roland24 Geschrieben: 1. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, ich würde euch gerne meinen E30 vorstellen. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 316i (M40) 2-Türer in brillantrot und Shadow Line, Bj. 90., mit ca. 166.000km gekauft. Bei 150.000km bekam er eine neue Nockenwelle + Hydrostößel Ich bekam ihn günstig von meinem Bruder und am Anfang sah er so aus Es wurde gleich die Seitenwand hergerichtet. Danach bekam er eine neue Kupplung und ein neues Schloss für das Handschuhfach Nach guter Pflege sah das Auto dann so aus (noch etwas verbastelt) Nach einem Fahrsicherheitstraining musste dann ein neues Heizventil her, da das alte undicht wurde und der Teppich sich mit Kühlflüssigkeit ansog. Der Schaumstoff des Teppichs wurde danach auch ersetzt Danach bekam das Auto neue Lautsprecherabdeckungen, da mir die komischen Plastikabdeckungen nicht gefielen Des weiteren habe ich die originalen Hella Schweinwerfer und die originalen Heckleuchten wieder montiert Neue Scheibenbremsen vorne + Bremsbacken, Führungshülsen für die Bremsen, Auspuffhalterung bzw. Auspuffträger und der Gummibalg um den Tankstutzen kamen dann noch dazu Vor Kurzem habe ich dann den Heckspoiler entfernt Ein "neues" Ziergitter und neue Reifen (2xVredestein Sportrac 3) wurden gekauft Am Fahrwerk wurde dann alles sauber hergerichtet (eingesprüht usw.) Gestern wurde ich dann mit den Kotflügeln fertig Nun sieht mein E30 so aus Als nächstes habe ich schon einen Kat. und einen originalen ESD in Aussicht Ich hoffe, dass ich euch meinen 316i ein wenig vorstellen konnte und er euch gefällt Bearbeitet: 1. Juni 2013 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Also hat der Gute eine Rundumkur bekommen, schön. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 1. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Gefällt mir gut, was Du machst Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Wieder ein E30 der in seinen schönen Originalzustand zurück versetzt wurde. Super Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Danke Nun habe ich eine originale Auspuffanlage und die passenden Schellen auch schon am Auto montiert. Das Endrohr war leider gekürzt und deshalb wurde ein Rohr angeschweißt. Als nächstes würde ich noch gerne die originalen Fensterkurbeln und einen neuen Fahrersitz auftreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 10. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Blinkergläser noch Tauschen sonst schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Ein nagelneuer Kat? Wow... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 10. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Sieht eher nach Neu Lackiert aus Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 sehr schön. Wi schön original und unverbastelt geworden. Gefällt mir Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Sieht eher nach Neu Lackiert aus Ja stimmt, die Auspuffanlage wurde neu lackiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 21. September 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Blinkergläser noch Tauschen sonst schön Das habe ich heute erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 10. November 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2013 (bearbeitet) Vor ca. 1 Monat habe ich mir ein komplettes Set Kunstlederssitzbezüge gekauft und ich bin recht zufrieden damit. Des Weiteren habe ich den Schaumstoff, wegen einem Kühlflüssigkeitsverlust im Fußbereich, ersetzt. Am Mittwoch ist der originale Lautsprecher bei mir angekommem, da der "alte" moderne Lautsprecher nicht wirklich passte. Beim Wintereifenwechseln habe ich dann das ganze Radhaus von Dreck und Verschmutzungen befreit und mit Fluid Film eingesprüht. Der komplette Unterboden und die Hohlräume wurden kurz davor eingesprüht (alles zusammen ~ 6 Dosen Fluid Film). Ich hoffe, dass