Zum Inhalt springen

Reparaturarbeiten 318i VFL (1985)


Pug206
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

muss an meinem E30 VFL 318i die Kampfspuren vom letzten Winter beseitigen, so dass er wieder im November fit ist für die kommende Schneepflugsaison....

 

Sprich neuer Kotflügel vorne rechts und einige Bleche in die Radläufe einschweißen.

 

Meine Frage:

Wo habt ihr schon mal Reperaturbleche bestellt?

Welche sind zu empfehlen?

Woher am besten den Kotflügel beziehen?

 

Noch eine andere Frage....

Habt ihr auch das Problem, dass immer wenn das Auto länger steht die Bremstrommeln hinten fest sind?!

 

Grüße

 

Muss nur noch ein Winter durch... dann wird er "richtig" gemacht :applaus:

BMW066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann mir jetzt einer sagen wo man originale teile herbekommt oder zumindest gute Zubehörteile?!

Soll ja auch anständig sein...

 

 

Wenn Du originale und gute Teile haben möchtest, dann geh am besten zu BMW. Da kommt dein Auto ja auch her :roll:

Die passen dann auch besser als Zubehörteile, sind aber auch wieder teurer.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die bei BMW kosten, kann ich dir nicht genau sagen, am besten rufst Du mal beim freundlichen an oder gehst vorbei und erkundigst dich.

Oder wie schon mal gesagt wurde gute, originale gebrauchte gibts ja auch noch im Netz.

Ich persönlich würde keine Zubörteile von XY kaufen, auch wenn diese günstiger sind. Hat Laafer ja auch schon gesagt, passen tun diese nicht wirklich und die qualität ist sicherlich auch nicht die aller beste.

 

Du könntest ja auch hier im Marktplatz eine Suchanzeige eröffnen oder schauen ob jmd. diese Teile im Biete - Bereich anbietet.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Winterauto gebrauchte Kotflügel dran und fertig.

Der rote Lack wird generell schon bissl ausgebleicht sein, da brauchst kein lackiertes Neuteil dranzuschrauben.

Bleche hinten aus nem Schlachter raustrennen lassen.

Materialkosten für alles max. 100,-

Kommst Du aus RLP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man denn für einen Kotflügel bei BMW rechnen?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1985/browse/bodywork/side_panel_front/

 

Steuer kommt noch drauf. Ist aber ein Richtwert.

 

Oder hier mal nachfragen

 

http://www.leebmann24.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Winterauto gebrauchte Kotflügel dran und fertig.

Der rote Lack wird generell schon bissl ausgebleicht sein, da brauchst kein lackiertes Neuteil dranzuschrauben.

Bleche hinten aus nem Schlachter raustrennen lassen.

Materialkosten für alles max. 100,-

Kommst Du aus RLP?

 

Ja bin aus RLP. Raum SIM.

Rest vom Fahrzeug ist frisch aufpoliert worden letzte Woche, also strahlt wieder wie neu.

Aber selbst lackieren ist kein Problem!

Beim Verwerter hab ich immer nur die ab Bj. 86 gefunden, sprich mit den Plastikschürzen, sind die Radläufe trotzdem 1zu1?

 

Danke für eure Antworten :-)

 

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikschürzen, sind die Radläufe trotzdem 1zu1?
Nein, wie schon gesagt, bei Einschweissblechen MUSST du drauf achten dass die BIS BJ 1987 sind! Demnach auch beim raustrennen aus einer anderen Karosse, obwohl das wenig Sinn macht, da die fast alle hin sind. Die NFL Modelle haben andere Radläufe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikschürzen, sind die Radläufe trotzdem 1zu1?
Nein, wie schon gesagt, bei Einschweissblechen MUSST du drauf achten dass die BIS BJ 1987 sind! Demnach auch beim raustrennen aus einer anderen Karosse, obwohl das wenig Sinn macht, da die fast alle hin sind. Die NFL Modelle haben andere Radläufe.

