Zum Inhalt springen

Präventiv den Unterbodenschutz entfernen


Pecodecki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wird immer diskutiert wie man das Zeugs da am Unterboden ordentlich weg bekommt.

Mich würde aber interessieren wie die Erfahrungen beim E30 in Bezug auf wegrosten unter dem alten U-Schutz ist.

Lohnt sich vorbeugend, ohne weitere Anzeichen und Problemen, den U-Schutz zu entfernen und die Karosse evtl. zu behandeln und zu versiegeln?

Anders gefragt gibt es Erfahrungen dass das Blech an manchen Stellen oder sogar an vielen unterm U-schutz gammelt, da fertigungsbedingt oder poröser U-Schutz?!

Mache gerade die Hohlräume mi Mike Sanders und nachdem "es" , manche würden sagen "er" ausernandergebaut ist würde sich das im entferntesten anbieten.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hängt vom Zustand des Bleches unter dem Unterbodenschutz ab. Ist viel Rost vorhanden, Unterboden Sandstrahlen. Das geht schnell und beseitigt den Rost perfekt - ist nur eine ziemliche Sauerei, kann man aber gut selber machen. Anschließend Grundieren, mit Hammerite lackieren, dann transparentes Unterbodenwachs. In die Hohlräume Mike Sanders Wachs. Such mal nach meinen Beiträgen. Habe schon einiges zum Thema Rostbeseitigung geschrieben.

http://e30-talk.com/karosserie/t-rostumwandler-109407.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das war nicht ganz seine Frage.

Es macht kaum sinn, an gerader Fläche den Unterbodenschutz zu entfernen um dort nach Rost zu suchen. "Tendenziell" befindet sich Rost eher in Bereichen wie den Federaufnhamen hinten, Verschweisste Bleche und Teile wie Gurtaufnhamen und alles was extra ist (Produktionsaufnahmen z.B.)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kann da nur zustimmen. An ebenen Flächen wirst du unter dem hellen original Unterbodenschutz nichts an Rost finden. Kritisch sind allerdings die Bereiche an denen überlappende Bleche vorhanden sind oder der Unterbodenschutz unterbrochen ist.

Vor zwei Jahren habe ich mir die Mühe gemacht und bei meinem Cab das rechte vordere Radhaus zu "Versuchszwecken" von UBS befreit und in drei Schichten Brantho 3in1 lackiert. Rost habe ich lediglich an folgenden Stellen gefunden:

 

- Falze am Blech unter dem Scheinwerfer

- Halter für Bremsleitung

- Bereich wo das Domlager anliegt

 

Das wars! Alle anderen Bereiche waren 100% rostfrei.

 

 

Am Unterboden gibts natürlich mehr kritische Stellen. Alleins die Schwellerkanten und die runden Deckel sind Brutstellen für Rost.

 

Wenn es sich um einen Alltagswagen in gutem Blechzustand handelt würde ich hergehen und den Unterbodenschutz mit Owtrol Öl oder Fluidfilm auffrischen. Nur bei einem kompletten Neuaufbau würde ich mir die Arbeit machen und den UBS entfernen.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

... den Unterbodenschutz mit Owtrol Öl oder Fluidfilm auffrischen.

 

mfg seb

 

Einfach auf die Bühne und Owatrol Öl drüberspritzen ? :schrauben:

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese tolle Aufgabe, den UBS entfernen gerade hinter mir. Die Arbeit ist mehr als ätzend, doch bei einem Neuaufbau gehörts nunmal dazu.

 

Mein UBS sah wirklich noch gut aus und auch die Karosse war/ist in einem guten Zustand.

Rost hatte ich nur dort, wo der UBS bereits defekt war, den hatte man auch so gesehen und aus dem Grund hatteich mir auch gesagt, nun kommt alles runter.

 

Ansonsten war nur Rost an den bekannten Schwachstellen, Federteller hinten, Tankentlüftungshalter, Gurtaufnahmen hinten, runde Deckel im hinteren Fussraum.

Ansonsten waren an einigen Falzen kleine ansätze, aber nichts schlimmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

... den Unterbodenschutz mit Owtrol Öl oder Fluidfilm auffrischen.

 

mfg seb

 

Einfach auf die Bühne und Owatrol Öl drüberspritzen ? :schrauben:

 

Ja, Owatrol Öl oder Fluidfilm eignen sich gut. Gibts beides in der Dose für die einfache Anwendung ohne Kompressor, etc.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese tolle Aufgabe, den UBS entfernen gerade hinter mir. Die Arbeit ist mehr als ätzend, doch bei einem Neuaufbau gehörts nunmal dazu.

 

Mein UBS sah wirklich noch gut aus und auch die Karosse war/ist in einem guten Zustand.

Rost hatte ich nur dort, wo der UBS bereits defekt war, den hatte man auch so gesehen und aus dem Grund hatteich mir auch gesagt, nun kommt alles runter.

 

Ansonsten war nur Rost an den bekannten Schwachstellen, Federteller hinten, Tankentlüftungshalter, Gurtaufnahmen hinten, runde Deckel im hinteren Fussraum.

Ansonsten waren an einigen Falzen kleine ansätze, aber nichts schlimmes.

 

 

Warum den UBS an den Stellen weg machen wo er noch gut ist? Rosten tut es nur da wo der UBS defekt oder schlecht aufgebracht wurde.

 

Also auch nur das wegmachen was nötig ist. Ewas vergleichbar Gutes wird sich im Fachhandel nicht finden lassen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...