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Welche Federn


E30ausfreudeamfahren
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Hallo,

 

ich habe vor kurzem die Lücke in unserem Fuhrpark zwischen dem E21 und E36 mit einem E30 325i touring geschlossen.

Dieser hat ab Werk die Sonderausstattung S335 M TECHNIC SPRORTPAKET.

Zu den Originaldämpfern sind jedoch H&R Federn und eine Domstrebe verbaut worden.

Das sieht nett aus, ist aber, für meinen Geschmack, nicht fahrbar, da viel zu hart.

Was ist hier normalerweise serienmäßig verbaut und was könnt ihr mir empfehlen, dass er nicht "auf Stelzen" steht aber auch nicht hart wie ein Brett wird.

 

Unser E21 fährt Bilstein Sportdämpfer mit Vogtland Federn. Das ist eine sehr angenehme Kombination.

 

Grüße aus Leverkusen

 

Klaus

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was sind denn für Dämpfer verbaut? sollte man hinten ja sehen können?

nur allein die H&R Federn machen ihn ja nicht "zu hart"....

 

das Sandtler is eigentlich sehr begehrt und gern gekauft.... Konis mit G&M Federn meine ich.....

is ne schöne Mischung die sich gut fährt und sicher nicht zu hart/straff ist....

40/20 wäre da wohl ne gute Wahl

60/40 geht auch... wenn man noch Unterlagen nutzt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Moin Klaus !

Serienmässig kann man die M-Technik Federn im ETK finden oder gleich bei BMW Classic beziehen.

Dazu werden die Dämpfer aus dem jetzigen FW aber wahrscheinlich nicht passen.

Das MTechnik Sportpaket benutzt ungekürzte Dämpfer, außerdem hättest du ja gern etwas mehr Sofa...

Dämpfer werden i.d.R: Bilstein B4 (weich) oder B6 (hart) vorgeschlagen.

Ich fahre Sachs Advantage (sollen OEM entsprechen) finde die aber zu weich.

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

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die Frage is eben was er will....

er wills ja nicht unbedingt Original haben... also "hoch"....

ich bezeichne Originale, auch die Mtech Federn als "hoch".... ;-)

und das will er ja nicht.... sind ja auch "nur" 20mm weniger als Serie...

H&R sind oft 35mm... das schaut dann doch schon besser aus..... es soll halt nur nicht hart sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Er fragte was serienmässig verbaut ist ...

Was ist hier normalerweise serienmäßig verbaut und was könnt ihr mir empfehlen, dass er nicht "auf Stelzen" steht aber auch nicht hart wie ein Brett wird.

Daraufhin habe ich auf das Serienfahrwerk verwiesen, was ist daran falsch?

Ich bin mit meinem "M-Serienfahrwerk" was die Optik angeht sehr zufrieden.

 

Blau: Serienfahrwerk mit 14" 195R65, Rot: M-technik auf 14"195R60! Bei 15" ist das Radhaus bedeutend voller!

IMG_8130-Kennzecihen.jpg


Bearbeitet: von Beemer

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neeeeeeeeee war doch richtig.... ich finde halt seine Beschreibung mit den Stelzen schon auch auf Mtechnik zutreffend.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Man sollte aber fairerweise erwähnen, das wenn er sich aus dem BMW-Regal bedient, er mit ca. dem doppelten Preis wie im Zubehörmarkt rechnen muss. Sei es nun Koni, Bilstein, Sachs oder sonstwas. Die M-Tech Dämpfer hab ich mal angefragt, knapp über 600 Euro und die Federn hab ich letztes Jahr gewechselt, kamen auch auf über 300 Euro :klatsch:

Ok, ist zwar nicht besonders tief, aber auch nicht zu hoch. Und über die Straßenlage brauchen wir hier nicht reden.

Ich persönlich hab die M Federn mit den B6 Dämpfern. Der Wagen liegt auch gut, aber mir ist es zu hart. Fliegt auf jedenfall wieder raus.

 

Gruß Jürgen

 

 

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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wenn die Höhe bzw Tiefe der verbauten H&R ok sind.. würd ich die einfach drin lassen und andere Dämpfer verbauen und gut is....

somit spart man sich auch den gang zum TÜV....

