Zum Inhalt springen

Daily 325i 12v und Tracktool Umbau auf 325i 24v


kartracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt möcht ich meine beiden aber auch mal zeigen, den schwarzen hat ja der ein oder andere evtl schon vor ca. 1,5 Jahren bei den Neuvorstellungen gesehn:-)

Der schwarze ist ein orginaler, diamantschwarzer m20 325i (mit 316i Emblem:D) mit dezenter Tieferlegung, Remus Endtopf und IS-Lippe und dient seit November 2011 als Alltagskutsche :daumen:

 

Scheinbar läuft das mit den e30´s genauso wie mit Bier...Is das erste mal da, kommen die nächsten von ganz allein 8-/:-D

Ende September letztes Jahr hab ich mir dann einen quasi fertig aufgebauten 318i in Bronzitbeige zugelegt. War schon immer als großes Projekt geplant, aber als Schüler bzw Student ab Oktober sitzen die Moneten leider nicht so locker, dass man einfach mal drauf los bauen kann :-(

Eigentlich wollte ich garnicht soviel dazu schreiben, drum kürz ich an der stelle mal etwas ab, ein 318i in so nem Fahrzeug ist irgendwie fehl am Platz, das war schon beim Kauf klar.

Stand nur noch zur Debatte ob ein m42 oder ein m50 rein kommt 8-/

Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte einen m50 Umbau durchzuführen (evtl auch im schwarzen) stand das relativ schnell fest, für den m42 hätten so oder so nur die Kosten gesprochen ...^^

Vor ein paar Wochen ist mir dann ein e30 Touring, bereits umgebaut auf m50 über den Weg gelaufen. Ein paar Details gefallen mir nicht sonderlich, aber die werden beim Umbau direkt mit behoben und je nach finanzieller Möglichkeit angepasst :)

 

-m20 Kat wird durch m50 Kat ersetzt (liegt bereits hier)

-Visco Lüfter wird früher oder später durch E-Lüfter ersetzt

-der offene Luftfilter wird entweder durch einen Luftfilterkasten ersetzt, oder durch einen anderen offenen mit ordentlicher Abschirmung

-Conny Chip mit Drehzahlanhebung auf 7000U/min wird verbaut (heute Morgen gekommen)

-diff wird erstmal ein 3,64 reinkommen, wenn er (voraussichtlich nächstes Jahr) im Alltag bewegt wird, soll ein 3,25er oder evtl ein 3,38er rein

-Motorraum soll (besonders das Kabelgewirr am Diagnosestecker) irgendwie schöner verlegt werden, mal sehn wie ich das gewzwirbelt bekomme :D

 

Hier noch ein paar Daten zum Beigen:

-ursprünglich m40 318i / ca 130tkm gelaufen

-H&R Clubsportgewindefahrwerk

-Einstellbare Domlager vorne

-Domstreben von Wiechers vorn+hinten

-Wiechers Käfig mit Kreuz und einfachem Flankenschutz

-Sitze sind Bimarco Futura

-e36 Lenkgetriebe

-schwarz gepulverte Kreuzspeichen mit Kumho KU36

-Innenraum komplett schwarz gerollt

-ATE Powerdisk und Stahlflexleitungen vorn+hinten

-...und halt noch die ein oder andere schicke Kleinigkeit

 

Momentaner Stand:

Beide Motoren sind ausgebaut, warte noch auf Teile von BMW (unter anderem Motorlager Abgasseite, Montag Vormittag bestellt, jetzt immer noch nicht da :roll:).

Wahrsch werden wir den Motor trotzdem heute Abend schon rein hängen, dann halt erstmal auf eins von den alten m40 Lagern, dann kann ich wenigstens schonmal Kabelkrams und Ansaugbrücke wieder drauf machen, bis der Motor dann in die Endgültige Position kommt :)

 

Der Text wird immer und immer länger, drum jetz hier die lang ersehnten Bilder :-p

2013-04-26 13.15.41.jpg

DSC_0512k.jpg

DSC_0440k.jpg

DSC_0476k.jpg

DSC02457.jpg

DSC_0374.jpg

DSC_0497.jpg

DSC_0562.jpg

DSC_0516c.jpg


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dankeschön, der Lack sieht allerdings auf den Bildern wirklich besser aus als er eigentlich ist :-( ^^

 

In der Tat, das ist der "Grün-Gelb-Goldene" Touring mit gechopptem Dach. Auf ebay hab ich ihn allerdings nicht gesehen, bin auf e30.de auf ihn aufmerksam geworden.