das für den Winter reicht. Gruß Roland Bearbeitet: 10. November 2013 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag roland24 Geschrieben: 27. April 2016 Autor Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 (bearbeitet) Da ich hier schon länger nichts geschrieben habe und sich nicht wenig getan hat, bringe ich das wieder auf einen neueren Stand. Wobei ich nicht alles aufzählen kann. Ich hoffe ihr habt Freude beim Durchschauen 2014 Hier habe ich zum Beispiel noch den zum Glück selten anzutreffenden Rost beseitigt, wie hier etwa im Radlauf: Die Frontlippe wurde lackiert: Im August legte ich mir Sportsitze aus einem Cabrio zu, die ein wenig Zuneigung brauchten: Nach ein wenig Pflege sahen die Sitze schon ganz in Ordnung aus: Zu den Sitzen haben sich dann natürlich auch die Kopfstützen dazugesellt: Rost wurde dann nach am Halter für den Gummiring und das Hitzeschutzblech beim Auspuff bekämpft: Auf der Heckklappe montierte ich den dezenten Spoiler, da vom vorherigen Spoiler die Löcher zu verdecken zu waren: Innenausstattungstechnisch kam eine MAL und die Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige dazu: Ein neues Komplettfahrwerk (Federn, Dämpfer, Unterlagen, Zusatzdämpfer, ....) wurde verbaut: Es war auch notwendig die Spurstange zu tauschen: Die E30 Styling Felgen gefallen mir recht gut, deswegen habe ich diese auch aufgetrieben und danach natürlich bereifen lassen: Der Unterboden sowie alle Radhäuser wurden mit Fluid Film AS-R bzw. Liquid A und mit Perma Film konserviert. Bei den ganzen Hohlräumen verwendete ich Fluid Film AS-R. 2015 Zu Beginn sah der E30 folgendermaßen aus: Der NSW mit Sprung wurde gegen einen ohne ausgetauscht: Der Versuch die hydraulische LWR wieder instandzusetzen scheiterte leider knapp, deshalb baute ich auf die elektrische um. Im März kam dann auch die Rücksitzbank in Leder dazu: Ich verbaute eine Automatikantenne und besorgte mir dafür natürlich den originalen Kabelsatz mit Stecker nach hinten zur Antenne: Den Feuerlöscher fand ich auch ganz nett, deswegen legte ich mir diesen zu: Auch die Kreuzspeichenfelgen musste ich einfach am E30 haben: Ich ergatterte mittlerweile die Linse für die Taschenlampe, welche ich komplett herrichtete: Ein schönes Kassettenradio wurde eingebaut und der Kabelsalat aufgelöst bzw. entfernt: Stattdessen verlötete ich alle Kabel gleich mit den Kabeln vom BMW-Stecker und somit ist einfach nur mehr der Stecker anzustecken. Im Zuge dessen rüstete ich auch die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) nach: Das Hitzeschild am Abgaskrümmer kam neu, da das alte schon fast zerfiel: Auch neue Zündkürzen und neue Motorhaubendämmmatten wurden eingebaut. Eine Tür wurde neu hergerichtet, da die alte originale zu viel vom Seitenschaden, der ganz am Anfang sichtbar ist, abbekommen hat: => => An die frisch lackierte Tür kamen als Neuteile die Türschachtleiste, Shadow-Line Abdeckung an der B-Säule, die horizontale Shadow-Line Zierleiste, die Türdichtung und eine neuer Türgriff: Die Bremsbacken wurden auch gegen EBC Black Stuff getauscht und die Bremssattel lackiert: Des Weiteren richtete ich die Taschenlampe her, wie sie original war (ober den Knopfzellen mit Blechstreifen verlötet): Im Dezember wurde dann noch eine Heckklappenverkleidung verbaut: Die originalen Lautsprecher und Lautsprecherverkleidungen kamen in die Hutablage: Ein neuer Auspuff wurde verbaut und der Kat neu lackiert: Die Innenlichtautomatik, Leseleuchten (im Spiegel), beheizbaren Spiegel, den beleuchteten einteiligen M Technic Schaltknauf (mit original Kabelsatz) und das Bordwerkzeug (klein) rüstete ich noch nach. Des Weiteren kamen der Kupplungsnehmerzylinder, Wasserkühler, das Thermostat, die Wasserpumpe und ein Zahnriemensatz neu. Das Differentialöl wurde auch neu gegeben, da mir nicht bekannt war, ob das schon einmal gemacht wurde. 