 

Gibt's leider hier im Umkreis keinen beim Verwerter. Habe einen gefunden von 85 aber kein Coupe sondern 4 Türer mit genauso durchlöcherten Radläufen :-p

 

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf die Dinger aus Ebay, ich hab die schon verschweisst. Einer der sowas schon mal gemacht hat, bringt das auch ordentlich hin. Gut behandeln, dann halten die Teile schon. Das wichtigste ist meistens das saubere Arbeiten, dass nicht gleich wieder Rost durch kommt. Für 20€, 30€ pro Seite würde ich da warscheinlich auch nicht lange rum machen. Billiger bekommst du sie bei BMW auf keinen Fall und wirlich gute zu finden zum ausschneiden halte ich für ein Gerücht. Da kannst du lange suchen.

 

Bei den Kotis sieht es schon anders aus, ich habe für meinen 85er 320i noch 2 sehr gute gebrauchte hier stehen, die ich irgendwann verbauen werde, da habe ich auch lange gesucht. Neue aus dem Zubehör wollte ich mir nicht antun, man hat schon zu viel von schlechter Passgenauigkeit gelesen hat.

 

Habe mal einen E34 mit Zubehörkoti gesehen, das sah grauenhaft aus, von den Spaltmaßen her. Original Teile kaufst du am besten beim nächsten BMW-Händler/Autohaus/Niederlassung oder du registrierst dich hier

 

http://www.leebmann24.de/

 

und bestellst es online. Ein ETK mit Preisen und Explosionszeichungen ist mit vorhanden auf der Seite.

Ansonsten sollten Stahlgruber, Knoll und co solche Teile auch führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Zu deinen Fragen: Kotflügel gebraucht kaufen oder neu bei BMW. Glaub die liegen da bei knapp 200,- Euro / Stk. Farbunterschied nach dem Lackieren wirst du auf jeden Fall sehen!

Reparaturbleche kann man von van Weezel kaufen. Die passen ganz gut. Perfekt wird es sicher nicht! Also wenn der Wagen ein H bekommen soll lieber bei BMW einkaufen.

 

Zum Thema Vfl im Winter:

Ich hab meinen M10B18 Bj. ´86 selbst mehrere Winter gefahren. Zuletzt als Winterauto weil mit das Cab dafür zu schade war und ich als Student weder Platz noch Geld für nen dritten Wagen hatte...

Im Nachhinein bereue ich den Wintereinsatz! Der Wagen war vorher zu 95% rostfrei, jetzt geht es an den Schwellerkanten, Endspitzen, etc. los. Der Wagen wurde vor jedem Winter mit Wachs vorbereitet und sowie es über 0°C hatte gewaschen...

 

Die alten Kisten nehmen das einem einfach übel, ruck zuck sind die vorhandenen Altersschwächen wir rissiger Lack oder UBS am gammeln. Das ordentlich zu beseitigen frisst dann richtig Zeit bei der Restauration.

 

Überleg dir gut wieviel du dem ´85er M10 zumutest. Aus einem Schätzchen mit wenig Kilometern ist ruck zuck eine Rostgurke geworden die für die meisten nur noch zum ausschlachten taugt. Ohne gutem Blech ist auch ein 85er M10 mit wenig km nix wert.

 

 

Wird eh noch 20 Jahre dauern bis für nen perfekten M10 mal ein fünfstelliger Betrag aufgerufen wird.

Sieht man ja aktuell beim e21:cry:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Zu deinen Fragen: Kotflügel gebraucht kaufen oder neu bei BMW. Glaub die liegen da bei knapp 200,- Euro / Stk. Farbunterschied nach dem Lackieren wirst du auf jeden Fall sehen!

Reparaturbleche kann man von van Weezel kaufen. Die passen ganz gut. Perfekt wird es sicher nicht! Also wenn der Wagen ein H bekommen soll lieber bei BMW einkaufen.

 

Zum Thema Vfl im Winter:

Ich hab meinen M10B18 Bj. ´86 selbst mehrere Winter gefahren. Zuletzt als Winterauto weil mit das Cab dafür zu schade war und ich als Student weder Platz noch Geld für nen dritten Wagen hatte...

Im Nachhinein bereue ich den Wintereinsatz! Der Wagen war vorher zu 95% rostfrei, jetzt geht es an den Schwellerkanten, Endspitzen, etc. los. Der Wagen wurde vor jedem Winter mit Wachs vorbereitet und sowie es über 0°C hatte gewaschen...

 

Die alten Kisten nehmen das einem einfach übel, ruck zuck sind die vorhandenen Altersschwächen wir rissiger Lack oder UBS am gammeln. Das ordentlich zu beseitigen frisst dann richtig Zeit bei der Restauration.

