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Unterschiede M10 im E30 und E21


Commander
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Tag zusammen,

 

ich habe eben einen M10 aus einem E21 318 angeboten bekommen.

 

Kann mir jemand sagen worin sich diese "älteren" M10 von den neueren im E30 unterscheiden?

 

Genaues Baujahr weiß ich leider nicht. Überhaupt habe ich nur wenig Infos. Aber vielleicht hat ja jemand zu dem Motor eine Art Modellhistorie...

 

Besten Dank und vG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Der e30 318i hat eine Einspritzung,der e30 316 hat noch den 2BE / 2B4 Vergaser,wie im e21.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Späte E21 318i und frühe E30 318i hatten Die Bosch K-Jetronik Einspritzanalage. Späte E30 318i M10 hatten dann die Bosch LU-Jetronik Einspritzanlage.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Okay, danke schonmal. Ich hoffe dass das en Vergaser ist... Obwohl. Eigentlich auch wieder nicht so richtig.

 

Naja - mal schauen :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wenn ein 5-Ganggetriebe dran ist, das hat dann noch mechanischen Tachoantrieb und ist in der 02-Szene sehr beliebt. ;-) Falls Du das nicht brauchst....

Wahrscheinlicher ist aber 4-Gang.

 

Späte E21 318i und frühe E30 318i hatten Die Bosch K-Jetronik Einspritzanalage. Späte E30 318i M10 hatten dann die Bosch LU-Jetronik Einspritzanlage.

 

Solch einen frühen 318i E30 mit K-Jetronik hatte ich mal, lief recht gut und war im Fünften endlos lang übersetzt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Chris,schau mal ob du an die Motor kennung kommst,da kann man was genaueres sagen.

Es gab beim E21 1,8 4 verschiedene M10.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Hi,

 

kann mir anhand dieser Fotos irgend einer mehr sagen?

 

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Beste Grüße

 

Chris

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sieht nach 18 4V C mit 90PS aus.

 

aber wie gesagt die Kennung ist wichtig!

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Steht die wie bei den 6 Zylindern unten am Block auf ner plan geschliffenen Fläche?

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Steht die wie bei den 6 Zylindern unten am Block auf ner plan geschliffenen Fläche?

 

 

überm Anlasser.

 

der oben ist einer der letzten im E21 und der erste im E30

Markus-Garage

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Wenn ein 5-Ganggetriebe dran ist, das hat dann noch mechanischen Tachoantrieb und ist in der 02-Szene sehr beliebt. ;-) Falls Du das nicht brauchst....

Uhm, sicher? Genau so eine Pretiose habe ich mir am Sonntag gekauft: M10B18 aus 11.84 mit der SA 5.Gang Schongetriebe. Der hat wirklich einen mechanischen Tachoantrieb? Ich habe zugegebenermaßen noch nicht nachgesehen ....

Signatur

 

 

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02tii bezog sich dabei auf den E21. Im E30 war kein mechnaischer Tachoantrieb mehr zu finden.

 

 

doch doch jannis,

bei den ersten E30 mit 5gang wurde der Antrieb mit einem Deckel verschlossen.;-)

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Soooo, da steht:

 

18 4V C

820 8332

 

Kann mir dazu mal jemand ein paar Sätze sagen? Was kann der Motor? Was kann er nicht? kann man den BraucheN? was ist sowas wert? (laufend aber seit 1992 ausgebaut)

 

BG

 

Chris

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M10 90 Ps steinalte Technik,unkaputtbar :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Laufend aber seit 1992 ausgebaut?

 

Ich würd den Motor nicht "geschlossen" nehmen.

 

 

Hab schon Motoren zerlegt die deutlich kürzer "rumgelegen" sind, Nocke Tot, Laufbahnen hässlich ect... da muss dir der VK schon hoch und heilig versprechen können dass er richtig gelagert Wurde.

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Naja die Lagerung macht wohl weniger zunichte...

 

Ausgebaut wohl wegen tausch auf 2,0 Liter... Was darf sowas denn kosten? Der hat nämlich null plan und würde sich davon trennen wollen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die Frage ist eher was du damit vorhast ;-) ??

 

Verstehe jetzt auch nicht was "richtige Lagerung" sein soll, klar ohne Öl und Wasser sollte er nicht rumliegen aber sonst ?? :frage: Alles was ich bis jetzt auf Lafbahnen gesehen hab war Oberflächenkorrossion.

 

Zum Preis : ICH würde so wie er da liegt und weil man nen Üei kauft nicht mehr wie nen Hunni legen.

der 90PS gibts ja auch noch zuhauf !!

 

Gruss Kim

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Am besten im Ölbad :D.

 

Ich lager meine Sachen nur Zerlegt, hab jetzt auch nicht das riesen Motorenlager, drum geht das. Is mir am liebsten, da kann ich alles relevante einölen und seh wenn sich wo flugrost bildet bei der jährlichen Lagerkontrolle :D.

 

Über das Lagerthema kannst wie über Öl diskutieren, gibt auch so Tips dass man alle möglichen Ein und Auslässe mit Ölgetränkten Tüchtern verstopfen soll, so kann kein/kaum Luftfeuchtigkeit nach innen...

 

Google halt, da findest genug.

 

Preis:

Kilopreis. Wenns keine "Garantie" auf Funktion gibt.

 

edit:

Was ich meine...

 

http://666kb.com/i/cg3cnhtni6cn87din.jpg

 

http://666kb.com/i/cg3co4z4bhnc0b31r.jpg


Bearbeitet: von albert_10v
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:eek::eek: OK krass, aber wie lang lag das Zeug. Hab auch nen M10 seit anno dazumal liegen hatte den vor 2 oder 3 jahren kurz offen da war alles gut am Kopf. ganz leichter ansatz der sich mitm finger abstreichen liess.

 

Lag der vielleicht in nem Sumpf ?? Ne aber im Ernst da muss es doch extrem feucht gewesen sein ??

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Weiss nicht, is bei so einem Chaoten rumgelegen. Der hat sich entschuldigt und mir noch einen Motor dieser Art gegeben.

 

Feucht wirds schon gewesen sein, ich hab wie gesagt keine Ahnung. Nur 20 Jahre warens bestimmt nicht, eher 5, meiner Einschätzung der Motorhistorie nach.

 

 

Wie auch immer, ich hab das selbst erlebt und möchte dem Threadersteller einfach den Hinweis geben dass man beim "Überraschungsei" auch pech haben kann.

Ich hatte bei meinen "Überraschungseiern" eigenltich meistens pech. Glücklich geworden bin ich meistens nur mit "offen" gekauften Komponenten.

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Gut,

 

also ich sag mal bekommen kann ich den Motor ohne Getriebe für 20-30 €.

 

Frage ist nur lohnt sich das sowas zu kaufen obwohl man es selbst nicht brauchen kann? Hat irgendwas (Vergaser, Kurbelwelle, etc.) nen guten Wert oder sind die pleuel eventuell in ner seltenen Länge, sodass man damit nem M40 oder M42 Beine machen könnte?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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