2016 Ein neuer Satz Fußmatten von BMW und ein neues Gebläse (Heizung) kamen in den E30. Die Tonnenlager wurden getauscht gegen neue von Lemförder, da noch die Ersten verbaut waren. Im März war es dann so schön, dass ich die M Technic Stabis mit neuen Lagern inkl. Koppel- und Pendelstangen verbaute: Nun macht das Kurvenfahren noch mehr Spaß Die Hutablage war schon ziemlich ausgeblichen, deshalb färbte ich diese nach: Für den Sommer kaufte ich mir dann noch einen Sonnenschutz für den Innenraum: Im April ließ ich die Ansaugkrümmerdichtung tauschen, da diese undicht wurde: Im Zuge dessen wurden auch die Dichtung für den Stutzen des Wasserschlauches und einige Wasser- und Benzinschläuche sowie das Wasserrohr unter der Ansaugbrücke getauscht, da diese schon porös waren. Die Motorlager wechselte ich auch noch vor ein paar Tagen Hier habe ich nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand: Geplant ist noch ein Heckblech mit dem originalen Ausschnitt für die 4 Zylinder (M40, M42) einzusetzen, da wegen des Sportauspuffes der Ausschnitt für den Auspuff leider um einiges vergrößert wurde.Auf den Auspuff kommt dann noch die originale schwarze Auspuffblende: Das hintere linke Seitenteil soll noch lackiert werden, da die Lackierung 2011 nicht wirklich schön wurde. Danach werden noch die Schweller und das Heckblech mit dem schwarzen Steinschlagschutz lackiert, da teilweise schon die rote Farbe herauskommt. Wenn das abgeschlossen ist, wäre alles gemacht und der E30 für mich soweit fertig Vielleicht hat jemand von euch eventuell einen Ausschnitt für den Auspuff vom Heckblech (4 Zylinder). Derweil ist es noch ungewiss, ob ich das Blech von einem Bekannten bekomme. Gruß Roland Bearbeitet: 23. September 2018 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 28. April 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Moin, sehr schön was Du da machst. Der Wagen gefällt.Von wo kommst Du? Ich bin im August in Admont bei der Grimmimggesäuse dabei.Vielleicht kann man sich treffen? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 28. April 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 (bearbeitet) Vielen Dank, Ich wohne in der Nähe von Graz. Sehr fein, mit deinem Baur? Die Gegend ist dort schon ganz ansehlich und die Straßen sind hoffentlich auch schön. Bis Admont sind es zwar noch ein paar km (140), aber vielleicht lässt sich ja was machen. Gruß Roland Bearbeitet: 15. August 2016 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 28. April 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 saubere Arbeit, viel Spaß mit dem Auto Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 4. Mai 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Danke Gestern habe ich noch die Windschutzscheibe und auch gleich die Scheinwerfer mit einer 2K-Scheibenversiegelung versiegelt. Ich freue mich schon auf schöne Ausfahrten und hoffe, dass ich heuer öfters dazu komme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 8. Mai 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2016 Gestern habe ich einmal einen halbwegs schönen Hintergrund für ein Bild gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 29. Mai 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2016 (bearbeitet) Mittlerweile habe ich das Heckblech bekommen, gleich entrostet und hergerichtet zum Grundieren bzw. Schweißen: Dann habe ich an den Kabelbäumen (Innenraum, Motorraum) das alte, pickige Gewebeband durch ein neues, originalnahes ersetzt. Eine Öltemperaturanzeige von VDO wurde verbaut, da ich so etwas ganz nett finde. Die Verkabelung geht dabei unter dem Ölfilter weg und mit den Kabeln des Motorkabelbaumes bis zur Motorkabelbaumabdeckung und dann in den Innenraum.Da ich nichts zerschneiden wollte habe ich aus Holz eine Abdeckung hergestellt, diese genau angepasst und danach beledert: Seit Anfang Mai wird mein