Zum Inhalt springen

Daily 325i 12v und Tracktool Umbau auf 325i 24v


kartracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass du den Einbau als einfacher beschreibst, wundert mich grad ehrlich gesagt ein bischen, hast ja beim Umbau auf den Fächer auch ordentlich geflucht

 

Ja, das Du schon recht. Scheint aber wohl nur bei mir so problematisch gewesen zu sein. Trotzdem ist das weniger Arbeit, als die ganzen Flammrohre zu zerstückeln und neu zu schweißen. Und die Optik spricht für sich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja da hast du wohl allerdings recht, zumal ich selber nicht schweißen kann, das erledigt immer ein Kumpel von mir, der hätte sich sicherlich gefreut...:D Und dann siehts im nachhinein genauso gebastelt aus wie der, der schon drin war... nene :D

 

Hätte, wäre, wenn, hin und her...Hab den Fächer gestern Abend noch bestellt und hoffe dass er die Woche noch kommt :daumen:

Gestern haben wir die Kupplung entlüftet und das Heckblech hab ich noch ausgeschnitten (ein bischen hat das schon weh getan, aber habs versucht bestmöglich zu machen und hab mir davor eine Schablone an meinem schwarzen m20 gemacht. Ist auch direkt wieder Unterbodenschutz drüber gekommen.)

Vorhin hab ich noch fix den Endtopf drunter gehängt (werde ihn wohl noch ein Stückchen weiter nach hinten ziehen) und die Krümmer raus geschmissen (Toi toi toi, nichts abgerissen, alles supi aufgegangen, hätte ich nicht erwartet :-))

 

Nachdem er gestern eh schonmal draußen stand, mussten natürlich wieder Fotos gemacht werden, glaub ich hab mich schon wieder neu verliebt :freak::beemwe:

DSC_0799.jpg

DSC_0801.jpg

DSC_0787.jpg

DSC_0786.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber (hoffe ich) endlich alles zusammen was ich brauch :-)

 

Fächerkrümmer ist gestern gekommen, richtig top, hätte ich nicht erwartet, dass das diese Woche noch was wird und ich am Wochenende damit loslegen kann :daumen:

Die mitgelieferten Schellen sind allerdings (wie eigentlich erwartet^^) ein Witz, keine Ahnung wie das auf Dauer halten soll oder wirklich dicht bleiben soll 8-/

Aber diesmal hab ich mitgedacht und direkt Anfang der Woche mal wieder beim Freundlichen und bei Trost vorbeigeschaut. Gab 2 schicke Rohrverbinder von HJS, neue Krümmerdichtungen, 24 neue Kupfermuttis und 24 Stehbolzen vom N53 Motor (Danke an dieser Stelle an Wurzelpeter, ich glaube in seinem Showroom oder irgendwo anders hatte ich den Tip mit den n53 Bolzen gelesen :daumen:).

 

Hab denn grad auch mal angefangen...Den vorderen Krümmer musste ich leicht am Motorhalter bearbeiten und leicht an der Stelle überm Stabi (da wäre zwar bisl Luft gewesen, aber sicher ist sicher, das Arbeitet ja alles etwas, und jetzt passt es einwandfrei).

Der Hintere Krümmer sieht soweit auch schon relativ ok aus...zumindest um Lichtjahre besser als das e34 Hosenrohr-Hexenwerk :-D Konnte ihn quasi direkt drauf stecken (mit etwas Drücken und Klopfen...die Löcher werd ich denke noch etwas aufbohren) und er geht, wenn auch relativ knapp, am Querlenkerlager vorbei, hat so um die 5-8mm Luft, da wird wohl etwas gedengelt werden und dann das Hitzeblech wieder ums Lager rum, dann sollte das gut sein.

Bisl kritischer sehe ich die Sache an der Spritzwand in der Kurve, da liegt der Fächer an einigen Stellen (oder sind es mehrere Kleinere...man weiß es nicht ;D) an. Hitzeblech ist aufs maximum Platt gemacht worden und ich hab den Motor jetzt gerade noch versucht Abgasseitig etwas weiter nach vorne zu bekommen, das e34 m50 lager ist ja leicht exzentrisch. Paar Millimeter sollte es gebracht haben, hab den Krümmer nicht mehr rein gemacht, das wird dann morgen gemacht:)

Ziel für morgen ist, dass der Krümmer sitzt, mal sehen ob das Teil mitspielt :watch::-p

