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M40B18 läuft nach


Laschpuffer
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Na herrlich. Tropfen kommen wirklich raus aus dem Schlauch, wenn man ihn abzieht. party on... Schade, hatte grad ne Bestellung bei einem Teilehändler losgetreten, das hätte dann auch noch dazu gekonnt.

 

Danke für die Aufklärung zur Funktion. Scheibchenkleister kann man so einen Einspritzer kompliziert verschlauchen...

 

Stefan, mit zum Groschengrab mutierender Spardose.:devil:

 

Edith fragt nach: Was ist von den einstellbaren ebay-dingern zu halten? Chinakracher oder funktionieren die? Keine Bange, ich will keine Mehrleistung darüber, aber der Preis lässt mich staunen (50% vom Boschteil). Einstellbar heißt ja, ich könnte den mit 3 Bar einstellen und fahren wobei ich mich frage, ob hier alle Anschlüsse zumindest halbwegs passen?

Interessant finde ich diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-schwarz-BMW-E30-E36-E39-E46-E60-E65-/180588330947 Zumindest als Test könnte ich mir den vorstellen. Wenigstens macht er nicht sofort einen auf blingbling in lustischbuntelox. Bullshit oder testen? [url=http://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-schwarz-BMW-E30-E36-E39-E46-E60-E65-/180588330947][/url]


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Einstellbarer BDR ist rausgeschmissenes Geld.

Ob die China-Dinger was taugen kann ich nicht sagen, aber "China" sollte ja eigentlich genug Aussagekraft haben :-)

 

Wenn Du den Druck höher schraubst dann wird das Gemisch fetter.

Deine Lambdasonde wird dies bemerken und dafür als Gegenmaßnahme die Einspritzzeiten reduzieren

um dies auszugleichen.

Übertreibst Du es noch weiter, gibts nen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Der Regler bringt dir so also überhaupt nichts.

 

Ich würde erst einmal provisorisch ein T-Stück in die Kraftstoff-Vorlaufleitung reinhängen und am

freien Ende ein Druckmanometer anschließen. Dann den Motor laufen lassen.

 

Im Leerlauf müssen 2,5 Bar abzulesen sein.

Wenn man nämlich -0,5 Bar Unterdruck vom Saugrohr einkalkuliert beträgt der relative Einspritzdruck genau 3,0 Bar.

Bei Gasstössen schwankt die Anzeige ein wenig um die 2,5 Bar Marke herum.

Bei Vollgas muß exakt 3,0 Bar abzulesen sein, ohne irgendwelche Schwankungen weil jetzt der Unterdruck weg ist.

Da Du im Stand aber kein Dauervollgas halten kannst (es sei denn Du hast tolerante Nachbarn :-) ) wird einfach der

kleine Luftschlauch am Druckregler abgezogen, das hat den gleichen Effekt als wenn man Vollgas gibt.

Hier ist der Unterdruck dann auf die gleiche Weise verschwunden, wie bei einer maximal geöffneten Drosselklappe.

Da in diesem Zustand null Unterdruck am Regler anliegt, muß die Manometeranzeige exakt auf stabile 3,0 Bar ansteigen.

Kommt der Schlauch wieder dran, sind es auf der Anzeige wieder 2,5 Bar - leicht pendelnd nach Motorlast.

 

Wenn etwas mit dem Regler nicht stimmt dann hast entweder zu wenig auf der Anzeige, oder

eben einen zu hohen Wert, nämlich den den die Benzinpumpe drückt.

In dem Fall solltest Du aber auch mal prüfen ob der Rücklauf zum Tank nicht verstopft ist.

Eine Verengung der Rücklaufleitung bewirkt ja ebenfalls eine Erhöhung des Benzindrucks im Kraftstoffsystem.

 

Würde mir statt eines teuren, neuen Originalreglers (oder so nem China-Teil) lieber einen guten,

gebrauchten zulegen. Dürfte auf dem Schrottplatz leicht zu finden sein.

Die Wahrscheinlichkeit einen kaputten zu bekommen ist eher gering, da sowas wohl auch nur

nen 5er kosten sollte kann man das Risiko ruhig eingehen.

