Zum Inhalt springen

Qualitätsunterschiede Autobatterien


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es da schon erhebliche Qualitätsunterschiede bzw. Haltbarkeitsunterschiede gibt...

 

Wenn Du Dir in der Hinsicht was gutes tun willst, dann hol Dir eine Varta oder gleich eine originale von BMW...

 

Der Preisunterschied ist nicht so groß, wie man es erwarten könnte und Du hast wirklich lange Ruhe...

Das gilt auch dann, wenn Du Dein Auto für längere Zeit abstellst, ohne dabei die Batterie

abzuklemmen !!!

 

Aber das ist nur :meinung:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine neue diskussion anleiern und widerspreche nur ungern, aber BMW-batterien gibt es nunmal nicht. diese werden als sogenannte "kundenspezifische produkte" von anbietern bzw. herstellern aus dem ausschreibungswettbewerb heraus hergestellt.

und auch über sogenannte markenhersteller wurde schon genug geschrieben - ist trotz alledem auch vieles glücksache. :meinung:...aus erfahrung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die im Cab hab ich jetzt getauscht da sie nach 1 Woche Standzeit platt war. Die ist original BMW und nun 10 Jahre alt.

Andererseits hab ich auch noch Noname-Batterien im Einsatz die schon 8 Jahre alt sind. Oder auch umgekehrt, eine Bosch war nach 2 Jahren fertig.

Das ist also reine Glücksache. Pfleg sie gut, schau nach dem Wasser und daß sie nie unter 12 V kommt, also bei Nichtgebrauch im Winter ausbauen oder nachladen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine neue diskussion anleiern und widerspreche nur ungern, aber BMW-batterien gibt es nunmal nicht. diese werden als sogenannte "kundenspezifische produkte" von anbietern bzw. herstellern aus dem ausschreibungswettbewerb heraus hergestellt.

und auch über sogenannte markenhersteller wurde schon genug geschrieben - ist trotz alledem auch vieles glücksache. :meinung:...aus erfahrung.

gruß harry

 

Das ist richtig ! Ich gehe aber davon aus, daß BMW die Batterien bei einem Markenhersteller fertigen lässt und dabei (hoffentlich) auf Qualität achtet...

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht... Kann aber auch sein, daß ich einfach nur Glück gehabt habe und BMW die Kosten in den Fordergrund stellt...

 

Ich denke aber mal, daß man mit einer Marken-Batterie a la Varta nichts verkehrt macht...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ne Varta gekauft, ohne das hier vorher nochmal zu lesen.

 

Mit Wasser kontrollieren ist ja da eh nix mehr.

 

Hab mein Cabrio 2004 gekauft und es ist zumindest seit diesem Zeitpunkt (vorher sehr wahrscheinlich auch nicht) keinen Winter gefahren worden. Die Batterie war also nie einem "Kaltstartstress" ausgesetzt und Kurzstrecke bin ich auch nur sehr selten gefahren. Interessanterweise hat die damals verbaute Batterie bis jetzt gehalten (Marke weiß ich grad nicht), was mich schon immer sehr gewundert hat. Sie ist natürlich über den Winter immer ausgebaut, relativ warm eingelagert und sporadisch geladen worden. Hab sie aber auch ein- oder zweimal durch angelassene Beleuchtung platt gemacht.

 

Wenn die jetzt gekaufte wieder so lange hält, ist sie noch drin, wenn das Auto H-Kennzeichen bekommt :-) (wenn es so was dann noch gibt).

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bei meinem 325i das erste mal die Batterie getauscht hatte, kam noch die originale BMW Batterie zum Vorschein.

Bei genauem Hinsehen durfte ich bemerken daß es eine Varta war.

 

Zum damaligen Zeitpunkt fiel mir auf daß die Fahrzeugbeleuchtung im Standgas etwas dunkler wurde,

beim Gasgeben wurde das Licht wieder heller.

