Commander Geschrieben: 19. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Tag zusammen, ich habe eben einen M10 aus einem E21 318 angeboten bekommen. Kann mir jemand sagen worin sich diese "älteren" M10 von den neueren im E30 unterscheiden? Genaues Baujahr weiß ich leider nicht. Überhaupt habe ich nur wenig Infos. Aber vielleicht hat ja jemand zu dem Motor eine Art Modellhistorie... Besten Dank und vG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Der e30 318i hat eine Einspritzung,der e30 316 hat noch den 2BE / 2B4 Vergaser,wie im e21. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 19. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Späte E21 318i und frühe E30 318i hatten Die Bosch K-Jetronik Einspritzanalage. Späte E30 318i M10 hatten dann die Bosch LU-Jetronik Einspritzanlage. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Okay, danke schonmal. Ich hoffe dass das en Vergaser ist... Obwohl. Eigentlich auch wieder nicht so richtig. Naja - mal schauen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Wenn ein 5-Ganggetriebe dran ist, das hat dann noch mechanischen Tachoantrieb und ist in der 02-Szene sehr beliebt. Falls Du das nicht brauchst....Wahrscheinlicher ist aber 4-Gang. Späte E21 318i und frühe E30 318i hatten Die Bosch K-Jetronik Einspritzanalage. Späte E30 318i M10 hatten dann die Bosch LU-Jetronik Einspritzanlage. Solch einen frühen 318i E30 mit K-Jetronik hatte ich mal, lief recht gut und war im Fünften endlos lang übersetzt. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Chris,schau mal ob du an die Motor kennung kommst,da kann man was genaueres sagen.Es gab beim E21 1,8 4 verschiedene M10. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Hi, kann mir anhand dieser Fotos irgend einer mehr sagen? Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 sieht nach 18 4V C mit 90PS aus. aber wie gesagt die Kennung ist wichtig! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Steht die wie bei den 6 Zylindern unten am Block auf ner plan geschliffenen Fläche? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Steht die wie bei den 6 Zylindern unten am Block auf ner plan geschliffenen Fläche? überm Anlasser. der oben ist einer der letzten im E21 und der erste im E30 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 genau dort auf er planen fläche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 24. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Wenn ein 5-Ganggetriebe dran ist, das hat dann noch mechanischen Tachoantrieb und ist in der 02-Szene sehr beliebt. Falls Du das nicht brauchst....Uhm, sicher? Genau so eine Pretiose habe ich mir am Sonntag gekauft: M10B18 aus 11.84 mit der SA 5.Gang Schongetriebe. Der hat wirklich einen mechanischen Tachoantrieb? Ich habe zugegebenermaßen noch nicht nachgesehen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 02tii bezog sich dabei auf den E21. Im E30 war kein mechnaischer Tachoantrieb mehr zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 02tii bezog sich dabei auf den E21. Im E30 war kein mechnaischer Tachoantrieb mehr zu finden. doch doch jannis,bei den ersten E30 mit 5gang wurde der Antrieb mit einem Deckel verschlossen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Ach so. Sorum. Nagut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 25. Juli 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Soooo, da steht: 18 4V C820 8332 Kann mir dazu mal jemand ein paar Sätze sagen? Was kann der Motor? Was kann er nicht? kann man den BraucheN? was ist sowas wert? (laufend aber seit 1992 ausgebaut) BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 25. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 M10 90 Ps steinalte Technik,unkaputtbar :) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Laufend aber seit 1992 ausgebaut? Ich würd den Motor nicht "geschlossen" nehmen. Hab schon Motoren zerlegt die deutlich kürzer "rumgelegen" sind, Nocke Tot, Laufbahnen hässlich ect... da muss dir der VK schon hoch und heilig versprechen können dass er richtig gelagert Wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 25. Juli 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Naja die Lagerung macht wohl weniger zunichte... Ausgebaut wohl wegen tausch auf 2,0 Liter... Was darf sowas denn kosten? Der hat nämlich null plan und würde sich davon trennen wollen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 25. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 wie lagert man denn einen Motor am besten und wie lange hält der das aus?Wasser und Glysantin auffüllen,Öl rein und ab und zu durchdrehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 25. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Die Frage ist eher was du damit vorhast ?? Verstehe jetzt auch nicht was "richtige Lagerung" sein soll, klar ohne Öl und Wasser sollte er nicht rumliegen aber sonst ?? Alles was ich bis jetzt auf Lafbahnen gesehen hab war Oberflächenkorrossion. Zum Preis : ICH würde so wie er da liegt und weil man nen Üei kauft nicht mehr wie nen Hunni legen.der 90PS gibts ja auch noch zuhauf !! Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 (bearbeitet) Am besten im Ölbad . Ich lager meine Sachen nur Zerlegt, hab jetzt auch nicht das riesen Motorenlager, drum geht das. Is mir am liebsten, da kann ich alles relevante einölen und seh wenn sich wo flugrost bildet bei der jährlichen Lagerkontrolle . Über das Lagerthema kannst wie über Öl diskutieren, gibt auch so Tips dass man alle möglichen Ein und Auslässe mit Ölgetränkten Tüchtern verstopfen soll, so kann kein/kaum Luftfeuchtigkeit nach innen... Google halt, da findest genug. Preis:Kilopreis. Wenns keine "Garantie" auf Funktion gibt. edit:Was ich meine... http://666kb.com/i/cg3cnhtni6cn87din.jpg http://666kb.com/i/cg3co4z4bhnc0b31r.jpg Bearbeitet: 25. Juli 2013 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 25. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 :eek: OK krass, aber wie lang lag das Zeug. Hab auch nen M10 seit anno dazumal liegen hatte den vor 2 oder 3 jahren kurz offen da war alles gut am Kopf. ganz leichter ansatz der sich mitm finger abstreichen liess. Lag der vielleicht in nem Sumpf ?? Ne aber im Ernst da muss es doch extrem feucht gewesen sein ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. Juli 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Weiss nicht, is bei so einem Chaoten rumgelegen. Der hat sich entschuldigt und mir noch einen Motor dieser Art gegeben. Feucht wirds schon gewesen sein, ich hab wie gesagt keine Ahnung. Nur 20 Jahre warens bestimmt nicht, eher 5, meiner Einschätzung der Motorhistorie nach. Wie auch immer, ich hab das selbst erlebt und möchte dem Threadersteller einfach den Hinweis geben dass man beim "Überraschungsei" auch pech haben kann.Ich hatte bei meinen "Überraschungseiern" eigenltich meistens pech. Glücklich geworden bin ich meistens nur mit "offen" gekauften Komponenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 25. Juli 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Gut, also ich sag mal bekommen kann ich den Motor ohne Getriebe für 20-30 €. Frage ist nur lohnt sich das sowas zu kaufen obwohl man es selbst nicht brauchen kann? Hat irgendwas (Vergaser, Kurbelwelle, etc.) nen guten Wert oder sind die pleuel eventuell in ner seltenen Länge, sodass man damit nem M40 oder M42 Beine machen könnte? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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