Zum Inhalt springen

M40B18 läuft nach


Laschpuffer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ah jetzt ja, Dateinname in der Galerie gefunden.

 

ESV-Leiste von rechts (die beiden Balken überm Ventildeckel):

IMG_0510.JPG

 

ESV-Leiste von links (schwarzer Balken, da dran hängen unten die ESVs):

IMG_0509.JPG

Das abgebrochene Teil von der Verteilerkappe (ich denke da war "nach fest kommt ab" Schuld):

IMG_0511.JPG


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da haste ja ganz schön gebastelt das WE...wenn die verteilerkappe und der schlauch kaputt war würde ick erstmal die ESVs drinne lassen und das beides erstmal erneuern....bevor de da die esvs rausrupfst...sind eigeltich auch nur gesteckt aber bestimmt ordentlich festgegammelt...

 

sehe wohnst gar net so weit weg von mir ^^(ick marzahn)...da hät ick ja mal vorbeigucken können...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baustellenbesitzer: Na bis vor 4,5 Monaten war ick och noch Berlina - Lightning Hill.

Die beiden Teile kommen definitiv als nächstes neu.

 

Für den blauen Temp-fühler brauch ich ne längere Nuss, mal sehen ob der Baumarkt hier was passendes hat, dachte mein Kasten (Proxxon) wäre für Gelegenheitsschrauberei schon ganz gut. (Da gibt es echt 11er Schrauben/Muttern an der Ansaugbrücke, ich glaub die Nuss ist entjungfert. Die 14er durfte schon bei der Duc ran).

 

Ui, sportlicher Preis für den zerlegten Schlauch. Da ich unter der Woche nicht zum Händler komme, bin ich über den Classic-Shop oben gegangen. 35 Eurolandtaler. Naja, nach 23 Jahren darf der mal ersetzt werden.

 

Mit getapedem Schlauch und neuem Drosselklappenschalter (sowie übergangsweise geklebtem Verteilerdeckel) sind die Leerlaufschwankungen wesentlich besser geworden, aber noch nicht weg. Aber er geht nicht mehr aus bzw. nimmt nicht mehr so verzögert das Gas an bei Lastwechselkn


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste etwa keinen ringratschenschlüssel...*lach...du bist nicht gut ausgerüstet..^^...

 

ja ick will mir den auch noch holen den schlauch aber die knapp 36 euro...sind schon happig für so nen schlauch^^...haste denn den DKS auch eingestellt so wie it sein muss..^^...und den LLR ordentlich saubergemacht...^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, LLRV ist sauber und DKS schaltet schön (Lastwechselverzögerungen sind auch wech und er geht nicht mehr einfach aus im Leerlauf).

:klatsch: Ringratschenschlüssel. Dammich, doch, hab ich. Kästchen liegt schön säuberlich im Schrank. aber ich glaube der hätte mir bei den Platzverhältnisse auch nicht geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch meiner hat gut gepasst...oder hatte ick ne langnuss??!!...aber is auch schon wieder nen weilchen her als man dat gewechselt hat.....jaja der kopp...aber dat wär eben dat wat ick dann benutzt hätte...kenne ja die platzverhältnisse da...hab ick auch schon hinter mir...nur ohne neuen DKS..aber mein LLR fängt auch langsam an zu mucken...der brummt mal dann tut er es wieder nich...solangsam gibt er den geist auf...man merkt es auch in desöfteren leerlaufschwankungen oder einfachem ausgehen^^....aber das seltener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, dann beim nächsten Versuch noch einmal. Die ESVs würde ich schon gerne erneuern, hab ja extra 4 durchpusten lassen. Die also einfach mit dosierter Gewalt nach oben raus ziehen? Samt Leiste oder sollte die Leiste vorher ab?

 

Ich hatte diese kleinen Klammern mit denen die ESV an der Leiste gehalten werden schon runter, aber geholfen hat's auch nix. Bisschen Bammel hab ich schon, dass ich die Leiste demoliere.


