bochdrei Geschrieben: 3. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, ich hab zwei fragen zum Turboumbau vom m20. 1. Wie habt Ihr die Ladedruckbegrenzung geregelt? 2. Was kann man beim Zylinderkopf verändern das man die hitze Probleme vom 5. und 6. Zylinder in den griff bekommt?. Danke schon mal. MfG Martin Bearbeitet: 18. Juni 2013 von bochdrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 3. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 Hi Ladedruck wird über dein wastegate geregelt. egal ob internes oder Externes Wastegate. Und die Hitzeprobleme solltest du mit besserung Kühlung in griff bekommen.Großer Kühler, Thermostat was früher öffnet und ein Lüfter der früh einschaltet und ordentlich Luft durchlässt.Es gibt auch andere Wasserpumpen die mehr Förderleistung haben. Was strebst du an leistung an und was willst du so verbauen? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 3. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 Naja. Aber nur mechanisch über das Westegate??? Ist das nicht eher zu ungenau und nicht die feine Art??? Kühler hab ich jetzt einen neuen 325i Kühler mit Klima. Was größeres geht nicht mehr.ggUnd Viscolüfter kommt raus und ein Ordentlicher Lüfter rein inkl. Originalen Klimalüfter. Wie viel Leistung weis ich noch nicht genau?? Werde irgendwas zwischen 0,8 bis 1,2 Bar anstreben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2013 Ich rate dir davon ab,beim M20 mit Turbo wird dir das mit Kopfschäden grosse Probleme bereiten. Es sei dann du legst dir 3-5 gebrauchte Köpfe auf Lager. In der Scene wird dir niemand eingestehen wie oft er verzweifelt mit der weissen Fahne am Heck ausgerollt ist. Du kannst dir den fettesten Kühler einbauen,ohne das Frontblech zubearbeiten wird da kaum ausreichen Luft zur Kühlung ankommen,ich habe bei meinem das komplette untere Blech unter der MT1 Front weggelassen..Kühler gibt es was grösseres,vom ETA,komplett mit Schläuchen. TURBO mal ebend bauen ist eine sehr teure Angelegenheit. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Zum aufhören ist´s jetzt schon zu spät. Drum frag ich ja ob es irgend welche Lösungen gibt. Ich denke das Problem liegt nicht an der Größe des Kühlers, sondern eher an der Wasserpumpe oder am Kopf. Da das heiße Wasser beim 5. und 6. Zylinder nicht richtig weg kann. Ein zu kleiner Kühler ist aber natürlich auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Eta-Kühler hat die Anschlüsse genau andersrum, taugt nicht. Außerdem ist der nicht größer als ein Tropenkühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 5. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Zum aufhören ist´s jetzt schon zu spät. Schon zuviele Teile von mir gekauft? :freak: Ich kenne zwei M20 Turbo (323i mit KKK26, 327i mit 324tdTurbo) bei beiden hat vorher der Turbo versagt, bevor der Kopf oder die Dichtung tot war. Die M20 waren bis auf den 2,7er Umbau mit ori Teilen ausgestattet. Ob hier die Kühlung oder Ölförderleistung schuld war,...? PS.: ich würde einen Dieselkühler nehmen, passt auf Anhieb und ist größer. lg Daniel. Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Tja Dani deshalb die Schläuche gleich mit holen. Ich kenne einige Leute die mit M20 Turbos ob im e30,e21 rumexperimentiert haben. Ich glaube nicht die Thermik ist das Problem,sondern die Schwingungen an der NW bei hohen drehzahlen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 E30Country von dir hab ich glaube ich noch nichts gekauft, oder??? Hast du interessante Teile?? Und wie bist du zufrieden mit deine 2 Turbo E30??? Beim 324d Turbo ists ja fast klar das der nicht lange hält. Mein kühler schlüpft gerade noch zwischen den Holmen hinunter und hat zum Visco ca 0,5 cm. Viel größer kann er nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 RoadrunnerM5t also denkst du das man gegen das Problem nicht wirklich was machen kann?? Will aber bei meinem Turbo umbau nicht unbedingt mit der Drehzahl weiter rauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 5. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Ich verweise an die jungs http://e30-talk.com/foto-stories/t-e30-325i-2-7-turbo-113308.html Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 5. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Um Hinten die wärme wech zu bekommen hab ich grade die dumme Idee im kopf die Heizung zu verwenden, die anschlüsse für diese müssten ja hinten abgegriffen werden. also am 5. und 6. Zylinder oder? also entweder die wärmeabnahme der Heizung steigern oder an die anschlüsse ggf einen zweiten kühler pflanschen?