Zum Inhalt springen

efh hinten. Dringend :-(


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin grade am efh Einbau für hinten und verzweifle langsam. Die hinteren Heber sind eingebaut und funktionieren auch, wenn man sie an den Schsaltern in der Mittelkonsole von vorne aus bedient.

Ich hab aber auch die Schalter in den Türpappen zusätzlich verbaut.

Wenn ich die Kabel von diesem Schalter in der Türpappe mitanschließe, macht der efh Motor so gut wie nichts mehr und die Lämpchen im Schalter gehen komplett aus, wenn ich diesen betätige.

Die Kabel vom Schalter in der Türpappe hab ich einfach mitangeklemmt. Solll also heißen, dass die Kabel : Motor hoch, Motor runter, also die zwei dicken einfach mit auf den anderen draufgeklemmt sind, die von vorn ganz normal zum Motor gehen.. das grüne Kabel, also wleches für die Stromversorgung zuständig ist hab ich am ebenso grünen vürne nach dem Sicherheitsautomat angeschlossen. Und die zwei Massekabel natürlich normal auf Masse.

Die Schalter und Kabelbäume sind ursprünglich von nem Cabrio. Aber das sind doch im Normalfall alles die gleichen oder?

Wo liegt den nun mein Fehler. ??? :roll:

Bitte helft mir, da ich so sonst noch den ganzen Feiertag ned weiterkomm

:-(

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, bei dem schönen Wetter sind alle am Feiertag draußen und lauern nicht auf neue Beiträge im Forum :D

Hab leider nur einen Zweitürer und bin jetzt auch nicht sehr versiert in Stromsachen, aber hab ich das richtig verstanden, sobald die hinteren Schalter mit dran hängen geht nichts mehr? Also auch vorne in der Mittelkonsole (natürlich bei den Schaltern für die hinteren Heber)?

Mal gemessen ob die Spannung auch hinten wirklich auf den Steckern anliegt?

Du hast also nen Cabrio Kabelbaum verbaut und hinten zusätzlich Schalter in den Türen, die es ja beim Cabbi nicht gibt? Heißt das du hast die Leitungen von den hinteren Türen wieder nach vorne gezogen und dann zusätzlich mit angeschlossen? Sorry für die Nachfragen, aber kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Leitung für Dauerplus, also das grüne Kabel nach vorne gezogen und bei den anderen angeklemmt. Die zweiten dicken Kabel für efh hoch runter, die zum Motor gehen, hab ich an die bereits vorhandene Kabel am Motor mit dazugeklemmt.

Sobald ich beide Schalter gesteckt hab, geht nichts mehr. Motor gibt zwar laute von sich, will aber nicht wirklich. Lichter gehen dann bei beiden Schaltern komplett aus, sobald ich sie betätige. Sicherung ist auch schonmal geflogen. Schalter hab ich probeweise auch mal ausgetauscht.

Kabelbaum wurde zusätzlich verlegt zur zv. Hab also alles alte so belassen, wie es war und die Kabel für die efh zusätzlich gezogen.

Also mit dem Stecker , hinter der b Säulenverkleidung hab ich nichts am Hut.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Cabrio keine hinteren Schalter hat, kann es auch nicht das gleiche sein. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal.

ich hab vorne bereits efh mal nachgerüstet.

Jetzt bin ich hinten dabei. Kabelbaum von den vorderen efh wollt ich nicht mehr austausche gegen ein kompl. mit zv und efh hinten.

Also hab ich mir nen cabrio efh Kabelbaum güsntig besogt und den auseinandergeprfrimelt, dass ich ihn benutzen kan. Also alles aufgetrennt. . Dann erstmal die efh so verkabelt, dass ich sie von der Mittelkonsole aus schonmal bedienen kann, also die hineteren efh meine ich natürlich. Ganz normal amngeschlossen an Masse und an das grüne Dauerpluskabel. Die beiden dicken gingen zu den Motoren, wie es sein muss und alles funktioniert auch soweit. Danach hab ich mich an die Türkabelbäume gemacht, also die Schalter in den Türpappen. Ebenfalls hier die Sockel von den Schaltern genommen und die Türe verfrachtet. Da die efh ja schon bereits von der Mittelkonsole aus zu bedienen sind, sind logischerweise die Motren an den zwei dicken Kabel, wie schon bereits erwähnt angeschlossen. Diese hab ich ja schon von vorne nach hinten gezogen. An die hab ich dann vom Türkabelbaum die ebenfalls zwei dicken Motorenkabel einfach mit angeklmmt, da ich davon ausging dass das so stimmen muss. Das grüne Dauerpluskabel vom Türkabelbaum hab ich dann wieder nach vorn zur Mittelkonsole gezogen und hier mit den anderen verbunden. Masse zu Masse ist klar.

Was mich aber gewundert hat, ist, dass wenn ich die Massekabel vom hinteren Türkabelbaum NICHT mit anschließe, sondern nur die Motorenkabel mit dranhäng und das grüne Dauerpluss anschließe, leuchten die hinteren bereits. Kann das überhaupt richtig sein?? Wenn ich die Massekabel garnicht mit angeschlossen hab.

Besser kann ich es jetzt wirklich nicht erklären. Ich hoff ihr wisst jetzt was ich meine und wie ich es angeschlossen hab

 

 

Achja:

Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass die Schalter, sowie deren Sockel, die in der Türpappe hinten sitzen, mit denen in der Mittelkonsole identisch sind, was Kabelbelegung angeht. Dann spricht nämlich auch nichts dagegen diese zu nehmen.

