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S14B23 Motorprobleme! Bitte um mithilfe :-)


M20B27
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Hi Jungs,

 

Mein Bekannter en E30M3 gekauft.

Und mir heute gebracht damit ich mir den Karton mal anschaue.

Mängel die mir aufgefallen sind führe ich unten auf.

Beim Motor bräuchte ich ein wenig Unterstützung von den Profis.

 

- Lenkrad schief

- Spur bin mir nicht sicher

- Bremsen Rubbel stark (Scheiben hinten, am besten rundum neu machen)

- ABS geht bei der kleinsten Bremsung an (neue Stahlflex sind verbaut)

 

Motor S14B23 BJ88:

- Leerlauf sehr unrund( bei gezogenen LMM Leerlauf besser)

- Leerlauf bei ca 1000 U/min

- Teillast Gasannahme schlecht

- Vollast ok leichte hänger drin

- anfahren nur mit hoher Drehzahl möglich

- Aus dem ESD kommen rot glühende funken bei Vollast

- KAT wurde aufgeflext und verschweißt....

- ESD wurde an KAT geschweißt

- Lambdasonde habe ich noch nicht gefunden müsste aber laut BJ da sein...

war noch nicht auf der Bühne

 

Werde morgen mal LMM, Zündkerzen, Zündkabelsatz aus einem andern ausbauen der läuft. zum testen...

 

Wo kann soll ich nach Falschluft suchen, poröse Schläuche usw?

Danke schon mal und Grüße

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Hi,

 

Das klingt ja abentuerlich ...

Aber die Anfahrschwäche hatte meiner auch, der erste Gang ist beim e30M3 einfach seeeehr lang.:klug:

 

Bei mir waren alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider an den Flanschen morsch.

Seit dem Austausch der Schläuche läuft der Motor deutlich(!) besser.

Der Austausch selbst sollte kein Problem sein...

 

Eventuell hat auch der Faltenbalg zum LMM Risse, war aber bei meinem nicht so.

Naja und die ganzen Dichtungen der EDK können natürlich auch in Frage kommen.

 

Ich hab auch noch das Ventilspiel korregiert und die EDKs synchronisiert.

Das hat auch nochmal einiges gebracht, gerade im Leerlauf.

 

 

Das Lenkrad ist im einfachsten Fall nicht in "Nullstellung" wieder angeschraubt worden, nachdem der Tachstand manipuliert wurde. :devil:

 

Wegen der Lambda, ich bin kein Profi - aber eventuell hatte der Wagen ab Werk keinen KAT sondern nur die Vorbereitung.

Meiner ist auch ein katloser. Der Auslieferungszustand lässt sich über die VIN aber leicht rausfinden ...

 

Viel Erfolg,

Florian


Bearbeitet: von B.engel
Kleien Ergänzung zur Lambda

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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  • 1 Monat später...

Hi,

Ich hole das Thema mal hoch.

 

 

Da ich gerade wieder einen S14 habe der ähnliche Fehler hat!

vor 2 Tagen ist der Wagen noch recht gut gelaufen einwenig unrund im leerlauf.

Aber fahrbar und ab Standgas normal.

 

Nur hatte ich gestern Faltenbalg,Luftfilter und Zündkabelsatz gegen neue BMW Teile ersetzt.

Und nun läuft er echt bischeiden, leerlauf geht fast aus!

Beim Gasgeben spuckt er und haut Fehlzündungen raus usw!

 

Alle Zündkerzen haben Zündfunken und Sprit kommt auch aus den Kerzenlöchern beim Anlassen.

Zündverteiler ist erst 3.000km alt und schaut gut aus, genauso wie der Finger

Dann habe ich auch die Steuerzeiten geprüft bei OT stehen die Nocken perfekt zu Markierung.

also kann es das auch nicht sein. Ventilspiel wurde auch gepürft alles im Ramen von 0,30mm +-0,02mm

Also habe auch dort nichts verstellt.

 

Habe nun folgenen verdracht:

- Zündkerzen (kommen heute neu)

- Tempsensor für DME

- LMM

- DK Schalter

- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)

- NW Sensor

 

Danke und Grüße

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Hi,

 

- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)

 

 

Danke und Grüße

 

linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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Hi,

 

- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)

 

 

Danke und Grüße

 

linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....

Gruss

 

Danke und der NW Sensor?

Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen :watch:

Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann?

weiß das einer?

 

Grüße

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Hi,

 

- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)

 

 

Danke und Grüße

 

linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....

Gruss

 

Danke und der NW Sensor?

Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen :watch:

Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann?

weiß das einer?

 

Grüße

 

vieleicht machst du mal die Augen auf oder besorgst dir ne Brille!!

 

des weiteren , nur durch Teile tauschen gehen keine anderen Teile kaputt bzw. werden in mitleidenschaft gezogen.Such doch mal den fehler bei dir bzw.bei dem was Du getauscht hast.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hi,

 

- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)

 

 

Danke und Grüße

 

linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....

