Zum Inhalt springen

Umbau 325i Schalter auf Automatik


dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte / muss in nächster Zeit mein 325er vfl von Schaltgetriebe auf Automatik umbauen.

Da ich nur Erklärungen bzw. Anleitungen von Automatik auf Schalter gefunden habe konnte ich in meinem Fall nicht ausreichend Klarheit finden. Der Umbau der mechanischen Teile ist soweit ja klar.

 

Meine Frage..... Muss der Kabelbaum ab Steuergerät vom Schlachter (der mit Automatik) in jedem Fall mit übernommen werden? Oder sind die Steckplätze für die Rückfahrscheinwerfer, Rückfahrsperre und Anlasssperre im vorhandenen Kabelbaum des umzubauenden "Automatik-Empfängers" schon vorhanden?

 

Es würde mir mehr Mut zum umbau machen wenn vielleicht jemand auf eine entsprechende Umbauanleitung verweisen oder den Umbau von der elektrischen Seite her beschreiben könnte. Bin jetzt etwas verunsichert weil nach ETK beim Automatik alles irgendwie anders ist.

 

Es geht um einen 325i vfl Cabrio, umgebaut werden soll ein hydraulisches Getriebe, kein EH. Ein passender Schlachter ist vorhanden, jedoch nicht in der Nähe. Ich möchte auf der einen Seite beim Schlachten eben nix vergessen, auf der anderen Seite die Geduld des "Spenders" auch nicht unnötig strapazieren.

 

Freue mich über jede Hilfe.

 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Drosselklappenschalter hat doch nur beim EH mehr Pins, oder?

 

@TE: Ich interessiere mich auch schon länger für einen solchen Umbau, aber dazu findet man keine Infos, da keiner so umbaut.

Ohne EH-Steuerung sollte es aber nicht so schwer sein.

Halte uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe einen 325iC mit EH-Getriebe.

 

Ich empfehle dringend, vor dem Umbau mal so ein Auto zu fahren!!!

 

Der Biss ist weg und der Verbrauch geht auch ganz gut hoch. Dieses alte 4HP22 ist mit modernen Automatikgetrieben nicht im Ansatz zu vergleichen. Da liegen Galaxien zwischen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Verbrauch geht nicht unbedingt so hoch. Ich habe zwar einen 316i, aber der bekommt auch oft "das Kreuz in den Ruecken", aber der Verbrauch pendelt sich immer so zwischen 7-9 l ein. Einen M40-Schalter fæhrt man auch net viel sparsamer. Ich fahre auch hauptsæchlich Stadt- und Landstrasse. Natuerlich habe ich auch kein EH-Getriebe (gibts ja net fuer den M40). Ich denke so viel sparsamer ist man net mit Schaltgetriebe und man fæhrt entspannter (ich weiss ja net was fuer Fahrgewohnheiten der TE hat). Mir gefæhlts.

 

Aber du hast recht, der TE sollte vielleicht mal einen als Automat fahren, dennoch steht sein Entschluss schon fest. Er wird da auch seine Gruende haben, warum.

 

Gruss

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keine eigene Werkstatt. Habe nur eine Doppelgarage, werde aber mangels Hebebühne und wegen fortgeschrittenem Alter und fehlender Gelenkigkeit auf die Werkstatt und Hilfe eines Bekannten zurück greifen.

 

Da ich ihm allerdings nicht eine Woche die Werkstatt blockieren möchte und er sowas auch noch nie gemacht hat, möchte ich so viele Fakten wie möglich zusammentragen und damit die Anzahl der Überraschungen so klein wie möglich halten.

 

Grund für den Umbau.... fahre gern Automatik jedenfalls im Alltag, unsere beiden Alltagsautos heben bei Automatik, beides e46. Ein Diesel-Coupe, ein 325 Cabrio. Die Bequemlichkeit ist aber nicht allein der Grund.... mein linkes Knie muss auch bald neu, also kann man sagen er wird "behindertengerecht" umgebaut :roll: Der Verbrauch ist mir egal, spass kostet eben Geld, meistens jedenfalls.

 

Umbauzeit..... ist nicht dringend, könnte sofort sein oder in der Winterpause. Ist ja Saisonfahrzeug.

Es geht eher darum aus dem Schlachter nix zu vergessen, weil der irgendwann weg ist.

 

@SNUP.... warum fragst Du? willst / kannst du den Umbau übernehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein Bj handelt es sich beim Cab? Geht um die Rückschaltsicherung für das Getriebe.