Karosserietechnisch sieht das Dach eigentlich relativ gut gemacht aus (habe aber allerdings ehrlich gesagt auch keinerlei Referenzwerte zu gechoppten Dächern oder mich davor mal mit sowas beschäftigt). Dach wurde aus 8 Teilen zusammengefrickelt und schaut soweit auch relativ lackierfertig aus.

Die Scheiben die drin sind, sind allerdings lediglich Plastikscheiben ;D Ein Kumpel von mir möchte ihn aber als Projekt übernehmen und das ganze fertigstellen.

 

Der m50 ist gestern Abend schon in den Beigen gehängt worden, jetzt heißts nurnoch warten auf die Motorlager und Kleinkrams wie Thermostat+Dichtungen und so...Frag mich was BMW macht wenn da in der Werkstatt bei einem m50 ein Thermostat gemacht werden muss, die können den Kunden doch wegen som Mist nich auch ne ganze Woche warten lassen :wall:

DSC_0354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der m50 ist gestern Abend schon in den Beigen gehängt worden, jetzt heißts nurnoch warten auf die Motorlager und Kleinkrams wie Thermostat+Dichtungen und so...Frag mich was BMW macht wenn da in der Werkstatt bei einem m50 ein Thermostat gemacht werden muss, die können den Kunden doch wegen som Mist nich auch ne ganze Woche warten lassen :wall:

Sehr schön der schwarze.. ;)

Viel spaß beim umbauen des Ringtools:sabber:

BMW hat wohl ein Problem mit dem Zentrallager... Lt. aussage meines freundlichen soll das wohl unter Wasser stehen.

Habe aus anderen Quellen erfahren soll aber wohl eher eine Software umstellung gegeben haben die schief lief...:applaus:

Hab am 10.06.13 Ölpumpe und kleinkram für den M50 bestellt, heute noch nicht angekommen.

Hoff du hast deine Teile bald.. un ich meine auch8-/

 

Mfg Benny:beemwe:

 

EDIT: hab meine Teile :D:D:D:D:freak:


Bearbeitet: von B.Benny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ;)

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile wuhuuu :-UU Einmal Motorlager Abgasseite (werd das vom e34 m50 nehmen),der Halter fürn Servoölbehälter und bisl anderer Kleinkrams:)

Drin hängen tut der Motor schon seit letzter Woche, aber ohne passendes Lager macht alles andere ja nicht viel Sinn...

Aber jetzt :daumen:

 

@Benny: drück dir die daumen, dass du deine Teile auch bald bekommst:)

DSC_0624.jpg

DSC_0615.jpg


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, garnich gesehen, Teile vorm Wochenende bekommen ist ja geradezu göttlich :D

 

@Chocolate: Ansaugseitig bleibt das vom e36 m50, das ist ja eh schon vorhanden.

Das von der Abgasseite hab ich beim Ausbau dummerweise kaputt gemacht (glaub das ham auch noch nich viele geschafft 8-/) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bei Bosch bin ich nicht mehr. Hab von September letztes Jahr bis jetzt Berufsoberschule gemacht ;)

Jup, wenn er fertig ist gibts erstmal 5 Tages Kennzeichen, da kann man sich ja auch mal treffen oder so.

Was macht denn eigentlich euer m50 Umbau? Steht der immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, bisl was hat sich wieder getan:)

Motor sitzt jetzt endlich auf eigenen Lagern und Ansaugbrücke ist auch wieder drauf. Da darf ich fahrerseitig aber noch bisl was unterlegen, die Brücke liegt bisl am BKV an.

Am Batterieblech sieht das auf dem Bild allerdings enger aus als es eigentlich ist, da der Ventildeckel etwas unterhalb vom Blech sitzt.

Hab jetzt aber erstmal bisl das Chaos darunter in Ordnung gebracht und die Benzinleitungen und Wasserschläuche verlegt.

