Zum Inhalt springen

Frage zu E30 Bezeichnungen (z.B.318i 316 usw)


Reichsmechaniker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ein Bekannter erklärte mir mal, bei BMW stünde z.B. 318 für einen Wagen der 3er Reihe mit 1,8l Hubraum, nun stellte ich aber fest, dass meiner laut Typenschild ein 316 ist, steht auch in den Papieren, dort steht aber auch, dass er 1,8 l Hubraum hat, somit doch ein 318 sein sollte, warum ist es jetzt aber ein 316 ? Und welcher Unterschied besteht jetzt zwischen meinem 316 und einem 318, wo doch beide scheinbar die gleichen Daten haben. 8-/

 

Wäre dankbar, wenn mir jemand Aufklärung geben könnte.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der reine 316 ( ohne i ) hat noch einen Pierburg Vergaser,aber auch nur die VFL Modelle. Der 318i hat dagegen schon eine Einspritzanlage,auch in NFL

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

316 und 318 haben aber beide 1,8 Liter Hubraum

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das i steht für injection,also einspritzung

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den alten BMW Modellen war das glaub ich schon ne verlässliche Angabe. Es gibt halt ein paar wenige Ausnahmen. Ein E30 320i hat nen Reihensechszylinder mit eben 2.0L Hubraum, ein E30 325i den gleichen Motor eben mit 2.5L Hubraum. Andererseits gibt es aber auch den E30 325e (e für eta), den es aber auch als 2.7L Motor gab trotz Modellschriftzug "325". Also bei ein paar Modellen stimmt die Angabe, bei anderen wiederrum nicht. Aber die offizielle Motorbezeichnung ist da schon eher korrekt. M10B18 -> 1.8L; M40B18 -> 1.8L; M20B20 -> 2.0L; M20B25 -> 2.5L; M30B35 -> 3.5L etc.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann wäre meine Frage soweit schon beantwortet. Nur wüsste ich gerne noch, was es damit auf sich hat, dass manche E30 ihre Bezeichnung, also 318i auch drauf stehen haben und andere wiederum nicht, war das Sonderausstattung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann wäre meine Frage soweit schon beantwortet. Nur wüsste ich gerne noch, was es damit auf sich hat, dass manche E30 ihre Bezeichnung, also 318i auch drauf stehen haben und andere wiederum nicht, war das Sonderausstattung ?

 

Das war anscheinend eine kostenlose Austattungsoption die man damals zu seinem E30 bei BMW ordern konnte. Nennt sich "Modellschriftzug Entfall". Soviel hab ich halt mitbekommen.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann wäre meine Frage soweit schon beantwortet. Nur wüsste ich gerne noch, was es damit auf sich hat, dass manche E30 ihre Bezeichnung, also 318i auch drauf stehen haben und andere wiederum nicht, war das Sonderausstattung ?

 

Das war anscheinend eine kostenlose Austattungsoption die man damals zu seinem E30 bei BMW ordern konnte. Nennt sich "Modellschriftzug Entfall". Soviel hab ich halt mitbekommen.

 

 

...Mehrausstattung, allerdings kostenfrei ---> "SA320 Modellschriftzug Entfall"

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sonderausstattung gab es

Modellschriftzug entfällt

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...