Den originalen kenn ich nicht wirklich.


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem kabelgewirr steigt ja keiner durch. und einfach aus zweien einen kabelbaum machen geht auch nich. und schon gar nicht wenn man den hinteren kabelstrang an den vorderen anklöppelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man aus zweinen keinen einzelnen basteln können?

Wenn ich lediglich gesagt bekomme, wo die hinteren Kabel in der Türe original angeschlossen werden, ist alles gut. :-)

Das kann mir niemand erzählen, dass das ned geht. Der Laafer hat doch soweit ich weis seine Kabelbäume auch selbst gemacht.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen dreirad mit nem lkw kreuzt haste auch kein pkw mit megaladefläche. :D

 

 

die fensterheber von cabrio werden nur von vorne gesteuert. in der limo kann man die fensterheber von hinten oder von vorn steuern. von hinten nur wenn vorn der kindersicherungsschalter gedrückt wird. und von vorn nur wenn hinten schalter eingesteckt sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles bewusst mathes. Deshalb hab ich mir ja auch zusätzlioch noch zwei Schalter besorgt inkl. dem Kindersicherungsschalter und den Blindstopfen. Aber eben die Sockel mit Kabel von nem cabrio Kabelbaum, da ich dachte mit etwas Bastelei sollte das gehn. ;-) :-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja alles in allem haste wohl nen kurzschluss fabriziert. da wirste dich schon durch die schaltpläne wühlen müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Da hilft nur hinsetzen und messen. Ich habe mir EFH Kabelbäume, BC Kabelbäume oder zu letzt einen Sitzheizungskabelbaum selber angefertigt, das ist richtig, aber immer anhand der original Schältpläne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht haste ja am Sperrschalter / Kindersicherung was falsch angeklemmt oder aber der Schalter steht auf Sperre.

Dann geht natürlich hinten nix mehr über die Türschalter.

Nur mal so eine Idee dazu :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon versucht. Hab das Dauerplusskabel von den hinteren sogar mal ganz am Anfang angeschlossen, um praktisch den Sicherrungsschalter zumumgehen. Funktioniern tuts trotzdem nicht.

 

@Laafer:

Der Plan, den ich oben eingefügt habe ist doch ein originaler Schaltplan.

Kannst du mir an diesem nicht helfen , wie du das das damals wo angeschlossen hast.

Ich lese den Plan ja in dem Fall falsch, was die letzte Verkabelung ganz unten angeht. Für mich sieht das das so aus, als würde sie nur durchgeschleift werden, aber das stimmt ja nicht.

Wenns bei dir geht geh ich mal davon aus, dass du mir den Plan bezüglich den letzten Schaltern kurz erklären kannst. Hoff ich zumindest :-)

Kann eigentlich nur ein kleiner Denkfehler sein, denn arg viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Eigentlich....

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, S3 und S7 scheinen die Schalter in den Türen zu sein, Zündplus bekommen die von vorne bzw. Sperrschalter das sehe ich auch so.

...die Schalter in den Türpappen. Ebenfalls hier die Sockel von den Schaltern genommen und die Türe verfrachtet. Da die efh ja schon bereits von der Mittelkonsole aus zu bedienen sind, sind logischerweise die Motren an den zwei dicken Kabel, wie schon bereits erwähnt angeschlossen...

Da würde mich ma interessieren was du da für Sockel genommen hast bzw. Schalter? Weil das scheinen mir ja nicht dieselben zu sein wie vorne in der Mittelkonsole. Die schalten ja, wenn unbetätigt, die vorderen wieder 'durch' so wie ich das sehe...

Gruß

Marc

 

edit: nochmal den Plan angeschaut und drüber nachgedacht: dürfte egal sein, das Schaltbild sieht zwar anders aus, aber es müsste auch mit den 'anderen' Schaltern funktionieren. Aber evtl. ist die Pinbelegung dann anders, da würde ich mal ansetzen bzw. nachmessen...


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es nämlich. Für mich sehen die Schaltersockel im Plan auch irgendwie anders aus. Ich dachte auch, das es dieselben sind wie vorne. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich dieselben , wie vorne genommen hab, da ich mir den Kabelbaum aus nem Cabrio egholt hab für hinten und wiegesagt zusammengebastelt hab.

Dachte das wär einfach umzusetzen, aber ich bin wohl zu blöd :-)

Ich lass das jetzt einfach mal alles so wie´s ist und wart ab , bis mir jemand helfen kann. Sieht zwar etwas seltsam aus im Auto, wenn alles auseinandergebaut ist, aber bevor ich nach ein paar Tagen wieder damit anfang rauszureißen lass ich es so ;-)

 

Aso ja, natürlich mess ich das ganze mal durch. Vielleicht komm ich ja selbst drauf.

Aber wenn´s so schon jemand weis tut euch bitte keinen Zwang an und gibt es preis ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es GENAU so wie im von Dir gezeigten Schaltplan verkabeln

 

die hinteren Schalter bekommen KEINE eigene Masse, sondern werden nur durchgeschleift

 

wenn Deine Schaltersockel von vorderen Schaltern stammen, dann haben die braune Massekabel dran, die aber eben NICHT an Masse kommen, wenn Du sie für hinten verwenden willst, sondern quasi der "Eingang" für die beiden von den vorderen Schaltern kommenden Motorleitungen sind

 

Du kannst die hinteren Schalter also nicht einfach parallel zu den vorderen aufklemmen, das gibt Kurzschluss

 

der Schaltplan sagt doch eigentlich alles über die Funktion aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...