Zum Inhalt springen

Kühlwasserproblem nach Umbau


cm61
 Teilen

Empfohlene Beiträge

topf mit wasser auf den herd, platte an und thermostat ins wasser und beobachten. wenn es öffnet, ist es nicht kaputt. wenn man genau sein will, kann man noch nen thermometer mit ins wasser halten.

oder ein neues kaufen, kostet nicht die welt.

das thermostat ist ein nicht unwichtiger teil des kühlkreislaufs.

 

zum befüllen... entlüftungsschraube öffnen, ausgleichsbehälter ist eh offen, heizung auf volle pulle. wenn du ein keilfahrwerk verbaut hast, sieh zu, das die vorderachse etwas höher kommt. den dünnen schlauch oben am kühler zum ausgleichsbehälter am kühler abmachen und das kühlsystem befüllen, bis am kühler wasser kommt. den kleinen schlauch wieder anschliessen. eventuell weiter befüllen, bis an der entlüftungsschraube auch wasser austritt. entlüftungsschraube zu.

motor starten und kühlmittelstand im ausgleichsbehäter beobachten. vorne die dickeren kühlerschläuche befühlen, und besonders den oberen kneten, da bildet sich gern mal ne blase. wenn der obere schlauch mit einmal sehr viel wärmer wird, hat das thermostat geöffnet, und der pegel im ausgleichsbehälter wird ziemlich zügig sinken, fleissig auffüllen! wenn dann bei laufendem motor durch den dünnen schlauch zwischen kühler und ausgleichsbehäter ein gleichmässiger wasser strahl fliesst, sollte das grübste überstanden sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wir dachten dass das thermostat kaputt sein könnte und nicht mehr öffnet, lieg ich da dann falsch mit dem ausbau?

 

Nein, kaputte Teile ausbauen ist nicht falsch. Es muß sogar ausgebaut werden, um ein neues Thermostat einbauen zu können.

 

Kein neues einzubauen ist aber falsch.

 

Wenn die 15-20 Euro dafür fehlen, oder du nicht weißt, wo du eins herbekommst, dann würde ich über die grundsätzliche Wahl des Fortbewegungsmittels mal scharf nachdenken...

 

Oder warum hast du den Kram OHNE neues Thermostat wieder zusammengebaut?

 

Freu mich schon auf den nächsten Thread... "wir haben gedacht, die Kupplung ist kaputt und haben sie ausgebaut. Warum fährt mein Auto nicht los? Helft mir bitte...":freak::freak::freak:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir dachten dass das thermostat kaputt sein könnte und nicht mehr öffnet, lieg ich da dann falsch mit dem ausbau?

 

Nein, kaputte Teile ausbauen ist nicht falsch. Es muß sogar ausgebaut werden, um ein neues Thermostat einbauen zu können.

 

Kein neues einzubauen ist aber falsch.

 

Wenn die 15-20 Euro dafür fehlen, oder du nicht weißt, wo du eins herbekommst, dann würde ich über die grundsätzliche Wahl des Fortbewegungsmittels mal scharf nachdenken...

 

Oder warum hast du den Kram OHNE neues Thermostat wieder zusammengebaut?

 

Freu mich schon auf den nächsten Thread... "wir haben gedacht, die Kupplung ist kaputt und haben sie ausgebaut. Warum fährt mein Auto nicht los? Helft mir bitte...":freak::freak::freak:

 

hab ein neues thermostat geholt is ja nich so das ich daran spare oder so.. wurde halt nur ausgebaut weil verdacht da war das es kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Wasser zurück fließt in den Ausgleichbehälter vom kleinen Schlauch der vom Kühler kommt Puste den mal mit Pressluft durch.hatte gestern das selbe Problem, der Schlauch war dicht...

Hab ich durchgepustet und siehe da alles entlüftet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So peinlich mir das auch ist, aber ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen bezüglich der Kühlsystem-Entlüftung. Ich weiß in diesem Fall wirklich nicht mehr weiter :wall:

 

Folgende Peripherie:

- Motor M50B25

- Kühler M50 (großer Klimakühler) mit integriertem Ausgleichbehälter

- Viscolüfter

- Autogas-Anlage

- Kühlschläuche an der Spritzwand sind korrekt angeschlossen

 

Den Wagen haben wir kürzlich von M20 auf M50 umgebaut. Ganz am Rande....mein dritter M50-Umbau.

Das Entlüften vom Kühlsystem war bisher nie ein Problem und war in 15 Minuten erledigt. Aber bei diesem Exemplar....zum Haare raufen :wall:

 

 

Beim Entlüften vom Kühlsystem gibt es folgende Probleme:

 

1. Motor wird warm, Kühler sowie ALLE (!!) Kühlschläuche bleiben kalt und schlaff

 

2. Gebläse im Innenraum >> nur kalte Luft

 

3. Ab 90° am Thermostatgehäuse (mit Laserpistole gemessen) kocht das Kühlwasser über, wenn die Entlüftungsschraube am Kühler geschlossen ist. Wenn sie offen ist kommt nur Luft.

