Zum Inhalt springen

Benzinpumpe oder Relais?


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey

Mein m40 springt nicht mehr an. Bei der Benzinpumpe tut sich nichts. Wir haben beim Relais das überbrückt, dann geht die Pumpe. Haben nun vom Schrott mehrere Relais geholt, wobei eins auf jeden Fall das Richtige sein muss. Es hat aber keins davon funktioniert... Ist es nun das Relais oder was kanns noch sein? Die Pumpe wirds ja nicht sein, weil wenn ichs überbrücke, läuft sie ja.... Bekomme ich ein neues Relais auch bei BMW? Wie teuer ist das?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ähm, springt er denn auch an, wenn das Pumpenrelais gebrückt ist?

 

Vorgeschaltet ist ja noch das DME-Relais; ohne dessen Funktion nützt auch die Spritförderung nix.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du denkst auch daran, das die spritpumpe erst anläuft, wenn der anlasser dreht? also bei zündung an ist da hinten noch ruhe!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er springt ganz kurz an.

 

Ja der springt ganz kurz an, weil Du dann nicht mehr brückst, oder? Also zündet kurz die nach vorn geförderte Menge Kraftstoff aber dann ist Schicht im Schacht. Also mal brücken und gleichzeitig starten. Wenn er dann läuft, wirds die Pumpe erst recht nicht sein. Wobei ich auch so davon ausgehe, dass es nicht die Pumpe ist, wenn Du sie beim brücken hörst, wie sie fördert.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei zündung an ist da hinten noch ruhe!

 

Aber die läuft doch kurz an , um Druck aufzubauen , oder nicht ? So kenne ich es von meinem M10 und vom M42 ( im ex. M40-Touring ) ! Mal so als Frage dazu : Wenn die Sicherung (Nr.11) geflogen wäre , würde ja garnix passieren (auch mit gebrücktem Relais) , Oder 8-/ ?

 

Edit: Mirko war schneller :D !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim E36 läuft die an zum druckaufbauen. bei mir nicht. bei mir jubelt die spritpumpe im tank erst, wenn die kurbelwelle sich dreht.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich es von meinem M10 und vom M42 ( im ex. M40-Touring )

 

 

beim M10 weiss ich es nicht aber beim M42 weiss ich das es so ist wie du sagst. aber eben auch nur beim M42. durch die motronic 1.7. M20 und M40 da läuft die pumpe erst mit der ersten anlasserdrehung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater hat gesagt er kann da 2 Stellungen brücken. Einmal dann läuft die Pumpe egal ob Zündung oder nicht. Dann kann ich auch versuchen zu starten und er springt nicht an. Wenn er anders brückt, dann springt er kurz an.. Mein Vater meinte weil dann da der Sprit den die Pumpe erst gepumpt hat eben verbraucht wird. Danach geht er wieder aus... Was soll ich denn nun noch testen? Bzw brauch ich ne neue Pumpe? Oder was kann das sein? Also meiner ist ja ein M20 also darf die Pumpe vorm Start nicht zu hören sein... Aber denn wundert es mich wenn das irgendwie anders gebrückt wird, dass er dann anspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hörst du auch wenn du Zündung anmachst!!! Sobal du die Zündung anmachst hörst du von der Benzinpumpe ein kurzes Surren (egal ob M40, M42, M20, M50-Umbau o.Ä.), was bedeutet, dass diese schonmal geht! Trifft der Fall ein kann es die Sicherung etc. schonmal nicht sein! Springt er dann nicht an, wird es am DME-Relais liegen! Geh zum Freundlichen und hol dir für ein paar Euronen das Relais und fertig! Ist die meiste Ursache, dass nach den vielen Jahren, die unsere E30 auf dem Buckel haben, dass das DME-Relais mal kaputt geht. ;-)

 

Edit: Mit dem DME-Relais waren die anderen schneller ;-)


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... ein... M20B16?????

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hörst du auch wenn du Zündung anmachst!!! Sobal du die Zündung anmachst hörst du von der Benzinpumpe ein kurzes Surren (egal ob M40, M42, M20, M50-Umbau o.Ä.), was bedeutet, dass diese schonmal geht!

 

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist blech. ok, ich hab bisher nur m40 und m20 gefahren, aber beim m20 weiss ich es ziemlich sicher, das die pumpe erst anläuft, wenn der anlasser den motor dreht. vorher ist da totenstille.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hörst du auch wenn du Zündung anmachst!!! Sobal du die Zündung anmachst hörst du von der Benzinpumpe ein kurzes Surren (egal ob M40, M42, M20, M50-Umbau o.Ä.), was bedeutet, dass diese schonmal geht!

