Zum Inhalt springen

Zündkabelersatz


Laschpuffer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein e30 etwas muckt beim Anlassen und im Leerlauf, tausche ich so nach und nach ein paar Komponenten aus. Luftschlauch zur Drosselklappe ist schon getauscht, jetzt hab ich die Zündkerzen getauscht und mir neue Zündkabel, angeblich passend für meinen 318 Touring, in der Bucht besorgt.

 

Müssen neue Zündkabel genauso lang sein wie die alten oder ist 1cm länger pro Kabel i.O.?

Die neuen sind nämlich in etwa so viel zu lang. Ich habe da Bedenken wegen dem Zündzeitpunkt.

 

Daneben ist am bisher montierten Zündkabel für Zylinder 4 ein anderes Kabel mittels eines eng umschließenden Rings befestigt, ich denke da wird ein Signal abgenommen. Leider ist am neuen für Zylinder 4 so etwas nicht dran und das alte "Signalkabel" bekomme ich mit Sicherheit nicht zerstörungsfrei ab und ans neue Zündkabel dran. Wofür wird das Signal abgenommen und ginge es vorübergehend auch ohne?

 

Wer hat sich überhaupt die Zündkabelabdeckung ausgedacht? was hab ich geflucht beim reintüddeln.

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich.

 

 

VG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In dem Online-Rep-Katalog hinter dem Link oben hab ich nur gefunden, dass das Kabel am Zündkabel für Zylinder 4 ein Impulsgeber ist. Aber wofür und wie wichtig? Habe jetzt erst einmal das alte 4. samt dem Impulsgeber dran gelassen.

 

Kann das erschwerte Zünden bei wärmeren Außentemperaturen auch an der Zündspule liegen?


Bearbeitet: von Laschpuffer
angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Ring am 4. Kabel ist für die Zylindererkennung. Der ist meist bei solchen Sätzen aus Auktionen nicht bei, auch wenn die neu sind. Da hilft nur den Stecker abzuschneiden und einen neuen dran zu machen, nachdem der Ring drauf ist.

Mein 316i startete letztes Jahr auch immer schlechter je wärmer es wurde. Beim Kaltstart musste ich ewig orgeln, nach 15 Min. Standzeit Halbgas geben. Es lag am Rückschlagventil der Benzinpumpe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zündkabellänge, hab ich helles Köpfchen einfach mal google bemüht, hätte ich gleich drauf kommen können, ist ja kein e30 spezielles Thema:

 

Ich hoffe der Herr hier hat recht: http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,53502 , Zitat daraus:

"Re: Zündkabel gleich lang??? geschrieben von: emmwie (IP-Adresse bekannt)

Datum: 04. Oktober 2008 14:45

 

Ich glaub ja nicht, dass die Länge der Zündkabel nennenswerten Einfluss auf die Zeitgebung hat - aber lass mich das mal nach rechnen:

 

- Stromstöße im Kabel breiten sich mit etwa der halben Lichtgeschwindigkeit aus. Die Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 km/s. Nach kurzem Umrechnen kommt heraus, dass Licht in einer Nanosekunde (10^-9) 30 cm zurück legt - im Kabel sind's dann etwa 15 cm.

 

- Wenn also ein Kabel jetzt 15 cm länger ist als ein anderes, kommt der Impuls eine Nanosekunde später. Wie weit hat sich der Motor in der Zeit gedreht? Fahren wir zügig, sind es 6.000 Umdrehungen pro Minute, also 100 pro Sekunde. In einer Nanosekunde sind es demnach 100 / 10^9, also 10^-7 Umdrehungen. Das ist nicht viel. In Grad ausgedrückt: 360/10^7 = 36 Millionstel Grad.