 

4. Wasserpumpe (Neuteil) fördert bei Anlassen vom Motor erst ein bischen...dann nicht mehr. Wasser im AG steht still.

 

5. Ob der Thermostat (Neuteil) öffnet weiß ich nicht, weil offensichtlich kein Wasser umgewälzt wird

 

6. Wenn man am großen unteren Kühlschlauch (Beifahrerseite) drückt kommt oben aus dem Kühler nur Luft raus

 

 

Haben aufgrund dieser Probleme:

- Wasserpumpe erneuert

- Thermostat erneuert.

- Kühler odentlich durchgespült (und da keine Merkwürdigkeiten festgestellt)

 

Das Problem besteht aber immer noch :watch:

 

 

Fakt scheint mir zu sein, dass kein Wasser umgewälzt wird und ich vermute eine "Verstopfung" im Kühlsystem innerhalb des Motors.

 

Werde deshalb morgen den Kühler zum 5. Mal ausbauen und den Motor mit Wasser durchspülen und/oder mit einem Kompressor Druckluft durch das Kühlsystem jagen. Meine letzte Idee...

 

 

Hat noch jemand eine Idee und/der so ein Problem schonmal selbst gehabt??? Ich bin inzwischen leider ratlos....:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich erledigt. Der Kandidat war extrem hartnäckig. Es waren einfach Unmengen Luft im System.

 

Geschafft haben wir es folgendermaßen:

- oberen Kühlschlauch ab und Wasser reingefüllt.

- Deckel vom AG-Behälter auf und ordentlich reinpusten.

- oberen Kühlschlauch kneten und kneten und kneten...

....und wieder von vorne. Das ganze mehrmals.

 

Der Rest dann wie gewohnt.

 

Nur so haben wir die ganze Luft aus dem System bekommen und es allmählich mit Wasser befüllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal steckste da einfach nicht drin. 30 mal ohne probleme entlüftet, und beim 31ten mal streckt er einem die zunge raus. ;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich erledigt. Der Kandidat war extrem hartnäckig. Es waren einfach Unmengen Luft im System.

 

Geschafft haben wir es folgendermaßen:

- oberen Kühlschlauch ab und Wasser reingefüllt.

- Deckel vom AG-Behälter auf und ordentlich reinpusten.

- oberen Kühlschlauch kneten und kneten und kneten...

....und wieder von vorne. Das ganze mehrmals.

 

Der Rest dann wie gewohnt.

 

Nur so haben wir die ganze Luft aus dem System bekommen und es allmählich mit Wasser befüllen können.

 

 

Last ihr beim befüllen des Kühlsystems den die Motoren nicht bei erhöter Drehzahl laufen??:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last ihr beim befüllen des Kühlsystems den die Motoren nicht bei erhöter Drehzahl laufen??

 

Klar doch.

 

- Kühlsystem befüllen und AG-Behälter fast voll machen

- idealerweise beim M50 Wagen vorne aufbocken

- Motor auf erhöhter Drehzahl laufen lassen

- Heizung auf "warm" und höchste Gebläsestufe an

- Entlüfterschraube auf

- Wasser rein (gegebenenfalls mehrmals nachfüllen bis optimaler Füllstand bei laufendem Motor erreicht ist)

- warten bis Thermostat öffnet und Wasser blasenfrei aus der Entlüfterschraube rauskommt

- fertig

 

....das ist die normale Vorgehensweise. Dauert ca. 15 Minuten.

 

 

Die oben beschriebene Prozedur (Post #32) haben wir erst angewandt, nachdem die "Normal-Methode" mehrfach nicht funktioniert hat. Das Einfüllen in den oberen Schlauch und Durchkneten der Schläuche haben wir bei abgeschaltetem Motor gemacht.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last ihr beim befüllen des Kühlsystems den die Motoren nicht bei erhöter Drehzahl laufen??

 

Klar doch.

 

- Kühlsystem befüllen und AG-Behälter fast voll machen

- idealerweise beim M50 Wagen vorne aufbocken

- Motor auf erhöhter Drehzahl laufen lassen

- Heizung auf "warm" und höchste Gebläsestufe an

- Entlüfterschraube auf

- Wasser rein (gegebenenfalls mehrmals nachfüllen bis optimaler Füllstand bei laufendem Motor erreicht ist)

- warten bis Thermostat öffnet und Wasser blasenfrei aus der Entlüfterschraube rauskommt

- fertig

 

....das ist die normale Vorgehensweise. Dauert ca. 15 Minuten.