Gruss

 

Danke und der NW Sensor?

Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen :watch:

Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann?

weiß das einer?

 

Grüße

 

vieleicht machst du mal die Augen auf oder besorgst dir ne Brille!!

 

des weiteren , nur durch Teile tauschen gehen keine anderen Teile kaputt bzw. werden in mitleidenschaft gezogen.Such doch mal den fehler bei dir bzw.bei dem was Du getauscht hast.

 

:applaus:

Ein neuer Zündkabelbaum von BMW und ein Luftfilter und Faltenbalg getauscht...

Daran ist nicht viel falsch zu machen, auch mit dem alten Zündkabelbaum läuft der Motor nicht mehr so wie er sollte

 

Und ja bald 30 Jahre alte elektronische Bauteile gehen auch einfach mal von heute auf morgen kaputt

 

Danke trozdem für deinen Sinnvollenbeitrag

Nach dem NW Sensor werde heute nochmal mit Brille nachsehen und sicher finden....


Bearbeitet: von M20B27
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Hi,

 

- KW Sensor (wo sitzen diese, habe die sensoren gestern nicht finden können)

 

 

Danke und Grüße

 

linke Seite am Getriebeflansch höhe Schwungscheibe.....

Gruss

 

Danke und der NW Sensor?

Hatte ja zum Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen den Deckel unten aber nix gesehen :watch:

Welche Ohm Werte der haben muss oder wie man diese Sensoren prüfen kann?

weiß das einer?

 

Grüße

 

vieleicht machst du mal die Augen auf oder besorgst dir ne Brille!!

 

des weiteren , nur durch Teile tauschen gehen keine anderen Teile kaputt bzw. werden in mitleidenschaft gezogen.Such doch mal den fehler bei dir bzw.bei dem was Du getauscht hast.

 

:applaus:

Ein neuer Zündkabelbaum von BMW und ein Luftfilter und Faltenbalg getauscht...

Daran ist nicht viel falsch zu machen, auch mit dem alten Zündkabelbaum läuft der Motor nicht mehr so wie er sollte

 

Und ja bald 30 Jahre alte elektronische Bauteile gehen auch einfach mal von heute auf morgen kaputt

 

Danke trozdem für deinen Sinnvollenbeitrag

Nach dem NW Sensor werde heute nochmal mit Brille nachsehen und sicher finden....[/QUOTE]

 

 

viel Glück bei der suche.

wenn du ihn gefunden hast sag bescheid.!!!!:rauchen:

Markus-Garage

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der Kollege @ölfuss will dir damit wohl mitteilen, dass der S14 keinen NW-Sensor hatte.........

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also,

Den BERMI Zündverteiler habe ich gestern dann auf verdacht ausgebaut.

Werde heute Abend ein Bild einstellen.

 

Der Kohlestift schaut komisch aus, und er ist nur

an der Spitze (sieht abgebrochen aus) nur 3mm

hoch an den Seiten vermutlich nur 2mm

 

Der Läufer aber muss zum Kontakt innen 5mm haben.

Hoffe das ist das Problem, weis einer wie lang der Kohlestift neu ist?

 

@Ölfuss

Drehzahlgeber und OT Geber gehen vermutlich relativ selten kaputt

Da sie in der Kupplungsglocke sitzen! die zwei großen, der dritte Sensor wird nicht benötigt.

Danke trzodem

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Moin. Eigentlich sieht man, ob der Kohlestift schon abbrutzelt oder noch auf dem Läufer sitzt. Wenn er nicht mehr drauf gleitet sieht man das auch am Läufer (kupferplatte in der Mitte)

Hat die Kappe viele Schmauchspuren?

 

Grade bei der Zündanlage addieren sich Fehler. Heisst kerzen, kerzenstecker, elektrodenabstände, abbrand an verteilerkappe und läufer, Verschmutzungen in der verteilerkappe, die bei luftfeuchte kriechstrecken herstellen, evtl beschädigungen der isolation der zündkabel

 

Edit: prinzipiell war ölfuss' tipp sicher nicht verkehrt, nochmal genau zu schauen was DU gemacht hast, wenn er jetzt schlechter läuft. z.b. mal fix die Zündkabel getauscht, zwei zylinder vertauscht und schon kacke, gibt keiner zu solche flüchtigkeitsfehler, passiert aber oft...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hier die Bilder vom Verteiler,

wie gesagt das Ding erst 3000km alt...

Aber ich glaube hier ist der Hund begraben! Der Kohlestift sieht neu bestimmt anders aus!

Hoffe auch das er länger ist.

 

Die Zündkabel hatte ich mehrfach überprüft und der BMW Satz ist ja auch Beschriftetet, der

BREM Zündverteiler auch. Also an einer faschen Verkabelung liegt es nicht.

 

http://abload.de/img/2013-08-0919.25.08m0uip.jpg

 

http://abload.de/img/2013-08-0919.25.20oau5g.jpg

 

Grüße

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