Hab dann besser die Batterie getauscht, bevor sie irgendwann zu einem ungünstigen Zeitpunkt das

zeitliche segnet.

Das Alter der Batterie war bis dahin 8 Jahre, wie lange sie noch gemacht hätte weiß ich nicht,

wahrscheinlich nicht mehr all zu lange.

 

Als Ersatz folgte eine Batterie von Arctis (ATU Marke) und die ist auch schon zig Jahre alt - bisher keine Probleme.

 

Ich denke man muß Glück haben nicht eine überlagerte Batterie zu bekommen, die schon lange im Laden rumstand.

Den Rest macht die Pflege aus. Eine Batterie muß auch gefordert werden, sie sollte ruhig mal etwas

weiter entladen und dann wieder voll aufgeladen werden.

Ich denke viel Kurzstrecke, mit etlichen Startphasen schaden ihr auf Dauer auch.

 

Dann ist da noch das Ladegerät und die damit verbundene Ladestrategie.

Ein ordentliches Ladegerät pflegt die Batterie und holt zudem die maximale Kapazität heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Markenbatterien kann man wohl nix falsch machen, dennoch lohnen sich meiner Meinung nach oft auch NoName Erzeugnisse. Allerdings ist es schwierig da eine Empfehlung auszusprechen, denn die Qualität schwankt mitunter kräftig.

Empfehlen kann man wohl meist Batterien von Discounter, wenn mal im Angebot. Die sind dann in der Regel nicht überlagert und sehr preiswert. Allerdings muss man etwas Glück haben um noch die passende Größe zu ergattern.

Wenn eine NoName Batterie die Hälfte einer Markenbatterie kostet lohnt sie sich auf alle Fälle, denn halb so lange hält sie in jedem Fall.

 

Es gibt immer wieder Ausreißer mit extrem kurzer Haltbarkeit über alle Marken hinweg. Ich denke, dann kann man von einem Fertigungsfehler ausgehen oder sie wurde über die Laufzeit beschädigt. Nur weil man ne Bosch hatte, die nach 2Jahren hin war, heißt das nicht, dass alle Bosch schlecht wären.

 

Ich hab hier in den Autos eine breite Übersicht über alle möglichen Marken (auch ne original BMW im Unimog :-o), die ab und an auch untereinander getauscht werden und sehe kaum Unterschiede.

 

Ich halte auch nichts von Batteriepflege, ich stelle meine Autos zur Winterruhe ab, ohne etwas an der Batterie zu machen, lade gegebenenfalls die Batterie zwischendrin auf (wenn das Auto im Weg steht und weg muss) und hab keine Probleme mit den Batterien.

 

Vorsicht bei Onlinekauf von Batterien, hat mein Bruder vor einiger Zeit versucht, als die Batterie ankam schwappte eine nette Menge Batterieflüssigkeit im Päckchen. (Haben reklamiert, daraufhin sollten wir die verschickte Batterie entsorgen und bekamen eine Neue. Die "entsorgte" verrichtet im Moment gute Dienste in meinem Passat. Glück gehabt:devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markenbatterien kommen mir nich mehr in die karre. die erste gab an nem samstag den löffel ab. also ne markenbatterie reingetan mangels auswahl. drei jahre später... platt. plattenschluss. war ne bosch. dann kam der weisse in die familie. batterie platt. also adac gerufen der hat ne varta eingebaut. zwei jahre später....platt. plattenschluss.

 

die noname die der weinrote dann bekommen hat hielt 5 jahre bis zum verkauf und sicher länger. die noname im weissen ist auch schon wieder zwei jahre in betrieb.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob Marke oder NoName; mit den Batterien kauft man zu 50% Schrott.

:meinung:

Ich hatte Akkus, die haben 14 Jahre gehalten und auch welche, die nach 2 Jahren im Eimer waren.

Grade die mit dem Label von BMW hatten die größten Streuungen in ihrer Lebensdauer.