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 größerer Kühler geht immer..... wer auf Turbo umbaut darf sich nicht nach originalen Halterungen richten....der E28 Kühler zb, den man gern für M30 Umbauten nimmt is z.B. auch echt gut....zusammen mit nem E-Lüfter geht da gut was....wenn du es GUT machen willst, wird es halt nicht billig.... nicht jeder gut gemachte M20 geht auch gleich in die Luft.....kann..... muss aber nicht..... ICH würd Kühlung optimieren und den Kopf optimieren zwecks Schwingungen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 5. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 E30Country von dir hab ich glaube ich noch nichts gekauft, oder??? Hast du interessante Teile??Hmmm,... ich hätt schon geglaubt?!? Naja, dann gibt es eben mehrere Turboumbauer aus Niederösterreich. ^^ Und wie bist du zufrieden mit deine 2 Turbo E30???Beim 324d Turbo ists ja fast klar das der nicht lange hält.Das sind/waren nicht meine E30, ich habe nur die Turbo-Teile gekauft und mit den Besitzern viel gequatscht. Der 2,7er mit 324td Turbo ist aber auch Feldcross gefahren und wurde nur gedroschen! Der 323i Turbo soll laut Vorbesitzer knapp über 300ps gehabt haben und eigentlich unfahrbahr gewesen sein. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 6. Juni 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Stefan-E30, wie gesagt ich glaube nicht das ich einen noch größeren Kühler brauche abe r das werd ich ja noch sehen. :)Und was kann ich beim Kopf optimieren zwecks Schwingungen. E30Country, weist du noch wo genau in NÖ der war???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 6. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 E30Country, weist du noch wo genau in NÖ der war???? Wenn ich mich genau entsinne war der Typ aus Steyr und wollte den großen BDR und noch ein paar Teile.... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Juni 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Zum aufhören ist´s jetzt schon zu spät. Drum frag ich ja ob es irgend welche Lösungen gibt. Ich denke das Problem liegt nicht an der Größe des Kühlers, sondern eher an der Wasserpumpe oder am Kopf. Da das heiße Wasser beim 5. und 6. Zylinder nicht richtig weg kann. Ein zu kleiner Kühler ist aber natürlich auch nichts. aber sicher doch. WAPU und Thermostat raus.Umbauen auf E-Wapu.Froststopfen mititg Block entfernen und da den Kühlkreislauf anschliessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 7. Juni 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Hat schon wer eine E-Wapu eingebaut??? wie meinst das genau mit Kühlkreislauf anschliessen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Keiner eine Lösung wie man das Kopf Problem in den griff bekommt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Juni 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Keiner eine Lösung wie man das Kopf Problem in den griff bekommt??? mit 'nem M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Juni 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 beitrag 18 hat doch die optimale lösung angesprochen.^nochmal lesen, garage gehen, block anschauen und dann los.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 13. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Tja Dani deshalb die Schläuche gleich mit holen. Ich kenne einige Leute die mit M20 Turbos ob im e30,e21 rumexperimentiert haben. Ich glaube nicht die Thermik ist das Problem,sondern die Schwingungen an der NW bei hohen drehzahlen. .........die gerne durch falsches Öl Entstehen. Der NW ist doch ziemlich egal wenn diese die Ventile drückt ob jetzt da ein Lader rein bläst oder nicht.... Drehzahl ist Drehzahl.... *edit* Wegen der Wapu.. vergesst die zb vom isa.. wenn dann eine Vernünftige, zb aus den 35i Modellen Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 13. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 passen solche pumpen plug und Play oder gibt es da viel zutun was die Anpassung und Bearbeitung des wapu-hauses angeht ? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Juni 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 da gibs kein wapugehäuse mehr...nur noch nee platte mit nem schlauchanschluß http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c791_Wasserpumpen.html Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 ... und mit Pel=100W kommt man weit? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Pumpenleistung man zur Motorkühlung braucht bzw. welche Wärmeleistung übers Wasser abgeführt werden muss... Scheint wohn zu passen wenns die so verkaufen... mir kommts nur total wenig vor, wobei andererseits, die Wapu is ja oft auch nur so ein billiger Knubbel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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