgehenden Rohren richtung MSD ausschau halte. Dann beim "H" den Kat austragen lassen, und der Spuk ist endlich vorüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 27. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Ist deiner 86er baujahr? Würde mir überlegen ob ich die Sache "aussitze", und gleich nach den durchgehenden Rohren richtung MSD ausschau halte. Dann beim "H" den Kat austragen lassen, und der Spuk ist endlich vorüber.Ja 86er! Weiss halt nicht ob ich H machen werde, vermutlich nicht. Würde ich TÜV bekommen wenn ich einen mittelschalldämfer ohne Kat einbaue? Oder vorher Kat austragen? Würde ich Euro 2 schaffen wenn ich zum hjs Kat noch ne klr einbaue? Danke alpa Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 27. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Den 170PS-Kat kannst du nehmen, brauchst dann aber auch einen passenden Endschalldämpfer.Habe einen esd hier liegen, sollte von einem Katmodell sein. Erkennt man das irgendwie? Ich kann den ja mal ranhalten (an den hjs Kat) und schauen Danke alpa Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Ja 86er! Weiss halt nicht ob ich H machen werde, vermutlich nicht.Würde ich TÜV bekommen wenn ich einen mittelschalldämfer ohne Kat einbaue? Oder vorher Kat austragen? Würde ich Euro 2 schaffen wenn ich zum hjs Kat noch ne klr einbaue? Danke alpa Gesendet von iPad mit Tapatalkwenn du den Kat austragen läßt und auf katlos umrüstest wird es auch kein Problem m it dem Tüv sein, wird dann halt entsprechend besteuert, daher die Hinweise auf das H-Kennzeichen. Euro 2 geht mit Nachrüstkat offiziell nicht, dazu gibt es mehrere Beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 28. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 H macht bei katlosen Fahrzeugen eigentlich immer Sinn, insbesondere dann wenn nicht großartig auf Original zurückgebaut werden muss.Ich werde meinen ´86er auch nächstes Jahr mit H zulassen. Abgesehen vom Wegfall des Umweltzonenstress kann ich dann mein Cabriofür nahezu gleiche Kosten gegenüber Saison ganzjährig fahren. Das erleichtert Werkstattfahrten in der Winterpause (da gibt´s ja meistens was zu tun) oder,wenn ich jetzt so aus dem Fenster sehe, ab und an mal ´ne Fahrt bei blauem Himmel und Sonne. Gruß.....Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 5. Januar 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Moinsen Haben denn die Auspuffanlagen vom Krümmer bis zum endrohr nicht die selben Maße? Ich habe nun so ein HJS Steuergerät im Motorraum und einen Kat, der aber durchgefault ist. Der ESD der dran war hat die selben Maße wie der gebrauchte ESD den ich hier habe. Dieser ist vermutlich von Kat Model. Keine Ahnung. Kann ich nun nicht einfach eine Kat vom Kat Modell nehmen um meine Kat zu ersetzen? Gabs damals von HJS nur das Steuergerät zum nachrüsten oder Steuergerät und Kat? Wie hat man das damals gemacht? Danke alpa Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 5. Januar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Bei mir habe ich schon lange ein HJS Steuergerät mir standard BMW Kat montiert. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Januar 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Die Krümmerhörnchen sind beim katlos anders, als beim Motor mit Kat. Dies nur zur Ergänzung. @IchHast Du irgendwelche Anpassungen vornehmen müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 5. Januar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Bei mir ist auch der Kruemmer vom Kat-Modell. Falls du Anpassungen an der Einstellung meinst: Dazu kann ich nichts sagen da ich ueber die jahre viel verändert und eingestellt habe ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Januar 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Ne - mit Anpassungen habe ich gemeint, ob Du ggf. noch was im Hinblick auf den Krümmer und dem G-Kat Rohr anpassen musstest. Aber wenn Du auch die KAT Krümmer verbaut hast, passt natürlich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 6. Januar 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Bei mir habe ich schon lange ein HJS Steuergerät mir standard BMW Kat montiert....und den ESD hast du vom katlos Modell genommen oder? Woher hattest du den Kat? Neu oder gebraucht? Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Januar 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Normaler m20 kT und dann passt da nur der esd vom katmodell Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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