 

Und ein Umtausch in der Garantiezeit bringt auch nur viel Ärger ein!

Allein beim Kauf beim Hersteller ist mir ein Ersatz angeboten worden, bis geklärt ist, was mit dem Akku los ist. Einen Defekt will ja keiner eingestehen.

 

Mach mal sowas beim Discounter :klatsch:

Da stehste für paar Monate ohne Stromquelle da, weil sowas ja nicht mehr im Angebot ist und somit auch kein Ersatz zur Verfügung steht.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim discounter bekomm ich aber umgehend meine flöhe wieder. beim fachhandel (wenns wirklich dumm läuft) genau den selben schrott.

 

 

ich will ja nich schon wieder jammern aber früher......:-D

 

 

da standen die batterien in der tanke trocken unterm regal. wenn man ne neue brauchte hat man angerufen und der tankwart hat da mal eben den beiliegenden säurepack aufgefüllt und nen paar stunden später hatte man ne neue batterie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Flöhe zurück; aber auf dem Parkplatz vor dem Discounter stehste dann erst mal ohne Stromquelle da.

Beim Fachhandel oder Baumarkt setzt sich das evtl. fort, wenn es wieder nur Schrott gibt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ja auch fast NEU

wenn die Akkus mal ihre 5 Jahre im Auto verbracht haben und immer noch nicht schlapp sind, bringen sie auch noch 5 weitere Jahre problemlos über die Bühne.

Meine Erfahrung .............

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Flöhe zurück; aber auf dem Parkplatz vor dem Discounter stehste dann erst mal ohne Stromquelle da.

Beim Fachhandel oder Baumarkt setzt sich das evtl. fort, wenn es wieder nur Schrott gibt.

Gruß Jochen

 

 

hmm wo ist denn der unterschied ob die fachmarktbatterie montags morgens gegen halb 4 den geist aufgibt oder die vom discounter? in den wenigsten fällen gibt ne batterie in der nähe eines fachmarkts und zu deren öffnungszeiten auf. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste etwas falsch verstanden, was ich meinte!

 

Wenn ich beim Discounter auf dem Parkplatz diesen Akku-Schrott ausbaue und dann an die Kassentheke bringe, bekomme ich evtl. mit Kassenbon die Kohle zurück.

Aber keinen neuen Akku, da sowas ja kein Sortimentsartikel ist.

Also, wenn ich wieder wegfahren will, muss ich dann den ADAC anrufen und dem gelben Engel eine überteuerte Batterie abkaufen oder aber die Karre heimschieben.

 

Beim Fachhandel kann ich wenigstens noch einen neuen Akku wieder mit zum Parkplatz schleppen, einbauen und wegfahren.

 

Alles natürlich zu den normalen Öffnungszeiten....

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste etwas falsch verstanden, was ich meinte!

 

Wenn ich beim Discounter auf dem Parkplatz diesen Akku-Schrott ausbaue und dann an die Kassentheke bringe, bekomme ich evtl. mit Kassenbon die Kohle zurück.

Aber keinen neuen Akku, da sowas ja kein Sortimentsartikel ist.

Also, wenn ich wieder wegfahren will, muss ich dann den ADAC anrufen und dem gelben Engel eine überteuerte Batterie abkaufen oder aber die Karre heimschieben.

 

Beim Fachhandel kann ich wenigstens noch einen neuen Akku wieder mit zum Parkplatz schleppen, einbauen und wegfahren.

 

Alles natürlich zu den normalen Öffnungszeiten....

 

Gruß Jochen

 

achso ja so leuchtet es ein. :-UU

 

einige discounter (wo ich globus oder marktkauf mit zuzähle) haben sowas in ihrem normalsortiment. aber bei denen die sowas nur als "angebot" haben haste natürlich recht.