Achte aber drauf das Du einen mit 3 Bar erwischt, steht aufgedruckt auf dem Gehäuse.

Manche Modelle (320i oder Automatik) haben nämlich nur einen 2,5 Bar Regler verbaut, also gut

Nummern und Aufdrucke vergleichen.


Bearbeitet: von choppa
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hab mir auch nen BDR einfach gebraucht bei ebay geholt gehabt...20 eu oder so....schrotti gibs hier doch genug^^...und die gehen eigentlich nicht "soo" oft kaputt...das man da getrost zugreifen könnte...

 

aber choppa super erklärt...musste mir das erstmal komplett durchlesen...und nu bin ick auch mal schlauer...

 

bei gelegenheit....klau ick mir dein text...*hehe...

 

 

und als tip....da is nen schwarzer gummiring (abdichtung) um den BDR...der bleibt beim rausziehen in der ESV leiste stecken (bei mir jedenfalls so)...und ick trottel habs nich gesehen^^ und alles so einfach wieder eingebaut......gummi kaputt und wollte am nächsten tag grad in urlaub fahren...da ging es erst 3h später los...weil es fröhlich raustropfte......gummi im ETK entfallen ...kein einziger hinweis bei BMW welchen man dann nehmen kann...kannst dir meine laune vorstellen die ich hatte...aber es passen die dichtringe von den ESVs...das sind die gleichen..


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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Dichtringe von ESVs habe ich ein paar. *g*

Gut, dann suche ich mir mal nen gebrauchten BDR. T-Stück und Manometer hab ich noch nicht in meinem Fundus. Für die Duc reichten bis jetzt immer Hammer, Kaltmetall, Panzertape und Kontaktspray, der BMW scheint da sensibler. :roll:

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  • 4 Wochen später...

Nachdem die "alten" Symptome (ewig leiern, Leerlaufsägen, leichter Spritmuff beim Anlassen) doch wieder da waren, hab ich den nächsten Schritt getan:

Gebraucht-BDR samt diesem netten Doppelschlauch von BMW-Classic (blutige-Finger-Garantie) eingebaut. Was soll ich sagen, er ging sofort an, Leerlaufsägen ist weg (dafür die LL-Drehzahl wesentlich zu hoch, bei rd. 1.500 U/Min), kein Spritmuff mehr. Verhaltener Optimismus macht sich bei mir breit. Wenn die Macken nicht wieder komme, ist die Fehlerquelle gefunden.

 

Ergo, der BDR kann doch auch mal hopps gehen, nett, wenn man sich vorher durch 2/3 der typischen M40-Leerlaufprobs-FAQ gebastelt hat.

 

Wenn ich mir vorstelle ich hätte die Tropfen aus dem Unterdruckschlauch nicht erwähnt...

 

Danke für die vielen helfenden Tipps. Und wieder ein Stück schlauer.

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ick habs doch gewusst....BDR^^...*lach...aber ging ja auch anfänglich um was anderes bei dir....dat längere leiern hatte ick auch wo meiner kaputt war...aber danach lief er halt wie ein mäuschen...

 

hast du rein zufällig oben an der schraube rumgedreht die viele fälschlicher weise für die leerlaufdrezahleinstellschraube benutzen??...

 

fällt die LLdrehzahl wenn du alle verbaucher (licht,nebler,heckscheibenheizung usw) gleichzeitig anhast....

 

mit der schraube is klar zurückdrehen bis der DKS klickt..

oder DKS nich richtig eingestellt..den kann man ja unten auch noch drehen (wenn die 2 schrauben lose kennste ja haste ja getauscht^^)...das vielleicht die Drosselklappe zu weit aufsteht...

 

oder der übliche verdächtige....falschluft...

 

KLR könnte auch noch so einer sein....

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Nope, nix Schräubchen gedreht, aber ich gehe mal davon aus, dass der/die Vorbesitzer hier vielleicht versucht haben gegen zu steuern.

 

Jetzt erst mal eine Woche testen ob die Mucken wieder kommen.

 

Mit Falschluft sollte eigentlich Schluss sein. Läuft auch ziemlich stabil bei den 1.500, Verbraucherreaktion teste ich mal.

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