 

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist blech. ok, ich hab bisher nur m40 und m20 gefahren, aber beim m20 weiss ich es ziemlich sicher, das die pumpe erst anläuft, wenn der anlasser den motor dreht. vorher ist da totenstille.

 

 

genau wie beim M40.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hörst du auch wenn du Zündung anmachst!!! Sobal du die Zündung anmachst hörst du von der Benzinpumpe ein kurzes Surren (egal ob M40, M42, M20, M50-Umbau o.Ä.), was bedeutet, dass diese schonmal geht!

 

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist blech. ok, ich hab bisher nur m40 und m20 gefahren, aber beim m20 weiss ich es ziemlich sicher, das die pumpe erst anläuft, wenn der anlasser den motor dreht. vorher ist da totenstille.

 

 

genau wie beim M40.

 

 

Alle E30 die ich bis jetzt gefahren habe, wie gesagt ob M40, M42, M20 oder M50-Umbau machen eine Art Surrgeräusch welches von der Benzinpumpe kommt sobald die Zündung angemacht wird. Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten, anscheinend ist es bei anderen E30 doch verschieden!;-) Ich kann Kritik sehr gut vertragen!;-)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung (fünf verschiedene E30, alle mit anderem Motor) sprechen.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist blech. ok, ich hab bisher nur m40 und m20 gefahren, aber beim m20 weiss ich es ziemlich sicher, das die pumpe erst anläuft, wenn der anlasser den motor dreht. vorher ist da totenstille.

 

Meine Pumpe läuft mit Zündung an. Deutlich hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

bei meinen beiden M40 im E30 läuft die Pumpe erst wenn der Anlasser dreht. Wenn sie durch Überbrücken am Relais läuft ist sie schon mal nicht kaputt.

Schraub mal eine Zündkerze raus und lass starten. Kommt ein Funken, ist wahrscheinlich der OT-Geber, das Steuergerät und das DME-Relais in Ordnung. Letzteres kann aber auch oft spinnen.

Selbst mit ausgesteckter Bezinpumpe läuft der Motor noch eine Weile auch wenn er vorher einige Zeit stand. Das restliche Benzin reicht noch eine kurze Zeit, aber nur wenn das System dicht und das Rückschlagventil gut ist. Wenn Du das Pumpenrelais brückst und somit vorpumpst, sollte der Motor dann gute 10 Sek. trotz stehender Pumpe laufen. Hab mal selbst den Stecker an der Pumpe vergessen, daher weiß ich das.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist blech. ok, ich hab bisher nur m40 und m20 gefahren, aber beim m20 weiss ich es ziemlich sicher, das die pumpe erst anläuft, wenn der anlasser den motor dreht. vorher ist da totenstille.

 

Meine Pumpe läuft mit Zündung an. Deutlich hörbar.

 

beim m50 und m42 ist das auch so. aber nicht bei den alten m20 und m40.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, dass wenn ich den Schlüssel gehogen hab, irgendwann (vieleicht 10Sekunden nach dem Startversuch) klackert es vorne. Aus Richtung Sicherungskasten/Amaturenbrett... Vielleicht ist das ja noch ein ausschlaggebendes Indiz.. Ich schau aber heute nach der Arbeit, ob ichs hinbekomme.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater war beiBMW Händler ... Die meinen, die wollen 94€ für beide Relais. (Diodenrelais und Benzinpumpenrelais.) Also Benzinpimpe läift wenns gebrückt wird. Wenn er dann bei anderem brücken anspringt dauert das keine 3 Sekunden dann ist er wieder aus.

Das Relais was bei mir drin war ist blau... Bzw weiss und Blau.. Die aus den Autos vom Schrottplatz sind alle orange gewesen.. (Das waren ca. 7 Stück) die haben wir alle da rausgenommen, wo mein Relais bei meinem drin ist, und keins funktioniert. Ich schau jetzt noch mal nach der Sicherung... Kann mir aber nicht vorstellen, dass die im Eimer sein soll... Was mach ich denn jetzt :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das DME-Relais brücken, so dass sowohl das Pumpenrelais als auch das STG angesteuert wird.

Kann dir aber nicht sagen, welche Pins da mit welchen gebrückt werden müssten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater is auch so ein Spaßvogel. Das kleine weisse ist ja das DME Relais. Dann gibt es noch 2 Relais das eine für die Benzinpumpe und eins für die Lamdasonde... Er hat natürlich das für die Lamdasonde rausgenommen. Nun kann ich das andere Relais nicht wiederfinden -.- ich glaub das wird nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...