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Welche Federn


E30ausfreudeamfahren
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Hallo,

 

ich habe vor kurzem die LĂŒcke in unserem Fuhrpark zwischen dem E21 und E36 mit einem E30 325i touring geschlossen.

Dieser hat ab Werk die Sonderausstattung S335 M TECHNIC SPRORTPAKET.

Zu den OriginaldÀmpfern sind jedoch H&R Federn und eine Domstrebe verbaut worden.

Das sieht nett aus, ist aber, fĂŒr meinen Geschmack, nicht fahrbar, da viel zu hart.

Was ist hier normalerweise serienmĂ€ĂŸig verbaut und was könnt ihr mir empfehlen, dass er nicht "auf Stelzen" steht aber auch nicht hart wie ein Brett wird.

 

Unser E21 fÀhrt Bilstein SportdÀmpfer mit Vogtland Federn. Das ist eine sehr angenehme Kombination.

 

GrĂŒĂŸe aus Leverkusen

 

Klaus

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was sind denn fĂŒr DĂ€mpfer verbaut? sollte man hinten ja sehen können?

nur allein die H&R Federn machen ihn ja nicht "zu hart"....

 

das Sandtler is eigentlich sehr begehrt und gern gekauft.... Konis mit G&M Federn meine ich.....

is ne schöne Mischung die sich gut fÀhrt und sicher nicht zu hart/straff ist....

40/20 wÀre da wohl ne gute Wahl

60/40 geht auch... wenn man noch Unterlagen nutzt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Moin Klaus !

SerienmÀssig kann man die M-Technik Federn im ETK finden oder gleich bei BMW Classic beziehen.

Dazu werden die DĂ€mpfer aus dem jetzigen FW aber wahrscheinlich nicht passen.

Das MTechnik Sportpaket benutzt ungekĂŒrzte DĂ€mpfer, außerdem hĂ€ttest du ja gern etwas mehr Sofa...

DĂ€mpfer werden i.d.R: Bilstein B4 (weich) oder B6 (hart) vorgeschlagen.

Ich fahre Sachs Advantage (sollen OEM entsprechen) finde die aber zu weich.

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

Allet fĂŒr den 3er - allet fĂŒr'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

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die Frage is eben was er will....

er wills ja nicht unbedingt Original haben... also "hoch"....

ich bezeichne Originale, auch die Mtech Federn als "hoch".... ;-)

und das will er ja nicht.... sind ja auch "nur" 20mm weniger als Serie...

H&R sind oft 35mm... das schaut dann doch schon besser aus..... es soll halt nur nicht hart sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Er fragte was serienmÀssig verbaut ist ...

Was ist hier normalerweise serienmĂ€ĂŸig verbaut und was könnt ihr mir empfehlen, dass er nicht "auf Stelzen" steht aber auch nicht hart wie ein Brett wird.

Daraufhin habe ich auf das Serienfahrwerk verwiesen, was ist daran falsch?

Ich bin mit meinem "M-Serienfahrwerk" was die Optik angeht sehr zufrieden.

 

Blau: Serienfahrwerk mit 14" 195R65, Rot: M-technik auf 14"195R60! Bei 15" ist das Radhaus bedeutend voller!

IMG_8130-Kennzecihen.jpg


Bearbeitet: von Beemer

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neeeeeeeeee war doch richtig.... ich finde halt seine Beschreibung mit den Stelzen schon auch auf Mtechnik zutreffend.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Man sollte aber fairerweise erwĂ€hnen, das wenn er sich aus dem BMW-Regal bedient, er mit ca. dem doppelten Preis wie im Zubehörmarkt rechnen muss. Sei es nun Koni, Bilstein, Sachs oder sonstwas. Die M-Tech DĂ€mpfer hab ich mal angefragt, knapp ĂŒber 600 Euro und die Federn hab ich letztes Jahr gewechselt, kamen auch auf ĂŒber 300 Euro :klatsch:

Ok, ist zwar nicht besonders tief, aber auch nicht zu hoch. Und ĂŒber die Straßenlage brauchen wir hier nicht reden.

Ich persönlich hab die M Federn mit den B6 DÀmpfern. Der Wagen liegt auch gut, aber mir ist es zu hart. Fliegt auf jedenfall wieder raus.

 

Gruß JĂŒrgen

 

 

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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wenn die Höhe bzw Tiefe der verbauten H&R ok sind.. wĂŒrd ich die einfach drin lassen und andere DĂ€mpfer verbauen und gut is....

somit spart man sich auch den gang zum TÜV....

