Zum Inhalt springen

Sandtler Fahrwerk (Koni, G&M) setzt sich nicht


towelie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum einen finde ich die Tieferlegung optimal von der Optik, und ich finde es vom Federn her schön weich und komfortabel, in der Kurven allerdings schön straff, so wie es sein soll. Das ganze in Verbindung mit dem doch recht günstigen Preis, würde es mir schwer fallen, etwas anderes zu kaufen

 

dito!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So langsam glaube ich das die 60/40 Federn von G&M besser sind als die 35/35...

 

in einem e30 mit m30 motor sind die 60er GM federn aber nicht mehr zu gebrauchen. der karren kommt vorn zu tief und somit ist fast null federweg. das ist für einen der überall schnell fahren will, wie mich, nicht mehr "tragbar" (gewesen) ;-)

 

auch die dicken federunterlagen z.b., brachten nur 1-2mm mehr höhe.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorn jetzt 40er vogtland mit umgebauten konis. da ist das andere öl drin mit geändertem bodenventil > härter beim eintauchen.

 

die federn gehen schon sehr straff auf die gekürzten dämpfer^^ man könnte da eine halbe oder ganze windung entfernen dann käme er auch noch 3mm tiefer.

bei den konis würde ich sagen, in verbindung mit dem schweren m30, reicht es wenn das andere öl drin wäre.

..es ist jetzt nicht zu hart...die federn immer noch schön bodenwellen weg...ein genuss eigentlich, aber ein ticken weniger straff, also ohne dem geänderten ventil, würde mir wohl auch gefallen^^

vielleicht wäre der effekt aber schon da, wenn die federn etwas kürzer wären^^ ...aber das ist ja nicht gestattet!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich seltsam...fahre GM 60/40 mit den passenden Konis und dem

ebenfalls recht schweren M50. Das Fahrwerk ist durch entsprechende

Unterlagen auf etwa 50/30 "angehoben". Dazu H+R Stabis.

 

Was soll ich sagen...hatte noch nie (und habe schon außerhalb des E30

einiges an Fahrwerken verbaut) für so vergleichsweise wenig Geld

soviel Spaß.

 

Straff und exakt genug, um aus dem E30 einen Landstrassenbrenner erster Güte

zu machen, aber immer noch ausreichend komfortabel speziell innerorts

bei schlechten Fahrbahnbelägen. Dabei sauber ansprechend, niemals

unterdämpft, agil und gutmütig. Schlägt auch nicht durch oder hoppelt

auf den Anschlägen herum. Selbst auf der Nordschleife funzte es

super, egal ob Karrussel, Fuchsröhre, Anbremsen Aremberg oder

sonstige Fiesheiten.

 

Und optisch ist er mir tief genug. Wer einigermassen aus der Nähe

kommt, kann gern mal mitfahren:daumen:

 

Ganz vergessen sollte man auch nicht den Einfluß von Radgröße und

vor allem Gewicht...man merkt z.B. im direkten Vergleich 16 zu 17" schon

deutlich, wie größere Puschen dem Fahrwerk das Leben schwerer machen.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

die Zusatzdämpfer sind vom E30M3, incl. Staubschutz...das wurde

seinerzeit in der Anleitung auf E30.de so empfohlen

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen puffer passen auch nicht mehr. Sind zu lang.

Ich hab in normallage nur 1, 5cm die die m3 puffer spiel haben.

 

Peter, mein touring ist noch ein gramm schwerer wie deiner

 

Das ding war auf schlechteren strassen mit den GM federn nicht mehr schön fahrbar, als der m30 drin war.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich seltsam...fahre GM 60/40 mit den passenden Konis und dem ebenfalls recht schweren M50. Das Fahrwerk ist durch entsprechende Unterlagen auf etwa 50/30 "angehoben". Dazu H+R Stabis.

 

Was soll ich sagen...hatte noch nie (und habe schon außerhalb des E30

einiges an Fahrwerken verbaut) für so vergleichsweise wenig Geld

soviel Spaß.

 

Same here! :daumen: Ich fahre sogar den noch schwereren M30 und das macht absolut keine Probleme! Das ist einfach ein sehr gutes Setup in meine Augen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Same here! Ich fahre sogar den noch schwereren M30 und das macht absolut keine Probleme! Das ist einfach ein sehr gutes Setup in meine Augen!