Solange du kein EH haben willst muss die MKB nicht zwingend getauscht werden, lediglich die DME muss umcodiert werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein 86er vfl,

Es soll ein Getriebe ohne EH umgebaut werden.

mir ist unklar ob der Motorkabelbaum auch getauscht werden muss oder ob die Anasssperre, die Rückschaltsicherung und das Rückfahrlicht auch anders (auf jeden Fall unkompliziert) angeschossen werden können.

 

oder mal anders.....

 

wer sich berufen und in der Lage sieht den Umbau zu machen kann sich auch gerne melden. Ich kann allerdings keine "offiziellen Werkstattpreise" zahlen, aber ich denke das ist auch so jedem klar.

 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Schaltgetriebe, Schwungrad und Pilotlager sind raus. Der Zahnkranz mit Mitnehmerblech ist bereits eingebaut. Ich denke bis kommenden Mittwoch ist das Automatikgetriebe drin, und der Kühler getauscht, sodas es dann an den elektrischen Anschluss gehen kann. Ich bin kein Elektriker und habe es trotz umfangreicher techn. Doku (Schaltpläne) entsprechend schwer mich hinterm / unterm Armaturenbrett zurecht zu finden.

 

Da bei mir "der Weg" nicht unbedingt "das Ziel" ist würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand so detailliert wie möglich beschreiben würde wie der elektr. Anschluss läuft, insbesondere die Anlasssperre bei eingelegter Fahrstufe, Lehrlaufanhebung und Tempomat, die Stecker zur Schaltkulisse und zum StG für die Rückschaltsperre sind auch MIR klar ;-)

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche dringend passendes Schwungrad bzw. Zahnkranz mit diesem dreieckigen Blech.

Habe leider erst beim einbau gesehen das das vorhandene unbrauchbar verschlissen ist. :roll:

 

Wer was passendes hat bitte gleich mit Preis und Telefonnummer anbieten.Bis 100km komme

ich auch gerne selbst abholen.

 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein gebrauchtes Teil zu bekommen war habe ich bei BMW ein Originalteil bestellt, konnte ich nach

5 Tagen Lieferzeit heute abholen. Das gelieferte Teil ist schon ein Nachfertigungsteil. Stanzteil bei dem eine Distanzscheibe mitgeliefert wird um die fehlende Materialstärke zum ursprünglichen Originalteil auszugleichen. Für mich sieht´s nicht sehr vertrauenserweckend aus, sollte aber klappen, da BMW-Teil.

 

Von den Dingern sind zur Zeit noch 8 Stk. am Lager in München, falls jemand Bedarf hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen.

 

In der nächsten Woche sollte es also weiter gehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

kann vielleicht jemand was zur Einstellung Wählhebel/Schaltstufe im Getriebe schreiben?

gibt´s da eine bestimmte vorgehensweise oder Grundstellung als Basis für die Feineinstellung?

 

Habe das Automatikgetriebe drin, jedoch passt die Wählhebelosition nicht zur Schaltstufe, ich komme z.B. im Getriebe nicht auf "P", soll heißen das Getriebe ist nicht blockiert bei Wählhebelstellung auf "P".

 

Soweit wie ich es überblicke wird die Einstellung doch nur über das Gewinde an der Schaltstange (Teil Nr. 17) vorgenommen und gut, oder?

 

Es geht um ein 4HP22VX, ohne EH-Steuerung

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1986/browse/gearshift/gear_shift_parts_automatic_gearbox/

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unseren 4-türer (316) umgebaut. Den Schalthebel wie o. g. einstellen und prüfen ob du von P nach schalten kannst und die Rastungen stimmen.

 

Als Kabelbaum ist der vom Handschalter verwendet worden weil der den besseren Zustand hatte. Als Motor ist ein 318i eingebaut worden mit einem STG von einem Handschalter das funktioniert ohne Probleme.

 

Die Kabel auf dem Tunnel kannst du weiter verwenden, der RFS-Schalter befindet sich unterhalb des Schalthebels. Der Anlaßsperrenschalter ebenfalls ich habe den Anlaßsperrenschalter mit einem Relais entlastet, da das Teil mit 175 € doch. sehr kostenintensiv ist.

Als Schalthebel habe ich einen vom E39 verbaut.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein gebrauchtes Teil zu bekommen war habe ich bei BMW ein Originalteil bestellt, konnte ich nach

5 Tagen Lieferzeit heute abholen. Das gelieferte Teil ist schon ein Nachfertigungsteil. Stanzteil bei dem eine Distanzscheibe mitgeliefert wird um die fehlende Materialstärke zum ursprünglichen Originalteil auszugleichen. Für mich sieht´s nicht sehr vertrauenserweckend aus, sollte aber klappen, da BMW-Teil.