 

Den Kauf des Fächers bereue ich definitiv nicht, er ist zwar noch nicht engültig drin, aber im Vergleich zu den Serien m50 Hosenrohren (zumindest die, die ich habe) deutlich einfacher, die Anpassungsarbeiten sind finde ich echt überschaubar, da hast du Recht Frank! ;-)

DSC_0818.jpg

DSC_0819.jpg


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wei oh wei, so "ich pass das mal eben an der Spritwand an, häng ihn rein und dann passt das schon" war es heute leider doch nicht. Ziel war es heute den Auspuff heute fertig zu machen, aber eeehm jaa :freak:

 

Erst hab ich den hinteren Krümmer im Bereich der Spritwand noch etwas bearbeitet, der hat dann auch auf anhieb gepasst. Nachdem der Rohrverlauf gepasst hat, erstmal alle restlichen Stehbolzen eingedreht (das zieht sich...;D).

Dann die Frage, wie bekomm ich jetzt am dümmsten beide Krümmerteile da in den Motorraum rein...(zum anpassen hatte ich vorderen und hinteren Teil jeweils einzeln drin...)

Letztendlich musste dann aber doch der Motorhalter ab, dann bekommt man beide Teile rein:)

Passgenauigkeit der Löcher war an meinem Krümmer ganz okay, sicherlich nicht optimal, aber okay.

Fast schon siegessicher alle 24 Muttern angezogen, teilweise kommt man echt beschi**en hin und gefreut dass alles halbwegs sitzt. Dass die Rohrenden unten noch nicht passen wusste ich, aber das war erstmal zweitranging.

Dann nochmal unters Auto gelegt, alles genau gecheckt ob denn auch wirklich überall Platz ist....und...

:watch:.....8-/.....:-o.....:eek::klatsch::kotz::cry::devil::wall::saufen:

Am Stabi so herrlich viel Luft, aber ein Stück weiter hinten an der Achse liegt er auf :wall::wall::wall:

Keine Ahnung warum, aber ich hab mich die ganze Zeit nur am Stabi orientert dass dort Luft ist :roll:

Also gut, hilft ja nix, also schon leicht genervt erneut den Motorhalter ausgebaut, 2 Krümmerbolzen rausgedreht und den vorderen Krümmer nach oben rausgezogen, leicht gedengelt und wieder rein mit dem ganzen mist. Gepasst hats natürlich immernoch nicht...

 

Nach zwei weiteren Versuchen ist jetzt aber überall ausreichend Luft :D ...auch wenn mich dieses letzte Anpassen an der Achse jetzt den kompletten Abend gekostet hat :roll:

 

Jetzt bin ich nur mal gespannt wie das ganze weiter geht, die 2 Krümmerende stehen nämlich etwas...ehm, ja etwas "komisch" :-( Mal sehn wie oder ob das klappt, ich frag mich echt wie das äußere so weit hoch kommt, Fertigungstoleranzen hin oder her, ich glaub das hat sich beim erhitzen so hingezogen :watch: Kann aber auch gut sein, dass das eine zu hoch, und das andere zu niedrig ist, ich hatte jetzt echt keinen Bock mehr mir das genauer anzusehen :-p

DSC_0825.jpg

DSC_0829.jpg

DSC_0832.jpg

DSC_0834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach zahlreichen Versuchen die Enden vom Krümmer irgendwie zurecht zu biegen (im ein- und ausgebauten Zustand ;D) musste doch die flex ran. Gebe zu, der eine schaut nicht sonderlich schick aus, aber es passt jetzt endlich alles und ich will diese schei* Krümmer einfach nie wieder ausbauen oder anpassen müssen :-D

Der e36 Kat und der e30 Endtopf waren dagegen dann kein alzugroßes Problem mehr, sitzt jetzt eeeendlich alles relativ ordentlich unterm Auto. Wünsche mir nur dass der krams noch etwas höher kommt, denke da werden wir uns nochmal dran versuchen :schrauben:

Jetzt gibts ab morgen aber erstmal 5 tageskennzeichen, freu mich wie ein paniertes Schnitzel :sonne::sonne:

Etwas getrübt wurde das ganze heute nur etwas als ich beim entlüftet gesehn hab, dass das Thermostatgehäuse undicht ist :wall::wall:

Aber da bekomm ich morgen leihweise eins, da bei bmw ja immernoch unbestimmte Lieferzeiten herrschen, und dann hoff ich, dass alles läuft wies soll :smbmw:

 

Und nein, beim entlüften hab ichs nicht auf den Boden laufen lassen, da stand ne Wanne drunter, vorm Auto is nur ne Flasche unbemerkt umgekippt ^^

DSC_0915.jpg

DSC_0916.jpg

DSC_0942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Absolut happy fürs erste :D

 

Der Motor macht einfach wahnsinnig viel Spaß und das bei einem mehr als akzeptablen Spritverbrauch, trotz dem arschkurzen Diff (3,64er :drive:).