 

 

ich hab mal nen standventilator im frühling gekauft. hab ihn dann nachm sommer wieder hingebracht weil er angeblich kaputt war. gab kohle zurück und ich hatte den weiter über platz in meinem 1-zimmer-wohnklo.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globus, Marktkauf, Kaufland sind durch ihre Sortimentbreite eher klassische Supermärkte wie Rewe und Edeka und da hättest du recht. Dort könnte man einen anderen Akku bekommen.

Discounter sind für mich Norma, Aldi, Netto und Penny.

Da gibts sowas nur als Sonderangebot nach dem Motto "wenn weg, dann weg".

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich anscheinend auch lohnt: Batterien aufbrauchen, die im TDI schon längst schlapp gemacht haben. Zumindest bei mir funktioniert das ganz gut, bin den ganzen Winter mit der Batterie ausgekommen, die bei dem Golf TDI meiner Eltern schon bei 0°C komplett fertig war. Weiß net ob das an Stromspitzen im Ladezyklus des Diesels liegt, wie mir ein Verkäufer erklären wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob Marke oder NoName; mit den Batterien kauft man zu 50% Schrott.

:meinung:

Ich hatte Akkus, die haben 14 Jahre gehalten und auch welche, die nach 2 Jahren im Eimer waren.

Grade die mit dem Label von BMW hatten die größten Streuungen in ihrer Lebensdauer.

 

 

Anscheinend liegt es wirklich an der Lagerung der Batterien.

Weil die Originalbatterien von BMW sind uneingeschränkt zu empfehlen.

In Vaters E36 war 7 Jahre lang die Originalbatterie drin und hat bis zum Verkauf bestens funktioniert.

Im Nachfolge-E46 ist die erste Batterie seit nunmehr 10 Jahren verbaut und verrichtet ohne Murren ihren teilweise harten Dienst (oftmals längere Zeit extreme Kurzstrecke, gerade im Winter; da wird das Auto quasi nur 2km zum EInkaufen bewegt).

In meinem E46 ist auch noch die erste Batterie drin. Wird dieses Jahr 13. In der Zeit gerade 87tkm, davon zumindest bei mir auch viel Kurzstrecke und sonst steht das Auto auch mal ne Woche. Aber er springt immer bestens an.

 

Fazit: Für mein Auto würde ich wohl zu BMW greifen. Aber der E30 wird tendenziell wohl eher eine kleinere Batterie haben, die sich wohl seitens BMW nicht so oft verkaufen dürfte. Da eine überlagerte zu erwischen, ist wohl wahrscheinlicher als im Zubehör eine vernünftige zu bekommen. Die Arktis sollen auch ganz gut getestet worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühen BMW Batterien kamen sehr oft aus dem Hause Sonnenschein ....

 

Banner und Exide sind meiner Meinung nach ganz gut ... Exide dürfte jetzt auch der Markenname Sonnenschein gehören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das generelle Problem bei, ich muss mal schnell husten "Wartungsarmen Batterien" sagt doch schon der Name. Batterie wird produziert und über die Säure wird die "Grundladung" hergestellt. Wird die dann noch, wenn Sie irgendwo im Sommer (beim Hersteller) rumsteht geladen?-Nein.

Danach in der Wintersaision (da gehen ja die Dinger meistens kaputt) werden selbige ausgeliefert und stehen irgendwo in kalten Lagerhallen bei den Anbietern rum und warten darauf verkauft zu werden (da wird die Batterie in 98% der Fälle auch nicht mehr geladen, man will ja nur verkaufen und nicht warten)

So und dann kommen wir, und wenn es gut läuft, hat man evtl. eine Batterie erwischt, die nicht schon tiefentladen ist.

 

Warum halten selbst die günstigen Motorradbatterien mit Säurepack zu selbst befüllen länger als manche Autobatterie?

 

Wenn meine jetzige Autobatterie die Grätsche macht, hole ich mir wieder eine zum selbst befüllen, die kann man nach wie vor für Landwirtschaftliche Fahrzeuge noch beziehen/ordern.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...