 

Von den Dingern sind zur Zeit noch 8 Stk. am Lager in München, falls jemand Bedarf hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen.

 

In der nächsten Woche sollte es also weiter gehen.......

 

Selbst schuld, ich hatte dir ja mehr als 1 mal ein Komplettes umbaupacket für 100e vb angeboten :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein gebrauchtes Teil zu bekommen war habe ich bei BMW ein Originalteil bestellt, konnte ich nach

5 Tagen Lieferzeit heute abholen. Das gelieferte Teil ist schon ein Nachfertigungsteil. Stanzteil bei dem eine Distanzscheibe mitgeliefert wird um die fehlende Materialstärke zum ursprünglichen Originalteil auszugleichen. Für mich sieht´s nicht sehr vertrauenserweckend aus, sollte aber klappen, da BMW-Teil.

 

Von den Dingern sind zur Zeit noch 8 Stk. am Lager in München, falls jemand Bedarf hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen.

 

In der nächsten Woche sollte es also weiter gehen.......

 

Selbst schuld, ich hatte dir ja mehr als 1 mal ein Komplettes umbaupacket für 100e vb angeboten :klatsch:

 

Stimmt, ich erinnere mich. Es ist ziemlich genau ein Jahr her.

Es waren Teile von Deinem Freund, es war auch mehr als 100,-€ aber immer noch super günstig.

Habe auch direkt mit Deinem Freund telefoniert, Abholtermin vereinbahrt.... und dann gings los.

Waren damals noch im Hausumbau, wo alles plötzlich drunter uns drüber ging, also Termin verschoben, dann vergessen und völlig aus dem Sinn, naja und dann nicht weiter verfolgt.

 

Dumm gelaufen.... ausschließlich mein Fehler.

 

Habe jetzt auch ein komplettes Getriebe gekauft mit allen Kleinteilen und Kabelbaum, auch vergleichbar günstig.

Blöd war das der Zahnkranz des Schwungrades unbrauchbar war weil die Zähne ziemlich runter waren. Der Besitzer hatte angegeben das der Anlasser wohl kaputt ist und es deswegen schon mal Startprobleme gab weil der Anlasser nicht greift (klang plausibel) .... naja, es war der Zahnkranz und nicht der Anlasser.

Konnte das Getriebe vor dem Kauf noch fahren, starten war kein Problem, Getriebe war völlig unauffällig.

Beim Schlachten ist mir der "vermurkste" Zahnkranz nicht aufgefallen.... mein Fehler.... ist aber auch nur von der Motorseite aus zu sehen und die sieht man beim Ausbau ja erstmal nicht. Naja, der fehlende Getriebehalter hat komplett 40,-€ gekostet, also nicht die Welt und hat bei Deinem Kollegen auch gefehlt. Die Ölleitungen habe ich in der Firma kostenlos neu pressen lassen uns so keine teuren originale bei BMW kaufen müssen.

 

Abgesehen vom Zahnkranz für 300,-€ ist also alles noch im grünen Bereich. Das Automatikgetriebe das ich jetzt gekauft habe ist vor ca. 20.000Km revidiert worden, lt Rechnung Planetensatz, Bremsbänder und diverse Kleinteile und Dichtungen, sollte also auch kein Fehlkauf sein.

 

Jetzt geht´s an das Einstellen der Schaltstufen und an den elektrischen Anschluss, da ich sowas nicht jeden Tag mache, tue ich mich da stellenweise etwas schwer bzw. bin schnell unsicher. Deswegen freue ich mich über jede Unterstützung.... mit Schadenfreude in gewissem Rhmen kann ich auch gut Leben, wei schon gesagt.... war ja damals mein Fehler, also abhaken und weiter ;-)

 

@Robert: einen Anlasssperrschalter gibt´s bei mir noch nicht, das geht noch über ein Anlasssperrrelais, wahrscheinlich an Stelle des Anlassrelais, welches beim Schalter den Anlasser anschaltet, aber soweit bin ich noch nicht. Will erstmal mechanisch alles fertig haben. Danke Dir.

 

 

Gruß.... Dirk


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Kontakte unterhalb des Schalthebels an da müssen mehr als 2 sein, denn 2 sind schon für die Rückfahrleuchten. Das kann man ausmessen in R sollten die Kontakte geschaltet sein.

Ich habe leider damals wenig Bilder gemacht.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht Richtig, es war bzw ist alles dabei bis auf den Kühler.

Termin hattest du ausgemacht, mein Bekannter alle teile raus gesucht und parat gelegt.

Und dann nicht mal ne absage das du nicht kommst. Soll dir nochmal danke dafür sagen :-D

Aber wenn es ja nun läuft, gut :daumen:

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...