E30 jetzt erstmals nur mehr als Schönwetter- bzw. Wochenendauto benutzt Auch über einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern (ca. 70% Landstraße und 30% Autobahn) bei vorausschauender und halbwegs normaler Fahrweise freute ich mich. Bearbeitet: 29. Mai 2016 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 29. Juni 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2016 Mittlerweile wurde der Auspuff an den Ausschnitt angepasst, das Heckblech von meinem Kumpel eingeschweißt und nach längerer Zeit ist dieses am E30 wieder, wie es original war. Das Blech wurde nach dem Schweißen grundiert und temporär mit Steinschlagschutz aus der Dose geschützt. Die schwarze Blende sitzt mittlerweile auch gut. Da ich die originale Struktur vom Steinschlagschutz auch oberhalb am Heckblech haben wollte, habe ich zuerst den Steinschlagschutz mit einer Druckluftpistole aufgetragen. Mit der Struktur des Steinschlagschutzes rund um das Auto bin ich ganz zufrieden. Die Seitenwand muss noch etwas bearbeitet werden, sodass wieder schöne Flächen vorhanden sind. Dann kommt der E30 zum Lackierer, dem ich heute schon einmal einen Besuch abstattete. Lackiert werden, wenn es soweit ist, das Seitenteil mit dem Heckblech, die Stoßstange hinten und die IS-Lippe. Neue Pleuellager haben sich auch zu mir verirrt, vielleicht bekommen sie demnächst einen neuen Platz Mit dem M40 kam ich vor Kurzem auf einen Durschnittsverbrauch von etwas unter 7,5 Litern, womit ich ganz zufrieden bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 23. Juli 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 Mittlerweile ist mein E30 beim Lackierer und so sah er nach der Vorarbeit aus Ich freue mich schon, meinen E30 das nächste Mal zu sehen, denn dann ist eine der größten Baustellen fertig. Der Entschluss die Pleuellager zu wechseln steht auch, nur ist es nicht ganz so einfach für den 1/4" Drehmomentschlüssel die 10er Außenvielzahn und Außentorx Aufsätze zu finden. Ansonsten sind die Teile schon vollzählig. Vor Kurzem erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern, was mich wirklich wunderte. Anscheinend ist der Motor gut in Schuss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 3. August 2016 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2016 Gestern holte ich den E30 beim Lackierer ab und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden Jetzt geht es erstmals weiter mit dem Auftreiben des Werkzeuges für den Pleuellagertausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 3. August 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2016 Hier fehlt der Umbau auf Sechs - oder Achtzylinder Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 3. August 2016 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2016 Hier fehlt der Umbau auf Sechs - oder Achtzylinder Wir sind mit dem Thema ja erst bei Seite 2, da ginge noch einiges Fein wäre es natürlich schon, aber beim M40 ist vieles neu und ich möchte ihn ungern verstoßen, da ich den Motor mag. Das Wissen hätte ich für einen Umbau auch nicht, da müsste ich mir jemanden zur Hilfe holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 11. August 2016 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 Aktuell bin ich nun schon beim Pleuellagerwechsel. So sah die Baustelle heute noch aus: Die Lager und die Ölwannendichtung kamen neu und der obere Teil der Ölwanne ist auch schon montiert. Beim ersten Lager dachte ich schon, dass die Tausch umsonst war, als ich den guten Zustand sah. Aber die anderen Lager zeigten schon mehr Verschleißspuren: Am meisten mitgenommen sahen die Hinterseiten der Lager aus: Bald ist nun auch der Pleuellagertausch Geschichte und eine weiteres Vorhaben erledigt Jetzt muss dann mehr gefahren werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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