Abgesehen davon, dass der Auspuff noch an 2, evtl 3 Stellen etwas undicht ist und der Tatsache dass der Lüfter am 2. Tag im Kühler gesteckt (8-/.....:-o:eek::eek::eek:) war und das Thermostatgehäuse gerissen war, läuft er echt Tadellos und der Auspuff schlägt bis jetzt auch nirgends an *freudentanz mach*

 

Dann hier noch ein paar Bilderchen und Videos

 

 

DSC_0954.jpg

DSC_0958.jpg

DSC_1028.jpg

DSC_1041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, immer wieder geiles Ansauggeräusch :daumen:

 

Alleine dafür würd ich den M50 immer wieder nehmen :D.

Und klasse, wie das Ding locker bis 7 dreht.

 

Jetzt noch nen E-Lüfter rein und den Kleinkram abarbeiten,

fertig ;-)

 

Wir sollten mal ein Würzburger M50-Treffen abhalten glaub ich...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hier hat sich die letzten Tage (jetz wo die Prüfungen rum sind :saufen:) wieder bisl was getan.

Möchte den Bronzitbeigen ab April mit Saisonkennzeichen anmelden und dann erstmal den m50 eintragen lassen.

Bin ich mal gespannt ob das alles hinhaut wie ichs mir vorstell, auf der ToDo Liste waren/sind noch den Auspuff

umschweißen (Kat hängt noch bisl arg tief..), Luftfilterkasten und e-Lüfter, außerdem ein Sperrdiff.

 

Luftfilterkasten hatte ich erst den m30 Kasten probiert, da hätte ich aber dann wieder nen anderen

Ansaugschlauch gebraucht (im Moment ist der vom e34 drin) und auch allgemein hatte

ich von Anfang an nicht wirklich Lust auf nen Kasten, weil mir das Geräusch vom offenen Luffi am m50 einfach zu gut gefällt,

also hab ich da garnich lang rum geschnibbelt und angepasst, sondern erstmal wieder in die Ecke gelegt...:-p

Den vorhandenen Luffi wollte ich aber nicht weiterverwenden, einerseits gibts kein Gutachten, andererseits erscheint der mir eh bisl klein 8-/

Die BMC Carbonbox wäre intressant gewesen, gibts aber leider nur für den m52 mit Gutachten, also ist die

Wahl auf das RaidHp Maxflow Kit gefallen (günstig, mit Abschirmung (auch wenn Alu natürlich nich optimal is), und mit Gutachten), hab ich die Tage auch schon eingebaut.

 

E-Lüfter ist auch endlich einer drin, der Viscokrams ist nicht so das Wahre und wär fürn Tüv so oder so zu nah am Kühler gewesen (zumindest so wie mein Motor derzeit drin sitzt).

Hab einen zweistufigen vom e34 genommen, nachdem die 3 Halter fertig geschnibbelt und gebogen warn und er drin saß, musste ich erstmal feststellen dass die 1. Stufe nicht geht, das ding liegt seit bestimmt

2-3 Monaten im Keller, aber entweder keine Zeit gehabt (bin zurzeit nur alle paar Wochen zuhause..) oder einfach nich drangedacht das Ding mal zu testen :klatsch::klatsch:

Naja, also hab ich ihn erstmal einstufig angeklemmt, Relais, Kabel etc sind aber schon für 2 Stufen vorbereitet und schön hinter der Abdeckung versteckt, das mit einer Stufe soll nicht auf Dauer so bleiben...

Einen großen Kühler von nem Klima e36 hab ich auch verbaut mit dem 82/88grad Schalter vom Compact:)

 

Jetzt muss eigentlich nurnoch der Auspuff geändert werden, dann gibts hoffentlich Tüv und :drive::drive::drive:

DSC_1629.jpg

DSC_1654.jpg

DSC_1634.jpg

DSC_1397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den e-lüfter fertig angeschlossen und danach entlüftet.

