bemini Geschrieben: 22. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Moin,nachdem meine Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, ist jetzt auch die Viskokupplung dran. Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatzteil, und habe mir mal diese rausgesucht:http://www.pkwteile.de/vemo/2291561 Kann man die ruhigen gewissens nehmen? Und wie lange dauert der Wechsel ca.? Gruß Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Möchte behaupten, vielmehr rhab ich für eine von Sachs auch nicht bezahlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Sachs und Hella Behr sind eigentlich die MARKEN dafür.So ein Wechsel dauert max. 30 Minuten, wenn man es gemütlich macht.Lüfterzarge entfernen, mit 32er Gabelschlüssel nach rechts(!) wegen Linksgewinde die Kupplung abschrauben, den Propeller von der alten abschrauben (4 Inbus), auf die neue draufschrauben und dann die Kupplung wieder auf die Welle drauf. Die Mutter nur handzahm anziehen und die Zarge wieder einklipsen. Fertig!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 22. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Wichtig!! Dem 32er Gabel mit nem grossen Hammer einen kurzen Schlag(impuls)beim Auf und Zumachen geben,dann geht die Mutter gut auf und sitzt danach wieder gut Nicht vergessen: Und danach den 32er Gabelschlüssel entfernen,sonst wirds teuer:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 wozu diese "Hammermethode"? Ich hab vor ca. 1 Monat die Kupplung gewechselt und musste den Gabelschlüssel nur einmal kurz runter drücken; schon war die Mutter locker. Und das ohne irgendwo gegenhalten zu müssen.Genauso locker hab ich die neue Kupplung auch wieder aufgeschraubt, da sie durch das Linksgewinde ja selbstanziehend ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 wozu diese "Hammermethode"? Ich hab vor ca. 1 Monat die Kupplung gewechselt und musste den Gabelschlüssel nur einmal kurz runter drücken; schon war die Mutter locker. Und das ohne irgendwo gegenhalten zu müssen.Genauso locker hab ich die neue Kupplung auch wieder aufgeschraubt, da sie durch das Linksgewinde ja selbstanziehend ist.Gruß Jochen so siehts aus. ich hab die immer nur mit der hand draufgedreht und gut. den rest macht der motor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 .... und der holt nicht den Hammer raus Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 .... und der holt nicht den Hammer raus Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Einige sind auch (teils schon längerfristig) mit den Kupplungen von ATP (auto teile pöllath) zufrieden, hab mir die letzte Woche auch für 27,90€ bestellt. Mal schauen wie lange das Teil hält Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Okay, werde mir dann ne Behr Kupplung für 75€ bestellen.. Danke für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 (bearbeitet) Okay, werde mir dann ne Behr Kupplung für 75€ bestellen.. Danke für die Tipps. damit kannst nix falsch machen; ist super Qualität und sieht auch optisch weitaus besser aus als das Zeug von ATP.Vor allem der Bimetallschalter ist eine ganz andere Liga.Gruß Jochen edit: Hella Behr hab ich nach 3 Jahren ATP jetzt auch drinnen. Vorher Sachs, die immerhin 15 Jahre durchgehalten hatte. Bearbeitet: 22. Juli 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 ich hab die Visco in keinem e30 mehr drin alle gleich auf E-Lüfter umgebaut, kostet auch nicht viel mehr Wasserumpen halten dann auch gleich viel länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Am schönsten sind immer noch die Preise vom Händler, 300€ für Wasserpumpenwechsel und dann ruft er heute an, und will für die Kupplung nochmal 300^^, aber das wird dann wirklich selbst gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Am schönsten sind immer noch die Preise vom Händler, 300€ für Wasserpumpenwechsel und dann ruft er heute an, und will für die Kupplung nochmal 300^^, aber das wird dann wirklich selbst gemacht. Meine ich auch, dass das selbst geht. Zur Not sogar in "zweiter Reihe" auf der Straße geparkt!Einziges Werkzeug, was evtl. nicht im Standard-Werkzeugkasten ist, wäre ein 32er Gabelschlüssel. Es geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 23. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Den Hammer braucht man nur,wenn das Teil fest sitzt............................und man soll ja nicht drauf rumhämmern, sondern dem Gabelschlüssel einen kurzen Schlagimpuls geben,dann muss man auch nicht den Keilriemen durchdrücken/festhalten.Macht es wie ihr es wollt,ich mach es in 10 min (gemütlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Menno tenno, das war doch nicht persönlich gemeint!Hast ja recht; wenn es festsitzt, dann den "Impulshammer" drauf.Von meinen gemütlichen 30 Min. haben mich die Entfernung der Plastkstifte in den Spreiznieten der Lüfterzarge schon die Hälfte der Zeit gekostet inkl. der Suche nach dem richtigen Werkzeug. Wollte die ja so rausbekommen, dass sie wiederverwendbar sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 23. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Jochen... ....ich vertrag schon Kritik:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Jochen... ....ich vertrag schon Kritik:winken:und ich bin "kritikresistent" hat mir ein SozPäd mal erzählt, weil ich seinen Schmarrn über meinen Umgang mit Vorgesetzten (und wohl auch ihm) als Unsinn abgetan habe.Darüber könnte ich mich immer noch :brüll:zumal ich mit jedem Vorgesetzten bislang so :applaus:ausgekommen bin. Und nein; wir haben uns nicht unter den Tisch gesoffen, nur den anderen respektiert und sein Können anerkannt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 23. Juli 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Zu meiner Verteidigung, der kleine steht gerade 50km von Zu Hause und wurde da repariert, weil Transport nach Hause aufs selbe gekommen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Du musst dich nicht verteidigen; das mit den 50km ohne Wapu hatten wir ja schon als unmöglich abgehakt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 23. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Falls du noch Hilfe oder Werkzeug brauchst melde dich ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Von meinen gemütlichen 30 Min. haben mich die Entfernung der Plastkstifte in den Spreiznieten der Lüfterzarge schon die Hälfte der Zeit gekostet inkl. der Suche nach dem richtigen Werkzeug. Wollte die ja so rausbekommen, dass sie wiederverwendbar sind.Beim M40 bekommste den Lüfter doch auch ganz bequem raus ohne die Lüfterzarge abzumontieren. Gestern erst bei meinem gemacht ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 24. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Ich arbeite bei Behr und bin von der Qualität der WasserKühler Ladeluftkühler Klimaanlagen und Ersatzteilen überzeugt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 24. Juli 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Du musst dich nicht verteidigen; das mit den 50km ohne Wapu hatten wir ja schon als unmöglich abgehakt.Gruß Jochen von wegen xD mein m40 ist ohne kühlflüssigkeit 73km gefahren jetzt ist er tot... aber es ging xD Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 dass es eine zeitlang ohne Umwälzpumpe geht, ist schon klar. Aber der @TE will wahrscheinlich anschließend keinen toten Motor haben Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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