 

Ich weiß ja nicht, wie genau DU den Zündzeitpunkt einstellst - aber vergiss das mit der Kabellänge http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/01smile.gif

 

Wichtiger ist der Widerstand des Kabels, bzw. die Impedanz. Die muss abgestimmt sein mit dem Widerstand der Zündkerze. Stimmen sie nicht überein, wird der Zündimpuls mehr oder weniger stark reflektiert. Keine Ahnung, wie kritisch das in der Praxis ist, aber man muss schon das richtige Kabel, die richtigen Stecker benutzen und die Kontakte müssen gut sein - aber das versteht sich ja von selbst.

 

Viele Grüße, Michael

 

Michael, 250 CE, 12/70, Darmstadt"

 

Nur falls noch jemand auf meine Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, bernd möchte darauf hinweisen, das startprobleme wie langes orgeln auch durch die kraftstoffpumpe entstehen können. es gibt da in der vorlaufleitung/pumpe ein rückschlagventil, welches ein zurückfliessen des benzins in den tank verhindern soll. ist dieses defekt, muss die pumpe jedesmal erst wieder die leitung befüllen und druck aufbauen.

 

zumindest ahne ich mir das aus seinem post so zusammen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei es wie es ist, heute sprang er flux an, nach Tausch der Kerzen und Zündkabel...

 

Trotzdem interessiert mich die Zylindererkennung. Wozu wird das Signal genommen, die Bezeichnung "Zylindererkennung" ist da nicht hilfreich. Wozu muss der Motor/das Steuergerät genau den Zündmoment des 4. Zylinders wissen? Für den Drehzahlmesser (Anzahl Zündfunke x 2 = Drehzahl)?

 

Was von den großen Markenkollegen:

http://www.7-forum.com/forum/5/zylindererkennung-52704-2.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, spritzt er ohne die Erkennung immer in alle 6 gleichzeitig ein, mit Erkennung gestaffelt pro 3er Gruppe. Funzt das beim 4er genauso? Also ohne Erkennung werden alle 4 gleichzeitig befüllt, mit 2?

 

Verrückt.

 

Tse, wurde hier sogar schon geklärt:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zylindererkennung-knubbel-am-zuendkabel-erklaerung-39253.html


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend, bei warmen Außentemp (>20° Grad), in der Abendsonne stehend, war dann wieder ewiges "leiern" nötig bis er zündet. Problem besteht also immer noch.

 

Der Impulsgeber vom letzten Zylinder war schon vom Vorbesitzer ziemlich maltretiert und mit Tape am Zündkabel fixiert/isoliert um eine angebrochene Stelle zu schützen (Übergang vom Kabel zur Schlaufe). Den werde ich wohl ersetzen müssen, auch wenn ich mir die "Bastelei" am Zündkabel eigentlich ersparen wollte.

 

Wieso muss das DME-Relais eigentlich mit so vielen Haken und Nasen in die Halterung geklickt werden? Das ist was für meinen Geduldsfaden, bin schon um das Auto getanzt vor Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

überprüf doch erst mal die Benzinpumpe. Rückbank aushebeln, rechter Deckel ab, Benzinschlauch abziehen, anderen Schlauch aufstecken und reinblasen. Gelingt Dir reinblasen, Rückschlagventil defekt.

Dauert doch keine 10 Minuten.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich rechts in fahrtrichtung.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teppich? unter der sitzbank ist kein teppich...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Limo hab ich mal so einen Wisch an Fliesstoff gesehen; aber keinen TEPPICH!

In meinem Cabbi ist da nur das blanke Blech.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh warte... touring... ich kenn es bloss vom 2- und 4-türer... unter der rückbank ist da kein teppich.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich dachte schon. Luxusausführung mit Teppich unter der Sitzbank und anderen netten nicht sichtbaren Details (Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und Co...) ;)

 

Dann mach ich da mal eine Revisionsöffnung in den Deppsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja hinterher nen reissverschluss einnähen... :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Touring wusste ich nicht von Dir, hab ich aber auch. Der Teppich geht raus wenn Du die Gurtschlösser abgeschraubt hast, und dann seitlich nur unter den Leisten rausziehen. Dann mußt Du zusätzlich noch die lange schwarze Leiste die vorn quer rüber geht abschrauben, damit der rechte Deckel abgeht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...