 

mit Mtech muss man das zwar ebenfalls nicht.... aber hier braucht man eben auch noch die Federn....

also alles ne Preisfrage

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo, vielen Dank fĂŒr Eure Antworten und Meinungen.

 

Wie ja schon geschrieben schließt der E30 die LĂŒcke zwischen dem E21 und dem E36 in unserem kleinen Fuhrpark.

Der E21 hat im FrĂŒhjahr Bilstein Sport StoßdĂ€mpfer und Vogtland Federn bekommen. Das ist eine Kombination die ich und meine Mitfahrer als sehr angenehm empfinden. Damit kann man noch gut ums Eck, was bei uns im Bergischen Land ja Spaß macht, und der Komfort ist noch Langstreckentauglich, was bei einer Rallye oder Mehr-Tages- Club-Veranstaltung ja Sinn macht. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es meinem Kreuz ging, wenn wir die 4 Tages-Ostfriesland-Tour des 3er Clubs mit dem E30 gefahren wĂ€ren.

 

Vor langer, langer Zeit hatten wir mal einen neuen 320i touring mit Schnitzer Fahrwerk, aber ich keine Erinnerung an das Fahrverhalten mehr.

 

Da unser Hauptspaßauto der E21 ist und der E30 dafĂŒr dienen soll, wenn wir keinen Hundesitter haben und der Möpp mit muß, will ich hier nicht soviel investieren. Die jĂ€hrliche Laufleistung des Wagens wird auch nicht so hoch werden.

 

Mit "auf Stelzen" meinte ich so ein Erscheinungsbild wie der E21 mit Serienfahrwerk. Bei meinem Alltags-Touareg ist das ja in Ordnung, aber bei den Spaßautos muß das nicht sein. So tief wie er jetzt ist muß er aber auch nicht sein.

Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen welche StoßdĂ€mpfer verbaut sind. Laut VerkĂ€ufer (HĂ€ndler) handelt es sich um die SeriendĂ€mpfer.

 

Schönes Wochenende

 

Klaus

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Ich persönlich hab die M Federn mit den B6 DÀmpfern. Der Wagen liegt auch gut, aber mir ist es zu hart. Fliegt auf jedenfall wieder raus.

 

Gruß JĂŒrgen

 

 

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Hallo JĂŒrgen,

 

"fliegt raus" heißt die Federn stehen zum Verkauf?

 

GrĂŒĂŸe

 

Klaus

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also wenn du dein Fahrwerk als zu "hart" empfindest, ist es echt unmöglich das da normale SeriendÀmpfer verbaut sind/wurden.... ;-)

wenn du dir jetzt Mtech Federn holen wĂŒrdest und sie gegen deine H&R tauschst... kommst du nen StĂŒck höher.. aber es wird nicht "weicher"

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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BTW: M-Technik Fahrwerk beim Touring ist nicht die ĂŒblichen 20mm tiefer, wie bei den anderen Modellen. Deshalb hieß es auch "sportliche Fahrwerksabstimmung". Ich vermute allerdings auch, daß andere DĂ€mpfer verbaut wurden. Schau doch einfach mal hinten drunter, sonst komm ich eben vorbei und mach das. Aus welcher Ecke Lev kommst Du denn? Sitze noch in Burscheid im BĂŒro und mach gleich Feierabend. ;-)

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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@E30ausfreudeamfahren @nullzwotii,

 

Sollen wir uns nicht mal mit unseren Tourings in LEV oder Umgebung treffen. Ich fahre tÀglich Köln-Monheim zur Arbeit.

 

Dann könne wir mal alles vergleichen.

 

Bin ja auch noch unschlĂŒssig was ich machen soll, siehe hier:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21210

 

Gruß Daniel

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BTW: M-Technik Fahrwerk beim Touring ist nicht die ĂŒblichen 20mm tiefer, wie bei den anderen Modellen. Deshalb hieß es auch "sportliche Fahrwerksabstimmung". Ich vermute allerdings auch, daß andere DĂ€mpfer verbaut wurden. Schau doch einfach mal hinten drunter, sonst komm ich eben vorbei und mach das. Aus welcher Ecke Lev kommst Du denn? Sitze noch in Burscheid im BĂŒro und mach gleich Feierabend. ;-)

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

als Du deine Nachricht geschrieben hast habe ich tatsÀchlich schon Feierabend gemacht und Deine Nachricht leider erst jetzt gelesen.

 

Ich komme aus LĂŒtzenkirchen, vom Wohnzimmer Blicke ich auf das Götze Werk.

 

Ein Treffen fÀnde ich prima. Wenn es unter der Woche sein soll kann ich in der Regel ab ca. 17:30 Uhr.

