Go4Gold Geschrieben: 7. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Hallo zusammen, mein 325i verliert immer wieder Kühlwasser. Wenn ich es zeitlich in den richtigen Zusammenhang bringe, dann ist das so seitdem die Zylinderkopf-Dichtung gewechselt wurde (Zylinderkopf wurde geprüft, er hat keine Risse). Mein Verdacht ist/war, dass wohl beim Wechsel der Dichtung irgendwas nicht 100% geklappt hat, aber ein befreundeter Mechaniker hat den Motor ausführlich untersucht, Abgas-/Lambdawerte gemessen und meint, dass der Motor für seine 178tkm erstaunlich gut und sauber läuft und er ausschließen kann, dass am Zylinderkopf was undicht ist (im Öl ist auch nichts zu sehen, so dass meine einzige Erklärung war, dass er das Wasser wohl mitverbrennt). Einzig am Heizkasten hat er wohl eine minimale Undichtigkeit gefunden und das undichte Teil erneuert. Das war aber offenbar nicht die Lösung, denn er verliert nach wie vor Wasser. Bis vor 2 Wochen hätte ich gesagt, dass das nur während der Fahrt der Fall ist, da er z.B. während seiner 5 monatigen Winterpause keinen Tropfen verloren hat. Nun scheint er aber auch im Stand Wasser zu verlieren. Ich hab ihn daher vor 1 Woche mal randvoll gemacht (ich weiß, dass das nicht der korrekte Stand ist) und heute wieder nachgeschaut (der Motor ist in dieser Woche nicht gelaufen): http://imageshack.us/a/img12/2457/4mh8.th.jpg http://imageshack.us/a/img22/7711/sp63.th.jpg Gibts beim E30 325i denn irgendwelche bekannten Schwächen, die das erklären würden? Wie prüft man denn am Besten die Dichtigkeit des Kühlsystems? Gibt´s da irgendwas mit Überdruck oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 7. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 schau mal im Motorraum unter die Motorabdeckung. Eventuell findest du dort irgendwo getrocknetes Kühlwasser. Villeicht findest du dort Spuren Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 7. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Kannst das Kühlsystem auch abdrücken lassen. In den meisten Fällen siehst du dann wo er rausdrückt oder gar spritzt. Wenn der Kühlmittelstand ohne Motorlauf abnimmt sollte da was zu sehen sein. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martincarsten71 Geschrieben: 7. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Bei mir war es einfach so, dass das Kühlsystem bei der Neubefüllung nicht vernünftig entlüftete wurde. So sank der Wasserstand bei jeder (Autobahn-)Fahrt und das Check-Controll meldet Wasserstand. Nachem das System abgedrückt wurde, konnte man keine Undichtigkeit finden. System danach nochmals entlüftet und okay. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 ich hatte das auch so ähnlich; fing mit minimalen Verlust während der Fahrt an und wurde immer mehr, bis man die Austrittstelle sehen konnte.Waren feine Risse vorne an den Kühllamellen gewesen, die dann immer größer wurden.Um da wirklich was sehen zu können, muss man die Niere entfernen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 7. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 ich hatte das auch so ähnlich; fing mit minimalen Verlust während der Fahrt an und wurde immer mehr, bis man die Austrittstelle sehen konnte.Waren feine Risse vorne an den Kühllamellen gewesen, die dann immer größer wurden.Um da wirklich was sehen zu können, muss man die Niere entfernen.Gruß Jochen Danke Jochen! Ich frag mich schon seit einem Jahr, wo mein Kühlwasser hinkommt und da sonst nirgends etwas zu sehen ist, hatte ich schon den Kühler unter Verdacht, wollte aber den Kühler nicht ausbauen, um auf die Vorderseite sehen zu können Aber auf die Idee, die Niere einfach auszubauen, bin ich nicht gekommen Jedenfalls sind da schöne Laufspuren und sogar noch frisches Kühlwasser zu sehen!Du bist mein Held des Tages! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 7. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 unter umständen kann auch der deckel des ausgleichsbehälters einen haben. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uncle_Benz Geschrieben: 7. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Ich hab seit wechsel der wapu kein wasserverlust mehr , gewechselt wurde wegen geräusche nicht wegen dichtigkeit . M20b20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 7. Juli 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 unter umständen kann auch der deckel des ausgleichsbehälters einen haben. Auch wenn der Wagen im Stand Wasser verliert? Hätte gedacht, dass er unter Druck nicht korrekt funktionieren kann. Gibt´s ne Möglichkeit herauszufinden, ob´s der Deckel ist? Oder einfach einen neuen kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 7. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 im stand natürlich nicht. aber im betrieb kann so ein defekter deckel schon mal für graue haare bei der lecksuche sorgen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Den Deckel würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Der kostet ja nun nicht die Welt... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 ist bereits bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 so, hab heute mal versucht den Grund selbst herauszufinden und habe dazu den alten Deckel so umfunktioniert, dass ich einen Druckluftschlauch anschließen kann. Dann habe ich langsam den Druck auf max. 1,5 bar erhöht. Zunächst schien alles dicht zu sein, aber nach ca. 1 Stunde ist der Druck auf 1 bar gefallen. Eine Undichtigkeit konnte ich aber trotzdem nicht finden, alles trocken unterm Auto, nichts zu hören. Hab dann mal mit einer (leider sehr billigen) Endoskop-Kamera in die Brennräume geschaut, da ich befürchtet habe, dass der Druckabfall daher kommt, dass ich das Wasser in die Brennräume pumpe, aber da meine ich auch nichts erkannt zu haben. Hab dann meinen umfunktionierten Deckel mit Seifenwasser auf Undichtigkeiten geprüft, aber der scheint wirklich 100% dicht zu sein. Den Überlaufschlauch habe ich übrigens für den Test mit einer Schraube verschlossen. Nach meinem Verständnis müsste das System aber so dicht sein, dass der Druck nicht abfallen dürfte, oder? Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Schellen alle fest? Ablaßschraube am Block richtig fest? Schläuche alle fit, kein Marderbiß oder winziger Riß?WaPu-Dichtung heil?Ausblühungen um die Froststopfen?Wärmetauscher dicht?Heizungsventil im Fußraum dicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 15. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 nu... wenn nix in die brennräume läuft, keine undichtigkeiten aussen sichtbar sind und der kühler auch trocken ist... bliebe eigentlich nur heizungskühler oder die möglichkeit, das du dein wasser durch die kopfdichtung ins öl drückst. sonst fällt mir so auch nichts mehr ein. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Schellen alle fest? Ablaßschraube am Block richtig fest? Schläuche alle fit, kein Marderbiß oder winziger Riß?WaPu-Dichtung heil?Ausblühungen um die Froststopfen?Wärmetauscher dicht?Heizungsventil im Fußraum dicht? Welche Ablassschraube meinst du bitte? Schläuche sollten keine Risse haben, zuminest konnte ich unter Druck nichts finden. Wapu ist 1 Jahr alt. Wo finde ich die Froststopfen? Der Wärmetauscher sitzt wo? Heizungsventil wurde neulich geprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Ablaßschraube sitzt unten rechts am Block, Richtung Spritzwand.Froststopfen sind die silbernen deckel im Block, hier kann es durch Rost/Ausblühungen durchaus mal undicht werden.Wärmetauscher:http://e30-talk.com/allgemeines/t-teppich-management-fussraum-nass-kuehlwasser-waermetauscher-114936.html Ich würde trotzdem eher auf ein minimales Leck irgendwo an einer Schlauchverbindung tippen, denn bei allen anderen genannten Ursachen ist der Verlust sichtbar.Es reicht ja schon, wenn ein niedliches pelziges Wesen kurz in den Schlauch beißt, im kalten Zustand sieht man nichts, Wasser bleibt auch da, wo es sein soll. Dehnt sich der Schlauch, tröppelts.Kühler kannst du auch mal separat abdrücken, evtl. undicht durch Steinschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 1. September 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 so, nach längerer Ruhe meinerseits mal wieder eine Rückmeldung von mir: Ich habe mal einen CO-Tester über den Ausgleichsbehälter gehalten und die Flüssigkeit verfärbte sich. Zudem habe ich mal mit einer (leider sehr schlechten) Endoskopkamera in die Zylinder geschaut: http://e30-talk.com/antrieb/t-optischer-zustand-der-zylinder-115794.html Kurz nach dem dem letzten/ersten Abnehmen des Kopfes sahen sie noch so aus: http://imageshack.us/a/img571/9488/vz5m.jpg Somit schließe ich eher aus, dass es irgendwelche Schläuche sind, sondern ich denke, dass der Kopf nochmal ruter muss Was meint ihr? Wenn es darauf hinauslaufen sollte: Was muss ich alles besorgen (außer ggf. einem neuen Zylinderkopf) an Schrauben, Dichtungen, usw...? Ich war beim letzten mal nämlich nicht dabei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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