 

Überleg dir gut wieviel du dem ´85er M10 zumutest. Aus einem Schätzchen mit wenig Kilometern ist ruck zuck eine Rostgurke geworden die für die meisten nur noch zum ausschlachten taugt. Ohne gutem Blech ist auch ein 85er M10 mit wenig km nix wert.

 

 

Wird eh noch 20 Jahre dauern bis für nen perfekten M10 mal ein fünfstelliger Betrag aufgerufen wird.

Sieht man ja aktuell beim e21:cry:

 

Genau das ist der Grund warum mein VFL 320i 2 Türer auch den letzen Wintereinsatz hinter sich hat. Da er an einigen Stellen blüht. Das werde ich jetzt machen und dann ist Ende. Mein 82er SL, der 25 Jahre in der Wüste rumgefahren ist hat was Rost angeht, absolut kein Problem. Wird er auch nicht haben, da er nur raus kommt wenns trocken ist. Aber alte Autos wie einen E28/E30 und co. im Winter, damit hat man keine Freude mehr, die Zeiten sind vorbei, die gammeln sofort los, wie die Weltmeister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wird auch der letzte Winter sein. Danach wird er komplett gemacht für das h Kennzeichen 2015. ;-)

 

Wozu eigentlich das H? Hat das irgendwelche Vorteile?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Kat hast nicht. Bei meinem ohne Kat ist der Vorteil in der Steuer signifikant und ich darf in Umweltzonen rein.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit H bezahlt man doch nur eine Pauschalsteuer und ich kann ihn das ganze Jahr fahren.

So kann er nur als Winterauto laufen weil er sonst im Sommer als Drittwagen viel zu teuer wäre...

 

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf die Dinger aus Ebay, ich hab die schon verschweisst. Einer der sowas schon mal gemacht hat, bringt das auch ordentlich hin. Gut behandeln, dann halten die Teile schon. Das wichtigste ist meistens das saubere Arbeiten, dass nicht gleich wieder Rost durch kommt. Für 20€, 30€ pro Seite würde ich da warscheinlich auch nicht lange rum machen. Billiger bekommst du sie bei BMW auf keinen Fall und wirlich gute zu finden zum ausschneiden halte ich für ein Gerücht. Da kannst du lange suchen.

 

Bei den Kotis sieht es schon anders aus, ich habe für meinen 85er 320i noch 2 sehr gute gebrauchte hier stehen, die ich irgendwann verbauen werde, da habe ich auch lange gesucht. Neue aus dem Zubehör wollte ich mir nicht antun, man hat schon zu viel von schlechter Passgenauigkeit gelesen hat.

 

Habe mal einen E34 mit Zubehörkoti gesehen, das sah grauenhaft aus, von den Spaltmaßen her. Original Teile kaufst du am besten beim nächsten BMW-Händler/Autohaus/Niederlassung oder du registrierst dich hier

 

http://www.leebmann24.de/

 

und bestellst es online. Ein ETK mit Preisen und Explosionszeichungen ist mit vorhanden auf der Seite.

Ansonsten sollten Stahlgruber, Knoll und co solche Teile auch führen.

 

Ich Danke dir für die hilfreiche Antwort.

Kotflügel ist eigentlich nur vorne rechts der betroffen. Der andere ist noch fit...

Hinten am Heckblech muss ich vermutlich auch noch was machen, da dort Spachtelmasse sich selbstständig gemacht hat..

 

Aber koti passt ja auch vom 88er E30 oder so. Die gibt es ja Gott sei Dank noch auf dem Schrottplatz.

 

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Pug206

 

das wirst du nur komplett kaufen können und dann halt ausschneiden wenn du ein neues willst oder halt ein gutes gebrauchtes.

 

http://www.ebay.de/itm/Seitenwand-Seitenblech-hinten-rechts-BMW-E30-Limousine-Bj-82-94-41351935834-/290830708559?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item43b6dc6f4fhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Limousine-VFL-Seitenwand-9-87-Li-Hi-1-935-837-/400472894680?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3e0b6cd8http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47252&hg=41&btnr=41_0359&grafikid=5199

CIMG7987.JPG

CIMG7989.JPG

CIMG7990.JPG

DSC01242.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...