Lüfter geht an, sobald der Zeiger in der Mitte is, evtl einen Tick drüber, und geht wieder aus sobald der Zeiger ne Zeigerbreite unter der Mitte ist,

auch wenns nicht sonderlich schwer ist das so anzuklemmen, ich freu mich trotzdem immer wenn dann alles das macht was es soll :D:-p

 

Muss jetzt auch nochmal 2 Bilder bei Tageslicht vom Motorraum nachschieben, möcht jetzt endlich faaaaahrn :freak:

DSC_1666.jpg

DSC_1668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War seinerzeit danach auch ganz stolz, daß es funzte...Elektrik

und ich werden nie die allerbesten Freunde:-p

 

Hast Du einen Unterschied gespürt? Ich finde man merkt daß er

bißchen leichter hochdreht und schöner klingt ohne die

Visko.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die kleinen Freuden des Lebens :-p:D

 

Zum Unterschied im Durchzug kann ich leider noch nichts sagen, er steht ja seit August letztem Jahres wieder in der Garage und werde ihn erst ab April zulassen...sitz quasi schon auf glühenden Kohlen :-o

Schöner klingen tut das ganze ohne Visco aber definitiv, jup:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, in dem Video war noch das 3,64er Diff drin :D (ist auch jetzt noch drin)

Und joa, die 230 (kurz davor) stehn zwar aufm Tacho, aber das liegt wohl zum einen am Conny Chip

wodurch er bis 7000 dreht (bei 6500 sinds zwischen 205 und 210) und zum anderen sind 205/50er Reifen

drauf, das dürfte auch noch ca 7-8km/h ausmachen (bei den theoretischen 3,4% Abweichung) ;-)

Den restlichen 18km/h schieb ich jetzt einfach mal auf die Tachoabweichung ...^^

 

Sonst gibts soweit eigentlich nichts Neues...außer dass ich gerade einen nassen Fleck unterm frisch eingebauten Kühler entdeckt habe 8-/

Werde das morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen, wenn sich rausstellt, dass auch der zweite (SELBSTVERSTÄNDLICH geprüfte und voll funktionstüchtige :freak:) Kühler von dem Händler defekt is, fahr ich

persönlich hin und hau ihm das Ding um die Ohren :kotz:

Ich weis, gebraucht kauft man sowas ja eigentlich auch nicht, aber auf den ersten Blick war das wie ein "Rundum-Sorglospaket":

großer e36 Kühler, passender Temp-Schalter bereits verbaut und nen e-Lüfter is auch schon drauf...

Gut, der Lüfter hätte eh nicht gepasst, da aus einem 4 Zylinder, aber bleibt ja noch der Kühler und der Schalter...wenn der Kühler jetzt auch noch weg fällt,

hab ich hier 2 Kühler und 2 Lüfter liegen, wovon ich nur einen Temp Sensor gebraucht/verbaut hab 8-/:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nachdem das im März mit dem Tüv nicht mehr hingehaun hat (KZK besorgt, probiert ob alles passt, Tüv angerufen: "da sin Sie ja früh dran, also die und nächste Woche is nix mehr frei":klatsch:), stand er jetzt schon wieder 4 Wochen.

Hatte dann zwischenzeitlich zwar noch nen anderen Tüv gefunden, die "gerade zufällig jemanden da haben, der das eintragen kann",

aber als ich dann um 9Uhr dort stand, hieß es nur "ehm, ja, ne, also so leids mir tut, sowas darf ich garnicht abnehmen" 8-/:applaus:

 

Zwischenzeitlich hab ich noch ein Sperrdiff mit 3,25er Übersetzung aus einem e28 aufgegabelt.

Die Antriebswellenflansche und den Deckel getauscht, passt :-)

 

Heute dann der zweite Versuch, und wurde auch direkt anstandslos eingetragen :-UU:-UU

Bei der Geräuschmessung kamen stolze 67dB im Stand raus, das ist definitiv noch ausbaufähig :-D:devil:

Er hats dann 3 mal gemessen, gelacht und gemeint "okay, Fahrgeräusch kömmer uns hier sparn" :-D

Am Freitag wird er dann endlich angemeldet :daumen:

 

Mit dem Diff bin ich jetzt zwar noch nicht wirklich viel gefahren, aber 2. und 3. Gang warn mit dem 3,64er Diff schon deutlich geiler....:/

DSC_1826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...