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wirklich kann ick dir das auch nich sagen...aber soweit ick weiss werden die wirklich mit sanfter gewalt nach oben rausgezogen...leiste würde ick wenn se leichter abgeht vorher abmachen...aber da würd ick dir raten noch ein wenig die sufu zu benutzen und dich noch weiter schlau zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dank ewiger Sucherei mit der SuFu hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass die nur gesteckt seien bzw. an der Leiste mit den Klammern befestigt sind.

Hier mal ein älterer Thread mit Bildchen dazu:

http://e30-talk.com/antrieb/t-einspritzanlage-am-m40b18-50819.html

Da ich die Klammer schon ab hatte, sich aber trotzdem nichts bewegte, werde ich wohl am WE einfach ein bisschen länger rüttelnziehenfluchen. Kann ja nich so schwer sein.

 

Ich hoffe der Zündverteilerdeckel kommt bald, keine Ahnung wie lange mein Provisorium dicht hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste den direkt bei BMW bestellt ??...wärste halt zu stahlgruber gefahren oder kfzteile24..die müssten dat ding doch auf vorrat haben^^......da hätteste den dann schon^^...

joo hatte auch ein wenig gesucht und sind wohl nur gesteckt...hehe...falls de hilfe brauchst oder gesellschaft kannste ja bescheid geben dann tüttel ick mal vorbei...

 

 

edit: grad geschaut kfzteile24 hat die dinger...sind sogar grün ..also müssten se se da haben...nich mal teuer 19euro von bremi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün? Der verbaute ist orange. Das Teil (Zündverteiler) kam noch am Freitag, ist von http://www.e30-lager.de und wird gleich verbaut. Mal sehen ob er dann funzt. Gestern morgen ist er mit der 2. KuWe-Umdrehung mit allen 4en da gewesen, war fast erschrocken. Gestern abend dafür dann mal wieder überhaupt nicht zum Laufen zu überreden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganz unten war aber grün...die is im m40b18 verbaut laut etk und der vergleichsnummer...is ja auch egal...wenn deine dann doch gekommen ist...^^..bau die erstmal ein und denn wirrste ja sehen....feuschtigkeit kommt schnell durch jeden riss..wasser findet immer einen weg...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso...jetzt hab ick erst kapiert was du gemeint hast....meinte mit "grün" den verfügbarkeitsstand bei kfzteile24....lach und da gibs eben auch "orange" mit artikel nich da aber bestellbar....geil...voll aneinander vorbei geredet^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mit "unten grün" war die anzeige der verfügbarkeit gemeint.

 

 

edith: zwei doofe, ein gedanke... :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, ESVs sind getauscht. Und waren wirklich nur gesteckt. Aber waren ziemlich festgegnadelt. Ich glaub die waren die letzten 200tkm nicht draußen. Waren auch ziemlich siffig. Teilweise hatte ich beim Ausbauen das Gefühl, dass ich gleich den Block rausreiße.

Das Tauschen der Verteilerkappe brachte alleine nicht den gewünschten Erfolg. Zündfunken hat er zwar, Sprit auch, aber ich glaube er ist platt einfach abgesoffen. Kerzenbild: schwarz, klatschnass mit Ablagerungen, obwohl die Kerzen grad mal 1.000km drin sind. Kurzstrecke und Anlassschwierigkeiten quälen anscheinend ganz schön die Kerzen.

Danach hatte ich dann die Ansaugbrücke unten (zum ESV tauschen), aus der lief mir das Benzin entgegen. Kann es sein, dass er über diesen Minischlauch aus dem (ggf. defekten) Benzindruckregler die Drosselklappe flutet?

Nachher noch ei Startversiuch, wenn er angeht wird ne Runde gedreht bis er schön warm ist.

 

 

Oh man,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch nein....das da benzin reinfliesst...kleinen schlauch abziehen wenn du ihn abstellst becher oder tuch hin und nach ner stunde oder wat gucken...

wenn de das unter der fahrt machst zickt er nur mit leerlauf...der war bei mir auch kaputt auf der unterseite so das man den riss nicht sehen konnte...hat mich nen halbes jahr fehlersuche gekostet^^...

 

..heisst eigentlich das der BDR den druck hält und das was dir entgegen kam war einfach der restdruck der halt in den leitungen verbleibt...kenne ich von meinem da war allerdings der BDR defekt...aber da floss auch reichlich sprit...allerdings aus den leitungen...

die kerzen kannste ja mit ner drahtbürste ordentlich saubermachen mitn lappen trocken und wieder rein...