 

mit Mtech muss man das zwar ebenfalls nicht.... aber hier braucht man eben auch noch die Federn....

also alles ne Preisfrage

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

 

Wie ja schon geschrieben schließt der E30 die Lücke zwischen dem E21 und dem E36 in unserem kleinen Fuhrpark.

Der E21 hat im Frühjahr Bilstein Sport Stoßdämpfer und Vogtland Federn bekommen. Das ist eine Kombination die ich und meine Mitfahrer als sehr angenehm empfinden. Damit kann man noch gut ums Eck, was bei uns im Bergischen Land ja Spaß macht, und der Komfort ist noch Langstreckentauglich, was bei einer Rallye oder Mehr-Tages- Club-Veranstaltung ja Sinn macht. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es meinem Kreuz ging, wenn wir die 4 Tages-Ostfriesland-Tour des 3er Clubs mit dem E30 gefahren wären.

 

Vor langer, langer Zeit hatten wir mal einen neuen 320i touring mit Schnitzer Fahrwerk, aber ich keine Erinnerung an das Fahrverhalten mehr.

 

Da unser Hauptspaßauto der E21 ist und der E30 dafür dienen soll, wenn wir keinen Hundesitter haben und der Möpp mit muß, will ich hier nicht soviel investieren. Die jährliche Laufleistung des Wagens wird auch nicht so hoch werden.

 

Mit "auf Stelzen" meinte ich so ein Erscheinungsbild wie der E21 mit Serienfahrwerk. Bei meinem Alltags-Touareg ist das ja in Ordnung, aber bei den Spaßautos muß das nicht sein. So tief wie er jetzt ist muß er aber auch nicht sein.

Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen welche Stoßdämpfer verbaut sind. Laut Verkäufer (Händler) handelt es sich um die Seriendämpfer.

 

Schönes Wochenende

 

Klaus

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Ich persönlich hab die M Federn mit den B6 Dämpfern. Der Wagen liegt auch gut, aber mir ist es zu hart. Fliegt auf jedenfall wieder raus.

 

Gruß Jürgen

 

 

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Hallo Jürgen,

 

"fliegt raus" heißt die Federn stehen zum Verkauf?

 

Grüße

 

Klaus

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also wenn du dein Fahrwerk als zu "hart" empfindest, ist es echt unmöglich das da normale Seriendämpfer verbaut sind/wurden.... ;-)

wenn du dir jetzt Mtech Federn holen würdest und sie gegen deine H&R tauschst... kommst du nen Stück höher.. aber es wird nicht "weicher"

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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BTW: M-Technik Fahrwerk beim Touring ist nicht die üblichen 20mm tiefer, wie bei den anderen Modellen. Deshalb hieß es auch "sportliche Fahrwerksabstimmung". Ich vermute allerdings auch, daß andere Dämpfer verbaut wurden. Schau doch einfach mal hinten drunter, sonst komm ich eben vorbei und mach das. Aus welcher Ecke Lev kommst Du denn? Sitze noch in Burscheid im Büro und mach gleich Feierabend. ;-)

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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@E30ausfreudeamfahren @nullzwotii,

 

Sollen wir uns nicht mal mit unseren Tourings in LEV oder Umgebung treffen. Ich fahre täglich Köln-Monheim zur Arbeit.

 

Dann könne wir mal alles vergleichen.

 

Bin ja auch noch unschlüssig was ich machen soll, siehe hier:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21210

 

Gruß Daniel

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BTW: M-Technik Fahrwerk beim Touring ist nicht die üblichen 20mm tiefer, wie bei den anderen Modellen. Deshalb hieß es auch "sportliche Fahrwerksabstimmung". Ich vermute allerdings auch, daß andere Dämpfer verbaut wurden. Schau doch einfach mal hinten drunter, sonst komm ich eben vorbei und mach das. Aus welcher Ecke Lev kommst Du denn? Sitze noch in Burscheid im Büro und mach gleich Feierabend. ;-)

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

als Du deine Nachricht geschrieben hast habe ich tatsächlich schon Feierabend gemacht und Deine Nachricht leider erst jetzt gelesen.

 

Ich komme aus Lützenkirchen, vom Wohnzimmer Blicke ich auf das Götze Werk.

 

Ein Treffen fände ich prima. Wenn es unter der Woche sein soll kann ich in der Regel ab ca. 17:30 Uhr.

Sonntags bietet sich natürlich das Oldie-Treffen am Bahnhof in Hilden an.

