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Optischer Zustand der Zylinder


Go4Gold
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Hallo,

 

wie in meinem anderen Thema (Wasserverlust) beschrieben, habe ich heute mal mit einer (sehr billigen und demensprechend schlechten) Endoskopkamera in die Brennräume geschaut. Die Oberfläche der Zylinder hat mich dabei doch dann sehr erstaunt:

 

http://www.youtube.com/watch?v=m2dnZi-kzTo

 

 

Oder ist das etwa normal bei ca. 180tkm?

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vermutlich ists Kalk. Schonmal eine Druckverlust- und/oder Kompressionsdruckmessung gemacht?

 

So ein Kompressionstest ist auf jedenfall mal ganz gut zu machen, da weiss man schonmal woran man ist. Und kostet auch nicht die Welt.

Hast du denn dieses weiße Zeug in allen Zylindern, oder nur in einem? Die Kerzen neigen ja auch manchmal dazu, solchen weiß-gelblichen Glonter zu bilden, wenn was nicht stimmt mit dem Motor.

Wenn das allerdings nur an einem Zylinder ist, wäre es schon möglich, das es Kühlmittel-Rückstände sind. Hau doch mal ne Dose Ventilreiniger durch, das Zeug reinigt ganz gut und dann beobachte die Sache mal genauer.

 

Gruß Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Die Zyliner sehen alle so aus (vielleicht der eine bisschen weniger als der andere). Kompressionstest hab ich vor 2 Jahren (3000km) machen lassen, da war alles ok. Zündkerzen sehen gut aus (rehbraun).

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Da doch eh ein Wasserverlust vorliegt bringt es doch nichts einen Kompressionstest zu machen. Nimm den Kopf ab und gut ist, geht doch fix.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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vermutlich ists Kalk. Schonmal eine Druckverlust- und/oder Kompressionsdruckmessung gemacht?

 

 

 

Kalk ist das mit Sicherheit keiner. Bei der Menge an Ablagerungen müssten schon etliche Liter Wasser durch den Motor gegangen sein um so viel Kalk zu bilden.

Was soll eine Druckverlust- oder Kompressionsdruckmessung dazu aussagen? Ich glaube nicht, dass bei einem leichten defekt der ZKD zum Kühlwasser etwas am Druckverlust zu sehen ist.

Und wenn man es doch sieht, ist der Schaden so groß, dass der Zylinder mit Wasser voll läuft. Das hätte der TE mit seiner Kamera dann gesehen.

 

Aus eigener Erfahrung: Nach einem Kopfriss (ca. 15-20 Liter Wasser, durch den Motor gejagt) kann auch noch mehr gewesen sein, hatte ich keine Ablagerungen auf den Kolben. Im Gegenteil, die waren so sauber wie aus der Spülmaschine. Das einzige was man sehen konnte, es war alles rosa im Bennraum. Kolben, Zündkerzen, Brennraum, Hosenrohre, Lambdasonde und sogar der Kat war rosa. Die Farbe kam vom roten Kühlerfrostschutzmittel. Ein ganz leichter Hauch, aber keine nennenswerten Ablagerungen.

 

Solche Ablagerungen wie im Video gezeigt, kenne ich von Motoren, die lange gestanden haben. Es ist eine leicht zerbröselbare Masse ähnlich der Salpeterausblühung von feuchten Mauerwerken.

Ich würde mal behaupten, dass sich die Ölkohle von den Verbrennungsrückständen zersetzt. Es soll ja Bakterien geben die Rohöl fressen. Glaube das wurde in Kuwait eingesetzt.

Ich bin aber kein Biologe.

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hab gerade wieder Fotos vom letzten Wechsel der ZKD gefunden (vor 1,5 Jahren und ca. 2-3tkm):

 

http://img571.imageshack.us/img571/9488/vz5m.jpg

 

Seitdem hat sich offenbar einiges getan :-(

 

Hab jetzt auch mal einen CO-Tester angesetzt und nachdem sich die mittlere Kammer in Richtung gelb verfärbte, bleibt wohl nichts anderes als wieder den Kopf (der beim letzten mal auch abgedrückt wurde) abzunehmen.

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