Schaltgestänge ist auch drin, man also son m50 Getriebe lässt sich schon deutlich geiler schalten als mein ausgenudeltes vom m20 mit fast 240tkm :sabber:

 

Am Montag gehts wahrscheinlich weiter, dann wird am Motor Ansaugseitig noch bisl unterlegt, dass es am BKV hinhaut, dann wandert der Servoölbehälter an die Stelle wo er beim e36 sitzt (Halter liegt schon da),der Aktivkohlefilter wird da auch noch irgendwie hinpassen. Dann muss eigentlich nurnoch Kühler ordentlich befestigt werden und der Kabelkrams halt :daumen:

Und dann gehts unterm Auto mit Diff und Auspuff (da freu ich mich schon rießig :roll::-D) weiter.

 

Achja, geplant ist außerdem ein m30 Luftfilterkasten, falls da wer zuuuuufällig noch einen rumfliegen hat :-)

 

Die Bilder sind alle nicht das Wahre, aber mehr gibt das Handy bei den Lichtverhältnissen in der Halle nich her...

DSC_0673.jpg

DSC_0674.jpg

DSC_0661.jpg

DSC_0664.jpg

DSC_0675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam nimmt das ganze Gestalt an :)

Gestern hab ich die Schläuche im Motorraum fertig verlegt und Kühler und Lüfter eingebaut.

 

Den Servobehälter hatte ich erst an der orginalen Stelle des e36, aber der Schlauch vom LG zum Behälter wollte einfach nicht ordentlich verlegt werden, das sah immer so "kurz vor abknicken aus"...

Hab den Halter dann einfach komplett richtung Fahrerseite verschoben und nurnoch in einem Loch verschraubt, so schaut auch die Kurve vom Schlauch gleich viel viel besser aus (siehe Bilder)

 

Heute Mittag dann noch Öl und Wasser aufgefüllt und die Pinbelegung nochmal überprüft (war ja bereits in nem e30 verbaut).

Pin20 ist beim m40 soweit ich weis ja ABS, da ist bei mir allerdings ein braunes Kabel Fahrzeugseitig eingepinnt (obwohl ich kein ABS habe). Motorseitig war auch etwas verpinnt, das hab ich vorsichtshalber erstmal durch gezwickt, da mir da diese Kurzschlussgefahr bei m40 Umbauten im Zusammenhang mit ABS im Kopf rumgespukt ist und ich im Netz auf die schnelle nichts darüber gefunden habe. Also weg damit, gelötet ist das ganze zur Not schneller als ein durchgeschmortert Kabelbaum :-p

 

Dann Batterie angeklemmt, gaaaanz vorsichtig den Stecker zusammengedreht und fast noch vorsichtiger den Zündschlüssel :freak:

Bisl orgeln und tadaaaaaa, lääuft :-UU Dummerweise nicht wie eigentlich geplant auf Video festgehalten :klatsch:

 

Aber sowas kann man ja nachholen :-D

Hatten ihn mal aus der Halle rausgerollt weil da bisl umgestellt werden musste.

Beim 2. mal starten hat er allerdings erst bisl geschossen, vorallem frag ich mich woher das kam, sieht irgendwie nach unter der Ansaugbrücke aus :frage:

 

Differential hab ich auch noch direkt gewechselt, fehlen also "nurnoch" Kardanwelle und der Auspuff. Und danach im Motorraum alles schnieke machen und dann heißts :drive::drive:

 

Achja, der offene Luffi hängt grad nur einfach so da drin drum, ist auch noch nicht fest gemacht...Da bin ich immernoch auf der Suche nach nem m30 Kasten :winken:

DSC_0696.jpg

DSC_0697.jpg

DSC_0717.jpg

DSC_0723.jpg

DSC_0725.jpg

DSC_0726.jpg


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch gut aus soweit! :daumen:

Servoleitung sind gut verlegt und auch am BKV hast Du ausreichend Platz. Das mit den Servoleitungen ist immer etwas Gefrickel, bis die gut verlegt sind. Muss man halt etwas rumprobieren.

