BMWilli Geschrieben: 27. Juni 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Zum einen finde ich die Tieferlegung optimal von der Optik, und ich finde es vom Federn her schön weich und komfortabel, in der Kurven allerdings schön straff, so wie es sein soll. Das ganze in Verbindung mit dem doch recht günstigen Preis, würde es mir schwer fallen, etwas anderes zu kaufen dito! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 27. Juni 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 So langsam glaube ich das die 60/40 Federn von G&M besser sind als die 35/35... Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 27. Juni 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Hier mal die aktuelle Tiefe nach etwas über 1500km... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 27. Juni 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 So langsam glaube ich das die 60/40 Federn von G&M besser sind als die 35/35... in einem e30 mit m30 motor sind die 60er GM federn aber nicht mehr zu gebrauchen. der karren kommt vorn zu tief und somit ist fast null federweg. das ist für einen der überall schnell fahren will, wie mich, nicht mehr "tragbar" (gewesen) auch die dicken federunterlagen z.b., brachten nur 1-2mm mehr höhe. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 27. Juni 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Ah etzt komm ma zamm...Was fährst du jetzt in deinem Touring für ne Federn-Dämpfer Kombi? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 27. Juni 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 hab vorn jetzt 40er vogtland mit umgebauten konis. da ist das andere öl drin mit geändertem bodenventil > härter beim eintauchen. die federn gehen schon sehr straff auf die gekürzten dämpfer^^ man könnte da eine halbe oder ganze windung entfernen dann käme er auch noch 3mm tiefer. bei den konis würde ich sagen, in verbindung mit dem schweren m30, reicht es wenn das andere öl drin wäre. ..es ist jetzt nicht zu hart...die federn immer noch schön bodenwellen weg...ein genuss eigentlich, aber ein ticken weniger straff, also ohne dem geänderten ventil, würde mir wohl auch gefallen^^ vielleicht wäre der effekt aber schon da, wenn die federn etwas kürzer wären^^ ...aber das ist ja nicht gestattet! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 28. Juni 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2013 (bearbeitet) Wirklich seltsam...fahre GM 60/40 mit den passenden Konis und dem ebenfalls recht schweren M50. Das Fahrwerk ist durch entsprechendeUnterlagen auf etwa 50/30 "angehoben". Dazu H+R Stabis. Was soll ich sagen...hatte noch nie (und habe schon außerhalb des E30einiges an Fahrwerken verbaut) für so vergleichsweise wenig Geld soviel Spaß. Straff und exakt genug, um aus dem E30 einen Landstrassenbrenner erster Güte zu machen, aber immer noch ausreichend komfortabel speziell innerortsbei schlechten Fahrbahnbelägen. Dabei sauber ansprechend, niemals unterdämpft, agil und gutmütig. Schlägt auch nicht durch oder hoppeltauf den Anschlägen herum. Selbst auf der Nordschleife funzte es super, egal ob Karrussel, Fuchsröhre, Anbremsen Aremberg oder sonstige Fiesheiten. Und optisch ist er mir tief genug. Wer einigermassen aus der Nähe kommt, kann gern mal mitfahren:daumen: Ganz vergessen sollte man auch nicht den Einfluß von Radgröße und vor allem Gewicht...man merkt z.B. im direkten Vergleich 16 zu 17" schondeutlich, wie größere Puschen dem Fahrwerk das Leben schwerer machen. VG Peter Bearbeitet: 28. Juni 2013 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 28. Juni 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2013 Hallo Peter, mich würde interessieren welche Zusatzdämpfer du verbaut hast bzw. welchen Staubschutz. Denke das hier oft der Hund begraben liegt! GrüßePatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 28. Juni 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2013 Hi Patrick, die Zusatzdämpfer sind vom E30M3, incl. Staubschutz...das wurde seinerzeit in der Anleitung auf E30.de so empfohlen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. Juni 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2013 Die anderen puffer passen auch nicht mehr. Sind zu lang. Ich hab in normallage nur 1, 5cm die die m3 puffer spiel haben. Peter, mein touring ist noch ein gramm schwerer wie deiner Das ding war auf schlechteren strassen mit den GM federn nicht mehr schön fahrbar, als der m30 drin war. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 1. Juli 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Wirklich seltsam...fahre GM 60/40 mit den passenden Konis und dem ebenfalls recht schweren M50. Das Fahrwerk ist durch entsprechende Unterlagen auf etwa 50/30 "angehoben". Dazu H+R Stabis. Was soll ich sagen...hatte noch nie (und habe schon außerhalb des E30einiges an Fahrwerken verbaut) für so vergleichsweise wenig Geld soviel Spaß. Same here! Ich fahre sogar den noch schwereren M30 und das macht absolut keine Probleme! Das ist einfach ein sehr gutes Setup in meine Augen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 1. Juli 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Same here! Ich fahre sogar den noch schwereren M30 und das macht absolut keine Probleme! Das ist einfach ein sehr gutes Setup in meine Augen! Ich finds etwas unschön mit M30. Hab mal Kotflügelkante/Boden grob gemessen: Vorn 61, Hinten 58 - das ist mir irgendwie zu keil...rein optisch sieht das auch seltsam aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 1. Juli 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Ich denke es ist auch Geschmackssache.Jeder stellt sich da immer bischen was anderes vor.Was für den einen straff ist,findet der andere hart usw. Ich hatte im e30 schon einige Fahrwerke durch,im Cabrio,zwei und Viertürer. Hier meine kurze Meinung: Hatte noch nichts besseres als Bilstein b8 und Eibach Federn.Die perfekte Tieferlegung ist mit den Dämpfern nur 35-30.Also für viele nicht so der optische Hit.Allerdings vom fahren ein Traum.Wer ca. 200 Euro mehr ausgeben will sollte dazu greifen. Das Sandtler Kit ist sicherlich Preislich sehr Attraktiv und kein schlechtes Fahrwerk.Kommt mit 60-40 schon sehr Sportlich rüber auch beim fahren.Im direkten vergleich merkt ma aber das es mit dem Bilstein schon anders um die Kurven geht.H§R war noch ganz in Ordung allerdings war nach dem m50 Einbau die Vordere Tieferlegung nicht mehr 40 sondern 55.Viele Federn gehen etwas in die Knie,sollte auch nicht sooo schlimm sein.Bei den Eibach tut sich nach 7000km nix Null.Von den Fahrwerken die etwas günstiger sind fang ich gar nicht erst an sonst reg ich mich auf.Vor 10 Jahren hatte ich im vvfl nen FK: das war nach 1000km 10mm tiefer. Fazit: 1:Bilstein 2.Sandtler 3.H§R 4.Orginal M-Fahrwerk. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 1. Juli 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Hallo, ich habe 60/40 Federn von GM mit Koni Dämpfern drinne. Vorne sind die Dämpfer 20mm gekürzt und da ist auch alles perfekt. Hinten sind die dämpfer nicht gekürzt, die Federn haben fast keine vorspannung, sodass das Fahzeug hinten Federt wie ein Wasserbett, und dabei auch ein schlagendes Geräusch beim federn macht. Mir wurde das von Sandtler so geraten und verkauft, aber iergendwie bin ich stutzig. Weis jemand was da flasch sein könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 3. Juli 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 (bearbeitet) Servus, ich hab in meinem M10B18 das Sandtler Paket mit gekürzten Konis und 60/40 G&M Federn drin. Alles passend zum Fahrzeug. Hinten zudem noch die dicksten Serien-Federunterlagen (glaub 10mm). Für 60er Federn find ich Wurzelpeters e30 schon zu hoch. Bei mir ist da weniger Platz zum Reifen.Mein Bruder hat das entsprechende Fahrwerk in seinem NFL 325i da sieht es genauso aus... Bei beiden Fahrzeugen ist alles rund ums Fahrwerk neu reingekommen. Hängt natürlich von Reifenhersteller, Abrollumfang, etc ab. Evtl. sind auch die Domlager für die Höhe verantwortlich. Gabs doch hier auch mal nen Thread zu, dass die unterschiedlich hochbauen... Bearbeitet: 3. Juli 2013 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 kommt drauf an was für Dämpfer du verbaut hast.....von Koni gibts Gas und Öldruck Dämpfer...die Öldruck, da bleibt die Kolbenstange in der Position wo man sie hin drückt....bei Gasdruck... je nach dem.... kann der Po vom E30 schon leicht mal 10 oder 20mm höher sein....kommt halt auch immer aufs Gewicht an vom E30....ich hatte schon Bilsteindämpfer oder H&R, die hatten mehr Power als die Konis, die haben den Po richtig hoch gedrückt....ansonsten haben die Domlager nichts mit der Höhe zu tun.... nur vorne.... weil eben das ganze Federbein am Domlager sitzt.... gibts dieses nach oder baut höher, dann könnte er minimal tiefer sein.... und wie Vokuhila schonma schrieb.... @ Znauk... hinten gibts keine Vorspannung der Feder.... und wenn dein PO schaukelt, dann passt da halt was so garnet.... bzw is halt zu weich.... oder Stützlager matsch usw usw Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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