Bearbeitet: von Baustellenhaber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Startversuch geglückt. Hat sich nich mal lange überreden lassen müssen und schwupps war er da. Lief anfangs nicht ganz rund, wurde aber während der Fahrt wesentlich besser. bis er schön rund lief.

 

Endlich riecht er nach dem Abstellen auch nicht mehr nach Sprit. Waren wohl wirklich die ESVs ziemlich hin.

 

Der Sprit schwappte vor Ausbau schon in der Drosselklappe und im Luftschlauch vom LMM zur DK stand ne schöne Pfütze. Das ist also nicht erst bei Ausbau reingeflossen.

 

Mal sehen ob er morgen früh anspringt. Drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste dir sicher das es sprit war..??...einzige was soweit hochkommt is wasser...von der drosselklappenvorwärmung...da is unter der drosselklappe nämlich nen dichtring ..der undicht sein könnte so läuft wasser rein (ansaugspinne und LMM schlauch) und auto springt mit wasser auch nich an^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defintiv Sprit, roch zumindest nach Sprit, anzgezündet hab ichs lieber nicht. *g*

 

Angesprungen ist er heute morgen wieder. Zwar nicht ganz sofort, aber auch nicht so lange leiern wie vor dem Austausch der Teile.

BMW-Classic hat den Schlauch endlich versendet, toll, 2 Tage früher hätte es besser gepasst. Mal sehen ob ich den ohne Ansaugbrücke runternehmen reingefummelt bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man eigentlich reingefummelt...is nen bissle sauerei weil da ja der schlauch der dkvorwärmung mit dranne hängt...also lieber im kalten zustand machen...könnte sonst heiss werden^^...

Wenn es sprit war wirklch kann ick mir nich wirklich erklären wo der hergekommen sein könnte...muss man halt mal weiter beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er aus dem Schläucheleinchen kommt, dass vom BDR oben zum DK-Gehäuse geht. Da es aus dem Schlauch tropft, wenn man ihn abzieht.

 

BDR i.A.? Oder, damit ich den Motor besser verstehe, wofür ist dieser Schlauch, Überdruckablass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Schlauch erhält der Benzindruckregler eine Information über den Lastzustand des Motors.

Der Benzindruckregler besitzt eine federbelastete Membran, über deren Stellung der Kanal für den Kraftstoffrücklauf

mehr oder weniger verengt wird.

So kann der Regler überschüssigen Kraftstoff in den Tankrücklauf zurückfliessen lassen oder bei Bedarf

mehr Kraftstoff ins Verteilerrohr zu den ESVs regeln.

Die Federkraft im Druckregler ist ab Werk so eingestellt, daß auf den Nennwert von 3 Bar geregelt wird.

 

Je nach Stellung der Drosselklappe ändert sich der Unterdruck im Saugrohr (der über das kleine

Schläuchlein an den BDR geführt wird).

 

So bekommt der BDR eine Information darüber ob nun Leerlauf, Teilllast oder Vollgas angesagt ist

und kann dementsprechend

immer einen konstanten Benzindruck von 3 Bar halten, einfach indem der Rücklaufkanal mehr oder weniger

geöffnet / geschlossen wird.

 

Ein konstant gehaltener Benzindruck ist wichtig, weil die Steuergeräteelektronik die Einspritzmenge nur

über die Einspritzzeit regelt.

 

Ist der BDR defekt, dann wird je nach Defekt entweder zuviel Benzin in den Rücklauf geleitet - und der Benzindruck fällt ab,

oder der Druck wird zu hoch und damit zuviel Benzin in die Brennräume eingespritzt.

 

Wenn wirklich benzin aus dem kleinen Luftschlauch herausläuft wird die Membran defekt sein, also der Druckregler tot.

Du kannst es aber auch messen, indem Du ein Manümeter in der Kraftstoff-Vorlaufleitung hängst.

Würde es an deiner Steller erst noch einmal nachmessen, denn ein neuer BDR kostet locker um die 80 Euro


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...