 

 

Aber:

 

1) Hast Du den Viscolüfter falsch herum verbaut? Das solltest Du tun, denn so steht der sehr nah am Kühler. Zu nah... Könnte bei einer starken Bremsung fast mit dem Kühler Kontakt bekommen und diesen beschädigen. Einfach herumdrehen das Ding. Kühlleistung ist trotzdem ausreichend ;-)

 

2) Die Motorposition solltest Du nochmal leicht korrigieren. Die Plastikhaube vom Ventildeckel ist sehr nah am Batterieblech. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu Kontakt kommt und somit zu Geräuschen führt im Fahrbetrieb. Der Motor bewegt sich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und Dankeschön erstmal:)

 

Wie meinst du das mit Viscolüfter falsch rum verbauen? Das Lüfterrad selber hab ich quasi von hinten auf die Visco geschraubt8-/

 

Mit der Plasteabdeckung hast du garnicht so unrecht, entweder ist das Bild aus nem blöden Winkel gemacht oder da is wirklich weniger Platz als vorgestern (Das Bild hab ich vorgestern gemacht nachdem der Motor eigentlich in Position war).

Haste aber recht, das muss ich mir nochmal angucken :schrauben:

DSC_0690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich fragst...hau den Viskolüfter raus und bau

nen E-Lüfter ein. Visko heult rum, kostet Leistung und Ansprechverhalten,

hat zu wenig Platz am Kühler. Insbesondere, wenn Du noch weiter

nach vorne möchtest mit dem Motor.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüfterrad selber hab ich quasi von hinten auf die Visco geschraubt

 

Genau das meinte ich ;-) Bei mir ist aber deutlich mehr Platz zwischen Lüfter und Kühler.

 

Auf dem zweiten Photo schaut die Stelle am Batterieblech super aus. Scheint wohl doch nur eine ungünstige Perspektive gewesen zu sein auf dem ersten Bild.

 

 

Peter hat schon recht. Ein E-Lüfter ist die elegantere Lösung (besonders beim M50tü mit Vanos). Will das ja auch schon seit gefühlten Ewigkeiten machen, aber fahre seit knapp 3 Jahren mit dem Viscolüfter rum. Kommt halt immer was dazwischen....z.B. eine Hinterachse :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad ein, die Plastikabdeckung ist noch garnich fest weil ich noch Zündkerzen wechseln möchte, die hab ich nur fürs Foto einfach mal schnell drauf gesteckt, wahrsch sitzt die da grad nicht richtig 8-/:-)

 

Was den Lüfter angeht sind wir einer Meinung, da gehört ein E-Lüfter rein ;-)

Das ist einfach die beste Lösung und versaut auch nicht die ganze Optik im Motorraum.

 

@Frank: bei dir ist da vorne noch mehr Platz? Wundert mich ehrlich gesagt etwas, weil weiter nach hinten geht der Motor definitiv nicht mehr. Könnte höchstens probieren den Kühler etwas nach vorn zu bekommen, obwohl der eig wirklich schön in den orginalen Halterungen drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich nur die Plastikabdeckung die etwas beschissen drauf lag, Platz ist da ausreichend vorhanden, wobei das beim m50 ja immer relativ ist...

 

Dann hab ich die Kardanwelle, ne neue Hardyscheibe und die Hitzebleche vom Auspuff noch dran gemacht. Auf Hosenrohre anpassen hatte ich in der Wärme keine Lust, drum hab ich erstmal Zündkerzen gewechselt und dann den Motorraum schick gemacht, mit bisl Kabel drücken und den ganzen Schmodder an Werkzeug und m40 Resten raus werfen :sonne:

Wischwasser fehlt noch und ja, der offene Luffi hängt halt jetzt erstmal drin bis das mit nem Kasten mal vorran kommt :roll:

Ansonsten gefällt mir der Motorraum echt sehr gut, vorallem der Kabelkanal is sexy :D

Das Bild ist Kurz nach 12 entstanden, also wieder dunkel und das mag mein Handy garnich, werde morgen mal Bilder im Hellen machen :daumen:

DSC_0752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danköö:)

Hab heute nicht viel dran machen können, Steuergerät und die Relais haben jetzt ihren Platz gefunden.

