M20B27 Geschrieben: 14. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Hi Jungs, Mein Bekannter en E30M3 gekauft.Und mir heute gebracht damit ich mir den Karton mal anschaue.Mängel die mir aufgefallen sind führe ich unten auf.Beim Motor bräuchte ich ein wenig Unterstützung von den Profis. - Lenkrad schief- Spur bin mir nicht sicher- Bremsen Rubbel stark (Scheiben hinten, am besten rundum neu machen)- ABS geht bei der kleinsten Bremsung an (neue Stahlflex sind verbaut) Motor S14B23 BJ88:- Leerlauf sehr unrund( bei gezogenen LMM Leerlauf besser)- Leerlauf bei ca 1000 U/min- Teillast Gasannahme schlecht- Vollast ok leichte hänger drin- anfahren nur mit hoher Drehzahl möglich- Aus dem ESD kommen rot glühende funken bei Vollast- KAT wurde aufgeflext und verschweißt....- ESD wurde an KAT geschweißt- Lambdasonde habe ich noch nicht gefunden müsste aber laut BJ da sein...war noch nicht auf der Bühne Werde morgen mal LMM, Zündkerzen, Zündkabelsatz aus einem andern ausbauen der läuft. zum testen... Wo kann soll ich nach Falschluft suchen, poröse Schläuche usw?Danke schon mal und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 14. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 (bearbeitet) Hi, Das klingt ja abentuerlich ...Aber die Anfahrschwäche hatte meiner auch, der erste Gang ist beim e30M3 einfach seeeehr lang. Bei mir waren alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider an den Flanschen morsch.Seit dem Austausch der Schläuche läuft der Motor deutlich(!) besser.Der Austausch selbst sollte kein Problem sein... Eventuell hat auch der Faltenbalg zum LMM Risse, war aber bei meinem nicht so.Naja und die ganzen Dichtungen der EDK können natürlich auch in Frage kommen. Ich hab auch noch das Ventilspiel korregiert und die EDKs synchronisiert.Das hat auch nochmal einiges gebracht, gerade im Leerlauf. Das Lenkrad ist im einfachsten Fall nicht in "Nullstellung" wieder angeschraubt worden, nachdem der Tachstand manipuliert wurde. Wegen der Lambda, ich bin kein Profi - aber eventuell hatte der Wagen ab Werk keinen KAT sondern nur die Vorbereitung.Meiner ist auch ein katloser. Der Auslieferungszustand lässt sich über die VIN aber leicht rausfinden ... Viel Erfolg,Florian Bearbeitet: 14. Juni 2013 von B.engel Kleien Ergänzung zur Lambda Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 9. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hi,Ich hole das Thema mal hoch. Da ich gerade wieder einen S14 habe der ähnliche Fehler hat!vor 2 Tagen ist der Wagen noch recht gut gelaufen einwenig unrund im leerlauf.Aber fahrbar und ab Standgas normal. Nur hatte ich gestern Faltenbalg,Luftfilter und Zündkabelsatz gegen neue BMW Teile ersetzt.Und nun läuft er echt bischeiden, leerlauf geht fast aus! Beim Gasgeben spuckt er und haut Fehlzündungen raus usw! Alle Zündkerzen haben Zündfunken und Sprit kommt auch aus den Kerzenlöchern beim Anlassen.Zündverteiler ist erst 3.000km alt und schaut gut aus, genauso wie der FingerDann habe ich auch die Steuerzeiten geprüft bei OT stehen die Nocken perfekt zu Markierung.also kann es das auch nicht sein. Ventilspiel wurde auch gepürft alles im Ramen von 0,30mm +-0,02mmAlso habe auch dort nichts verstellt. Habe nun folgenen verdracht:- Zündkerzen (kommen heute neu)- Tempsensor für DME- LMM- DK Schalter- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)- NW Sensor Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hi, - KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können) Danke und Grüße linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 9. August 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hi, - KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können) Danke und Grüße linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....Gruss Danke und der NW Sensor?Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann? weiß das einer? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hi, - KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können) Danke und Grüße linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....Gruss Danke und der NW Sensor?Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann? weiß das einer? Grüße vieleicht machst du mal die Augen auf oder besorgst dir ne Brille!! des weiteren , nur durch Teile tauschen gehen keine anderen Teile kaputt bzw. werden in mitleidenschaft gezogen.Such doch mal den fehler bei dir bzw.bei dem was Du getauscht hast. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 9. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 (bearbeitet) Hi, - KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können) Danke und Grüße linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....Gruss Danke und der NW Sensor?Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann? weiß das einer? Grüße vieleicht machst du mal die Augen auf oder besorgst dir ne Brille!! des weiteren , nur durch Teile tauschen gehen keine anderen Teile kaputt bzw. werden in mitleidenschaft gezogen.Such doch mal den fehler bei dir bzw.bei dem was Du getauscht hast. Ein neuer Zündkabelbaum von BMW und ein Luftfilter und Faltenbalg getauscht...Daran ist nicht viel falsch zu machen, auch mit dem alten Zündkabelbaum läuft der Motor nicht mehr so wie er sollte Und ja bald 30 Jahre alte elektronische Bauteile gehen auch einfach mal von heute auf morgen kaputt Danke trozdem für deinen SinnvollenbeitragNach dem NW Sensor werde heute nochmal mit Brille nachsehen und sicher finden.... Bearbeitet: 9. August 2013 von M20B27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hi, - KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können) Danke und Grüße linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....Gruss Danke und der NW Sensor?Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann? weiß das einer? Grüße vieleicht machst du mal die Augen auf oder besorgst dir ne Brille!! des weiteren , nur durch Teile tauschen gehen keine anderen Teile kaputt bzw. werden in mitleidenschaft gezogen.Such doch mal den fehler bei dir bzw.bei dem was Du getauscht hast. Ein neuer Zündkabelbaum von BMW und ein Luftfilter und Faltenbalg getauscht...Daran ist nicht viel falsch zu machen, auch mit dem alten Zündkabelbaum läuft der Motor nicht mehr so wie er sollte Und ja bald 30 Jahre alte elektronische Bauteile gehen auch einfach mal von heute auf morgen kaputt Danke trozdem für deinen SinnvollenbeitragNach dem NW Sensor werde heute nochmal mit Brille nachsehen und sicher finden....[/QUOTE] viel Glück bei der suche.wenn du ihn gefunden hast sag bescheid.!!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 der Kollege @ölfuss will dir damit wohl mitteilen, dass der S14 keinen NW-Sensor hatte.........Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 10. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Also, Den BERMI Zündverteiler habe ich gestern dann auf verdacht ausgebaut. Werde heute Abend ein Bild einstellen. Der Kohlestift schaut komisch aus, und er ist nuran der Spitze (sieht abgebrochen aus) nur 3mmhoch an den Seiten vermutlich nur 2mm Der Läufer aber muss zum Kontakt innen 5mm haben.Hoffe das ist das Problem, weis einer wie lang der Kohlestift neu ist? @ÖlfussDrehzahlgeber und OT Geber gehen vermutlich relativ selten kaputtDa sie in der Kupplungsglocke sitzen! die zwei großen, der dritte Sensor wird nicht benötigt.Danke trzodem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 (bearbeitet) Moin. Eigentlich sieht man, ob der Kohlestift schon abbrutzelt oder noch auf dem Läufer sitzt. Wenn er nicht mehr drauf gleitet sieht man das auch am Läufer (kupferplatte in der Mitte)Hat die Kappe viele Schmauchspuren? Grade bei der Zündanlage addieren sich Fehler. Heisst kerzen, kerzenstecker, elektrodenabstände, abbrand an verteilerkappe und läufer, Verschmutzungen in der verteilerkappe, die bei luftfeuchte kriechstrecken herstellen, evtl beschädigungen der isolation der zündkabel Edit: prinzipiell war ölfuss' tipp sicher nicht verkehrt, nochmal genau zu schauen was DU gemacht hast, wenn er jetzt schlechter läuft. z.b. mal fix die Zündkabel getauscht, zwei zylinder vertauscht und schon kacke, gibt keiner zu solche flüchtigkeitsfehler, passiert aber oft... Bearbeitet: 10. August 2013 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 10. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Hier die Bilder vom Verteiler,wie gesagt das Ding erst 3000km alt...Aber ich glaube hier ist der Hund begraben! Der Kohlestift sieht neu bestimmt anders aus!Hoffe auch das er länger ist. Die Zündkabel hatte ich mehrfach überprüft und der BMW Satz ist ja auch Beschriftetet, derBREM Zündverteiler auch. Also an einer faschen Verkabelung liegt es nicht. http://abload.de/img/2013-08-0919.25.08m0uip.jpg http://abload.de/img/2013-08-0919.25.20oau5g.jpg Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 der sieht in der Tat komisch aus für "neu". ringsrum ist doch auch das plastik angefressen. Abbrand ist auch schon ganz schön vorhanden. die kappe an meinem m10 sieht nach 2tkm noch aus wie eben eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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