Reichsmechaniker Geschrieben: 29. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Guten Abend, ein Bekannter erklärte mir mal, bei BMW stünde z.B. 318 für einen Wagen der 3er Reihe mit 1,8l Hubraum, nun stellte ich aber fest, dass meiner laut Typenschild ein 316 ist, steht auch in den Papieren, dort steht aber auch, dass er 1,8 l Hubraum hat, somit doch ein 318 sein sollte, warum ist es jetzt aber ein 316 ? Und welcher Unterschied besteht jetzt zwischen meinem 316 und einem 318, wo doch beide scheinbar die gleichen Daten haben. Wäre dankbar, wenn mir jemand Aufklärung geben könnte. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 29. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Der reine 316 ( ohne i ) hat noch einen Pierburg Vergaser,aber auch nur die VFL Modelle. Der 318i hat dagegen schon eine Einspritzanlage,auch in NFL Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 29. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 316 und 318 haben aber beide 1,8 Liter Hubraum Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 29. Juni 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Meiner ist aber auch schon ein Einspritzer (Baujahr 1988). Das i steht also für Einspritzer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 29. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Das i steht für injection,also einspritzung Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 dann hast du einen der ersten NFL erwischt. die haben einen 1,8er M10 Motor verbaut und laufe als 316i. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 29. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Was bedeutet NFL ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 NFL = NachFaceLiftVFL = VorFaceLift Facelift kam 88 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ClaW Geschrieben: 29. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 VFL und NFL stehen für VOR-Facelift und NACH-Facelift ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Was bedeutet NFL ? NachFaceLift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 29. Juni 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 OK, vielen Dank für die raschen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 29. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Weil in der Übergangsphase von Vfl auf NFL der neue 1,6l Motor M40B16 noch nicht verfügbar war wurde einfach der alte 1,8l M10B18 aus dem 318i als 316i verkauft bis der neue Motor eingeführt werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 ob nicht verfügbar oder "die lagen rum uns mussten weg" ist auslegunngssache Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 29. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 So ist/war halt der BMW Wortlaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 29. Juni 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Also kann man überhaupt nicht pauschal sagen ein 318 ist ein 3er mit 1,8 l. Wie sieht das bei anderen aus, ist ein 525i auch wirklich immer ein 5er mit 2,5 l oder ist dieser Zahlencode grundsätzlich keine verlässliche Angabe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 miz ausnahmen schon Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 29. Juni 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 318 E30 war immer ein 1,8er. Nur bei den heutigen Modellen ist nicht immer das an Hubraum drin, was draufsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 29. Juni 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Also bei den alten BMW Modellen war das glaub ich schon ne verlässliche Angabe. Es gibt halt ein paar wenige Ausnahmen. Ein E30 320i hat nen Reihensechszylinder mit eben 2.0L Hubraum, ein E30 325i den gleichen Motor eben mit 2.5L Hubraum. Andererseits gibt es aber auch den E30 325e (e für eta), den es aber auch als 2.7L Motor gab trotz Modellschriftzug "325". Also bei ein paar Modellen stimmt die Angabe, bei anderen wiederrum nicht. Aber die offizielle Motorbezeichnung ist da schon eher korrekt. M10B18 -> 1.8L; M40B18 -> 1.8L; M20B20 -> 2.0L; M20B25 -> 2.5L; M30B35 -> 3.5L etc. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 29. Juni 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Danke, dann wäre meine Frage soweit schon beantwortet. Nur wüsste ich gerne noch, was es damit auf sich hat, dass manche E30 ihre Bezeichnung, also 318i auch drauf stehen haben und andere wiederum nicht, war das Sonderausstattung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juni 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 gab da schon ein paar aushamen E28 525e = 2,7 LiterE30 325e =2,7 LiterE23 745i = 3,4 bzw 3,2 Liter Turbo ab der E36/39 Palette fing dann der schwindel an. mit dem M43/52 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 29. Juni 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Danke, dann wäre meine Frage soweit schon beantwortet. Nur wüsste ich gerne noch, was es damit auf sich hat, dass manche E30 ihre Bezeichnung, also 318i auch drauf stehen haben und andere wiederum nicht, war das Sonderausstattung ? Das war anscheinend eine kostenlose Austattungsoption die man damals zu seinem E30 bei BMW ordern konnte. Nennt sich "Modellschriftzug Entfall". Soviel hab ich halt mitbekommen. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 29. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Ist bei heutigen Autos auch noch.Man kann auswählen das der Schriftzug nicht drauf ist, ansonsten ist er automatisch drauf und verrät was drin steckt Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2013 Danke, dann wäre meine Frage soweit schon beantwortet. Nur wüsste ich gerne noch, was es damit auf sich hat, dass manche E30 ihre Bezeichnung, also 318i auch drauf stehen haben und andere wiederum nicht, war das Sonderausstattung ? Das war anscheinend eine kostenlose Austattungsoption die man damals zu seinem E30 bei BMW ordern konnte. Nennt sich "Modellschriftzug Entfall". Soviel hab ich halt mitbekommen. ...Mehrausstattung, allerdings kostenfrei ---> "SA320 Modellschriftzug Entfall" Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 30. Juni 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2013 Als Sonderausstattung gab es Modellschriftzug entfällt Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReaktorKalle Geschrieben: 30. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2013 Bei Turbomotoren wird ein Multiplikator von 1,4 eingesetzt (kommt aus dem Rennsport soweit ich weiß) So werden aus 3.2L * 1.4 = 4,48L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.