Der e34 Kabelbaum ist wirklich ziemlich kurz, bis zur orginalen Position vom Stg bin ich garnicht bekommen, auch nicht wenn der Stecker nach hinten gerichtet wäre...

Nachm bisl rumprobieren und schieben hab ich letztendlich den Halter der am Amaturenbrett mit fest war, an das Scharnier vom Handschuhfach geschraubt, und darauf dann das Steuergerät. Handschuhfach kommt eh keins mehr rein, von daher, ran damit :-p

Aufs Scharnier selber hat mir ein Kumpel einfach ein paar Schweißpunkte drauf gesetzt, dann Kibbel das Steuergerät während der Fahrt nicht so dumm hin und her :D

 

Dann hab ich mich grad doch noch mit dem Hosenrohr unters Auto gelegt und mal geschaut wies passt, bzw eben nicht passt. Hab schonmal im Bereich vom Querlenkerlager markiert wo der Hammer mal bisl ran muss, das wars dann aber auch schon....

Achja, es is ziemlich beschissen den Krams mit dem Hosenrohr aufm Boden und nur 2 Böcken zu machen, noch dazu mit Brille :motz:Das fühlt sich so an, als würde man mit dem Hosenrohr unterm Auto ringen :-D

Naja 1:0 für mich, da das Blechding immer noch unterm Auto liegt :freak:

DSC_0761.jpg

DSC_0763.jpg

DSC_0768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da halten wir jetzt mal das Hosenrohr rein, dann schaumer mal wo dat nich passt, machen das warm, dann wird bisl geklopft und dann haut das schon hin :-p

 

Dass der Krempel nicht einfach so drunter passt war klar, dass es nicht mit "einfach mal bisl klopfen" getan ist sondern weng Zeit und rumprobiererei in Anspruch nimmt war auch klar, aber das hat mich vorhin wirklich verzweifeln lassen :motz::motz:

 

Nach zig Versuchen "Motor anheben --> Hosenrohr rein --> Motor runter --> Hosenrohr ansetzen --> gucken wos klemmt --> Motor hoch --> Hosenrohr raus" hab ich dann mal den Kat rausgekramt der bereits verbaut war und hab ihn neben meinen bearbeiteten gelegt...Da wurd mir dann irgendwie schon klar, das KANN nicht und wird nie passen...

 

Letztendlich hat sich herausgestellt dass ich einen Kat vom e34 bekommen hab, und dort die Hosenrohre etwas anders verlaufen :klatsch:

Danke an den Verkäufer, jaja "e36 und e34 sind gleich" :wall: Da hät ich mich mal lieber vorher selber informiert :roll:

 

Hier links der Versuch ein e34 Hosenrohr passend zu machen und rechts die Rohre die verbaut waren zusammen mit dem m20 Kat.

 

Edit: hier mal der Vergleich:

Einmal e36:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-320I-325I-Kat-Katalysator-1728265-223642504-M50-B20TU-Limo-Coupe-Touring-/330947191702?pt=DE_Autoteile&hash=item4d0dfd6396http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

und e34 (man achte auf diesen beknackten Bogen...):

http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E34-525-i-Katalysator-/121129712989?pt=DE_Autoteile&hash=item1c33e4bd5d

DSC_0775.jpg


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Flex und Schweißgerät wirst Du das nicht passend bekommen mit E36 oder E34 Flammrohren. Das war aber eigentlich klar....

Ich musste bei mir die E34-Flammrohre auch komplett umschweißen.

 

Bin jetzt auf Longtube-Fächer umgestiegen. Das ist viel viel einfacher und weniger zeitaufwändig...abgesehen davon sieht es auch noch besser aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Burstflow Fächer soll ja ganz gut passen, den wollte ich eigentlich auch verbauen, aber sind jetzt doch ein paar andere Dinge dazwischen gekommen die mir solche Spielereien nicht erlaubt haben...

Dass du den Einbau als einfacher beschreibst, wundert mich grad ehrlich gesagt ein bischen, hast ja beim Umbau auf den Fächer auch ordentlich geflucht ;-)

 

Bin jetzt aber doch wieder am Überlegen mir doch einen zu bestellen, auch der Optik wegen...

Das sieht sonst wieder alles so "zusammen gestückelt" aus :roll:


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...