 

Ich finds etwas unschön mit M30. Hab mal Kotflügelkante/Boden grob gemessen: Vorn 61, Hinten 58 - das ist mir irgendwie zu keil...rein optisch sieht das auch seltsam aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist auch Geschmackssache.

Jeder stellt sich da immer bischen was anderes vor.

Was für den einen straff ist,findet der andere hart usw.

 

Ich hatte im e30 schon einige Fahrwerke durch,im Cabrio,zwei und Viertürer.

Hier meine kurze Meinung:

 

Hatte noch nichts besseres als Bilstein b8 und Eibach Federn.Die perfekte Tieferlegung ist mit den Dämpfern nur 35-30.Also für viele nicht so der optische Hit.

Allerdings vom fahren ein Traum.Wer ca. 200 Euro mehr ausgeben will sollte dazu greifen.

 

Das Sandtler Kit ist sicherlich Preislich sehr Attraktiv und kein schlechtes Fahrwerk.Kommt mit 60-40 schon sehr Sportlich rüber auch beim fahren.Im direkten vergleich merkt ma aber das es mit dem Bilstein schon anders um die Kurven geht.

H§R war noch ganz in Ordung allerdings war nach dem m50 Einbau die Vordere Tieferlegung nicht mehr 40 sondern 55.

Viele Federn gehen etwas in die Knie,sollte auch nicht sooo schlimm sein.Bei den Eibach tut sich nach 7000km nix Null.

Von den Fahrwerken die etwas günstiger sind fang ich gar nicht erst an sonst reg ich mich auf.

Vor 10 Jahren hatte ich im vvfl nen FK: das war nach 1000km 10mm tiefer.

 

Fazit: 1:Bilstein 2.Sandtler 3.H§R 4.Orginal M-Fahrwerk.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 60/40 Federn von GM mit Koni Dämpfern drinne. Vorne sind die Dämpfer 20mm gekürzt und da ist auch alles perfekt. Hinten sind die dämpfer nicht gekürzt, die Federn haben fast keine vorspannung, sodass das Fahzeug hinten Federt wie ein Wasserbett, und dabei auch ein schlagendes Geräusch beim federn macht. Mir wurde das von Sandtler so geraten und verkauft, aber iergendwie bin ich stutzig.

Weis jemand was da flasch sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab in meinem M10B18 das Sandtler Paket mit gekürzten Konis und 60/40 G&M Federn drin. Alles passend zum Fahrzeug. Hinten zudem noch die dicksten Serien-Federunterlagen (glaub 10mm).

 

Für 60er Federn find ich Wurzelpeters e30 schon zu hoch. Bei mir ist da weniger Platz zum Reifen.

Mein Bruder hat das entsprechende Fahrwerk in seinem NFL 325i da sieht es genauso aus... Bei beiden Fahrzeugen ist alles rund ums Fahrwerk neu reingekommen.

 

Hängt natürlich von Reifenhersteller, Abrollumfang, etc ab.

 

<a href=

 

Evtl. sind auch die Domlager für die Höhe verantwortlich. Gabs doch hier auch mal nen Thread zu, dass die unterschiedlich hochbauen...


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was für Dämpfer du verbaut hast.....

von Koni gibts Gas und Öldruck Dämpfer...

die Öldruck, da bleibt die Kolbenstange in der Position wo man sie hin drückt....

bei Gasdruck... je nach dem.... kann der Po vom E30 schon leicht mal 10 oder 20mm höher sein....

kommt halt auch immer aufs Gewicht an vom E30....

ich hatte schon Bilsteindämpfer oder H&R, die hatten mehr Power als die Konis, die haben den Po richtig hoch gedrückt....

ansonsten haben die Domlager nichts mit der Höhe zu tun....

 

nur vorne.... weil eben das ganze Federbein am Domlager sitzt.... gibts dieses nach oder baut höher, dann könnte er minimal tiefer sein....

 

und wie Vokuhila schonma schrieb.... @ Znauk... hinten gibts keine Vorspannung der Feder.... und wenn dein PO schaukelt, dann passt da halt was so garnet.... bzw is halt zu weich.... oder Stützlager matsch usw usw

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...