Sonntags bietet sich natĂŒrlich das Oldie-Treffen am Bahnhof in Hilden an.

Ich bin recht hÀufig dort, wenn auch selten mit den BMW's.

Der E21 steht in einer Garage in Wiesdorf, der E30 war bis gestern noch nicht fahrbereit. Es fehlte der Verbandskasten. Wir haben ihn ja erst seit ein Paar Wochen, und bei den momentanen WitterungsverhÀltnissen wollte ich es meinem Hund (und mir) nicht antun in einem schwarzen Auto ohne Klima zu fahren.

NĂ€chste grĂ¶ĂŸere Möglichkeit zu einem Treffen wĂ€re dann noch das BMW Treffen in Windeck.

 

http://www.02-3er-ig.de/

 

GrĂŒsse vom Sofa

 

Klaus

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@E30ausfreudeamfahren @nullzwotii,

 

Sollen wir uns nicht mal mit unseren Tourings in LEV oder Umgebung treffen. Ich fahre tÀglich Köln-Monheim zur Arbeit.

 

Dann könne wir mal alles vergleichen.

 

Bin ja auch noch unschlĂŒssig was ich machen soll, siehe hier:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21210

 

Gruß Daniel

 

Hallo Schwarzer Mann,

 

den Beitrag habe ich gelesen und auch dort schon meine sorgen und Nöte vorgetragen (E21ausfreudeamfahren).

 

GrĂŒsse

 

Klaus

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Klaus, schreib mir am besten Montag nochmal ne PN. Ein kurzes Treffen ab 17:30 wĂ€re prima. Ich arbeite allerdings nicht bei Götze, bzw. Federal Mogul, sondern bei dem anderen großen Burscheider Arbeitgeber. ;-).

Daniel, Treffen mit meinem Touring dauert noch etwas, der steht nach wie vor mit seinem Motorschaden und ich komm mit dem M44 nicht vorwÀrts. :-(

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Guten Morgen Michael,

 

dann hat Dein Arbeitgeber ĂŒberlegt Deine ArbeitsstĂ€tte nach Haan zu verlegen?

 

Montag wird nicht klappen. Ich fliege morgen beruflich bedingt nach Dresden und lande erst am Montag um 18:45 wieder in Köln.

Dienstag geht auch nicht, Mittwoch sieht aber sehr gut aus. Donnerstag und Freitag unter Vorbehalt, wir haben bei einem GeschÀftspartner in Ennepetal eine Hausmesse und ich kann noch nicht abschÀtzen wie lange das geht.

Aber danach habe ich 2 Wochen Urlaub, den ich zu Hause verbringen werde. Einziger Störfaktor könnte da meine Frau werden.

 

Wie wÀre es mit einem Treffen in Windeck nÀchsten Samstag?

Aus Norden kommend bildet sich ein Konvoi, dem wir uns um 11 auf dem Rasthof Siegburg anschließen werden. Wir werden dann mit etwa einem Dutzend 02, E21 und E30 in Windeck einlaufen.

 

@Daniel, von Köln ist es auch nicht weit bis Siegburg/Windeck.

GrĂŒĂŸe

 

Klaus

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Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat wĂŒrde ich mich auch gerne mit meinem Touring anschließen, bis dahin sollte der auch einigermaßen fertig sein :D


Bearbeitet: von Cove

GrĂŒĂŸe Fabian

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Hallo,

das Treffen in Windeck hört sich interessant an. Leider bin ich an dem Wochenende ab Donnerstag nicht in Köln. Ab dem 10.08 gehts dann fĂŒr 10 Tage in den Urlaub, danach hĂ€tte ich Zeit.

Gerne nach Feierabend im Raum LEV. NÀchsten Mittwoch könnte evtl klappen.

Aber auch gerne an Wochenenden bei interessanten Treffen oder zu ner kleinen Ausfahrt.

 

Gruß Daniel

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Kurze Frage:

 

Habe ein 320i vFL Cabrio mit M-Technik Fahrwerk.

Der Wagen liegt mir zu tief, da der Vorbesitzer vorne und hinten 40er G&M Federn verbaut hat, und vorne grĂŒne DĂ€mpfer mir bisher unbekannter Marke. Das Fahrverhalten ist gut, auch nicht bretthart.

 

Abstand Radnabenmitte KotflĂŒgelkante hinten 295, vorne 305, also genau 2 cm zu wenig.

 

So, jetzt die eigentliche Frage. Kann ich das einfach mit dem 22mm Schlechtwegepaket höherlegen, oder sollte ich lieber 20er Tieferlegunsfedern kaufen? (bei ebay habe ich noch keine entdeckt).


Bearbeitet: von hoo9ha
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