Ich bin recht häufig dort, wenn auch selten mit den BMW's.

Der E21 steht in einer Garage in Wiesdorf, der E30 war bis gestern noch nicht fahrbereit. Es fehlte der Verbandskasten. Wir haben ihn ja erst seit ein Paar Wochen, und bei den momentanen Witterungsverhältnissen wollte ich es meinem Hund (und mir) nicht antun in einem schwarzen Auto ohne Klima zu fahren.

Nächste größere Möglichkeit zu einem Treffen wäre dann noch das BMW Treffen in Windeck.

 

http://www.02-3er-ig.de/

 

Grüsse vom Sofa

 

Klaus

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@E30ausfreudeamfahren @nullzwotii,

 

Sollen wir uns nicht mal mit unseren Tourings in LEV oder Umgebung treffen. Ich fahre täglich Köln-Monheim zur Arbeit.

 

Dann könne wir mal alles vergleichen.

 

Bin ja auch noch unschlüssig was ich machen soll, siehe hier:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21210

 

Gruß Daniel

 

Hallo Schwarzer Mann,

 

den Beitrag habe ich gelesen und auch dort schon meine sorgen und Nöte vorgetragen (E21ausfreudeamfahren).

 

Grüsse

 

Klaus

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Klaus, schreib mir am besten Montag nochmal ne PN. Ein kurzes Treffen ab 17:30 wäre prima. Ich arbeite allerdings nicht bei Götze, bzw. Federal Mogul, sondern bei dem anderen großen Burscheider Arbeitgeber. ;-).

Daniel, Treffen mit meinem Touring dauert noch etwas, der steht nach wie vor mit seinem Motorschaden und ich komm mit dem M44 nicht vorwärts. :-(

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Guten Morgen Michael,

 

dann hat Dein Arbeitgeber überlegt Deine Arbeitsstätte nach Haan zu verlegen?

 

Montag wird nicht klappen. Ich fliege morgen beruflich bedingt nach Dresden und lande erst am Montag um 18:45 wieder in Köln.

Dienstag geht auch nicht, Mittwoch sieht aber sehr gut aus. Donnerstag und Freitag unter Vorbehalt, wir haben bei einem Geschäftspartner in Ennepetal eine Hausmesse und ich kann noch nicht abschätzen wie lange das geht.

Aber danach habe ich 2 Wochen Urlaub, den ich zu Hause verbringen werde. Einziger Störfaktor könnte da meine Frau werden.

 

Wie wäre es mit einem Treffen in Windeck nächsten Samstag?

Aus Norden kommend bildet sich ein Konvoi, dem wir uns um 11 auf dem Rasthof Siegburg anschließen werden. Wir werden dann mit etwa einem Dutzend 02, E21 und E30 in Windeck einlaufen.

 

@Daniel, von Köln ist es auch nicht weit bis Siegburg/Windeck.

Grüße

 

Klaus

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Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat würde ich mich auch gerne mit meinem Touring anschließen, bis dahin sollte der auch einigermaßen fertig sein :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Hallo,

das Treffen in Windeck hört sich interessant an. Leider bin ich an dem Wochenende ab Donnerstag nicht in Köln. Ab dem 10.08 gehts dann für 10 Tage in den Urlaub, danach hätte ich Zeit.

Gerne nach Feierabend im Raum LEV. Nächsten Mittwoch könnte evtl klappen.

Aber auch gerne an Wochenenden bei interessanten Treffen oder zu ner kleinen Ausfahrt.

 

Gruß Daniel

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Kurze Frage:

 

Habe ein 320i vFL Cabrio mit M-Technik Fahrwerk.

Der Wagen liegt mir zu tief, da der Vorbesitzer vorne und hinten 40er G&M Federn verbaut hat, und vorne grüne Dämpfer mir bisher unbekannter Marke. Das Fahrverhalten ist gut, auch nicht bretthart.

 

Abstand Radnabenmitte Kotflügelkante hinten 295, vorne 305, also genau 2 cm zu wenig.

 

So, jetzt die eigentliche Frage. Kann ich das einfach mit dem 22mm Schlechtwegepaket höherlegen, oder sollte ich lieber 20er Tieferlegunsfedern kaufen? (bei ebay habe ich noch keine entdeckt).


Bearbeitet: von hoo9ha
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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