 

 

Die oben beschriebene Prozedur (Post #32) haben wir erst angewandt, nachdem die "Normal-Methode" mehrfach nicht funktioniert hat. Das Einfüllen in den oberen Schlauch und Durchkneten der Schläuche haben wir bei abgeschaltetem Motor gemacht.

 

Genau Frank,so ists richtig.:daumen:

Nur mach ich die Entlüftungsschraube nicht auf.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu das Gebläse auf Höchststufe?

Hat doch mit der Luft in der Flüssigkeit absolut nix zu tun!?!

 

Apropos: der Gert hatte mal geschrieben, ab M40 aufwärts, entlüftet sich das Kühlsystem von alleine.

Man muss lediglich die Heizung voll aufdrehen und dann die Kühlflüssigkeit nachfüllen; mehr nicht!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das halt bisher immer so gemacht und es hat immer auf Anhieb funktioniert. Wie ich ja sagte: 15 Minuten (im Normalfall). Aber der letzte M50-Umbau war halt in keinerlei Hinsicht ein Normalfall ;-)

 

Die 6-Ender entlüften ihr Kühlsystem von selbst? Wie soll das gehen 8-/

 

@ölfuss: Ja, die Entlüftungsschraube kann man erst auchmal zugedreht lassen. Reicht, wenn man die am Schluss aufdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: der Gert hatte mal geschrieben, ab M40 aufwärts, entlüftet sich das Kühlsystem von alleine.

Man muss lediglich die Heizung voll aufdrehen und dann die Kühlflüssigkeit nachfüllen; mehr nicht!

Gruß Jochen

nicht ab M40 aufwärts, sondern JEDES Kühlsystem (nicht nur bei BMW) ist automatisch selbstentlüftend ausgelegt oder besser gesagt MUSS selbstentlüftend ausgelegt sein, wenn es funktionieren soll

warum ? wer mal das Hirn einschaltet, weiss es doch

für alle bei denen Hirn vorhanden ist :-R

wo aber "nur mal eben der Schalter klemmt" :ironie:

.... erkläre ich es mal, also schön mitlesen und sagen : ja das wusste ich doch :-D

Kühlsystem kalt = kein Druck auf den Schläuchen

Kühlsystem heiss = Druck auf den Schläuchen

und ? warum ist das so ? wo kommt der Druck denn her ?

weil sich das Wasser ausdehnt und damit das Luftposter zusammendrückt ?

Bingo ! .... :-[ eben nicht

denn das bisschen Ausdehnung vom Kühlmittel kann den Druck der da entsteht nicht erzeugen, zumindest nicht bei normalem Füllstand und ausreichend Luftpolster im Ausgleichgefäss

bei ganz vollem System wäre das vorstellbar, ja !

aber es ist doch auch so, dass bei niedrigem Füllstand, also viel Luftpolster, die Schläuche genauso "hart" werden wie bei mehr Füllstand ?

und wo kommt der Druck denn dann her ?

ja klar, ihr wisst es !

na ?

hmm ?

ach los jetzt !

völlig klar

ja ?

und ?

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

was ?

warum scrollst Du eigentlich ?

Du weisst es doch !

:-D

...

...

...

...

...

was los ?

Du scrollst doch immernoch !

Du weisst es doch, hör auf damit !

ach Du gehörst zu denen, die es nicht wissen :-(

...

...

...

...

...

...

ja schön weiter scrollen

Du willst es doch wissen, oder ?

...

...

...

...

...

...

...

Physik ?

...

...

ja ?

.... aber nicht aufgepasst ....

:heuldoch:

schonmal Kaffee gekocht ?

...

klar !

...

...

nun aber !

...

nee Bier hilft nicht, musst schon Kaffee kochen, damit es :idee: macht !

...

o.k. Kaffee um die Zeit is keine gute Idee, dann kannste wieder nicht einschlafen

...

...

...

...

...

...

Du scrollst doch immernoch :-D

...

sind die Schlaumeier schon im Bettchen ?

:idee: ja ... das wirds sein

naja o.k. dann sind wir Nixwisser ja unter uns

es ist .... pssst ! nicht weitersagen : Wasserdampf

und was ist Wasserdampf ? ..... na jedenfalls nicht flüssig

hättest mal Kaffee gekocht, dann wären die Dampfblasen zu sehen gewesen :D

diese Dampfblasen erzeugen den Druck im Kühlsystem bei JEDEM Warmlauf aufs Neue und die müssen natürlich jedes Mal in das Ausgleichgefäss befördert werden und genau dafür MUSS JEDES Kühlsystem so ausgelegt werden, damit genau das auch funktionieren kann

ist der Druck dann hoch genug, sorgt genau dieser Druck dafür, dass keine weiteren Dampfblasen entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsklick...Speichern unter. :D

... was ich schon immer wusste :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...