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M40 ausbauen - aber wie?


LordHibbs
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Hey Jungs,

 

ich hab es ja nun vor mir das mein M40 raus muss.

 

Dazu hätte ich jetzt allerdings noch 2-3 Fragen. Kann das Getriebe im Auto bleiben?

Ich hatte mir das jetzt so vorgenommen: Alle Schläuche weg, Kühler raus und Visko ab. Dann das Getriebe abflanschen und dann den Motor mit dem Kran (Balancer ebenfalls vorhanden) rausheben.

 

Funktioniert das so? Oder muss das Getriebe mit raus?

 

Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte, bin doch nur den Passat gewöhnt, da nimmt man alles gemütlich nach vorn raus. :beemwe:

 

LG,

Torben

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Hi,

 

wie sich das mit dem abflanschen verhält kann ich Dir nicht genau sagen.

 

Wir haben den M40 beim Umbau allerdings komplett mit Getriebe nach oben rausgehoben, das geht auf alle Fälle. Mit ein bisschen Geschick und ner helfenden Hand machbar!

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Ich hab die auch imer mit Getriebe rausgeholt. An die Getriebeglocke kommste ja kaum ran.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Was muss denn dann alles am Getriebe gelöst werden um den dann mit raus zu holen?

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Ich würde es gegebenenfalls so mal probieren, sollte am schnellsten gehen:

 

 

Im Ernst: Mit Getriebe zusammen ist es am schnellsten. Am Getriebe muss die Kardan weg, Kupplungshydraulik bzw. Nehmerzylinder ab und der Schalthebel vom Getriebe ab.

Signatur

 

 

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Ich würds auch dran lassen - geht selbst beim m20 und m30 ohne Probleme ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Hi,

 

Getriebe am Motor lassen ist etwas einfacher, wenn du aber nur den Motor 1 zu 1 tauschen möchtest dann kannst du es auch drin lassen, dass ist auch nicht viel schwieriger, lass dir da keine Angst machen, gehe folgender Maßen vor:

 

- Einen Wagenheber vorne unter dem Getriebe platzieren und die Getriebebrücke abmontieren um es in der Höhe flexibel zu haben

 

- Getriebeschrauben lösen (Außentorx ich glaube E10, E12, E14 !?), die vom Anlasser nicht vergessen

 

- Vor dem Motor Platz schafen, sprich Kühler raus (Viskolüfter kann eigentlich dran bleiben hat bei mir

auch funktioniert)

 

- Motor ausbaufertig machen und dann vorsichtig anheben, dabei das Getriebe immer mit anheben, dass die beiden in einer Linie bleiben, bis du genug Platz hast den Motor vom Getriebe trennen ggf. mit Montagehebel nachhelfen

 

LG TurboJohnny


Bearbeitet: von TurboJohnny
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Also für mich hört sich das so an, als hättest du keine bühne. Wenn du nachher unterm auto liegst und versuchst da das getriebe wieder an den motor zu hängen, gehe ich mal von leichten wutanfällen aus. Dazu kommt noch die fummelei zwischen getriebe und getriebetunnel. Da hatte ich keinen bock drauf. Deshalb direkt das ganze packet raus holen und nacher ganz in ruhe wieder zusammen bauen/ rein hängen.

 

1.Kühler raus visko kann dran bleiben.

2.Alle schläuche ab + servo pumpe(kannste daneben hängen).

3.Kardanwelle ab und getriebebrücke abschrauben. Wagenheber unter den auspuff halter stellen damit das getriebe nicht runter fällt und siche selber unterm auto raus zieht. Du musst es auch noch ablassen, damit das schaltgestänge mit kommt.

4.Schaltknauf ab und die untere halterung vom schaltgestänge an der karosserie lösen bzw den pinn aus dem gummi ziehen.

5.Kupplungsgeber am getriebe ab machen. Da müsste auch noch ein kabel irgendwo hängen vom rückwärts gang.

6.Die schrauben vom motorhalter ab und den kabelbaum auf denn motor legen.

7.Dann kannste das ganze teil ganz easy mit dem kran raus heben. auch ohne balance teil.

 

Ich hab den ausbau im 2 1/2 std alleine gemacht. und das gute ist du kannst das getriebe mal sauber machen und evetuell mal ein öl wechsel. nachher montieren ist auch ganz easy. Hoffe ich hab nicht vergessen.

 

gruß

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Habe auch das Getriebe drin gelassen, ist kein Problem. Brauchst nur zwei flache Torx-Ringschlüssel für die Getriebeschrauben. Getriebe abstützen brauchst Du auch nicht. Kupplung muß halbwegs zentriert sein (hab ich auch schon mal mit Besenstiel gemacht ;-) ), dann flutscht der Motor nachher auch wieder aufs Getriebe...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo Torben,

 

es funktioniert so wie Du es anfangs geschrieben hast. Besonders mit Schaltgetriebe geht das echt einfach, bei Automatik ist es fummelig weil sperriger, aber auch machbar. Hab es letztes Jahr gemacht.

Tschüß,

 

Bernd

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Okay, hab es nun hinter mir. Der neue Motor "schnurrt" bereits wie ein Kätzchen. Aber: Einfach ist was anderes. 3 Stunden gebraucht um diesen kack Motor in Position zu bekommen. Das nächste mal nehm ich zu 100% das Getriebe mit raus.

 

Die Getriebeschrauben allerdings sind echt harmlos beim M40, hab das ganze deutlich schlimmer erwartet.

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